Netcup-Aktionen führen nur zum Frust.

  • Ich will mal als Kunde laut rumheulen und spiel mich als Karen auf... .

    Was ist das mit euren doofen Whatsapp-Aktion / ARM-Server-Beta-Tester und anderen Aktionen los?
    Ey, sorry aber wenn man 09:30 Uhr bis max 09:31 Uhr den Browser vorbereitet, den Code auf Whatsapp erwartet, um nen Kopie-'n-Past-Aktion durchzuführen und dann alle Codes sofort leer sind oder ne Antwort kommt "Portal ist überlastet" ... dann muss entweder jemand ein Script haben und hat alles abgesahnt oder ihr habe wirklich nur 1x Code parat gehabt und nicht gesehen, das weitere 300 Kunden Interesse hatten (wahrscheinlich weitere 500 Leute).

    Dann überlegt euch mal wie effektiv eure limitierten Angebot und Events sind, um Kunden zu frustrieren.
    Bei mir frustet es sehr! X(


    Aber damit nicht genug, die "Specials" sind alle so limitiert, das Berufstätige generell Probleme haben.

    Dann führt doch ein Losverfahren ein, 500 VIP-VPS für Bestandkunde (wegen Kundennummer o. Paypal-Konto o. via Whatsapp-Handynummer) am Glücksrad, Verlosung ist in 1 Tag oder 2 Wochen.
    Bäm! Und niemand hat mehr oder weniger Chancen nur weil sein Internet ne Ping über 80 hat, spielen wir hier Counter-Strike oder was? :/

    Da war der Aldi-PC um das Jahr 2000 rum, noch einfacher zu bekommen, als ein kleiner dämlicher VPS-Server.

  • Diese WhatsApp Aktion ist echt ein schlechter Witz, bin etwas sprachlos.

    Wenn man nicht 24/7 an einem Bildschirm hängt hat man nicht die geringste Chance etwas abzugreifen...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 9
  • RAD750 Ja, hast recht und warum macht man dann vorher noch ne Wahl, was man cool findet?
    "Wollt ihr lieber einen Gutschein oder einen VPS-Server?"
    Scheißegal ... fragt den Gewinner was er will, aber nicht 500 Whatsapp-User die leer ausgegangen sind.

  • Kann ich nur zustimmen. Ich finde, WhatsApp ist auch völlig die falsche Plattform für solche Aktionen. Und wirkt auch etwas unprofessionell. Ich dachte schon, das ist ein Aprilscherz. :rolleyes:

  • Da war der Aldi-PC um das Jahr 2000 rum, noch einfacher zu bekommen, als ein kleiner dämlicher VPS-Server.

    Nur so als Hinweis, du kannst auch regulär welche bestellen, wenn du sie dringend brauchst, du musst nicht auf die Sonderangebote warten.


    Das Anspruchsdenken nimmt wirklich bedenkliche Formen an. Niemand ist gezwungen, die Angebote anzunehmen.

  • Netcup-Aktionen führen nur zum Frust.

    Das würde ich so nicht unterschreiben: Die Domain-Aktionen sind unschlagbar gut. Einziges Manko für mich an den Aktionen sind die in diesem Thread beschriebenen Probleme mit der Bestellung über das CCP, welche jedoch genau genommen nichts direkt mit den Sonderangeboten zu tun haben, sondern einen (allgemeinen) Fehler im Bestellsystem darstellen, der hoffentlich bald gelöst wird.
    Bevor hier der Eindruck entsteht, wir Kunden wären nur noch unzufrieden mit den netcup-Aktionen, wollte ich das mal kurz loswerden. netcup kann definitiv gute Angebote machen, siehe Domains. Die guten Angebote sind nur nicht für alle nutzbar, sei es wegen unpassender Konfigurationen und Laufzeiten bei den Servern oder wegen Hürden für Großkunden bei der Bestellung von Domains.

  • Nur so als Hinweis, du kannst auch regulär welche bestellen, wenn du sie dringend brauchst, du musst nicht auf die Sonderangebote warten.


    Das Anspruchsdenken nimmt wirklich bedenkliche Formen an. Niemand ist gezwungen, die Angebote anzunehmen.

    Nein das ist falsch!

    Praktisch niemand KANN das Sonderangebot annehmen und das liegt, wie du schon sagst, nicht an zu wenig Bestand!
    Es ist ein Lockangebot, der genau wie du beschreibst, auf das Produkt hinweist, ganz dem Motto "... kauf es doch zum regulären Preis" .
    Zitat vom Verbraucherschutz:
    "Sollte Ihnen das gleiche Produkt zu einem höheren Preis angeboten werden, müssen Sie das nicht akzeptieren."
    "Es darf nur dann mit preiswerten Angeboten geworben werden, wenn diese in ausreichender Menge und in einem angemessenen Zeitraum vorhanden sind."
    Und das war es 100% nicht!

    Quellen:
    https://www.verbraucherzentral…t-bei-lockangeboten-63475

    Und ich hab hier angefangen das es einfach nur frustriert ... aber Mr.Schlaui muss dann reinballern "Anspruchsdenken" .

    Ich will der Netcup ja nicht mal was böses unterstellen, aber es ist einfach mal Kaka!
    Und ja, lieber keine Aktion, als so was dummes wie 1 Code für 500 Leute via WhatsApp rausballern, die zuvor noch scheinheilig befragt werden " Was wollt ihr haben ? ".

  • […] Scheißegal […]

    […] aber Mr.Schlaui muss dann reinballern "Anspruchsdenken" .

    Ich will der Netcup ja nicht mal was böses unterstellen, aber es ist einfach mal Kaka!

    Mit Verlaub, aber auf so einem Niveau muss man im Forum auch nicht diskutieren! Man kann Kritik halbwegs sachlich formulieren, ohne irgendwen anzugreifen oder eine meiner Meinung nach unpassende Wortwahl zu verwenden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    5 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 8 Danke 2
  • Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen. Auch die Wortwahl passt im Grunde ganz gut als Reaktion zu den WhatsApp Emoji Posts. Die sind ja im auf einem ähnlichen Niveau. Daher passt das dann schon ;). Professionell ist natürlich was anderes (jetzt mal auf beide Seiten bezogen). Aber auch ich finde die Aktion gerade ein wenig seltsam. Da werden einer großen Menge an Interessierten einzelne Codes vor die Füße geworfen, die dann natürlich innerhalb von Sekunden weg sind. Ist ja jetzt nicht so als gäbe es da etwas kostenlos (wie bei anderen Gewinnspielen), sondern der Gewinn ist ja lediglich, dass man ein Produkt bestellen kann, was natürlich bezahlt werden muss.


    Das mit den Codes hat schon was von einer Art Raubtierfütterung im Zoo. Wir stehen da wie Tiere am Zaun und warten nur auf die nächste Fütterung. Fehlt eigentlich nur noch, dass Netcup hier eine Art Squid Game veranstaltet. Aber ob man als Kunde so behandelt werden will?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein kluger Schachzug war. Man weckt Hoffnungen und dann am Ende des Tages hat man ein paar wenige glückliche und 500 frustrierte Kunden.

  • Das mit den Codes hat schon was von einer Art Raubtierfütterung im Zoo. Wir stehen da wie Tiere am Zaun und warten nur auf die nächste Fütterung. Fehlt eigentlich nur noch, dass Netcup hier eine Art Squid Game veranstaltet. Aber ob man als Kunde so behandelt werden will?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein kluger Schachzug war. Man weckt Hoffnungen und dann am Ende des Tages hat man ein paar wenige glückliche und 500 frustrierte Kunden.

    Ich finde diese Art Marketing auch etwas ... merkwürdig. Aber vielleicht bin ich altersmäßig nicht in der Zielgruppe.


    Allerdings sehe ich das Ganze auch ziemlich gelassen: Ich habe z. B. vor wenigen Wochen beschlossen, einen Vertrag bei netcup abzuschliessen. Mit dem Wissen um die Dienstags-Angebote habe ich noch etwas gewartet, in der Hoffnung auf einen Schnapper. Da "mein" Produkt dann nicht im Angebot war, habe ich es eben normal bestellt, meine Kaufentscheidung hing nicht von dem Preisnachlass ab.


    Natürlich spare ich auch gerne Geld, aber wenn die Kosten in einem ähnlichen Bereich liegen, sollten die Gründe für oder gegen einen Kauf m. E. andere sein. Insofern würde ich mich über einen verpassten Code nicht allzu aufregen. Seriös (und professionell) finde ich ein solches Marketing allerdings auch nicht - das erinnert ja an PV-Batteriespeicher-Prämien :) Dann lieber 24h lang Interessenten sammeln und losen...


    Mattes

  • Allerdings sehe ich das Ganze auch ziemlich gelassen: Ich habe z. B. vor wenigen Wochen beschlossen, einen Vertrag bei netcup abzuschliessen. Mit dem Wissen um die Dienstags-Angebote habe ich noch etwas gewartet, in der Hoffnung auf einen Schnapper. Da "mein" Produkt dann nicht im Angebot war, habe ich es eben normal bestellt, meine Kaufentscheidung hing nicht von dem Preisnachlass ab.

    Dann definitiv viel Spaß hier bei Netcup! So einen Kunden wünscht sich sicher jeder Provider.


    Das ist nämlich eine Sache, die bei Netcup sehr speziell ist. Hier gibt es so oft Angebote (mittlerweile monatlich), dass man im Grunde nur noch mit Aktionsangeboten unterwegs sein kann. Früher hatte ich eigentlich immer noch ein paar reguläre Produkte im Serverportfolio, aber mittlerweile sind es nur noch Aktionsserver (+ den ARM Beta Server). Warum auch nicht. Es gibt sie ja ständig und mehr als genug davon. Gefühlt sind für mich die Angebotsserver die regulären Produkte. Gibt es das eine Produkt diesen Monat nicht, dann vermutlich nächsten Monat oder an Black Friday oder an Weihnachten, an Ostern, an Tag-Nacht-Gleiche. Ist ja mittlerweile sehr vorhersehbar geworden.


    Klar sind wir alle gerade etwas frustriert, weil wir den VPS Secret nicht bekommen, aber auch nur, weil wir die ganzen anderen Angebote vor lauter Angeboten nicht mehr sehen können ;).

  • Ich persönlich finde, dass sich Netcup durch solche Aktionen einfach in meinem Kopf zu unseriösen Hostern und low-level-Anbietern gesellt…


    Ich fände es viel besser, wenn es normale Gewinnspiele mit Losung wären…


    Zudem finde ich es extrem schade, dass man das aktuelle Angebot eines Minimalst-VPS nicht einfach so buchen kann… Bei I0n0s fangen VPS ja auch bei 1€ an und sind normal buchbar.. Für Microservices sind die total toll, da wenn die eh schon separiert sind auch ein skalieren einfach gemacht wird…

  • Zudem finde ich es extrem schade, dass man das aktuelle Angebot eines Minimalst-VPS nicht einfach so buchen kann… Bei I0n0s fangen VPS ja auch bei 1€ an und sind normal buchbar..

    Gewinn macht man mit so etwas in Zeiten von akuter IPv4-Knappheit aber höchstwahrscheinlich keinen mehr, eher im Gegenteil. Die verbuchen das bestimmt als Werbeausgaben, was sich für den Anbieter natürlich trotzdem lohnen kann, wie man an den Forenbeiträgen deutlich sieht. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Nur so als Hinweis, du kannst auch regulär welche bestellen, wenn du sie dringend brauchst, du musst nicht auf die Sonderangebote warten.


    Das Anspruchsdenken nimmt wirklich bedenkliche Formen an. Niemand ist gezwungen, die Angebote anzunehmen.

    In dem Fall schon,oder wo kann ich bei netcup einen VPS mit 1 Core und 1-2GB RAM bestellen? Also wenn der nicht gerade 2,50€/Monat kostet, dann geht die Bestellung heute noch raus. Ich denke, der Preis wäre mehr als fair von der Kundenseite her gesehen. Der VPS 200 kostet schliesslich gerade mal 3,25€/Monat und hat 2 Cores und 2 GB RAM. Aber das wären mir die besseren Anbindungsmöglichkeiten verglichen zu Strota (Cloud vLAN etc) und zuverlässig funktionierendes IPv6 mit mehr als nur 1 Adresse schon wert. Auch wenn ich dort für einen Server entsprechend VPS 200 nur 2€ zahlen muss.

  • Hallo Leute,


    danke für euer Feedback. Keiner von uns wollte irgendwen verärgern. War gut gemeint und ist es nachwievor.


    Wir wollen ein bisschen experimentieren, was wie ankommt. Ihr reagiert hier ja quasi in real-time und sehr ehrlich.


    Gebt uns ein bisschen Zeit, um uns gegenseitig in unserer Erwartung anzugleichen. Wir schaffen das schon :)


    Liebe Grüße

    Alex

  • Es ist ein Lockangebot, der genau wie du beschreibst, auf das Produkt hinweist, ganz dem Motto "... kauf es doch zum regulären Preis" .

    Das ist kein Lockangebot, da es explizit nicht auf den regulären Vertriebskanälen zur Verfügung steht. Wenn du schon die große Keule mit Verbraucherschutz rausholst, dann lies wenigstens die ganzen Artikel, und zitiere nicht nur die Dinge, die dir gefallen, sonst wird es peinlich.


    Und ich hab hier angefangen das es einfach nur frustriert ... aber Mr.Schlaui muss dann reinballern "Anspruchsdenken" .

    Und genau das ist es. Wie kannst du dir anmaßen, Anspruch auf so einen Aktionsserver zu haben? Was zeichnet dich aus, dass du denkst, schlecht behandelt zu werden, weil du keinen bekommen hast? Die Rahmenbedingungen, unter denen die Server verfügbar waren, waren vorher klar, jeder wusste, worauf er sich einlässt. Das ist wie bei Lotto oder Verlosungen, da gewinnt auch nicht jeder. Beklagst du dich da auch? Und hier hast du noch selber Einfluss darauf, wenn du schnell bist. Bist du es nicht, ärger dich über deine langsame Reaktionszeit, aber mach nicht andere für dein Versagen verantwortlich.

    So eine Reaktion auf ein reines Goodie, das verteilt wird, lässt tief blicken über die Mentalität, die sich in letzter Zeit in unserer Gesellschaft breit macht. Du bist ein Paradebeispiel für die "Geiz ist Geil und alles haben wollen" Vertreter.

    Wie recht sie doch hat. Ist dann wohl die Gegenbewegung zu "Fridays for Future" und der "letzten Generation".