Posts by Schupp

Mit einem externen Plugin? Welches? Oder geht das schon Forenintern?

man kann bei manchen Browsern custom css oder js integrieren.. Chrome kann das so, ansonsten wohl addons.

dann macht man einfach ein "visibility: hidden;" auf "userAvatarImage" ..

Man könnte sich für das lange Passwort schnell ein kleines Autotype Tool installieren.

Nachtrag: erster Eintrag für Autotype war keepass.. wurde ja schon genannt.

Das kommt einem physischen Tastenanschlag gleich.

Oder ganz hart als Arduino Bastelei vorprogrammieren, dann hat man es immer in Hardware liegen.

aber im controlpanel habe ich nur eine domain für das rDNS angegeben.

Rdns muss nicht zu jeder Domain passen. Es sollten allerdings ipv4 und ipv6 gesetzt sein.

Das einzige das übereinstimmen muss sind im optimalen Fall Hostname, helo und rdns.. dabei ist es egal welche Domains darüber versendet werden.

wie ist denn der genaue Fehler?

Könnte das nicht die Web application Firewall sein, ich weiß jetzt nicht wie das beim Hosting aussieht..

Gerade bei Nextcloud neigen manche dazu Windows LNK und INI Dateien vom Desktop zu synchronisieren. (Nur ein beispiel, da gibt es noch einige mehr.)

Moderne Firewalls und gehärtete PHP Server (komme nicht mehr drauf welche apache und PHP Module das waren) können bei sowas und auch den Anfragen dazu sehr schnell auf die Barrikaden gehen.

Ich lerne CHatGPT zu schätzen.

Hat mir in letzter Zeit im IT-Bereich einiges an Zeit gespart.

Ich benutze den GitHub Copilot Premium.. es ist insgesamt schon verrückt bei z.B. C++..

Wenn man den Code/Strukturen grundlegend verändern möchte, also quasi ne Stunde Fleißarbeit, im Code hin und her kopieren, variablen anpassen und variablen umbenennen. Dann schreibt man dem was man vor hat und es ist in 20 Sekunden erledigt.

Dazu eine nützliche Arbeitserleichterung wenn man schon weiß wie man das Coden muss aber noch keinen Bock hat 🫣

Ich wollte Bild Dateien auf einen anderen Server auslagern und in einer 10 GB Ramdisk zwischenspeichern.. quasi ein mehrschichtiges pull-CDN mit Cache.. in 5 Sekunden war die komplette nginx und Apache Konfiguration für Plesk fertig.

Hm, ist das notwendig? Sperrt man damit nicht auch potenzielle Nutzer aus?

Kommt ja drauf an, wenn man z.B. eine Seite hat, auf der nur potentielle Deutsche Besucher unterwegs sind... ein Urlauber in China der diese nicht erreicht kein kritisches Problem darstellt, dann kann man man auch per Geo Blocking China aussperren.

Nicht zu vergessen das man die PHP Version auch je nach Anwendung anpassen muss.

Da die Versionen bei großen Anwendungen teils erhebliche Anpassungen benötigen.

Wordpress z.B. ist oberhalb von 8.2 nur Beta, owncloud braucht php7.4.33, nextcloud 8.2 und so weiter..

Es spricht natürlich nichts dagegen sich damit überhaupt mal auseinanderzusetzen.

Aber klar, man kann es sich schönreden. Zielführender wäre es, mal an der Lösung zu arbeiten.

Ich weiß auch nicht was da Zielführender ist, wenn wahrscheinlich hunderte neue Debian12 Server (auch 3 mir bekannte aus den letzten Wochen) seit Wochen bestellt die exakt gleichen Configs bis auf die IPs haben und es bei allen anderen Outofthebox funktioniert.

In udevd ist bei einem mir bekannten neuen Server eth0 in udevd an die MAC-Adresse gebunden.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit das es am guest liegt, liegt bei <5%.

Beim alten Hoster wurde mir die Datenbank mit rund 1GB angezeigt.

Da gibt es einige möglichkeiten..

1. Der Hoster bzw. kunde optimiert seine Tabellen nicht (So eine Art defragmentierung)

2. Es gibt Fehler beim Import (sollten angezeigt werden)

3. Wie groß ist das ZIP/Import File?

4. Per FTP hochladen und mit ssh Zugriff importieren. (Sicherste Variante)

5. Datenbankversionen (bei alten MySQL Versionen können die column header zu groß sein, oder ein in kompatibles Format, sollte aber auch nicht ohne Fehler über die Bühne gehen.)

Also doch "mein" Problem? Dann ist ja gut dass der Notfallsupport nicht erreichbar war. Ist jetzt nur die Frage was ich falsch gemacht habe 🤔

Wenn Du wie gschrieben einfach nur ein gängiges Minimal Image installiert hast, z.B. "Debian 12 minimal" .. kann es ja eigentlich nicht an Dir liegen.. dann würde nur noch Server "herunterfahren" und danach server "starten" übrig bleiben. Das sollte ja klappen.