Ich habe gestern „ganz vorsichtig“ in Hugo geschaut und beschlossen, dort einen Test mit zwei sehr (!) simplen Sites zu machen - wahrscheinlich mit dem „Mainroad“-Theme.
Kurzes (Zwischen-) Fazit: Besagte zwei Mini-Sites sind seit gestern produktiv auf Basis von Hugo / Theme "Mainroad". Es war für mich eine gute Kombination für den Einstieg, da dieses Theme sehr klar strukturiert ist, wenig Abhängigkeiten aufweist und trotzdem einen (für mich) passenden Funktionsumfang bietet.
Ich habe dann recht umfangreiche Layout-Änderungen vorgenommen, allerdings ausschliesslich in einem separatem, parallelen Theme, so dass der "Mainroad"-Clone unangetastet blieb. Dazu ein paar Ergänzungen und die Ergebnisse entsprechen sehr den bisherigen Sites auf Basis von RapidWeaver mit dem Elixir "Ruby" Theme. Dessen Anbieter hat sich übrigens komplett aus dem RW-Geschäft zurückgezogen und antwortet bisher auch nicht auf Anfragen - gerne hätte ich sein Okay bzgl. Nachahmung seines Themes eingeholt.
Für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, um Abhängigkeiten und potentielle Probleme zu vermeiden. Nun muss ich noch etwas an der größeren Site basteln, aber ich bin optimistisch, im Februar inkl. Datenübernahme fertig zu werden.
Danke noch einmal für Eure Tipps!