Das längste Thema

  • Was kann hoptodesk, was RustDesk nicht kann?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Einmal editiert, zuletzt von whoami0501 ()

    Gefällt mir 4
  • Falls jemand nach was analogem zu TeamViewer¹ sucht,

    hier: https://www.hoptodesk.com/de

    die Frage muss lauten: "was kann das selbe wie TeamViewer, braucht aber keinen Server und benötigt auch keine Firewall-Regeln?" ;)

    Gibt es irgendwo einen detaillierteren Vergleich inklusive technischer Aspekte zwischen aktuellen Versionen von RustDesk und HopToDesk?

    • Zu RustDesk gibt es ja in einschlägigen Foren – nach einem zugegebenermaßen unglücklichen, bestätigten Vorfall bei der Lokalisierung – immer wieder "komische" Diskussionen/Gerüchte (siehe hier [Bing-Cache]); ist schon wieder eine Weile her, dass ich das einmal mit einem eigenen Server in einem LXD-Container ausgetestet habe.
    • Bei HopToDesk wurde die Kommunikation kritisiert; dieses startete dem Vernehmen nach als Soft-Fork von RustDesk, erforderliche Nutzung von TURN-Servern "fiel/fällt unter den Tisch" (siehe hier [Reddit-Forum])

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Servus zusammen, ist eigentlich die nächste Domain-Aktion von Netcup absehbar? Mir kribbelt es schon in den Fingern :D

    Meine netcup-Produkte: RS 1000 SAS G8 | VPS 10 G7 | WH 8000 SE | WH 2000 SE Plus | WH 1000 SE | WH SLA+

    Zu Hause: HP ProLiant MicroServer N54L (7. Generation)

    Haha 1
  • Servus zusammen, ist eigentlich die nächste Domain-Aktion von Netcup absehbar?:D

    Zu 100 % absehbar nicht, da man ja nie weiß, was für Angebote kommen.


    30. Januar - Aktionstag

    27. Februar - Aktionstag

    31. März - Ostern


    Ich denke mal, spätestens Ostern wird es wieder eine Menge Domains geben.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 2 Gefällt mir 3
  • Bud besten Dank für die Info. Klar, im Endeffekt kann man immer nur etwas fundiert raten, aber wenn man es schon grob absehen kann ist das natürlich super.

    Meine netcup-Produkte: RS 1000 SAS G8 | VPS 10 G7 | WH 8000 SE | WH 2000 SE Plus | WH 1000 SE | WH SLA+

    Zu Hause: HP ProLiant MicroServer N54L (7. Generation)

  • ich bin vor geraumer zeit beim durchsuchen der issues (was man halt so macht in seiner freizeit) draufgestossen.

    das was in den discussions angesprochen wurde (löschen sämtlicher bezüge zum rustdesk-original) reicht mir dann schon als grund,

    um sowas auf die blacklist zu setzen.

  • Weil ich es gerade nebenan hier gesehen habe: Zeitzone MET? ?(


    Ich kenne das deutsche MEZ/MESZ und das englische CET/CEST, aber MET habe ich noch nie gelesen oder gehört. Ist das ein Übersetzungs-/Tippfehler oder verwendet man das wirklich irgendwo so? Oder ist das eine veraltete Bezeichnung?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Gibt es irgendwo einen detaillierteren Vergleich inklusive technischer Aspekte zwischen aktuellen Versionen von RustDesk und HopToDesk?

    Während man bei HopToDesk zu Beginn sogar Schwierigkeiten hatte, selbst ein Git Repository aufzusetzen, hatte man keine Schwierigkeiten den RustDesk Code zu kopieren und alle Hinweise darauf zu entfernen und damit die AGPL v3 Lizenz zu verletzen. (Diskussion auf GitHub aus September 2022: about the HopToDesk fork · rustdesk/rustdesk · Discussion #1590 (github.com))

    Und am Ende des Beitrags zum Fork ohne wirkliche Anpassungen bis auf ein Rebranding oder ein Zurückführen von Verbesserungen zum Originalprojekt auch seit fast einem Jahre direkt eine Warnung vor HopToDesk, die Euch als Serverbetreiber auch zumindest etwas nervös machen sollte:
    Warning about hoptodesk.com · rustdesk/rustdesk · Discussion #2778 (github.com)


    Ich setze privat für Fernwartungen und Familienunterstützung mittlerweile auch auf RustDesk und werde mich auch noch mit einem eigenen RustDesk Server auf dem VPS beschäftigen, weil TeamViewer bei mir standfest immer wieder kommerzielle Nutzung feststellt und diese mittlerweile auch nicht nach Bestätigung wieder für normale Nutzung wieder freigibt.

    Für die Arbeit verwende ich gezwungenermaßen eine lizenzierte TeamViewer Kopie und dort ist TeamViewer neben mittlerweile neben GoTo Meeting und FastViewer aufgrund der Kundengruppen die bevorzugte Software für Fernwartungen.

    (... oha ... ich habe anscheinend nicht auf Refresh gedrückt ... und ihr seid eh schon viel weiter ...)

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Mein Browser oder ich haben gepennt ...IE ... Browsers!

    Gefällt mir 2
  • aber MET habe ich noch nie gelesen oder gehört. Ist das ein Übersetzungs-/Tippfehler oder verwendet man das wirklich irgendwo so?

    Das heisst eigentlich METT und gilt als die Kölner Mittagspausenzone.


    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1