Wer tut denn sowas sich noch an, einfach Mailcow aufsetzen und gut ist. Ist ein sehr gut durchgedachtes Mailsystem, mit Docker genial umgesetzt. Habe ich seit Jahren (!) im produktiven Einsatz. Nie ein Problem gehabt.
Posts by joas
-
-
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wer sind die Skriptsprachenfreunde?
Es müsste eine Scriptsprache Namens PHP sein.
Freunde müsste du noch ins Englische übersetzen.
Wenn du das bei Ecosia/Google oder co suchst landest du bei einer de Domain

joas korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege!
Korrekt, weitere Umschreibung: Hypertext Preprocessor Friends

-
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, bei welchem Provider die Server-IPs diesbezüglich die wenigsten Probleme bereiten.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Skriptsprachenfreunde, sehr empfehlenswert, da die IPs sauber sind. Bin seit drei Jahren dort mit meinem produktiven Mailcow-Server. Bis jetzt nie ein Problem mit Microsoft oder Google Mailserver gehabt.
Habe fast vor einem Jahr im längsten Thread schon erwähnt. Ich empfehle immer noch nach wie vor die Skriptsprachenfreunde, Support von denen und Rechenzentrum Anbindung aus meiner Sicht exzellent (um Welten besser als die von Anexia), die IPs sind nach wie vor seit Jahren absolut sauber und unauffällig. Alle meine Mails gingen bis jetzt bei den großen Player immer durch. Bis jetzt nie ein Problem gehabt. Im Zusammenhang mit Mailcow macht das Spaß, weil es einfach funktioniert.
-
Also ich überlege gerade ernsthaft, meine de-Serverdomain (hoffentlich nur vorübergehend für einige Monate, notfalls auch dauerhaft) umzuziehen. Nicht zu Strota, aber woanders hin, wo DNSSEC mit und ohne ohne Delegation zu deSEC funktioniert. Die Delegation von netcup zu deSEC klappt da nicht mehr richtig, alles INSECURE. Bei anderen de-Domains ist noch alles gut. Jedenfalls Stand von vor drei Tagen, muss ich direkt mal überprüfen.
alle meine wichtige Domains sind bei I*WX seit 2018 mit DNSSEC, bis jetzt kein einziges Problem aufgetreten. Netcup konnte noch nie richtig mit Domains umgehen, es gab immer Schwierigkeiten mit DNSSEC und die Records schnell und zuverlässig zu setzen. Der Transfer ist bei Netcup auch eine Katastrophe, weil der UPDATE-Prozess bei denen zu 50% schiefgeht. Also nach wie vor eine große Empfehlung, die wichtigen Domains bei I*WX zu betreiben. Support von I*WX brauchte ich bis jetzt nicht, da das System absolut stabil und schnell läuft.
-
Ich nutze für DNS https://controld.com/personal/ , das sowohl zu Hause ( https://github.com/Control-D-Inc/ctrld läuft auf dem Unifi Router) als auch unterwegs (Geräte haben jeweils ein eigenes DNS-over-HTTPs Profil) funktioniert.
Für die Redirect Funktion in andere Länder (GeoIP), aber auch schon den individualisierbaren DNS, zahle ich dabei gerne.
Ich überlege schon länger von NextDNS zu ControlD zu wechseln. Ich glaube, du hattest davor NextDNS genutzt, oder? Wenn ja, wie ist die Erfahrung?
-
Verwendet hier noch jemand die NS von I**X für seine Domains und hat um ca. 16:30 einen kurzen DNS-Ausfall bemerkt?

Ich habe plötzlich mehrere Systeme, an unterschiedlichen Standorten (auch außerhalb von netcup), die für einige Hosts massenhaft NXDOMAIN im Cache haben. Die Resolver sind nicht schuld, ich verwende überall Unbound ohne Upstream.
Ist mir halb aufgefallen. Habe alle meine wichtige Domains bei I**X, Mailverkehr war gestern nicht gestört oder ähnliches. Im Log ist mir allerdings kurz aufgefallen, dass die AAAA Records für kurze Zeit (innerhalb 5-10 Min) nicht aufgelöst werden konnte. Die A-Records waren zum Glück da.
-
Mailcow 2025-03 Update ist da.
Es ändert den Authentifizierungsprozess in der WebGUIUnd wieder gibts ein neues Update 2025-03a!
https://mailcow.email/posts/2025/release-2025-03/

-
Hat meines Wissens keinen regulären Installer und setzt den PATH nicht von alleine.
Soll heißen: Damit können 0815-User zu 99% nicht umgehen

Sorry, hast Recht. Dann halt die Quelle adoptium.net/de

-
Andere Frage an alle Enten im Microsoft-Teich: Was sollte man Windows-Usern im Jahr 2025 empfehlen, wenn sie eine Java (9+) Anwendung ausführen sollen? Die JRE ist nicht in der Anwendung integriert! Es geht zwar vorwiegend um private Endbenutzer, aber der Tipp sollte möglichst auch im Firmenumfeld keinen zivilrechtlichen Streit auslösen.

Auf java.com bekommt man (unabhängig von der bekannten Lizenzproblematik) sowieso nur Version 8. Direkt bei Oracle gibt es auch neuere Versionen, aber das will man in der Regel aus naheliegenden Gründen keinesfalls auch nur in Erwägung ziehen.

Meine letzte Empfehlung war, dass man einfach das OpenJDK-Build von Microsoft (MSI Paket) installieren soll. Das ist zwar das vollständige JDK und nicht nur die kleinere JRE, aber das Ding ist definitiv DAU-freundlich und funktioniert meiner Einschätzung nach zufriedenstellend. Oder habt ihr noch andere Ideen, die ich nicht auf dem Radar habe?

Wir nutzen https://adoptium.net/de/
Alternativ auch OpenJDK, ist auch Oracle-free.
Wir verwenden dieses hier: https://adoptopenjdk.net/releases.html
Scheint zwar irgendwie nur JDK zu sein, aber da ist ja ein JRE quasi mit drin.
Ist nicht mehr aktiv, gibt's auch keine Patches mehr. Die sind zu adoptium.net umgezogen.
Daher ist es empfehlenswert, die beiden oben genannten Quelle zu nutzen, da aktuell.
-
Für alle Mailcow User:
Größeres Update mit Backup Empfehlung. Außerdem wirft das Update jetzt das Nextcloud Helper Script raus.
https://mailcow.email/posts/2025/release-2025-01/Das Update 2025-01 habe ich gestern Nacht ausgeführt. Keine Probleme bis jetzt. Ein Hinweis von mir: Das Skript update.sh nach dem Update nochmal ausführen, da wird dann die native IPv6 Implementierung von Docker wieder aktiviert.
-
Hm... Das klingt danach das die netcup IPs in Zukunft häufiger auf Blacklists stehen werden 😅
Welcher Anbieter wurde hier noch mal gerne als Mailausgangsserver verwendet?
Sollte ich mir vielleicht auch mal angucken wie ich das bei mir einbauen kann (und andere sich darum kümmern lassen, dass die IP sauber ist)
Gerne auch per PN

Skriptsprachenfreunde, sehr empfehlenswert, da die IPs sauber sind. Bin seit drei Jahren dort mit meinem produktiven Mailcow-Server. Bis jetzt nie ein Problem mit Microsoft oder Google Mailserver gehabt.
-
perryflynn ip.anysrc.net wirft 502er raus, nur zur Info.

Jetzt funktioniert die Webseite wieder.
-
perryflynn ip.anysrc.net wirft 502er raus, nur zur Info.

-
Dann tippe ich auch auf Kaffee.

-
[...]
Das hatte ich ja geschrieben (Telefonica) - das Netz ist aber besser, als sein Ruf

Kann ich bestätigen. o2 hat das Netz kräftig nachgebessert, insbesondere 5G Netz. Das war vor einem Jahr ganz anders gewesen.
-
Ich betreibe meine Mailserver seit Jahren bei den PHP Freunden oder bei den IP-Projekten. Keine Probleme dort.
Hier ebenso, bei den PHP Freunden seit vielen Jahren, sehr gute IP-Reputation. Kommt immer bei Microsoft und Gmail an.
-
Leute, einfach DNSSEC ausschalten und gut ist. Es ist leider bekannt, dass die DNS von Netcup mit DNSSEC nicht zuverlässig funktioniert. Sie arbeiten gerade an der Überarbeitung, damit DNS mit DNSSEC zuverlässig funktioniert.
-
Echt cool, habe bei I**W die entsprechende Records HTTPS/SCVB gesetzt. Und es funktioniert. Wieder was gelernt.
Würde mich auch interessieren, wieso mainziman die Technologie DoH/DoT fürn "Quark" hält. Das ist eine der wichtigste Technik im Bereich Datenschutz in den letzten Jahren geworden. Damit kann ich die DNS Anfragen ganz simpel verbergen bzw. an dem DNS-Server vorbeischleusen.
-
Wozu soll das gut sein?
welchen Benefit hat ein Client so er diese DNS-Records vorfindet?
was genau sollen die bewirken?
https://datatracker.ietf.org/doc/rfc9460/
Finde das Konzept gar nicht so schlecht. Bin gespannt auf die Verbreitung.
-
Kannst Sicherheitsmodus bei SCP einschalten, dann ist es nur noch über CCP mit 2FA erreichbar.