Das längste Thema

  • geekmonkey Jetzt gibts die niederländischen Festivals auch schon in China ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine es gibt auch nen Eiffelturm, also warum nicht ?


    Die location ist auf jeden Fall der Hammer. Bzw. Shenzhen liegt zwar wie die Niederlande am Meer, aber dafür hast du selbst im Oktober um die 20°C. Sehr angenehm. Vom Sommer reden wir aber mal lieber nicht ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • bei den Captchas stellt man sich manchmal die Frage: "soll das ein IQ Test sein?"

    oder "haben die nichts besseres zu tun?"

    (hab schon mal ein Captcha mit Infinitesimalrechnung gesehen, und nein es war nicht von mir)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn du da eine gute Alternative findest, sag bitte Bescheid.

  • kennt einer von euch Netzwerk Switche (8 Port) welche auf einen Un-klimatisierten Dachboden genutzt werden können?

    Was sind denn da für Temperaturen? Gibt Industrial Switches die sind aber ganz schnell 3-stellig, dafür meist passiv gekühlt in Umgebungen teilweise bis 75°C und IP65 und was weiß ich nicht alles ^^


    Edit z.B.:

    https://www.reichelt.de/indust…ago-852-1112-p208123.html


    https://geizhals.de/d-link-dis…is-200g-12s-a1993769.html


    https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/293977

  • Ich habe zwei Raspberrys an denen Webcams hängen. Deren einzige Aufgabe ist es per ffmpeg die Webcams an einen rtmp/hls-Server (bin mir da grade mit den Bezeichnungen unsicher) zu streamen.

    Da ich mir regelmäßig die SD-Karten geschrottet habe bis ich auf die Idee kam das "Datenverzeichnis" des rtmp-Servers nicht auf die SD-Karte sondern in den RAM zu packen (;(), habe ich mich jetzt gefragt ob es nicht sogar möglich wäre die beiden "Cam-Clients" von ihren SD-Karten zu befreien. MEn benötigen diese keinen persistenten Speicher.


    Es schwebt mir vor die beiden Cam-Clients per PXE von einem dritten Pi, das als DHCP-Proxy, TFTP und RTMP-Server fungiert zu booten. Ich habe noch nie(!) etwas mit PXE am Hut gehabt (deshalb hab ich auch Bock drauf :D), aber bestimmt jemand von euch.


    Deshalb: Ist es "easy" machbar die RPis von ihren SD-Karten zu erlösen und quasi als Thin Clients ohne persistenten Speicher zu betreiben (ist das rootfs dann readOnly?)? Oder ist das schon ein bisschen zu viel aufmal und ich werde schon genug damit zu kämpfen haben die überhaupt mit PXE zu booten (dann halt noch mit NFS-rootfs)? :D

  • Deshalb: Ist es "easy" machbar die RPis von ihren SD-Karten zu erlösen und quasi als Thin Clients ohne persistenten Speicher zu betreiben

    Mit syslinux wirst du da nicht weiter kommen, weil die nicht auf der ARM Platform laufen.

    Ich weiß aber nicht, ob es iPXE Clients für ARM gibt.

  • Mit syslinux wirst du da nicht weiter kommen, weil die nicht auf der ARM Platform laufen.

    Ich weiß aber nicht, ob es iPXE Clients für ARM gibt.

    Der RPi >= 3 hat wohl einen PXE-Client "onBoard", wenn ich dich richtig verstehe meinst du das:

    Zitat

    Es erfordert einen Eingriff in den Einstellung des OTP-Speicher (One Time Programmable), der beim nächsten Booten aktiv wird. Um das zu erreichen, hängen Sie als Root der Datei /boot/config.txt die Zeile program_usb_boot_mode=1 an, speichern sie und rebooten den RasPi.

    [...] Beim Start warten die Clients zukünftig etwa fünf Sekunden. Befindet sich keine SD-Karte im Schacht, erfolgt der Boot übers Netzwerk.

    http://www.raspberry-pi-geek.d…RasPi-via-Netzwerk-booten

  • kennt einer von euch Netzwerk Switche (8 Port) welche auf einen Un-klimatisierten Dachboden genutzt werden können?

    Ob sie so genützt werden können, habe ich mich nie gefragt. Ich hatte einen älteren SG-2008 von TP-Link und einen SLM2008 von Cisco im Einsatz.

    Letzterer beherrscht passives PoE. Ich ersetze sie langsam durch ER-X-SFP von Ubiquity, die offenbar undokumentiertes passives PoE auf Port 1 beherrschen, alternativ auch aktives, spezifikationsgemäßes aktives 24V PoE bei Verwendung mit dem 60W-Netzteil. Der ER-X-SFP ist jedoch nur 5 Port + SFP-Port. Warm werden sie alle schon von Haus aus etwas. Ansonsten hilft der Blick ins Data Sheet - das gibt Auskunft, was sie vertragen sollten.

  • Der RPi >= 3 hat wohl einen PXE-Client "onBoard", wenn ich dich richtig verstehe meinst du das:

    Naja, aber eine pxelinux.0 bekommst du damit nicht ausgeführt. Hat das U-Boot eine PXE Executable?

    Ich weiß auch nicht, ob der Linux Kernel an sich als pxelinux.0 geladen werden kann.

  • aktuell versuche ich den Wechsel zu SOGo

    Nach den Hinweisen hier habe ich mal das SOGo meiner mailcow aufgemacht und circa 5 Minuten später hatte ich auch die "Aufgabenverwaltung" gefunden ... kann man das wirklich als praktisch nutzbar ansehen, das schien mir doch extreem rudimentär ... Oder bin ich einfach von Things 3 zu sehr verwöhnt?

  • Ich meine es gibt auch nen Eiffelturm, also warum nicht ?


    Die location ist auf jeden Fall der Hammer. Bzw. Shenzhen liegt zwar wie die Niederlande am Meer, aber dafür hast du selbst im Oktober um die 20°C. Sehr angenehm. Vom Sommer reden wir aber mal lieber nicht ?

    In der Tat, was man so hört will man nach Ostasien wirklich nicht im Sommer hin, entweder Herbst oder Frühling.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Nach den Hinweisen hier habe ich mal das SOGo meiner mailcow aufgemacht und circa 5 Minuten später hatte ich auch die "Aufgabenverwaltung" gefunden ... kann man das wirklich als praktisch nutzbar ansehen, das schien mir doch extreem rudimentär ... Oder bin ich einfach von Things 3 zu sehr verwöhnt?

    Naja, Things 3 ist ja auch schon eine Klasse für sich :) Nicht günstig, aber wirklich klasse... (Wobei natürlich meilenweit von Omnifocus und Konsorten entfernt)