Das längste Thema

• Tja, die Zeiten sind wohl vorbei. Aktuelle VMWare User möchte man eher bemitleiden (ob der Kosten). Ich glaube Communities darum sind eher eingegangen.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Like 1
  • Io… / 1+1 hat bedauerlicherweise auch schon zu mindestens alle meine vServer bei denen für diesen Monat gekündigt, die noch auf VMWare laufen.

Eventuell tut auch denen bedauerlicherweise die Preiserhöhung weh.:(

• Kann mir jemand etwas Lektüre bzgl. IPv6 empfehlen. Bisher ist das Thema komplett an mir vorbei gegangen, da ich die letzten Jahre nur einen kastrierten Internetzugang hatte.davor war es noch üblich, das man eine öffentliche ipv4 bekam, ggf.nach 24h Stunden ne neue IP, wo man sich die dauerhafte Erreichbarkeit mit DynDNS realisieren könnte. Jetzt hab ich vom Anbieter /Starlink) ein ganzes /56-Netz bekommen, und weiß gar nicht, was ich damit anfangen kann.. ich sehe nur,dass meine clients immer mehrere Adressen zugewiesen bekommen. Einmal wahrscheinlich die interne LAN Adresse, die mit fe80:... Beginnt, und dann noch eine, wo die erste Hälfte wie die öffentliche IPv6 aussieht, und der rest eher zufällig..

WH 8000 SE BF22, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, VPS2000 ARM G11 SE OST25, RS2000 G11

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

Edited once, last by KrisAusEU ().

• Das längste Thema der Welt…

Oh mein Gott, ich habe gerade den Akku auf 100% laden lassen…. 8(

Naja, mein Server (RS Ostern S OST22) läuft ganz gut auf UCS 5.x mit der OX Suite…

Grüße aus der Signatur

Edited 2 times, last by a-tom ().

• Du hast dir jetzt alle 2680 Seiten durchgelesen?

*hust*

Ich lese schon seit 14 Jahren und bin noch immer nicht am Ende angekommen :D

Waaaaahnsinn! Immer wenn man glaubt, man ist endlich fertig, taucht wieder ein roter Punkt auf. Und alle paar Jahre ändert sich das Design, was voll verwirrend ist. Da muss man gleich nochmal 1.000 Seiten zurückblättern, um sich wieder auszukennen. :S

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 4 times, last by KB19 ().

Like 3 Happy Duck 1 Haha 1
  • habe gerade den Akku auf 100% laden lassen…. 8(

Gibt's dazu hier einen Bezug?

Wenn Lithium-Ionen-Akkus nur selten auf 100% geladen werden ist das für die Lebensdauer nicht ganz so schlimm wie regelmäßig unter 25% entladen.

Allerdings sollte man wegen der elektrochemischen Vorgänge keine Lagerung bei 100% vornehmen.

Ideal ist ein Betrieb zwischen 35-75 %, sofern das praktikabel umsetzbar ist.

Mehrzellige Akkupacks mit BMS müssen gelegentlich auf 100% geladen werden, damit einerseits ein Balancing durchgeführt wird (aktives Balancing auf Einzel-Zellebene gibt's leider kaum) und andererseits müssen die Fuelgauges rekalibriert werden.

Am Wichtigsten überhaupt ist nicht schnell zu laden, dann hält ein Lithium-Ionen-Akku locker 800 Vollzyklen bzw. > 2000 Teilzyklen.

Mein Tablet aus 2012 läuft noch immer den ganzen Tag bei 80% Helligkeit durch. Hat aber auch noch nie ein Ladegerät mit mehr als 1000mAh/5V gesehen, ging nur selten unter 25% und wird im Regelfall nur bis 80% geladen. :)

• Am Wichtigsten überhaupt ist nicht schnell zu laden

Da gibt es auch Gegenteilige Aussagen zu.

Ich denke, da gibt es keinen Konsens.

Ich lade meine Geräte auch auf 100% und entlade bis 15 - 5% und kann mich zumindest über die Lebensdauer nicht beschweren.

Da sich die Software auch stetig ändert und daher Messergebnisse verfälscht, wäre eher ein Vergleich mit Kopfhörern interessant.

Evtl. auch kabellose Mäuse / Tastaturen, aber mein Logitech MX Set existiert auch schon seit 2021 und hat bestimmt auch erst weniger als 10 Ladezyklen durch.

Schwierig hier Beweise zu beschaffen.

• Ich denke, da gibt es keinen Konsens.

Ein wissenschaftlicher Konsens ist im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie selbstverständlich da und gefestigt.

Siehe o.g. Grundregeln.

An den Forschungsinstituten und in der Industrie gibt es als offene Faktoren nur bezüglich der Fertigungspräzision (Trockenräume) und verschiedene Rezepturen für das Elektrolyt, sowie das Bonding der Elektroden. Dies fangen größere Firmen mit Modellen / Simulationen ab => stetige Optimierung

Bei SoCs um 5-15% zerreißt die Gitterstruktur irreparabel und ist garantiert schädlich.

Über 80% gibt's irreparabeles Lithium-Plating.

Da sich die Software auch stetig ändert...

Kann ich hier definitiv ausschließen ;)

mein Logitech MX Set

Meine Logitech Maus läuft mit eneloops - das hat mit Lithium-Ionen-Technologie nix zu tun.

• Ein wissenschaftlicher Konsens ist im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie selbstverständlich da und gefestigt.

Hast du Links dazu?

Kann ich hier definitiv ausschließen ;)

Weil dein Thinkpad T40 mit Windows 98 SE läuft?

Meine Logitech Maus läuft mit eneloops - das hat mit Lithium-Ionen-Technologie nix zu tun.

Bei den MX sind die Akkus fest verbaut.