Besten Dank - dachte nur, da die Unifi Geräte ja eh alle im online zwang per Dashboard erreichbar sind 
Uptime kuma sieht schon mal sehr geil aus! Hau ich glaube ich mal auf einen meiner VPS!
Werde dann mal Dyndns aktivieren - wohl die einzige schnelle Option. Nutze hierzu aktuell eh für daheim die Netcup API - gibt dazu nen nettes script auf github: https://github.com/stecklars/dynamic-dns-netcup-api
Äh, das ist eigentlich nicht nötig. Es gibt eine Cloud Funktion bei Unifi, die schickt eine Push/Mitteilung raus, wenn irgendein Unifi Gerät offline ist, und auch wenn die Internetverbindung getrennt ist. Man müsste beim Unifi Controller mit dem UI-Account anmelden, dann das wars. Ich weiß nicht, ob sie bei dir aktiv ist.
Edit:
pasted-from-clipboard.png
Damit wird die Cloud Funktion aktiviert. Ubiquiti schickt dir dann eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse von dem angemeldeten UI-Account, wenn der Controller und die Unifi Geräte nicht erreichbar sind.
Edit2:
pasted-from-clipboard.png
Mir ist noch eingefallen, diese Funktion Remote Access muss noch zusätzlich aktiv sein. Das findest du in der Settings vom UDM Pro oder UCK 2.
Damit sparst du die Arbeit mit der DynDNS Einrichtung, wenn Unifi das schon kann.