Das längste Thema

  • den zeigt mir jemand der wirklich Gigabinarybyte spricht;

    noch dümmer bei Bit Gigabinarybit

    Bits waren dann offensichtlich bis zu dieser Norm Dezimal;

    wohl jemand zuviel Bits gekippt :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Zitat

    Splunk, cacti, checkmk: Sicherheitslücken in Monitoring-Software

    In drei beliebten Monitoring-Produkten gibt es Sicherheitsprobleme. Admins sollten sich um Updates kümmern.


    https://www.heise.de/news/Splunk-cacti-checkmk-Sicherheitsluecken-in-Monitoring-Software-9595021.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • es heißt GByte, Gi(ps)Byte gibt es nicht;

    das was Du meinst ist schlicht eine kranke Erfindung;

    Was hast Du jetzt schon wieder mit Gi(ps)Byte erfunden??? Also von sowas hab ich nie geredet.

    Screenshot_20240111_195051_Chrome.jpg



    Schau dir mal Prüfungsaufgaben von der IHK zum Fachinformatiker an.

    Da gibt es genau so Umrechnungen und 2012 kam das auch da vor, sowie wird in der Berufsschule unterrichtet...

    https://fachinformatikerpruefungsvorbereitung.de/abschlusspr%C3%BCfungteil1/zahlensysteme/umrechnungen/


    Oder man fdisk


    Code
    In the case the size is specified in bytes than the number may be       followed by the multiplicative suffixes KiB=1024, MiB=1024*1024,       and so on for GiB, TiB, PiB, EiB, ZiB and YiB. The "iB" is       optional, e.g., "K" has the same meaning as "KiB".
           The relative sizes are always aligned according to device I/O       limits. The +/-<size>{K,B,M,G,...} notation is recommended.
           For backward compatibility fdisk also accepts the suffixes       KB=1000, MB=1000*1000, and so on for GB, TB, PB, EB, ZB and YB.       These 10^N suffixes are deprecated.



    Ahja und was erfundenes würde auch in den Einheiten-Konverter von google kommen?!

  • Sagt mal, startet ein Up-/Sidegrade einen vServer, obwohl er nicht läuft und der Autostart im SCP deaktiviert ist? :/


    Ich habe vor einigen Wochen einen Piko auf einen Nano upgegraded und danach mangels Zeit völlig auf die Kiste vergessen. Der letzte Eintrag im SCP-Log ist ein Shutdown durch mich im November. Und jetzt sehe ich, dass der die ganze Zeit fröhlich online ist und die Logs voll mit SSH-Loginversuchen sind…


    EDIT: Upgrade laut Mails um 13:40 durchgeführt, vServer laut Syslog gestartet um 13:41. Zuvor lief er wochenlang nicht.

    EDIT#2: Man wird beim Up-/Sidegrade zwar gewarnt, dass ein Neustart durchgeführt wird, aber das ist kein Neustart?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • >Gab es in den Forenregeln nicht mal einen §6 Abs. 2: never discuss with mainziman?

    Das heißt "never discuss with Holger... :)


    Allerdings:

    Diese *iBi... Erfindung sehe auch ich als "neumodischen Kram" für Leute die nicht raffen (müssen sollen), wo im Computerbereich die Zahlensysteme zu unterscheiden sind.

    Aber das ist eben genau wie mit der neuen Rechtschreibung oder ipv6; die Jungen finden es toll, die Alten erkennen es großteils als unnötigen Unsinn...

    :P

  • Man wird beim Up-/Sidegrade zwar gewarnt, dass ein Neustart durchgeführt wird, aber das ist kein Neustart?

    Das kommt auch nach Störungen oder Serverumzügen vor.

    Ich habe oft, dass Server die ausgeschaltet waren und kein aktives Autostart, plötzlich angeschaltet sind.

  • Diese *iBi... Erfindung sehe auch ich als "neumodischen Kram" für Leute die nicht raffen (müssen sollen), wo im Computerbereich die Zahlensysteme zu unterscheiden sind.
    Aber das ist eben genau wie mit der neuen Rechtschreibung oder ipv6; die Jungen finden es toll, die Alten erkennen es großteils als unnötigen Unsinn...

    Das ist Quatsch. Die Möglichkeit, das sprachlich zu unterscheiden, ist schlicht und ergreifend notwendig, weil es ansonsten schwierig würde, sich auf einer inhaltlichen Ebene korrekt zu unterhalten. Es macht nun einmal einen Unterschied, ob man mit 1.000 oder mit 1.024 multipliziert. Was das mit dem Alter zu tun haben soll, erschließt sich mir beim allerbesten Willen nicht.

  • Das kommt auch nach Störungen oder Serverumzügen vor.

    Ich habe oft, dass Server die ausgeschaltet waren und kein aktives Autostart, plötzlich angeschaltet sind.

    In diesen Fällen hatte ich das in den letzten Jahren glücklicherweise noch nie. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • erschließt sich mir beim allerbesten Willen nicht.

    Es ist eben Ansichtssache.

    Es gibt halt Worte mit Mehrfachbedeutung. Es hängt dann vom Kontext ab. "Netz" kann z.b. das LAN meinen, oder das Internet, oder auch ein Einkaufsnetz...

    Dieser Vereinfachungswahn ist eben "neumodischer Kram".


    Anderer Leute Meinungen als "Quatsch" zu bezeichnen disqualifiziert einen dann allerdings von jeder weiteren Diskussion.

  • Du hordest vermutlich zu wenig ausgeschaltete Server. ;)

    Bis vor ein paar Stunden waren acht Stück quasi dauerhaft offline :S


    Zwei davon werden gerade neu installiert und gehen in Kürze in den Produktivbetrieb über. Ein weiterer folgt im Februar/März. Und einer wird wahrscheinlich gekündigt bzw. zum Transfer angeboten.


    Verdammt, dann könnte ich langsam mal wieder Nachschub bestellen. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Bis vor ein paar Stunden waren acht Stück quasi dauerhaft offline :S

    Wow. Das sind ja sogar mehr als bei mir. :)

    Wobei, wenn ich die bei anderen Providern dazu zähle, könnte das auch hinkommen.

    Ich habe gerade über Weihnachten 4 Server gekündigt, die ich zum Teil seit 2019 mal bestellt, aber nie benutzt hatte...

  • Und so wie es ausschaut hat er wohl diesesmal über die strenge geschlagen und wurde gesperrt?

    Das ist dann wohl Sperre 3.


    [...] und genau des kann ich mir bei einem RS nicht vorstellen [...]

    Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, aber wurde nicht damals im Zuge von Meltdown und Spectre (und wie sie alle heißen) das Hyperthreading ausgeschaltet und deswegen sind auch die Kosten der Server nach oben gegangen?


    Und seid ihr auch alle Veganer um das Klima zu retten und Putin eins auszuwischen? 😬

    Oh, hab mich schon an einem Traktor festgeklebt ^^

  • bluesky ist hier gemeint.

    Was ist an "bluesky" politisch - hab gerade das erstmal von der Plattform gelesen und konnte nicht viel dazu finden, in welchen Sinne es politisch ist (also zumindest nicht politischer als "X") - außer einem Weltartikel, der sich darüber beschwert, dass keine Springer Leute zugelassen werden - ist das damit gemeint?
    (Wikipedia hatte nichts wirklich negatives)

  • du wirst hierzu von mir keine antwort hier im netcup-forum bekommen,

    weil – regel eins: no politics.

    100 % genau genommen wurden das bis jetzt noch nie (gab ja schon ein paar politische Diskussionen hier :/ ) - aber kann man mir schon denken, was er meint, wenn man ein paar Artikel von verschiedenen Seiten vergleicht (wobei ich die Plattform selber nicht als politisch sehen würden - aber er ist ja "gut" im Interpretieren)