Das längste Thema

  • gerade eben das debian12 Image von netcup installiert

    *rootlogin geht nicht - neues Passwort übers SCP erstellt

    Solltest du während der Installation über das SCP einen sudo-User angelegt haben, ist der root-Login deaktiviert.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hab auf allen Servern das Debian12 Image von netcup verwendet und keinerlei Probleme.


    Ja, aber extrem selten.


    Läuft bei nir aktuell auf 5 Server bei netcup ohne Probleme.

    ich nutze die images auch seit Jahren und habe auch meist keine Probleme

    aber ca. einmal im Jahr , also auch selten, geht eine Installation nicht flüssig durch

    Es ging auch nicht um debian12 im Speziellen, sondern um die Installation selbst ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Was ist das eigentlich mittlerweile mit TeamViewer?

    Man muss mittlerweile einen verifizierten Account haben für ausgehende Verbindungen?


    Kann man nicht mal mehr fix bei Freunden/Familie Supporten.


    Bin da gestern mit Vollgas gegen eine Mauer gerannt :/

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • In der neuen Oberfläche steig ich auch nicht ganz durch.

    Man kann aber noch auf die alte Oberfläche zurück stellen. Dann läuft es wie gehabt. Man kann Freunde/Familie supporten, hab aber die Erfahrung gemacht, dass Teamviewer teilweise recht schnell ne kommerzielle Nutzung unterstellt und die Verbindung dann bereits nach wenigen Sekunden wieder trennt.


    Privat verwende ich daher inzwischen lieber RustDesk

  • Vergiss TeamViewer, die meisten Entwickler sind da schon länger raus und haben eine neue Plattform entwickelt: AnyDesk. Kann ich echt empfehlen.

  • Bei mir hat als verifiziert Account gereicht, einen Account zu erstellen und die Mail zu verifizieren...
    Kein Plan, was das bringen soll - ne mail ist ja schnell und anonyme erstellt (wenn man es darauf anlegt).


    Aber an sich nutze ich auch RustDesk (kann sogar mit einem eigen Server nutzen) - musste nur vor ein paar Tagen auf Teamvier ausweichen

  • Wenig erfreuliche Nachrichten, hatte TV Privat immer mal wieder gerne genutzt für Support. War immer so schön easy.

    RestDesk werde ich mir mal angucken.

    Bzgl. eigenen Server: Kann man dort auch via Webbrowser auf Systeme zugreifen?

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Darf man Mal in die Runde fragen, was ihr alle für Ausbildungen habt? Am meisten interessiert mich Richtung IT.

    Ich habe nun die Möglichkeit, einen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker für Systemintegration zu unterschreiben, beginn Sep. 2024.


    Wie sieht es da mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus? Könnt ihr da auch berichten?


    Merci <3

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich habe nun die Möglichkeit, einen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker für Systemintegration zu unterschreiben, beginn Sep. 2024.


    Wie sieht es da mit den Aufstiegsmöglichkeiten aus? Könnt ihr da auch berichten?


    Merci <3

    Mach lieber was mit Brot - das finden die Enten auch besser!


    Ernsthaft: Mach das was dir Spaß macht, das ist wohl am wichtigsten. Tendenziell ist die IT nicht schlecht, man verdient gut und hat oft viele Freiheiten. Falsch ist der Weg also erstmal nicht.

    Man sollte es aber halt auch wirklich wollen. Wenn du aber schon bei netcup Kunde bist hast du -imho- die richtigen Voraussetzungen.

  • WTF =O Ich habe zuhause plötzlich keine ipv4 mehr =O

    Gerade eben machte der Rechner Zicken und die Internetverbindung war kurz weg und nun ist sie wieder da.

    Aber nur noch mit ipv6 komme ich raus. Online-Tools sagen mir "ipv4: not detected". :huh:

    Was das?

    Werde wohl mal den Router neu starten...

  • WTF =O Ich habe zuhause plötzlich keine ipv4 mehr =O

    Gerade eben machte der Rechner Zicken und die Internetverbindung war kurz weg und nun ist sie wieder da.

    Aber nur noch mit ipv6 komme ich raus. Online-Tools sagen mir "ipv4: not detected". :huh:

    Was das?

    Werde wohl mal den Router neu starten...

    Und danach hast du auch keine IPv6 mehr :D;( .