Beiträge von MyMattes

    Ich hab‘ jetzt nicht ganz verstanden, warum Du an einen Reseller-Tarif denkst - Du wirst Deine Gründe haben. Ich kann Dir zumindest zum „normalen“ Web-Hosting ein paar Punkte beantworten, habe ich in den letzten Tagen doch diverse Domains inkl. Mailboxen vom anderen Provider umgezogen:

    1. Neben dem Wiederruf gibt es eine einmonatige Zufriedenheitsgarantie
    2. PHP 5.6, 7.0 - 7.4, 8.0 - 8.3
    3. Wechsel nach oben (Upgrade) ist kostenlos übers CCP möglich
    4. Problemlos, z. B. über diesen MailSync per Web-Interface
    5. DKIM ist bei mir (laut DKIMValidator) unterstützt
    6. Abhängig von Deinen MX-Records ja (auf einem shared Mail-Server)
    7. Kann ich noch nix zu sagen … bisher gut
    8. dto.
    9. Einfach Adresse ohne Postfach mit Weiterleitung in Plesk einrichten: Auch an externe Adressen


    Mattes

    Du wirst die Antwort nicht mögen, aber da gibt es keine Lösung: Wenn Adressen von Dir erst einmal auf entsprechenden Listen auftauchen, hilft nur aussitzen. Natürlich kannst Du durch entsprechende Regeln Spam halbwegs identifizieren und z. B. verschieben lassen, aber das ist immer ein Balance-Akt wegen möglicher false positives.


    Es sieht so aus, als würden Domain-Registrierungen von netcup systematisch "abgeräumt": Ich bekomme ebenfalls seit meinem Wechsel zu netcup entsprechende Spams ... interessanterweise auch für eine Domain, die mir nicht gehört, aber in deren Forum ich aktiv bin (wahrscheinlich wegen des gleichen Nicks).


    Da hilft nur aushalten, Mattes

    Wenn du einen Server betreiben will, wirst du nicht drumherum kommen dich diesbezüglich einzuarbeiten.

    Ich würde das sogar drastischer formulieren: Als Anfänger würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich meine Zeit wirklich in Server-Betrieb - mit allen genannten Aspekten - investieren möchte. Vielleicht reicht ein entsprechend dimensioniertes Web-Hosting ja auch aus? Bei ungenügendem Wissen oder nachlässiger Ausführung von Härtung, Patching, Backup / Restore und Business Continuity Planung steht man sonst schnell im Regen - und schlimmstenfalls auch in Haftung.


    Nur mal so von der Seitenlinie, Mattes

    Moin!


    Ich bräuchte eine Bestätigung (oder Korrektur) von Euch:


    Soweit ich gesehen habe, erlauben die Web-Hosting-Produkte kein kundenseitiges Backup der Mailboxen, korrekt? Während ich für die Web-Konfigurationen / -Dateien einen Backup-Plan definieren kann (dessen Speicherplatz natürlich von meinem Kontingent abgeht), habe ich auf der Mail-Seite eine solche Option nicht gefunden. Zwar bittet netcup ein Restore des "freiwilligen Backups" für EUR 20 an, aber ich würde gerne ein eigenes Backup fahren.


    Alternativen wäre IMAP-Synchronisierungen auf andere Postfächer, aber das ersetzt m. E. keine versionierte Sicherung. Vielleicht wäre eine solche Option einer mögliche Produktverpesserung - ich glaube kaum, dass der o. g. Restore-Auftrag für netcup kommerziell interessant ist...?


    Mattes

    Moin zusammen,


    Ich möchte - bei einem WebHosting - die "primäre" Adresse eines IMAP-Postfaches deaktivieren - also die Adresse, unter der das Postfach definiert wurde und auch abgerufen wird. Letztlich soll das Postfach noch weiter über Mail-Clients erreichbar sein, aber Mails an diese Adresse sollen als unzustellbar ge-bounced werden.


    Über Google habe ich nur Hinweise gefunden, den "E-Mail-Postfach"-Haken in Plesk zu entfernen. Dann ist aber auch der Zugriff über Clients nicht mehr möglich, diesen möchte ich aber aus "historischen" Gründen behalten. Gibt es hierzu einen Weg? Eine Alternative wäre, die Mails in ein anderes (aktives) Postfach umzukopieren, ist aber eigentlich unnötig / nicht gewünscht.


    Für Tipps dankbar, Mattes

    Gab‘s da nicht im WCP unter dem WP Toolkit eine Option zum Clonen? Bei Restore müsstest Du auf jeden Fall die wp-config.php anpassen und solltest URLs in der DB checken. Meine Hoffnung wäre, das „Clonen“ dies automatisch macht - probiert habe ich es noch nicht.


    Mattes

    (1.) ist ja auch alternativlos … bleibt die (wohl eher theoretische) Frage, was bei (2.) vorzuziehen ist. Ich werde wenn möglich einen Alias setzen, auch wenn damit die Übersichtlichkeit leidet.


    Danke, Mattes

    Denn wenn du Dritten nur zu bestimmten Domains oder zu einer bestimmten Domaingruppe in dessen Unterverzeichnisse lassen möchtest, weil sie die dazugehörigen Webseiten dort pflegen sollen können, so kannst du auch schon im kleinsten Webhosting-Paket zusätzliche Zugänge als FTP-Zugänge mit persönlichem Nutzernamen und Paßwort einrichten.

    Da war ich wohl nicht konkret genug: Es ging mir um die WebSite-Konfiguration, nicht um Content-Pflege … trotzdem danke! Die Möglichkeit der FTP-Zugänge war mir bekannt.


    Mattes

    Das mit den Codes hat schon was von einer Art Raubtierfütterung im Zoo. Wir stehen da wie Tiere am Zaun und warten nur auf die nächste Fütterung. Fehlt eigentlich nur noch, dass Netcup hier eine Art Squid Game veranstaltet. Aber ob man als Kunde so behandelt werden will?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein kluger Schachzug war. Man weckt Hoffnungen und dann am Ende des Tages hat man ein paar wenige glückliche und 500 frustrierte Kunden.

    Ich finde diese Art Marketing auch etwas ... merkwürdig. Aber vielleicht bin ich altersmäßig nicht in der Zielgruppe.


    Allerdings sehe ich das Ganze auch ziemlich gelassen: Ich habe z. B. vor wenigen Wochen beschlossen, einen Vertrag bei netcup abzuschliessen. Mit dem Wissen um die Dienstags-Angebote habe ich noch etwas gewartet, in der Hoffnung auf einen Schnapper. Da "mein" Produkt dann nicht im Angebot war, habe ich es eben normal bestellt, meine Kaufentscheidung hing nicht von dem Preisnachlass ab.


    Natürlich spare ich auch gerne Geld, aber wenn die Kosten in einem ähnlichen Bereich liegen, sollten die Gründe für oder gegen einen Kauf m. E. andere sein. Insofern würde ich mich über einen verpassten Code nicht allzu aufregen. Seriös (und professionell) finde ich ein solches Marketing allerdings auch nicht - das erinnert ja an PV-Batteriespeicher-Prämien :) Dann lieber 24h lang Interessenten sammeln und losen...


    Mattes

    Hallo!


    Besteht die Möglichkeit, für das CCP / WCP einen weiteren / zweiten Zugang einzurichten? Idealerweise sogar mit eingeschränkten Rechten auf besondere Funktionen oder Domains? Hintergrund: Ich habe ein WebHosting-Produkt bestellt und würde gerne einem "Stellvertreter" Zugang gewähren. Natürlich könnte ich Passwort und Authenticator Secret einfach teilen - das widerstrebt mir aber. Ideal fände ich einen zweiten Zugang, den ich z. B. nur Zugriff auf die WCPs / Hosting-Einstellungen bestimmter Domains geben könnte.


    Habe ich etwas übersehen? Oder sind dies Funktionen der höherwertigen Produkte - Reseller o. ä. ... das wäre in meinem Fall komplett übertrieben.


    Ciao, Mattes


    P. S.: Ich bin nicht ganz sicher, das richtige Unterforum erwischt zu haben - da manche Konfigurationsmöglichkeiten zwischen CCP und WCP Hosting bzw. WCP Mailing verstreut sind. Im Zweifelsfall gerne verschieben.

    Ich hänge mich mal mit einer Detailfrage zu Email-Alias vs. Weiterleitung an ... wahrscheinlich war ich bisher beim selben Hoster, der strikt zwischen Konten und Adressen unterschied und daher fühlt sich die Konfiguration per Plesk noch etwas komisch an.


    Mein Verständnis soweit:

    1. Wenn ich Emails einer Adresse der Domain A in einem Postfach der Domain B empfangen möchte, muss ich in Plesk eine Mail-Adresse ohne Postfach, aber mit Weiterleitung nutzen.
    2. Wenn ich Emails einer (anderen) Adresse der gleichen Domain in einem Postfach empfangen möchte, könnte ich wie oben verfahren oder einen Alias auf das Postfach definieren.

    Ich vermute einmal, im zweiten Fall ist ein Alias systemseitig weniger Aufwand und daher zu bevorzugen. Gibt es noch weitere Gründe für das eine oder andere - und stimmt meine Annahme überhaupt?


    Mattes

    Moin!


    Ich oute mich mal als „Neuer“ … der gerade diverse Webauftritte von einem anderen Hoster umzieht und auch das erste Mal mit Plesk konfrontiert ist :)


    Einer meiner Wechsel-Gründe war der ssh-Zugang und zu dem habe ich eine (Sicherheits-) Frage: Welche Massnahmen sind ausser einem komplexen Passwort möglich, diesen abzusichern? Ich habe verstanden, dass ich aufgrund des Shared Hostings nicht Herr der ssh-Konfiguration bin. Gibt es z. B. eine Möglichkeit, den Zugang auf dem CCP heraus zu deaktivieren? Dieses habe ich ja mittels 2FA etwas besser geschützt.


    Gerne auch ein Verweis auf Docs, FAQs oder Postings … ich habe nix entsprechendes gefunden.


    Mattes