Der Ausbilder Titel ist ja nur ein Stück Papier und ziemlich irrelevant meiner Erfahrung nach. Mit meinem Ausbilder hatte ich in der Ausbildung gar nichts zu tun und auch in der jetzigen Firma hat der eigentliche Ausbilder den wenigsten Kontakt zu unseren Azubis
Die wichtigste Vorraussetzung ist, finde ich, dass der Azubi auch richtig Bock hat. Wir haben nämlich einen, den müssen wir laut Geschäftsführung durchziehen und wir bezweifeln, dass er die Endprüfung schaffen wird.
Der andere Azubi hat richtig Lust neues Zeug kennenzulernen und beschäftigt sich auch privat mit vielen Themen. Es hat sich einfach so ergeben, dass ich ihm fast alles beibringe und bei ihm sehe ich das selbe Muster wie bei mir damals. Je nachdem was für eine Bude ihr seid, lasst dem Azubi auch mal viele Freiheiten und Zeit zum rumspielen. Ich habe mit unserem beispielsweise alte Server ausgeschlachtet und zu zwei größeren Servern vereint und ihm gesagt, dass er da mal einen ESXi, Proxmox, ... installieren kann. Das hat er auch gerne übernommen, weil es dann sozusagen sein eigenes Reich wurde und mittlerweile laufen genau diese Systeme als unser Test Cluster für alles mögliche und er ist gefühlt schon ein kleiner Experte in Proxmox, OPNsense und anderen Tools, weil er sie so oft aufgesetzt hat
Ich bin ja kein Pädagoge oder so, aber das hat schon einen echt guten Lerneffekt:
Meistens machen wir zuerst etwas zusammen und ich versuche nicht alles vorweg zu nehmen. Er soll selber ein kleines bisschen nachdenken und rumtesten.
Daraufhin sage ich ihm "hau weg" und er soll es nochmal alleine aufsetzen und gegebenfalls etwas anders konfigurieren. Da helfe ich dann nur noch, wenn er Fragen hat oder nicht mehr weiter weiß.
Anschließend wird er etwas geärgert und ich sage ihm wieder "hau weg", woraufhin er sich immer lachend beschwert, aber dieses mal muss er es "production ready" aufsetzen mit vernünftigen Bezeichnungen und allem. Danach nehme ich es dann ab und wir können es einsetzen.
Dadurch kennt er sich mittlerweile ganz gut mit OPNsense aus und hat Spaß daran. Das selbe hatten wir bei Proxmox gemacht und plötzlich hat er sogar Zuhause 2 Server am laufen