Beiträge von joas

    Ja, nachdem gewundert warum Webseiten teils Ewigkeiten laden

    pasted-from-clipboard.png

    Sehr spannend, habe ebenfalls auch Telekom Glasfaser. Ich merke auch nichts von der Verschlechterung der Performance. Das ist das, was ich mich immer wundert, wieso nicht alle Kunden bei der Telekom das gleiche Problem haben, obwohl das eigentlich allen zutrifft, da Peering-Problematik. Ob die Telekom etwa dazu noch die Connections dementsprechend priorisiert?

    Edit: Der Upload ist gerade im Keller, weil ich gerade etwas hochlade.

    Edit2:
    Jetzt habe ich mal meine Backupleitung via Telekom SVDSL getestet, nur bei Route D ist langsam.
    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann euch den Hoster PHP-Skriptfreunde (auf englisch) sehr empfehlen, die IPs von denen sind ziemlich gut "gepflegt", sodass man keine Probleme mit der Zustellung an Microsoft und Google hat. Mein Mailserver mit der Muuuuh läuft dort seit vielen Jahren in produktiven Betrieb, keine Probleme bis jetzt. Der Support ist auch echt genial, innerhalb von 5 Minuten gelöst.

    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, bei welchem Provider die Server-IPs diesbezüglich die wenigsten Probleme bereiten.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Skriptsprachenfreunde, sehr empfehlenswert, da die IPs sauber sind. Bin seit drei Jahren dort mit meinem produktiven Mailcow-Server. Bis jetzt nie ein Problem mit Microsoft oder Google Mailserver gehabt.

    Habe fast vor einem Jahr im längsten Thread schon erwähnt. Ich empfehle immer noch nach wie vor die Skriptsprachenfreunde, Support von denen und Rechenzentrum Anbindung aus meiner Sicht exzellent (um Welten besser als die von Anexia), die IPs sind nach wie vor seit Jahren absolut sauber und unauffällig. Alle meine Mails gingen bis jetzt bei den großen Player immer durch. Bis jetzt nie ein Problem gehabt. Im Zusammenhang mit Mailcow macht das Spaß, weil es einfach funktioniert.

    Also ich überlege gerade ernsthaft, meine de-Serverdomain (hoffentlich nur vorübergehend für einige Monate, notfalls auch dauerhaft) umzuziehen. Nicht zu Strota, aber woanders hin, wo DNSSEC mit und ohne ohne Delegation zu deSEC funktioniert. Die Delegation von netcup zu deSEC klappt da nicht mehr richtig, alles INSECURE. Bei anderen de-Domains ist noch alles gut. Jedenfalls Stand von vor drei Tagen, muss ich direkt mal überprüfen.

    alle meine wichtige Domains sind bei I*WX seit 2018 mit DNSSEC, bis jetzt kein einziges Problem aufgetreten. Netcup konnte noch nie richtig mit Domains umgehen, es gab immer Schwierigkeiten mit DNSSEC und die Records schnell und zuverlässig zu setzen. Der Transfer ist bei Netcup auch eine Katastrophe, weil der UPDATE-Prozess bei denen zu 50% schiefgeht. Also nach wie vor eine große Empfehlung, die wichtigen Domains bei I*WX zu betreiben. Support von I*WX brauchte ich bis jetzt nicht, da das System absolut stabil und schnell läuft.

    Ich nutze für DNS https://controld.com/personal/ , das sowohl zu Hause ( https://github.com/Control-D-Inc/ctrld läuft auf dem Unifi Router) als auch unterwegs (Geräte haben jeweils ein eigenes DNS-over-HTTPs Profil) funktioniert.

    Für die Redirect Funktion in andere Länder (GeoIP), aber auch schon den individualisierbaren DNS, zahle ich dabei gerne.

    Ich überlege schon länger von NextDNS zu ControlD zu wechseln. Ich glaube, du hattest davor NextDNS genutzt, oder? Wenn ja, wie ist die Erfahrung?

    Verwendet hier noch jemand die NS von I**X für seine Domains und hat um ca. 16:30 einen kurzen DNS-Ausfall bemerkt? :/

    Ich habe plötzlich mehrere Systeme, an unterschiedlichen Standorten (auch außerhalb von netcup), die für einige Hosts massenhaft NXDOMAIN im Cache haben. Die Resolver sind nicht schuld, ich verwende überall Unbound ohne Upstream.

    Ist mir halb aufgefallen. Habe alle meine wichtige Domains bei I**X, Mailverkehr war gestern nicht gestört oder ähnliches. Im Log ist mir allerdings kurz aufgefallen, dass die AAAA Records für kurze Zeit (innerhalb 5-10 Min) nicht aufgelöst werden konnte. Die A-Records waren zum Glück da.

    Andere Frage an alle Enten im Microsoft-Teich: Was sollte man Windows-Usern im Jahr 2025 empfehlen, wenn sie eine Java (9+) Anwendung ausführen sollen? Die JRE ist nicht in der Anwendung integriert! Es geht zwar vorwiegend um private Endbenutzer, aber der Tipp sollte möglichst auch im Firmenumfeld keinen zivilrechtlichen Streit auslösen. ;)

    Auf java.com bekommt man (unabhängig von der bekannten Lizenzproblematik) sowieso nur Version 8. Direkt bei Oracle gibt es auch neuere Versionen, aber das will man in der Regel aus naheliegenden Gründen keinesfalls auch nur in Erwägung ziehen. :sleeping:

    Meine letzte Empfehlung war, dass man einfach das OpenJDK-Build von Microsoft (MSI Paket) installieren soll. Das ist zwar das vollständige JDK und nicht nur die kleinere JRE, aber das Ding ist definitiv DAU-freundlich und funktioniert meiner Einschätzung nach zufriedenstellend. Oder habt ihr noch andere Ideen, die ich nicht auf dem Radar habe? :)

    Wir nutzen https://adoptium.net/de/

    Alternativ auch OpenJDK, ist auch Oracle-free.

    https://openjdk.org/

    Wir verwenden dieses hier: https://adoptopenjdk.net/releases.html

    Scheint zwar irgendwie nur JDK zu sein, aber da ist ja ein JRE quasi mit drin.

    Ist nicht mehr aktiv, gibt's auch keine Patches mehr. Die sind zu adoptium.net umgezogen.

    Daher ist es empfehlenswert, die beiden oben genannten Quelle zu nutzen, da aktuell.

    Hm... Das klingt danach das die netcup IPs in Zukunft häufiger auf Blacklists stehen werden 😅

    Welcher Anbieter wurde hier noch mal gerne als Mailausgangsserver verwendet?

    Sollte ich mir vielleicht auch mal angucken wie ich das bei mir einbauen kann (und andere sich darum kümmern lassen, dass die IP sauber ist)

    Gerne auch per PN :)

    Skriptsprachenfreunde, sehr empfehlenswert, da die IPs sauber sind. Bin seit drei Jahren dort mit meinem produktiven Mailcow-Server. Bis jetzt nie ein Problem mit Microsoft oder Google Mailserver gehabt.