Beiträge von CuzImBisonratte

    Hat jemand bereits einen Merch-Artikel erhalten? Bei mir bislang weder Versandbestätigung noch Lieferung.

    Ich hatte einen Hoodie bestellt und mich auch gewundert und daher Kontakt zum Support aufgenommen, folgendes war die Antwort:


    Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass das hier ein Kundenforum ist, also von offizieller Seite nicht unbedingt eine Antwort zu erwarten ist.


    Grundsätzlich hat Netcup als Unternehmen sicherlich sicherungsmaßnahmen, damit diese auch nur Kunden annehmen, welche vertrauenswürdig sind.


    Wenn diese Rückfrage bei einer einzelnen Domain oder einem kleinen Webhosting-Paket kam, wundert mich das.
    Wenn das ganze hingegen ein Managed Server oder sonst irgendetwas teureres sein soll, verstehe ich das.


    Spannend wäre dabei noch zu wissen, ob dein Bekannter als Unternehmen oder Privatperson auftritt, denn vor allem bei registration als Unternehmen, finde ich eine verifikation schon wichtig, damit niemand auf den Namen eines Unternehmens mist bauen kann.


    bin kein Datenschutz-Apostel, aber das geht doch eindeutig zu weit. Was passiert mit den Daten, wie stellt Ihr sicher, dass diese nicht missbraucht werden?

    Wie mit den Daten umgegangen wird, kannst du der Datenschutzerklärung oder falls gegeben ja Anhängen des Mailverkehrs entnehmen. Dein Bekannter kann ja ohne Probleme alles schwärzen. So wie ich sehe geht es da hauptsächlich um eine Adressverifikation, also kann alles bis auf Name und Adresse mMn rausgeschwärzt werden.


    P.S: Kam die Mail eigentlich Sicher von Netcup?

    Am Ende ist fast jeder Hoodie bzw. Kleidung Werbung - fast jedes Kleidungsstücke von Adidas, Nike, Puma usw. Haben gross das Logo auf den Klamotten drauf und Leute kaufen es sogar nur deswegen...

    Ich kaufe normalerweise Kleidung auf der irgendein Schriftzug zu finden ist nicht, egal ob ein "Tommy" oder alleine schon ein Logo. Aber der Netcup-Hoodie musste aus Überzeugung dann doch sein :P

    Also grundsätzlich finde ich es erstmal sehr schwierig, dass auf der Website Google Fonts (Also Google-Tracking) von Googles Servern, Facebook Pixel, die Google Sitelink Searchbox und Cookiebot.


    Vimeo wird nicht genutzt, befindet sich aber in der Datenschutzerklärung, während YouTube nicht mit einem Wort (ausser der Cookie-Details) erwähnt wird.

    Im Impressum ist die Straße mit einem Tippfehler.


    Und für all das gibt es kein Datenschutz-/Cookiewidget?!

    Nextcloud beim roten H (als ersatz für OneDrive)

    Ist dieses "Setup" sinnvoll, was würdet ihr anders machen, was geht gar nicht?

    Ich persönlich hatte mal backup in eine Nextcloud, was aber ehrlichgesagt eher mühselig war. Jetzt sind Backups nur noch auf eine Storage Box beim roten H und werden dort per CIFS hin abgelegt.

    Ich habe Nextcloud gerne genutzt, nutze es jetzt aber nur noch zur Kontakte- und Kalendersynchronisation wobei ich schon am überlegen bin auf Tools wie Baïkal umzusteigen, was dann auch einfach auf einem Webserver mitlaufen kann.

    Solange du die Nextcloud nicht für Kollaboration nutzt, würde ich sie weglassen.

    iPhone lasse ich weiter über die iCloud sichern, auch wenn ich hier nach einer Möglichkeit suchen möchte, das iCloud Backup ebenfalls auf meinem NAS zu sichern

    Ein automatisiertes Backup auf eigenen Speicher bietet Apple leider nicht an, da wäre dann nur das Manuelle Backup mit dem NAS als Speicherort eine Möglichkeit.

    Ich brauche ein NAS, was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich persönlich würde selber eines bauen, dann entfällt auch direkt der RaspberryPi. Wenn du das nicht willst, kann ich Synology wirklich nur empfehlen, darüber dann aber andere Services laufen lassen sehe ich eher als unpraktisch. Wireguard haben beispielsweise Fritz!Box-en schon und das funktioniert viel besser als das der Synology NAS. Auch über eine Synology-NAS irgendetwas anderes laufen zu lassen sehe ich als eher mühevoll. Als Backup und Dateiserver funktioniert das aber super - auch wenn ich da auch eher nur zu neueren Modellen raten würde, da die älteren manchmal probleme machen.

    Wie macht ihr das, wenn ihr Backups eines Servers auf das Backupmedium übertragt?

    Schiebt der Server das aktiv dorthin oder holt sich das Ziel die Dateien ab (falls möglich)? Gründe?

    Meine Backups mache ich indem ich die Daten einfach auf einen per CIFS gemounteten Fileshare schiebe, also per SSH auf den Server, per CIFS Storageshare mounten und dann einfach nur noch per zip, mv oder cp rüber schieben.

    Habe ehrlicherweise aber auch noch nie davon gehört dass sich das Ziel die Dateien pullt.

    Fertig umgestellt. Timeline:
    20:50 -> Domain dem neuen Hosting zugeordnet
    21:05 -> Mail von Netcup kam an (Hinweis, dass zuordnung fertig)
    21:08 -> Zugriff auf die Domain per Plesk des neuen Hostings möglich
    21:09 -> eMail-Adresse wieder angelegt
    21:10 -> Test-eMail durch Synology-Nas (Per SMTP versendet) geht raus und kommt auch an

    e-Mails (Also die Nachrichten) musste ich nicht umziehen, da ich darüber eh nur pushs versenden lasse


    DNS Einträge die nicht das Webhosting betreffen wurden hierbei nicht verändert und sind gleich geblieben (Ich dachte vorher man müsste die selber neu setzen...)

    Bis wann musst du das wissen?

    Bis ich selber umstelle. Da es da nur um ein System für mich selber geht ist das nicht wirklich schlimm wenn ich das erst in ein paar wochen umstellen würde. Die domains zeigen nur auf ein webhosting damit ich darüber E-mails versenden kann. Da ich aber das Webhosting nur dafür nutze würde ich das gerne kündigen und mir 13€/Monatlich ersparen.

    Ist das eine zusätzliche Domain, die also "einfach" dem anderen Webhosting zugewiesen werden kann? Wie versenden die Services ihre Mails, einfach direkt vom Webserver per PHP mail() Funktion oder per SMTP? Müsste erst einmal eine Domain auf so eine kurze TTL einstellen, die nicht benutzten stehen wohl alle noch auf dem Defaultwert. Wenn dann die neue, kürzere TTL definitiv alle DNS-Server erreicht hat, könnte ich das mal ausprobieren, wird somit vor Sonntag Nachmittag eh nicht viel Sinn machen. Sonntag Nachmittag hätte ich aber Zeit, das mal zu probieren. Interessiert mich prinzipiell sowieso auch mal.

    Die Services senden alle nur per SMTP

    was genau soll umgestellt sein und wie könnte man das testen?

    Die Domain die aktuell auf mein ADV1000-Webhosting zeigt und darin existiert eine E-Mail-Adresse. Ich möchte nun die Domain meinem Webhosting EiWoMiSau zuweisen und möglichst ohne downtime alles wieder laufen haben. Für Subdomains kann ich ja einfach die DNS-Einträge möglichst schnell wieder setzen nur bei der E-Mail bin ich mir über das Verfahren unsicher.

    Aber falls die Fragen jemand schon aus eigener Erfahrung beantworten kann, verzichte ich auch gern auf den Stress.

    Ich denke ich probiere es bald einfach und wenn dann meine Services für 30 Minuten down sind, ist halt mist aber is auch überlebbar.. Dann brauchst du das nicht machen und ich finde es raus und halte dich hier auf dem laufenden.

    Hi,


    ich hab aktuell zwei Webhosting-Verträge, eine EiWoMiSau und ein 1000er.

    Nun will ich das 1000er kündigen, darauf zeigt aber eine Domain (Nicht die inklusivdomain), die mit möglichst wenig downtime umgezogen werden sollte. (Akzeptabel wäre für mich alles unter 10 Minuten)

    Dadurch dass auf der Domain auch eine push@meinedomain.de liegt, über die meine Services E-Mails versenden, sollte auch diese möglichst schnell wieder laufen.

    Nun die fragen:
    1. Wenn ich in den Domain-Einstellungen das Webhosting anpasse, wie lange dauert es circa bis es wirklich auch bei Netcup umgestellt ist (DNS interessiert mich erstmal nicht, da ich da schon eh nur eine TTL von 300 habe, was ja 5 minuten wären.
    2. Wenn die Domain auf meine EiWoMiSau zeigt und ich dann dort wieder eine push@meinedomain.de anlege, die das selbe passwort nutzt, funktioniert dann direkt alles wieder?
    2.1. Werden E-Mail-Adressen mit transferiert oder wird nur die Domain angepasst und plesk auf der EiWoMiSau hinzugefügt?

    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Edit: Habe gerade bemerkt, dass das hier das falsche Sub-Forum ist, wie verschiebe ich das? :saint::wacko:

    Die weiterleitung per DNS ist schon richtig. Du kannst dir per Certbot (https://certbot.eff.org) einfach ein neues LetsEncrypt Zertifikat holen. Falls auf deinem VPS snap installiert ist, kannst du einfach snap install certbot --classic eingeben um dir certbot zu installieren und dann je nachdem welchen webserver du auf deinem VPS verwendest certbot --nginx oder certbot --apache nutzen um die Zertifikate direkt in den WebServer zu integrieren. Wenn du einfach nur die Zertifikate nutzen willst, aber nicht direkt im WebServer integriert habe willst, kannst du cerbot --standalone -d example.com nutzen und die Zertifikate werden abgerufen aber nirgendwo automatisch eingesetzt.

    Hmmm... Wollte gerade Uptime Kuma installieren, aber die Standardseite für den Download des Installskripts funktioniert nicht mehr:

    https://git.kuma.pet/install.sh


    Muss ich mal nach Alternativen suchen....

    (Oder node/npm/pm2 doch manuell installieren)

    Hab den Post zwar gerade erst gesehen, aber dennoch hier der Link zum Tutorial, falls das weiterhelfen sollte: https://community.netcup.com/d…a-standalone-installation


    Nutzt zwar auch noch nodesource und nicht nvm (Was deprecated ist aber noch ohne probleme funktioniert), auf update wird aktuell noch gewartet (PR auf GitHub existiert schon, aber ist halt noch nicht durch)

    Reicht es, wenn ich einen Server für die oben genannten Anwendungen habe, oder sollten es zwei „gleiche“ bei unterschiedlichen Anbietern sein?

    Ich persönlich habe ein mal UptimeKuma hier auf nem Server und einmal auf einem Server bei I0n0s, die beiden überwachen sich gegenseitig, haben auch die gleichen zu überwachenden Geräte, der bei I0n0s nutzt die gleiche Alert-Source (Nutze für alerts immer Telegram), aber Alerts sind nur für die Netcup-Kuma-Instanz aktiviert. Wenn ich also den Alert bekomme, dass die Netcup-Kuma-Instanz down ist, würde ich einfach I0n0s-kuma im browser öffnen und darüber etwaige weitere ausfälle mitbekommen. Wenn die I0n0s instanz down ist, juckt mich das relativ wenig, da ich von dieser ja eh keine alerts bekomme (Das passiert auch immer mal wieder, keine ahnung was bei I0n0s falsch läuft :D).

    Wenn du dann zwei server hast, kannst du ja auch die anderen Programme auf beiden verteilen und brauchst nicht einen größeren Server und einen kleineren sondern zwei kleine/mittlere.

    Ich persönlich finde, dass sich Netcup durch solche Aktionen einfach in meinem Kopf zu unseriösen Hostern und low-level-Anbietern gesellt…


    Ich fände es viel besser, wenn es normale Gewinnspiele mit Losung wären…


    Zudem finde ich es extrem schade, dass man das aktuelle Angebot eines Minimalst-VPS nicht einfach so buchen kann… Bei I0n0s fangen VPS ja auch bei 1€ an und sind normal buchbar.. Für Microservices sind die total toll, da wenn die eh schon separiert sind auch ein skalieren einfach gemacht wird…