Das längste Thema

  • Oder ist die EU jetzt nicht nur schuld an den Verordnungen die sie erlässt, sondern auch an allem was sie nicht erlässt?

    so ist es, hatten sie vor Jahren ja mal die Bevölkerung blöd gefragt, und die hatte mehrheitlich entschieden den Quark nicht mehr haben zu wollen;

    was ist dann passiert?


    und nebenbei, wenn es denn wirklich um Energiesparen wegen der Ölkrise - die war übrigens a paar Jahre später - ginge, dann

    sind die Zeitpunkte der Umschaltung falsch;


    zum Thema Zeitzonen, wenn man sich schon über das von der Natur vorgegebene hinwegsetzt, wieso schafft man die nicht gleich innerhalb der EU komplett hab?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Und wie würdest du die damit verbundenen Probleme lösen?

    Code
    Warum wird in der EU dennoch weiterhin an der Uhr gedreht? Die Mitgliedsländer der EU sind sich nicht einig, welche Zeit in Zukunft gelten soll: Die als Normalzeit geltende Winterzeit oder die Sommerzeit. Würde in der gesamten EU das ganze Jahr die Sommerzeit gelten, wäre es ganz im Westen des Kontinents bis kurz vor 10 Uhr dunkel. Würde die Winterzeit gelten, wäre es im Sommer im Osten bereits um 3 Uhr hell. Einige EU-Länder wollen die Zeitumstellung zudem gar nicht abschaffen.

    Quelle: https://www.nzz.ch/panorama/ze…ine-uebersicht-ld.1823592

  • Oh, da würde ich jetzt auch liebend gerne in die loop-Diskussion einsteigen, aber leider geht es gleich zum Familientermin mit Oma & Opa, Tante, Onkel, Neffe etc. :-/


    1. Zeitumstellung wurde glaube ich sogar mal ausgesetzt in den 80er Jahren und von irgendeinem Vollidioten reaktiviert.
    2. Diskussion über Abschaffung war kurz vor Corona, aber der Grund für die bisherige "Nicht-Einigung" ist wohl, dass die westlichsten und östlichsten Länder der EU jeweils die andere Zeit haben wollen. (angeblicher tatsächlicher Grund)....ich wittere Verschwörung! :evil:

    3. mainziman Ein interssanter Gedanke. Allerdings würde es dann ja bei allen zu unterschiedlichen Zeiten dunkel werden. :(

    4. Wo sind die Eier?!?!?!

    5. Tschüss!

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Und wie würdest du die damit verbundenen Probleme lösen?

    Code
    Würde in der gesamten EU das ganze Jahr die Sommerzeit gelten, wäre es ganz im Westen des Kontinents bis kurz vor 10 Uhr dunkel. Würde die Winterzeit gelten, wäre es im Sommer im Osten bereits um 3 Uhr hell. Einige EU-Länder wollen die Zeitumstellung zudem gar nicht abschaffen.

    Quelle: https://www.nzz.ch/panorama/ze…ine-uebersicht-ld.1823592

    Auf die glorreiche Idee, sich einfach in der Mitte zu treffen, kam wieder keiner? 8o

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Viel Spaß bei der Verwandschaft! Und nicht zu viele Schokoeier essen, sonst gibts Bauchifauchi!

    Das Gute: Ich bin krank und entkomme so der Verwandschaft.
    Das Schlechte: Dadurch das ich krank bin und meinem Körper die nötige ruhe geben wollte, habe ich den EGGspert verpasst ;( Die erste Netcup-Aktion seitdem ich Kunde bin, bei der ich nicht von Anfang an dabei war...

    Auf die glorreiche Idee, sich einfach in der Mitte zu treffen, kam wieder keiner? 8o

    Du kannst doch nicht solche hochkomplexen politischen Themen einfach so lösen! Hallo?! Also... Wo kommen wir den da hin? Blasphemie!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Jetzt wird erstmal zum Fam-Osterspaziergang aufgebrochen. Das wird die erste Begegnung zwischen unserem Zwergschnauzer und dem Chihuahua meiner Tant, ohje.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Und wie würdest du die damit verbundenen Probleme lösen?

    Quelle: https://www.nzz.ch/panorama/ze…ine-uebersicht-ld.1823592

    ist zwar schön gesagt; z.B. Spanien hatte in den 1940er per Volksentscheid, die andere - falsche - Zeitzone für sich definiert;

    die Hauptstadt von Spanien - Madrid - liegt westlich des 0° Meridians von Greenwich - 3° 42′ West;

    sie wollten einfach die selbe Zeit haben wie Dtl.; dass das natürlich Auswirkungen auf das von Dir zitierte hat, ist auch klar;


    die mitteleurop. Zeit orientiert sich am Meridian bei 15° Ost, welcher z.B. durch Gmünd in Niederösterreich od. Görlitz in Dtl. verläuft;

    Orte an diesem Längengrad kommen mit der Uhrzeit der Zeitzonendefinition ziemlich nahe an der natürlichen Ortszeit - sprich wenn die Sonne den Höchststand hat,

    ist es an diesen Orten ziemlich genau 12:00 Uhr Mittag (normale Winterzeit) bzw. 13:00 Uhr (Sommerzeit)


    genau darauf zielte mein Kommentar - innerhalb der EU nur noch eine einzige Zeitzone zu haben - weil bei Spanien die Abweichung von der natürlichen Gegebenheit bereits jenseits des sinnvollen liegt; es dann auch keine Rolle spielt z.B. Portugal ebenfalls in dieser Zeitzone zu haben;

    der Sonnenhöchststand ist in Spanien dadurch bedingt erst nach 14:00 Uhr (Sommerzeit)


    sowas sind halt nationale Entscheidungen, die EU könnte, wenn sie wollte hier das ein für allemal korrigieren;


    positives Beispiel: der Iran hat eine Ost-West-Ausdehnung, welcher eigentlich 2 Zeitzonen bedingen würde, man hat hier - weil man im ganzen Land nur eine einzige Zeitzone haben wollte - das Mittel genommen: UTC+03:30 für den gesamten Iran;


    negatives Beispiel: China, hier hat man dem gesamten Land die lokale Ortszeit von Peking aufgezwungen - Peking befindet sich nicht gerade an der geograph. optimalen Stelle, sprich zu weit im Osten; es gibt dadurch bedingt Grenzübergänge, bei denen Du obwohl Du nur am 'Schranken' vorbeigehst, die Uhr um 4(!) Stunden verstellen musst;


    dass die EU vorgibt, hier keinen Flickenteppich: die einen wollen Dauerwinterzeit, die anderen Dauersommerzeit, wiederum andere wollen an der Uhr drehen; ist zwar nett; ist aber am Sinn vorbei;


    p.s. heute ist Welt-Backup-Tag

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hallihallo,


    mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich gerne vorstellen.

    Einen extra Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden, darum nutze ich dieses Thema.


    Seit einigen Jahren bin ich zufriedener netcup-Kunde, bisher aber nur mit Hostingpaketen und einigen Domains für private Zwecke und Vereine.

    Dementsprechend bin ich als Familien- und Bekannten-Admin unterwegs.


    Durch die immer wieder vorkommenden Netzausfälle bei Kabel und DSL, werde ich in nächster Zeit meine "distributed Raspi-Serverfarm" um vServer erweitern.


    Mein Nickname ist nicht ganz ernst gemeint - es ist schlicht so dass die meisten Ideen für einen Namen bei der Registrierung hier im Forum schon vergeben waren.


    Allerdings habe ich auch noch einen funktionsfähigen Win98SE Laptop, auf dem ich auch noch alte µC- und EEPROM-Programmiersoftware für uralte Hardwareprojekte (mit Parallel und Seriell-Schnittstelle) habe.


    In Zeiten von spottbilligen Raspi, ESP, Arduino und Co. bin ich inzwischen mit Linux und Python unterwegs. Kleine Hardwareprojekte müssen oft schnell gehen - die verfügbare Freizeit ist ja leider stark begrenzt.


    Ich bin gespannt wohin mich die VPS hier führen und konnte schon einige interessante Beiträge hier im Kunden-Forum finden.


    Schöne Ostern,

    Win98SE4ever

  • Bin auch mehr Sommerzeit-Fan. Gerade im Winter stell ich es mir doch angenehmer vor, hätte man abends länger hell - Leute die gar nix mehr von der Sonne mitkriegen, weil sie zu allen Sonnenstunden bei der Arbeit sind ... finden das sicher auch nicht so angenehm. Klar: Alle wird man aber niemals zufriedenstellen. Gerade bei Arbeitszeiten gibts halt auch total unterschiedliche. (Nachtarbeit, Schichtarbeit. Nicht jeder hat "9 to 5".)


    Von andern Argumenten las ich meist, dass Kinder dann um Dunkeln zur Schule müssten (ja gut ... im Winter ist auch irgendwann mal dunkel, egal welche ob Sommer/Winterzeit) oder dass Winterzeit die "Normalzeit" (ja irgendwer hats halt so definiert und man kanns auch umdefinieren) sei und das halt zwingend dann die genommen werden sollte dauerhaft.


    Umgekehrte Zeitumstellung wäre eigentlich ganz cool. :D An die Umstellung bin ich ja schon gewohnt. Im Sommer die "Normalzeit" und im Winter die "Sommerzeit".

    Am interessantesten fänd ich aber ein Modell bei dem mal einfach eine der beiden Zeiten wählt und regional ggf. Schulzeiten/Arbeitszeiten angepasst werden, wenns da vielleicht grad nicht so passt. Halt 1 Stunde früher/später anfangen/aufhören - da wo Flexibilität halt möglich ist.

  • lordmd Du sprichst damit etwas an, was durchaus eine Bedeutung hat;


    das wurde bei uns echt mal diskutiert, z.B. Schulen gestaffelt beginnen zu lassen und nicht alle zum gleichen Zeitpunkt; Anstoß dieser Diskussion war die Tatsache, dass der innserstädtische ÖPNV - und damit der Verkehr, welcher die Leute vom Bahnhof in der Stadt verteilt - hier genau zu der Zeit seine Kapazitätsgrenzen erreicht;

    Niedergeschmettert wurde diese Diskussion dann von der Lehrergewerkschaft - kann ja nicht sein, dass man in der Grundschule erst um 09:00 Uhr zu unterrichten beginnen kann und 1 Stunde 'nachhängen' darf und nicht wie die Lehrer der anderen Schulen da schon frei hat ...

    wobei auf der anderen Seite hier Eltern von mehreren Kindern es auch schwerer hätten ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)