Beiträge von Schupp

    Jo, danke stimmt schon.


    Dann werde ich das wohl so machen.


    Ich ziehe seit dem ich vorhin die Frage gestellt habe in Erwägung das System auf einen neuen RS umzuziehen, da dieser schon 5 Jahre oder älter ist. Da könnte man noch recht relaxed das System optimieren, Scripts etc. auf das neue System anpassen und alles überprüfen.


    Da hat man dann nur die 24 Stunden für den IP Wechsel als Ausfall, bzw. da gibts dann noch Fail Over IP.

    Moin,


    ich möchte bevor ich endlich mal Debian Stretch auf Buster Update ein Backup machen und stehe das erste mal vor einem OS Upgrade ohne den server zu wechseln. (Problem: da könnte ja was schief gehen)


    Wie würdet ihr das am besten machen? reicht ein Rsync des Systems als Snapshot, bzw. ist das zuverlässig?



    Wir haben eine 2TB Festplatte, davon 900GB belegt. Ein kompletter Snapshot des Dateisystems scheint mir wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schiessen und kostete das letzte mal viel Zeit (Vorteil, mit einem Klick alles wieder da = okay.. dauert aber bestimmt einige Stunden? )


    Die wichtigen Daten werden schon auf einen Storage gesichert. Das Betriebssystem ist ja an sich nicht so Riesig. Das system habe ich mir schon mit Rsync auf mein NAS gezogen und wollte das mal testweise in Qemu holen um das Update einmal simuliert durchzuspielen.


    Solang das System hochfährt bekomme ich das schon geregelt, aber ich woltle mich vorher mit dem "Was wäre wenn" beschäftigen. :)

    Bei Outlook muss man seine IP beim snds anmelden, Gmail hat etwas ähnliches. Bei web.de und GMX war es eine Email mit einer erklärung was man macht und wieso einem das wichtig ist. Bei T-Online ist es wichtig ein vernünftiges Impressum auf der zugehörigen Domain zu haben.


    Bei Outlook und Gmail kann man sich beim Testaccount auf die Whitelist setzen, die Email kommt durch, im Header steht dann trotzdem das Problem.


    Ich benutze meist appmaildev zum testen, denen muss man eine Test email zur Analyse schicken.

    Das meinte ich nicht.

    .......

    Beispiel: Wenn z.B. ein Wordpress läuft, könnte man direkt dort ansetzen.

    Achso ja stimmt,es ist Wordpress.


    Ich habe bei WpSuperCache die möglichkeit eine CDN Domain auf Static Patterns anzugeben, so bin ich auf die Idee gekommen. Klar, vielleicht gibt es ein Addon das die Dateien doppelt pusht, bzw. da beim Hochladen ein Script startet.


    Gruß

    Danke schonmal für die Antworten,


    der VServer läuft mit ISP-Config+Apache.


    intern keine Frage.. aber so?


    1. http://www.example.com (normales Webhosting) macht bei allen Bildern ein static.example.com aus dem Pfad.

    2. static.example.com ist ein Server in einem anderen Rechenzentrum.

    3. der static Server soll jetzt bei einen "Datei nicht vorhanden" auf z.B. static.example.com/bilder/hund.jpg die Datei von www.example.com/bilder/hund.jpg abholen.


    EDIT: Ja okay, nginx könnte bei nicht vorhanden die Bilder URL auf eine externe domain weiterleiten und über die access.logs könnte man die Files mit 301 in den cache holen..

    Moin,


    wir haben eine große Homepage bei einem recht guten Hoster, welcher uns aber dennoch bei größeren Massenaufrufen Limitiert.


    Ich möchte jetzt die Bilder auf einen vorhandenen VServer auslagern, also im Prinzip ist die URL Änderung der statischen Dateien auf dem Webhost kein Problem, ich kann also einfach Statische Dateien ab jetzt auf eine Subdomain umschreiben.


    Möglichkeiten:


    1. ich synce die Dateien mit rsync oder ftp.. Nachteil, neue Dateien werden eventuell zu spät erkannt.


    2. Ich habe mir Varnish angeschaut, das scheint es schon ungefähr zu treffen, beisst sich aber mit nginx mit der vorhandene ISPConfig Version.


    3. Eigene Idee: Wenn die URL auf dem Static Host ein 404 generieren würde, die url per htaccess Conditipon an ein "Fetch-Script" übergeben und das erste mal Eine Weiterleitung zur Originalen Datei. (könnte klappen, muss mich aber noch einlesen)


    Fällt da jemandem noch etwas ein ob und wie das klappen könnte?


    Theoretisch kann man das auch irgendwie proggen mit irgendeinem server, aber welchem? in einigen Programmiersprachen wäre das ein 10 Zeiler, aber die Performance wäre ja nicht so prall.


    Request -> Cache?Fetch:Cache

    Wenn Du keine Wildcard-Zertifikate brauchst, ist die DNS-Challenge in der Regel auch gar nicht notwendig. Oder gibt es bei Deinem Setup Gründe, die gegen die reguläre HTTP-Challenge sprechen? :)

    irgendwie habe ich da keine Auswahl die Wildcards auszuschließen..


    Danke da muss ich mal genauer schauen.

    Hi,


    ich erledige das erneuern der API Keys im moment alle 3 Monate per Hand, momentan wird das ein bisschen viel.


    Schwirrt hier im Forum schon ein Plesk-Script umher das mir das quasi über die Api abnimmt?


    im Prinzip müsste man ja nur alle10 Wochen ein Renewal der Domains starten bzw. im Cli überprüfen und die Daten aus der PLESK DB über die API in die DNS Records bringen?


    Gruß, Schuppeste

    Die richtige Antwort wäre übrigens gewesen das Mod_rewrite garnicht auf Post Parameter zugreifen kann...

    dachte ich hätte mal gelesen das die Post Daten in Query umgewandelt werden.


    Also funktioniert das so erstmal garnicht. :!:

    Mit dem virtuellen Ordner ist klar 😊


    Das war ja nur zur Veranschaulichung, den tmpfs Ordner könnte ich ja auch in den webcache mounten oder nicht?


    Der Cache kann sich im Prinzip auch mit der Zeit aufbauen, mit nem wöchentlichen Backup und Rückschreiben der Dateien bei Neustart ist das dann halb so wild. Geht ja auch ohne Cache.


    Nee, Stiftung Warencheck 🤣

    Moin,


    ich habe in einer Post Anfrage Variablen für PHP.


    Wenn ich diese PHP Datei Version als Html cachen will muss ich quasi 1-3 der Variablen in den Cache Dateinamen integrieren.


    Da müsste ich sogar eine der Variablen mit Regex zerlegen. Meine Frage ist nur wie man das in der htaccess umsetzt.

    Der relevante generierte unterschied ist unveränderbar in den POST Parameter z.B. _POST->request->url->bla.de/meineKategorieren/dieseKategorie_12345.

    Ich müsste in der htaccess die 12345 isolieren und als meinPHP-12345.html mit rewrite/redirect umleiten.


    im moment habe ich eine Redis Weiche integriert die die meisten SQL-Abfragen und aufwendiges PHP umgeht, Lohnt sich das trotzdem?


    Vorhaben:

    1.Tmpfs im Ram erstellen.

    2.nginx/apache umleitung wenn tmpfs/cachefiles/meinphp-12234.html nicht vorhanden ist auf das PHP zurückgreifen und dort die Ausgabe in die datei meinphp-12234.html cachen.

    3.Bei Änderungen die html löschen.


    Nachtrag, kaum gepostet schon die erste Idee :|

    Url Beispiel:

    https://test.de/kategorie/request?cmd=meinekategorie&page=disp_kategorie&url=https://www.tester.eu/unsere/kategoriebeschreibung/?kategorie=item_6103


    Ergebnis: https://test.de/tmpfs/cache/me…iedisp_kategorie6103.html

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^cmd=(meinekategorie)&page=(disp_kategorie).*url=.*[_](\d.*)$ [NC]
    RewriteRule ^kategorie/request.*$  /tmpfs/cache/%1%2%3.html$1? [R,L]


    Danke schonmal,

    Gruß,Schuppeste

    Ich glaube der selector ist falsch wenn ich mich nicht irre.


    Default ist der default selector, niemand kann ohne eine email zu senden checken ob selector, Verschlüsselung, und dkim pub Key zusammen passen.

    da muss man erstmal 3 Sachen erledigen.


    Als erstes im snds anmelden, dort tritt man Microsofts Antispam Programm bei, quasi für MS ein Zeichen das man ein Anliegen hat.


    Bei der Konfiguration hilft mir immer ein dkim und spf Check über appmaildev.com. Der kleine Unterschied ist hier man muss eine Email an appmaildev schicken die dann analysiert wird.


    https://www.appmaildev.com/


    Dann kann man eine Email von einem Hotmail Konto an seine Domain schicken, und darauf antworten. Im Header der Antwort kann man dann oft schon den Fehler sehen, die Email wird aber als Antwort trotzdem durchgelassen.


    Man sollte zum testen auch eine gewöhnliche Mail schicken welche nicht nur "Test" oder so beinhaltet.


    Man sollte auch nicht mit falscher Konfiguration rumtesten, das kann einen ganz schnell blockieren bevor man den Server aufgesetzt hat.


    Dmarc sollte man auch nicht vergessen.