Es mag an mir oder diesem Montagmorgen gelegen haben: Ich brauchte erst einmal einen Moment, um in der Überschrift SCP als "Server Control Panel" und nicht "secure copy" zu realisieren - ein Blick auf den Forenbereich hätte geholfen ![]()
Posts by MyMattes
-
-
Du hattest auf Windows "iCloud für Windows" installiert und die Keychain synchronisiert? Ich glaube nicht, dass damit die TOTPs kaputt geschrieben werden (kann es aber auch nicht ausschließen). Am besten noch einmal in aller Ruhe auf dem Mac in der "Passwort"-App kontrollieren, ob dort nicht ein Eintrag - eventuell unter einer anderen URL - existiert.
Für die Zukunft würde ich raten, immer einen OS-unabhängigen Passwort-Safe zu benutzen und TOTP-Secrets dort (zusätzlich) zu speichern. Die macOS Keychain nutze ich nur parallel aus Bequemlichkeit.
-
Argh, diese Plesk-Funktion des WP-Toolkits kannte ich noch nicht - und habe vor kurzem die DB exportiert, URLs per Editor umgeändert, und reimportiert

Danke (für's nächste Mal)!
P.S.: Ich mag für solche simplen Sachen keine Plugins...
-
Bist Du sicher, dass der "root" A-Record mittels @ reicht? Ich würde mal die Wildcard * testen. Ist aber nur aus der Hüfte geschossen...
Ausserdem eventuell einen AAAA-Record für IPv6 ergänzen, falls Sumup eine solche bietet.
-
Ich stimme Hille zu, gerade beim Email-Transfer muss man alle Schritte und die Reihenfolge gut beachten ... zumal es eine Übergangszeit gibt, in der Mails noch beim alten Hoster auflaufen können.
Hier als Hilfestellung meine Notizen, wie ich vor ca. 2,5 Jahren von einem anderen Hoster (HE) zu netcup wechselte:
- Hinweis-Mail an User senden (Wartungsbeginn)
- Domain zu netcup transferieren
- SPF-Record um HE-Server ergänzen
- netcup Mail-Account anlegen
- „On-The-Fly“ Backup der Mailbox in HE
- IMAP umkopieren (mailsync.netcup.net/de/)
- Mail-Aliase konfigurieren
- User Passwort netcup Mail-Account inkl. Server mitteilen (Ende der Wartung)
- Nach 48h IMAP erneut kopieren (Deltas von HE), SPF bereinigen
Man könnte auch mit einer "Übergangsmailbox" bei netcup arbeiten, um das Gros schon vor der Domainumstellung zu kopieren - mir war das zu umständlich und zeitlich auch nicht notwendig.
Auch wenn dieses Vorgehen bei mir mit ca. 10 Konten / 5 Domains gut funktioniert hat: Alles ohne Gewähr und mehr als Gedankensammlung bzw. Anregung...
-
Meine Meinung?
- Auftritt komplett löschen, maximal reinen Kontent zwecks Wiederaufbau sichern
- Genaue Bedarfsanalyse, ob ein CMS die richtige Wahl ist, oder statische Seiten genügen
- Jemanden mit Fachkenntnis die Site mit minimaler Komplexität bei ausreichender Funktion realisieren lassen
- Das Thema "Hege und Pflege" nicht vernachlässigen
-
Diese ewigen Wiederholungen zu statischen Seiten vs. CMS nerven langsam ... Ich bin technisch gesehen ja echt Deiner Meinung - webdesignheld- aber man muss nicht bei jeder Gelegenheit missionieren.
Ausserdem möchten manche Leute nicht nur eine bunte Pappe im Web und bei Kooperationslösungen ist schon mehr als HTML gefragt, da gehören Identity-Management zwingend dazu. Die Zeiten von Web 1.0 sind eben doch vorbei, da hilft auch kein reflexhaftes Wiederholen.
Die Problematik ist eher, dass Techniken von Leuten eingesetzt werden, welche diese nicht beherrschen. Dann sind Fehlkonfigurationen, mangelndes Hardening und fehlenende Wartung die Folgen - und die Sites werden kompromittiert.
-
Vielleicht mal ein Projekt für mein Synology-NAS, auf dem eh alle Backups liegen ... das könnte ja gut per Cron die Mailboxen ziehen - per imapbackup, mbsync oder sonstwie.
-
es gibt ja genügend alternativen, wie z.b. imapbackup, die man via (ana)cron laufen lassen kann.
und ja, beitrag #1 ist hier komplett verkehrt.Nur der Vollständigkeit halber: imapbackup erfordert Python, welches beim netcup Webhosting 4000 oder 8000 per Phusion Passenger realisiert wird. Laut netcup Help Center ist somit keine Ausführung per ssh oder cron möglich - getestet habe ich es nicht, der Leidensdruck ist nicht groß genug (auch nicht zum Recherchieren der bestimmt dutzenden Alternativen)

-
Welche Migration zu Outlook.com - mir war nur bekannt, dass die Konkurrenz (HE) damit Kunden vergraulte. Was habe ich verpasst (oder auch falsch verstanden)…?
Ich nutze IMAP im WH8000 und vermisse ein Mail-Backup. Händlisches mailsync von netcup (imapsync) ist mir zu umständlich und so hoffe ich auf meine clientseitigen Sicherungen und im Notfall ein kostenpflichtiges Restore seitens netcup.
-
alles neu aufsetzt habe ich nicht
Danke dafür, dass Du mit Deinem verantwortungslosen Verhalten beim Aufbau von Bot-Farmen unterstützt, damit Spammer und DDoSer genügend Resourcen haben. Ohne Worte…
-
Bilder aus der Datenbank in den Artikel laden dauert ewig. Manchmal bricht es ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber bei mir liegen die Images von WP im Filesystem: Die Datenbank hat da bei Abruf oder Hinzufügen nicht mehr zu tun als bei ganz normalen Queries.
Allerdings habe ich in der letzten Zeit ab und zu DB-Verbindungsfehler im Log meiner Freescout-Installation (WH8000) … da ist m. E. etwas „im Argen“. Bisher war es nur sporadisch und temporär und hat mich daher nicht gestört, aber in Deinem Fall würde ich mal den Support mit entsprechenden Belegen kontaktieren.
-
das ist ganz gemütlich dem statischen webdesigner einen text zu schicken mit "anweisung, mach mal bitte" - wirklich.
Klar … gegen den Einwurf von Münzen, soviel Transparenz sollte sein und auf nichts anderes wollte ich hinweisen.
-
Wer könnte denn sowas bauen, gibts hier Leute im Forum und was würde sowas kosten?
Ich finde einen Punkt noch wichtig zur Transparenz: Natürlich hat statisches HTML viele Vor-, aber auch einen entscheidenden Nachteil: Inhaltsänderungen erfordern im Regelfall dem "Content-Creator" etwas mehr ab. Entweder Kenntnisse in der eigenen Site-Generierung und -Aktualisierung oder einen Prozess mit seinem Site-Betreiber... Kann man machen, sollte man aber (vor Auftragserteilung) wissen und bewertet haben. Stichwort "Vendor-Lockin".
Bei einem CMS braucht es hingegen eine regelmäßige Betreuung der Installation, aber man kann Inhalte unabhängig und spontan erzeugen / anpassen.
Beide Lösungen können (je nach Szenario) ihre Vorteile ausspielen. Vor einem gepflegten Wordpress mit Standard-Themes und ohne Plugins hätte ich auch keine größeren Vorbehalte - auch wenn ich für mich selber lieber statische Seiten einsetze...
-
Jep, Notes war zu seiner Zeit schon sehr cool. Leider hat IBM das in den Sand gesetzt
Och, ich sag' nur 7 Jahre hier die #1 (2004, 2007, 2015 - 2019) ... was haben wir damals gelacht

-
Ich glaube du hast das falsch verstande. Ich habe die rechte oder so nicht verändert hier was ich gemacht habe:
[...]
Zwei Tage später war der Virus drauf das wars
Ich habe das schon richtig verstanden: Du betreibst auf Deinem WebHosting ein CMS, welches Du selber installiert hast, hast es nicht gehärtet, nicht gepflegt und weisst - nach einer Kompromittierung - nicht, wie Du Dich auf dem System anmelden kannst und Terminal-Befehle absetzt. Das ist einfach leichtsinnig und ich würde jemanden beauftragen, der sich auskennt oder auf einfache / gemanagte Systeme ausweichen.
Und nicht falsch verstehen: Mein Hauptvorwurf gilt eigentlich einer (IT-) Industrie, die immer suggeriert, es wäre alles ganz einfach ("Bin isch schon drin...?"). Ist es nicht. Damit verdienen Menschen ihren Lebensunterhalt.
-
Leute, Ihr sprecht hier immer von "Virus". Euch ist schon klar, dass es sich um eine Malware handeln dürfte, die nicht selbst-reproduzierend und -verteilend ist...
Klugscheiss-Mode off, Mattes
-
Bin seit Oktober Nutzer aber habe seit dem einen Virus drauf ich weiß nicht was passiert ist. Ich kann nix löschen der Virus hat scheinbar alles blockiert. Ich habe die Rechte auf 777 gesetzt dennoch geht nichts
Das klingt nun vielleicht oberlehrerhaft - und Du willst es bestimmt nicht gerne hören, aber:
Entweder Du kannst mit den hier gegebenen Tipps (Cron, SSH etc.) etwas anfangen oder Du solltest das gesamte WebHosting einreissen (lassen), im Zweifelsfall über eine Kündigung und es in Zukunft von jemandem machen lassen, der etwas davon versteht - oder beschränke Dich auf einfache, betreute WebSite-Generatoren.
Auch ein Webhosting ist kein Kindergarten und ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis, wenn jemand ohne Kenntnisse dort Installationen vornimmt und sich dann - insbesondere nach einer Kompromittierung - nicht weiter kümmert / kümmern kann. Ich schraub' auch nicht einfach an sicherheitsrelevanten Teilen meines PKWs. Man muss nicht alles können...
Nimm's bitte nicht als persönlichen Angriff, es ist aber m. E. die einzig sinnvolle Vorgehensweise.
-
bei den kleinen Webhosting-Paketen ist ja bekanntlich keine Backup-Funktion seitens netcup enthalten.
Das war mir gar nicht bewusst ... ich habe "nur" ein Webhosting 8000, für das ich in Plesk ein Backup konfigurieren kann. Das geht bei Dir nicht (ich habe nichts in den Produktbeschreibungen gefunden)?
Ansonsten hole ich meine Backups täglich per FTP ab und speichere sie auf meinem NAS. Die entsprechende Task läuft auf meinem Synology - irgenwo hier hatte ich dazu einen Thread, den ich bei Interesse heraussuchen kann...
Mattes
-
Ich teste die Einstellung mal, vermute aber, dass damit alle Mails über den Relay geschickt werden und nicht nur die, die außerhalb von Netcup landen sollen.
Klingt plausibel. Es wäre toll, wenn Du Deine Testerfahrungen teilen würdest ... zur Zeit geht es (scheinbar) mit den Zustellungen meiner Mails, aber ich hatte auch mehrmals Probleme, als MS Exchange Online meine Mails mit mehreren BCC-Empfängern kommentarlos verwarf. Keine Ahnung, ob das über z. B. Mailjet nicht passiert wäre...