Posts by joas

tja, Netcup weiß seit gefühlt Jahren über die DNS Probleme Bescheid, und es wurde hier im Forum auch immer wieder diskutiert. Netcup hat bis jetzt anscheinend nichts verbessert. Kann dir nur empfehlen, entweder einen externen Nameserver zu verwenden (z.B. desec.io, ist kostenlos) oder du ziehst mit deinen Domains woanders.

Edit: alle meine wichtige Domains sind bei IN*X und läuft absolut seit Jahren richtig stabil, auch mit DNSSEC

perryflynn ich versteh dein Bedenken schon. Ubiquiti hat sicherlich Gründe, weshalb das so ist. Als sie die UI runderneuert hat, kam das bei der Community nicht gut an, die UI war voll verbuggt und das Framework hat zu viel Leistung gekostet. Daher "mussten" sie die UI gleich wieder neu gestalten und das Framework auswechseln. Dafür wurde alles andere nach hinten geschoben. Jetzt, wo sie Unifi Controller 7.5 rausgebracht haben (Beta) arbeiten sie an das neue OS (vielleicht Bookworm) für UDM und UDR als neuer Unterbau.

Ein Tipp: Der Mitarbeiter Glenn R. (AmazedMember16) von Ubiquiti (der sehr aktiv in der Community ist) hat privat ein Script geschrieben, damit der Unifi Controller trotzdem auf neuere Systeme läuft. Hier ist der Link:

https://glennr.nl/s/unifi-network-controller

https://community.ui.com/questions/UniFi-Installation-Scripts-or-UniFi-Easy-Update-Script-or-UniFi-Lets-Encrypt-or-UniFi-Easy-Encrypt-/ccbc7530-dd61-40a7-82ec-22b17f027776

Edit: TBT war schneller mit den Links

Ich kann TBT nur zustimmen. Ich verstehe das Gemecker über Unifi nicht. Ich habe noch den alten AC Mesh Pro vom 2015 und wird immer noch supportet. Hat sogar WPA3 Unterstützung bekommen. Das hat noch kein anderer Hersteller sowas angeboten. Da können aber wirklich die anderen Hersteller davon eine Scheibe abschneiden. Selbst HP Aruba schafft es nicht, die alten AP auf den aktuellsten Stand zu bringen und bei den stolzen Preisen. Selbst Cisco patcht nur Sicherheitsupdate, aber keine neue Features mehr. Und das für 700€? Ich habe für AC Mesh Pro um die 180€ damals bezahlt. Ubiquiti macht das Leben so einfach wie möglich. Die Unifi AP Dinger sind richtig gut. Also wo liegt genau das Problem? Würd mich echt interessieren. Auch das Thema nach Hause telefonieren versteh ich auch nicht, es ist abschaltbar. Das habe ich per Wireshark tausendmal geprüft (Stand Mai 2023).

Damit hast Du einen Behindertenausweis mit entsprechendem Zeichen, oder? Taub bin ich auch, musste das Zeichen aber nachtragen lassen (hatte es bis da nie gebraucht). Dann ging es schnell.

Schreib mal an deaf.hotline@telekom.de
    Das hab ich gemacht, weil ich ja nicht mit der Hotline telefonieren kann. Da sitzen meist auch Menschen die taub sind. Superliebe und hilfsbereite Menschen.

(Falls Du Amazon Prime nutzt, das gibts für Leute mit Behindertenausweis übrigens auch stark verbilligt :))

Korrekt, Grad 100% und gehörlos. Vielen Dank für den Tipp, ich versuch da über die Mail mein Glück.

Naja "wesentlich"... sooooo viel zahle ich ja nicht drauf, dank meiner Behinderung (manchmal hab ich sie echt lieb :) )

5G und das Datenvolumen sind schon toll. Ich bin oft in Situationen in denen ich das Handy als Router für einen PC nutze. Da passt der Tarif schon.

Echt? Ist ja nice. Weißt du vielleicht, ob sie auch für Hörbehinderte anbieten? Bin nämlich 100% taub.

Mit rainloop geht es auch. Da hat man zwar auch nicht alle E-Mail Konten auf einen Blick, man kann jedoch, wenn man eingeloggt ist, mit einem Klick zwischen verschiedenen Konten wechseln.

bitte nicht mehr rainloop verwenden, wird seit einem Jahr nicht mehr entwickelt. Es gibt ein Fork namens SnappyMail, baut auf rainloop und wird aktiv weiterentwickelt.

[...]

Ich finde schon, dass das netcup-Team hier mal nach der Ursache suchen sollte...

[...]

JAAAAAAA, DNS von Netcup ist verbuggt. Punkt! Ich habe da absolut kein Vertrauen mehr. Ich habe es seit Jahren dem Support immer wieder geschrieben, und auch an [netcup] Lars S. gepingt. Habe hier und da immer wieder geschrieben. Es ist seit Jahren nichts passiert! Tja, meine wichtige Domains sind alle bei IN*X. Keine Probleme bis jetzt, superstabil und superschnell, auch mit DNSSEC. Mit Exportfunktion sogar!

Und nicht abschaltbare Telemetrie. #nachhausetelefonieren

Nein, das stimmt so nicht! Bitte lese die Materie richtig ein, bevor du postest. Es ist abschaltbar. Punkt. So ein Unsinn wurde echt im Internet verbreitet, unglaublich...

pasted-from-clipboard.png

Hmmm, wie kommt das wohl zustande(Cloud) :/

Bei netcup hab ich solche Speeds noch nie erreicht und hier sind die 2.5 Gbit/s ja garantiert.

Die Server vom roten H Cloud sind per 2x10Gbit/s angebunden, also völlig in Rahmen. Hatte sogar schon 11,2 Gbit/s bei einem Speedtest via wtnet.

Bei netcup sind nicht 2,5 Gbit/s garantiert, sondern durchschnittlich mindestens 1 Gbit/s und maximal 2,5Gbit/s.

Ja, aber ich hätte es manchmal gerne direkt in einen Ordner gespeichert. und das geht eines Wissens nach nur mit Druck an sich.

Kannst doch machen, nach dem Screenshot ploppt eine Meldung auf, darauf klicken, dann kannst irgendwo in einem Ordner speichern. Oder aus der Zwischenablage direkt in einem Ordner einfügen. Man kann auch einstellen, dass die Screenshots standartmäßig in einem bestimmten Ordner immer speichern soll.

Bud brauchst kein Programm extra dafür. Einfach UMSCHALT + WIN + S drücken, dann kommt die geniale Screenshot Funktion. Kannst dir aussuchen, ob gesamter Bildschirm oder nur das Fenster, oder auch frei wählbare Fläche, dann wird das in die Zwischenablage gepackt, oder kannst auch speichern. Man hat alles da, was man braucht. Kannst auch direkt in Paint öffnen.

Wie lange dauert das eigentlich normalerweise, bis externe Nameserver bei einer Domain aus dem CCP bei der DENIC landen? :/

Vor mehr als 24h mit zwei (!) Testdomains ausprobiert und jetzt stehen noch immer die netcup NS drinnen und nicht die von deSEC. Hängt das wirklich gleich bei zwei Domains? Habe ich echt so viel Pech? :(

Ist leider bei Netcup mittlerweile normal. Dieses Problem hatte ich auch immer wieder. Was ich blöd finde, dass ich bei Netcup die Möglichkeit nicht habe, ein UPDATE mit den neuen NS Einträgen bei DENIC manuell durchzupushen, wie beim genialen Anbieter IN*X. Da hilft dir nur der Support, dass sie erneut ein UPDATE rausschicken sollen.
    Netcup kann im Moment mit DNS einfach nicht umgehen, bzw. ziemlich eingeschränkt.

Felix Preuss hatte damals von der Ausfallsicherheit erwähnt D.h. Wenn die Hauptdomain nicht aufrufbar ist, dann sind alle Dienste (z.B. Subdomain, account.netcup.de) auch betroffen, da die Hauptdomain nicht aufgelöst werden kann. Deshalb hat man so gemacht und ist dann historisch gewachsen.

Trotzdem ist das meiner Meinung nach kein Argument, weil genau der Punkt, was Marcel2508 erwähnt hat, eine höhere Gewichtung hat. (davon abgesehen sieht das mit account.netcup.de, webmail.netcup.de, scp.netcup.de, wcp.netcup.de, usw. für mich viel sauberer aus)

Ohje, das auch noch eine Baustelle von Netcup/Anexia. Die App wurde seit 2020 nicht mehr aktualisiert, bzw. immer noch die Initialversion 1.0.

D.h. diese App ist zu alt für die neue Androidversion ab 13. Netcup/Anexia muss bei der App die API Level höhersetzen.

Allerdings gilt diese Beschränkung nicht für die Leute, die die App schon mal einmal heruntergeladen haben.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de…roid-google-apps-stecker/

Moderators könnt ihr prüfen, ob die App wenigstens auf aktuelle API Level gepflegt werden kann? Oder ist da was geplant? Denn spätestens mit Android 14 ist die App überhaupt nicht mehr nutzbar.

Wahrscheinlich müssen einige Binaries gegen ARM erst kompiliert werden. Nachfrage nach ARM war bisher mangels Angebot nicht so groß.

Evtl. einfach mal nachfragen beim Hersteller ;)

Die Nachfrage wird steigen, da H ja jetzt die Cloud-Server auf ARM Basis anbietet.