Posts by joas

Das Mailcow Update 2026-07 ist online!

https://mailcow.email/posts/2026/release-2026-07/

[netcup] Sarah G. Kann es sein, dass das Design beim neuen Security Forum irgendwie fix konfiguriert wurde? Ich habe seit dem letzten Upgrade das Woltlab-Standarddesign ausgewählt, bei Threads im Security-Forum wird aber wieder der (verbuggte) netcup Stil aktiv. Lustigerweise nur dort, was sehr auf Fehlkonfiguration hindeuten würde.

(Ich habe aber aus Adminsicht keine Erfahrung mit dieser Forensoftware. Keine Ahnung, ob bzw. wo man das konfigurieren kann.)

Das ist mir auch aufgefallen, wollte auch nachfragen. Danke fürs Fixen.

Tatsächlich! Da die DNSSEC Verkettung total zerschossen ist aufgrund der Hochstufung der Algorithm von 8 auf 13, habe ich bei meinen Domains bei I*WX die DNSSEC Signatur erneuern lassen. Nun ist meine Domains mit TLD .de wieder aufrufbar. Geprüft mit DNSviz.

Vergiss es! DENIC hat die Signaturkette wieder kaputt gemacht laut DNSviz. Jetzt lösen alle meine Domains nicht mehr auf. Ich gebe auf, und gehe ins Bett. Morgen ist ein neuer Tag.

Moment mal, ich stelle gerade fest, dass DENIC die DNSSEC Signatur Algoritmus von 8 auf 13 hochgestuft hat. Das erklärt sich auch, dass die DNSSEC Kette total zerschossen ist.

Tatsächlich! Da die DNSSEC Verkettung total zerschossen ist aufgrund der Hochstufung der Algorithm von 8 auf 13, habe ich bei meinen Domains bei I*WX die DNSSEC Signatur erneuern lassen. Nun ist meine Domains mit TLD .de wieder aufrufbar. Geprüft mit DNSviz.

Moment mal, ich stelle gerade fest, dass DENIC die DNSSEC Signatur Algoritmus von 8 auf 13 hochgestuft hat. Das erklärt sich auch, dass die DNSSEC Kette total zerschossen ist.

Passend zum Thema Unifi, besonders die neue Geräte u.a. UDM Beast :love:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Seit dem Forenupdate klappt bei mir SSO/"Forum-Autologin" aus dem CCP heraus nicht mehr ("Das sollte nicht passieren... Es gab einen Fehler beim automatischen Anmeldevorgang. Bitte versuchen Sie es erneut.").

Hat jemand dasselbe Problem?

Ist bekannt, hat Sarah von netcup schon erwähnt:

2. Auto-Login:
    Bei dem Auto-Login kann es aktuell zu Problemen kommen.
    Auch hier arbeiten wir an einer Behebung.

Kann ich bestaetigen, meine Loesung ist nen Ping laufen zu lassen und so lange zu re-connecten bis ich eine gute route bekomme.

Ich gehe teils auch Zuhause > DUS > FRA , statt Zuhause > FRA

Der Support meinte damals bereits es ist noch im rahmen....

Ich lande immer in 62.xx.xx.xx oder 195.xx.xx.xx je nach dem , es passiert mir aber in beiden Ranges.. Hab leider keine andere Loesung als die oben genannte weshalb ich immer versuche den Router so lange wie moeglich laufen zu lassen um teils nicht 10x mal re-connecten zu muessen.

Trotz des nervigen "Fehlers" ist mir easybell immer noch lieber als jeder andere ISP.

Danke für deine Rückmeldung, bin dann etwas erleichtert, dass es nicht an meiner Konfiguration bzw an dem DSL-Profil liegt. Der Anschluss via easybell soll ja eh eine Backup-Leitung sein, daher halb so wild. Ich probiere bei der nächsten Gelegenheit ein Skript zu schreiben, das dann erkennt, wenn die Route via Düsseldorf geht, und die PPPoE Session automatisch neustartet.

Ja, ich kann easybell nur empfehlen, super peering imo

Bei Fragen : fragen. Ich kann gerne noch ein paar mehr Tests durchfuehren zu Websites (Sag mir nur welches Tool etc pp, idk, MTR, normale Traceroute oder whatever)

Habe Easybell seit einer Woche SVDSL 250/40, zum Glück via L2-BSA. Allerdings routet Easybell manchmal via Düsseldorf anstelle via Frankfurt DECIX, dementsprechend dauert es um ca. 7ms bis 17ms länger. Hast du das auch manchmal beobachtet?

Sind echt gute Werte und ja, das ist DualStack. Sehr gut. Danke fürs Testen. Ich werde jetzt den Anschluss von easybell bestellen. 8)

Zum Thema Telekom/Cloudflare:

Ist jemand von euch bei easybell? Ich habe noch einen VDSL Slot frei und überlege, ob ich easybell mal ausprobiere, wie das Peering dort ist. Ist ja monatlich kündbar.

Ja, nachdem gewundert warum Webseiten teils Ewigkeiten laden

pasted-from-clipboard.png

Sehr spannend, habe ebenfalls auch Telekom Glasfaser. Ich merke auch nichts von der Verschlechterung der Performance. Das ist das, was ich mich immer wundert, wieso nicht alle Kunden bei der Telekom das gleiche Problem haben, obwohl das eigentlich allen zutrifft, da Peering-Problematik. Ob die Telekom etwa dazu noch die Connections dementsprechend priorisiert?

Edit: Der Upload ist gerade im Keller, weil ich gerade etwas hochlade.

Edit2:
    Jetzt habe ich mal meine Backupleitung via Telekom SVDSL getestet, nur bei Route D ist langsam.
    pasted-from-clipboard.png