Posts by [netcup] Alexander W.

RAM prices are falling worldwide thanks to TurboQuant. Up to 35% cheaper.

Are you monitoring this and planning to take it into consideration?

We are monitoring the market very closely. Here is the current price development for NAND flash wafers directly from the fab (source: DRAMeXchange):

Display Spoiler

There may be small corrections in certain consumer segments, but the underlying production costs have quadrupled over the past twelve months. On top of that, the fabs are still fully booked. As long as that is the case, there is no relief on the supply side. That is what determines our purchasing prices. And even if prices were to drop tomorrow, we have already purchased our current hardware at today's elevated prices. X/

I would like to personally reach out to you. How can I do that? It is regarding these payment option for my country.

I've sent you a DM.

Diese zwei Zitate passen nicht so richtig zusammen.

Auch ich denke, dass Downgrades durchaus eine Möglichkeit sind den Kern der RAMpocalypse (Speichermangel bzw. weniger RAM pro Euro) mit Mitteln die im Einflussbereich von netcup liegen abzumildern!

Downgrades hören sich zwar sicher für netcup erstmal 'böse' an, sind für Kunden aber wegen nicht transferierbaren IPs bei Servern und wegen des Einrichtungsaufwands bei Webhostings relevant.

Ihr habt zwar kein Chipwerk aber dafür eine Softwareentwicklung, eine IT und ein Produktmanagement.

Ja, den Punkt verstehe ich und den haben wir auch mitgenommen. Ressourcen in der Entwicklung sind auch immer so eine Sache ^^

Herr CEO, ich würde gerne wissen, ob es heute Werbeaktionen für Domainnamen geben wird?
    Wird es darüber hinaus zu Ostern 2026 Aktionen geben? Ich schätze, die Chance dafür ist sehr gering...

Derzeit mal nicht. Wann es die wieder geben wird, kann ich dir nicht sagen.

Scheinheilig erscheint mir in diesem Zusammenhang jedoch die Argumentation, man benötige zusätzliche Ressourcen – andernfalls müsstet ihr schließlich keine neue Hardware beschaffen – und wolle die Belastung für Bestandskunden möglichst gering halten. Wenn das tatsächlich der Maßstab ist, stellt sich die Frage, warum ihr im Bereich Webhosting nicht zumindest vorübergehend Downgrades anbietet.

Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht auf der Hand: Für euch gibt es kaum etwas Attraktiveres als bezahlte, aber nicht genutzte Ressourcen. Genau darauf dürfte ein nicht unerheblicher Teil eurer Kalkulation beruhen. Dann kommuniziert das bitte auch offen und ehrlich und sagt klar: Wir bieten das nicht an, weil wir wirtschaftlich genau damit kalkulieren und darauf setzen, dass viele Kunden den Aufwand eines Downgrades scheuen und deshalb weiterhin zahlen.

Das wäre aus meiner Sicht ehrlich und transparent. Alles andere wirkt vor allem wie Marketingsprech und ist – wie bereits geschrieben – meines Erachtens scheinheilig.

[netcup] Alexander W.

Ich habe den Punkt zu den Downgrades beantwortet. Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, und das ist auch in Ordnung.

[netcup] Alexander W. Check if it's possible to reactivate the monthly payment option when subscribing to the annual plan.

This helped a lot with cash flow.

We had to remove it because this payment model is not possible to execute internationally, and our system currently cannot differentiate between European and international customers. We know this is a pain point and it is on our radar, but I cannot promise a timeline for this.

Nach meinen Rechtsverständnis müsstet ihr ja (nachdem das entsprechende rechtliche Verfahren durch ist) mindestens die Differenz zwischen dem was eigentlich ausgemacht war und dem was ihr schlussendlich gezahlt habt zurückbekommen (abzüglich evtl. Anwaltskosten die über das vorgeschriebene Maß hinausgehen).

Heißt wir Kunden puffern aktuell den Verlust aus, den ihr später zu einem Großteil wieder zurückerhaltet... Wäre es dann nicht fair, wenn ihr den Kunden dann entsprechend auch etwas zurückgebt, sobald die Krise überstanden ist?

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dazu einfach nichts sagen können, schon gar nicht hier öffentlich. Zu allem was zwischen uns und unseren Lieferanten läuft kann ich leider keine Details nennen. Entsprechend möchten wir auch nicht darüber spekulieren, was sich daraus ergibt. Ich bitte um Verständnis.

Das wäre ziemlich unschön, weil das hieße ja das alle Kunden die euch jetzt durch die Krise tragen am Ende die "Deppen" sind, die draufzahlen und später zusätzlichen Aufwand haben auf eine neue Generation zu wechseln, nur um dann von den niedrigeren Preisen wieder profitieren zu können. Schließlich ist es ja technisch scheinbar nicht möglich zwischen den Servergenerationen zu wechseln. Heißt eure aktuellen Kunden dürfen dann aufwendig ihre bestehenden Server von den aktuellen Generationen auf die neuen migrieren...

Irgendwie erscheint mir das noch nicht so wirklich durchdacht, wie ihr das aktuell kommuniziert. Ich begrüße als langjähriger Kunde sehr, das ihr so transparent sein wollt und ich rechne euch das hoch an, da viele andere Firmen das nicht machen, aber gleichzeitig ist von der Fairness von der ihr sprecht relativ wenig zu sehen...

Auf diese Kritikpunkte wurde meines Erachtens noch überhaupt nicht eingegangen. Wäre es möglich, dass wir hierzu vielleicht noch eine Aussage bekommen?

Ich verstehe den Punkt. Und nein, es ist nicht unser Ziel, dass treue Bestandskunden am Ende die Leidtragenden sind. Wie genau die nächste Generation aussieht und wie wir den Übergang für Bestandskunden gestalten, kann ich heute noch nicht sagen, weil wir schlicht noch nicht wissen, wie sich der Markt entwickelt. Aber euer Feedback ist angekommen und wird in diese Überlegungen einfließen.

Aber eine Aussage, dass kommende Servergenerationen wieder günstiger werden, wenn der Markt sich entspannt, war möglich? Ich erwarte kein Versprechen von euch, aber das man eine Intention kommuniziert wäre schon wünschenswert.

Kurz gesagt: Ja, klar, möglich ist es. Ich möchte an der Stelle nur nochmal drauf verweisen, was sich da draußen in der Welt tut (Hardware, Iran, Energie,...) - ich Wahrscheinlichkeit ist derzeit gering. Damit will ich sagen: Preise runter, sobald es der Markt erlaubt, aber wenn dann in neuen Generationen.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn wir ehrliche und transparente Aussagen bekommen könnten, wenn diese schon angekündigt werden. Aktuell entstehen für mich persönlich auf Dauer irgendwie immer mehr Fragezeichen und Unklarheiten. Ich nutze netcup-Server bereits seit mehreren Jahren und habe noch Server aus Gen7 (die ja auch von der Preiserhöhung betroffen sind). Ich habe vor 3 Jahren kein Problem damit gehabt, dass es aufgrund der Energiepreise zu einer Preiserhöhung kam, die bisher auch nicht zurückgenommen wurde. Es wäre schön, wenn netcup nicht nur an die Expansion denkt, sondern auch daran den eigenen vorhandenen Kundenstamm zu pflegen.

Ich habe vielleicht die eine oder andere Frage nicht beantwortet, die mir bereits beantwortet erschien oder die ich schlichtweg übersehen habe. Aber mir vorzuwerfen, ich sei nicht ehrlich und transparent, ist nicht fair. Ich stehe hier seit Tagen Rede und Antwort. :)

Der Punkt ist nachvollziehbar. Die aktuelle Preiserhöhung basiert auf den aktuellen Einkaufskosten, und die sind leider real. Wie die nächste Servergeneration preislich aussehen wird, hängt davon ab, wie sich der Markt bis dahin entwickelt. Wenn sich die Lage entspannt, wird sich das in den neuen Produkten widerspiegeln. So war es bei jeder bisherigen Generation.

Was ich nicht machen werde: euch heute etwas versprechen, das ich morgen vielleicht nicht halten kann.

Was ich doch etwas merkwürdig finde ist die Argumentation, dass es eine Mischkalkulation gäbe und bei Bestandskunden ja auch Hardware ersetzt werden müsse. Als guter Kaufmann wird diese Kalkulation ja die Ersatznotwendigkeit beinhalten und berücksichtigen, da diese ja über alle Kunden hinweg sowieso zu einem geringen Teil notwendig wird und nicht erst durch die RAMapokalypse. Klingt natürlic gut, und jeder denkt zunächst "Plausibel", aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass dies nur einen minimalen Prozentanteil ausmacht, wirken sich diese Preiserhöhungen beim Speicher unterproportional auf die Bestandkundenkalkulation im Vergleich zu Neusystemen aus, die die Speichererhöhungen dann eben voll trifft. Eben weil ja nur whatever 5% oder sowas ersetzt werden und das schon in der Kalk ohne Preiserhöhungen mit drin ist.

Nun mag ich verstehen, dass man als Kaufmann und CEO so argumentiert und ich bin nicht derjenige, der deshalb Schaum vor dem Mund hat, aber ich hasse es, wenn mir jemand etwas mit unlogischen Argulines schmackhaft zu machen versucht. Das ist eine zeitgenössische Erscheinung, die man leider schon von Politikern nur zu gut kennt, weil diese uns auch regelmäßig ihren Quatsch mit unlogischen Argumentationen aufzutischen versuchen; entweder weil sie glauben, dass der Bürger das ohnehin nicht versteht und sich deshalb schon mit Nonsense abspeisen lässt oder weil sie es selber nicht ganz durchdacht haben. Und da kriege ich dann persönlich regelmäßig eine Krawatte. Daher meine Bitte: Sagt wie es ist.

Wenn Ihr eine Mischkalkulation macht, die Bestandskunden trifft, dann deshalb weil Ihr nicht die vollen Preise ncht nur auf die Neukunden umlegen wollt, weil Ihr befürchtet, dass diese dann ausbleiben. Das wäre zumindest ehrlich und damit kann ich persönlich besser umgehen als wenn mich jemand mit unlogischen Nonsense abzufüttern versucht. Klingt dann womöglich nicht so schön auf den ersten Blick wie "Bei Neukunden muss ja auch Hardware ersetzt werden", aber zeigt mir, dass mich jemand nicht für einen Idioten hält und mir dusseliges Zeug zu erzählen versucht. Damit kann ich dann umgehen, weil das ist dann straight, klar und ehrlich. Edit: Halt das mit der Augenhöhe und so.

Abgesehen davon nehme ich diese künstliche Verknappung ohnehin nicht ernst, aber das kann man sich natürlich nur erlauben, wenn man nicht kaufen muss.

Du hast teilweise recht und ich schätze die direkte Art. Genau deshalb habe ich im Ausgangspost auch geschrieben, dass wir die Kosten ausschließlich auf Neukunden hätten umlegen können, uns aber bewusst dagegen entschieden haben, weil ein identisches Produkt dann 40-50% teurer gewesen wäre. Das wäre auf Dauer nicht tragbar gewesen.

Also ja: Ein Teil der Erhöhung für Bestandskunden dient dazu, die Erhöhung für Neukunden nicht so hoch ausfallen zu lassen. Das steht so im Posting und das war bewusst transparent kommuniziert. Ich halte das für fair gegenüber beiden Seiten. Wenn wir nur Neukunden belasten, haben wir morgen keine Neukunden mehr, und übermorgen fehlen die Einnahmen um die Infrastruktur für alle zu betreiben.

Du meinst, dass es überraschend ist, dass es erst zum Schluss angezeigt wird und nicht während des Verlaufs?

Das ist sehr schade.
    Unserer Rechnungsstelle akzeptiert bei Servern nur Rechnungsposten bis zu einer bestimmen Höhe.
    Das würde bedeuten, dass ich auf die momentane Preiserhöhung nochmal einen satten Aufschlag für die nun gezwungenermaßen monatliche Laufzeit hätte.
    Wird nun wohl doch keine neuen netcup-Server mehr für uns geben. :(:(

Das ist ein konkretes Problem, das ich verstehe. Schreib mir bitte eine Nachricht mit den Details, dann schauen wir gemeinsam, ob wir da eine Lösung finden.

Die Hardware die aktuell läuft kostet nicht mehr... Es ist an der Stelle einfach scheinheilig von Euch.

Doch, sie kostet mehr. Nicht der Kaufpreis von damals, aber der Betrieb: Ersatzteile, die heute anfallen, kosten ein Vielfaches. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Ja, ein Teil der Erhöhung dient auch dazu, die Kosten nicht vollständig auf Neukunden umzulegen. Das habe ich von Anfang an offen kommuniziert. Das kann man kritisieren, aber scheinheilig ist es nicht.

Actually my cost is due to the fact of my bank charges. I am not from Europe, and thereby we already have too many fees and tax and charges and what not. I currently pay anywhere between 15.67-15.70 for RS2000 (fx included). With this hike of 18% to the base rate it will now cost me approx 17.21 base rate which comes to approx 18.41 for each server. Anyway, I do not wish to burden you with my country fees and taxes. Just that the increase is hitting me real hard. :(

BTW, the scenario I gave, of real world, is not consumer based. We ran a business, and most was based on flying customers / walk-in clients, that too 30 or so years ago. It can still run. However, I can gather you seem to have been left with no alternative. I will continue till the time I can manage, else will have to move out, or give up altogether. Thanks again for real great service. I still say NC is the best in its area.

Thank you for your kind words and your loyalty over the years. I understand that the extra costs from bank charges and currency conversion make this harder for you than for European customers. We are working on additional payment options, which might help reduce some of those extra costs for you. I hope you can stay with us, but whatever you decide, it is appreciated what you have built for the open source community with our servers.

also der RAM Preis ist runter weil Endkunden nicht kaufen und abwarten und im Server Bereich bleibt der RAM preis oben weil es keinen gibt.

So ist es - und weil - Achtung Hypthese aus der Hosting-Branche - Spekulanten derzeit ein bisschen zu viel auf Lager haben und durch die Zinsen/Rückzahlungsverpflichtungen dazu gezwungen werden abzuverkaufen. Deswegen sinkt der Preis ganz leicht, aber eben nicht im Enterprise Segment.

Weil: Wir kaufen für unsere Server keinen Consumer RAM. Würden wir das tun, würde sich hier im Forum alles um das Thema "Ausfälle bei netcup" oder "schlechte Performance bei netcup" drehen - und das wollen wir nicht.

You removed the monthly payment option for annual plans on the website.

For customers who were already using this type of plan, with a 12-month contract but paying monthly, will there be a price increase? Even before the 12-month obligation ends?

We removed the monthly payment option for annual plans because this model is not possible to execute internationally. Since our system cannot differentiate between European and international customers, we had to remove it for everyone.

To your second question: Yes, the price increase applies with the first billing period after 01.05.2026. Since you are billed monthly, it will apply with your next monthly invoice after that date. You have received an email with a special cancellation right, so you can decide if you want to continue at the new price or not.

[netcup] Alexander W.

Was ist denn hiermit? (Mindestens) für Webhostingkunden wäre das ein einfaches Entgegenkommen eurerseits. So werden ungenutzte Ressourcen frei.

Den Gedanken mit den Downgrades kann ich nachvollziehen. Aber er löst leider das eigentliche Problem nicht. Die Preiserhöhung kommt nicht daher, dass wir zu wenig Ressourcen haben und welche freimachen müssen. Sie kommt daher, dass dieselbe Hardware uns jetzt deutlich mehr kostet. Ein Downgrade von 8GB auf 6GB RAM ändert nichts an den gestiegenen Kosten für das RAM, das weiterhin in eurem Server steckt.

Haben wir natürlich auch beobachtet. Die Vermutung ist hier allerdings, dass das daran liegt, dass Spekulanten am Anfang der Krise recht viel RAM & Speicher gekauft haben und den nun teilweise loswerden müssen. Vor allem liegt das aber im Endkunden Segment, da Endkunden derzeit halt einfach nicht kaufen und warten, bis der Preis wieder unten ist.

Am Server Markt ist das Thema nicht angekommen. Egal mit welchem relevanten Hersteller man derzeit spricht: Einige RAM Module (insb. die großen) sind immer mehr ausverkauft. Einige sprechen davon, dass Configs mit großen RAM Modulen gar nicht mehr konfigurierbar sein (sprich man nimmt gar keine Bestellungen mehr an) und andere sagen, dass sie Bestellungen annehmen und einfach später ausliefern.

Wir haben von Herstellern gehört, dass für ganz Europa für bestimmte Modelle eine niedrige 2-stellige Anzahl an RAM pro Woche zur Verfügung steht.

Kurzum: Es ist einfach keine Supply da.

Thank you for sharing this, and I genuinely appreciate what you do for the open source community. Running free services out of your own pocket for 6+ years is not something many people do.

Your idea of a phased increase makes sense from a customer perspective. But the problem is: our costs did not increase gradually. Our supplier broke an existing contract and demanded a triple-digit percentage surcharge, essentially overnight. We had to pay that to keep receiving hardware. A phased increase on our side would have meant absorbing the full cost difference in the first year ourselves, which our margins simply do not allow. Think of it like a band-aid: we decided to rip it off quickly rather than slowly, because stretching it out would not have made it hurt less for anyone.

That said, your experience running a business with your dad is exactly the kind of perspective that is valuable to us, and we have noted it.

I also want to clarify one thing: the increase is 18.51% for existing customers, not 25%. If you are seeing a higher number, please send me a direct message so we can look into your specific case.

Very true. End users have to deal everywhere, but the big ones hardly play fair. So, if I have to be with Netcup, I need them to revoke this hike. New clients you are giving new hardware then charge. You cannot change the MRP of an old product because you got the newer version of those at a higher price. Old ones get sold at the same MRP and new ones when that packet gets sold.

When my RAM fails, you add a RAM hike to that invoice, pro-rata to the number of clients using that new RAM. That way no one gets brunt big and forever. Let them know with proof that yes you have new RAM and play fair, sincere.

[netcup] Alex W. I am sure you are reading each of the comments here, but as I said earlier replying to the ones you find good for you. You will ignore this as usual. Still I hope you get some fairness back and go back on this call. Again, almost 25% hike for me (not 24 it seems). Shucks!!!

Also, for those who keep saying switch to someone else, please STOP that drumbeat. Easier said then done for many. Reality everywhere is different to what you may believe it to be.

I do not deny Netcup is the best, and I have given them many customers myself, and I wish to continue too, but just like their reputation, each customer here has their own. So, in fairness, your "rampocalypse" hike to "clients" is not "fair".

First of all: I understand your frustration and it is good that you bring it up here.

You mentioned that I only reply to the posts that suit me. I think the fact that I am replying to yours right now shows that this is not the case.

To your main point: The assumption that old hardware stays with old customers and new hardware goes to new ones is not how our infrastructure works. VMs are constantly moved across hosts for failover, maintenance and loadbalancing. When a RAM module or SSD fails, it gets replaced with what is available today, at today's prices. This is why the cost increase affects the entire calculation, not just new servers.

We do not want to force anyone to stay with us. That is why every customer gets the choice to cancel. We wish there was a way to keep prices where they were, but absorbing a triple-digit percentage supplier surcharge was simply not possible.

Es gibt hier Verträge mit Laufzeiten, die länger als die Abrechnungsperioden sind. Wenn der Preis innerhalb der Vertragslaufzeit zum Beginn einer neuen Abrechnungsperiode angehoben wird, ist das nicht in Ordnung. Da reicht auch kein Sonderkündigungsrecht. Der Preis ist für die Vertragslaufzeit fest vereinbart und Verträge sind einzuhalten. Wie Netcup das konkret handhabt, dazu habe ich bisher keine klare Information gesehen. Ich habe ein Produkt mit kürzerer Abrechnungsperiode, aber da fällt die Preiserhöhung mit der Verlängerung der Vertragslaufzeit zusammen. Insgesamt bin ich hier sehr zufrieden und werde weiter hier Kunde sein, aber ich habe die Preiserhöhung zum Anlass genommen, schonmal gedanklich durchzuforsten, und werde am Ende weniger zahlen.

Wir halten uns selbstverständlich an alle vertraglichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Preiserhöhung greift frühestens ab dem 01.05.2026 und erst mit dem nächsten Abrechnungszeitraum, der auf dieses Datum folgt. Kein Kunde zahlt den neuen Preis innerhalb eines bereits laufenden Abrechnungszeitraums. Jeder betroffene Kunde hat eine individuelle E-Mail mit einem Sonderkündigungsrecht erhalten.

Ich weiß, dass eine Preiserhöhung nie eine gute Nachricht ist und ich verstehe, dass man das erstmal sacken lassen muss. Wir hätten es gerne anders gelöst, aber es ging schlicht nicht. Umso mehr freut es mich zu hören, dass du trotzdem bleibst und insgesamt zufrieden bist.

[netcup] Alexander W.

Schade, dass ees keine Stellungnahme zur hier mehrfach vorgebrachten und bemängelten Bevorzugung und Preissubvention von Neukunden gibt. Auch der Vorschlag einer vorübergehenden Erhöhung wurde nicht kommentiert.

Danke für den Hinweis. Zu beiden Punkten:

Die Infrastruktur in einem Rechenzentrum lässt sich nicht sauber in "alt" und "neu" trennen. VMs werden laufend zwischen Hosts verschoben, für Failover, Wartung und Lastverteilung. Wenn Hardware ausfällt, wird sie mit dem ersetzt, was heute verfügbar ist, zu heutigen Preisen. Deshalb betrifft die Kostensteigerung die Gesamtkalkulation und nicht nur neue Server. Wir hätten die Kosten auch ausschließlich auf Neukunden umlegen können. Dann wäre das identische Produkt für Neukunden aber 40-50% teurer gewesen. Das wäre langfristig nicht tragbar.

Zur Frage ob die Erhöhung zurückgenommen wird: Ich kann und will keine Versprechen machen, die ich möglicherweise nicht halten kann. Was ich sagen kann: Wenn sich der Speichermarkt entspannt und sich das in unserer Kalkulation niederschlägt, werden wir das auch an unsere Kunden weitergeben. Wir wollen euch nicht mehr berechnen als nötig. Unser Geschäftsmodell basiert auf gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht auf maximaler Marge.

Sollten also die RAM und NVME-Preise wieder fallen und danach eine Rücknahme der Preiserhöhung (also eine Preisänderung) erfolgen, hätte der Kunde nach meiner Interpretation (ich kann diesen Text auch beim besten Willen nicht anders interpretieren) auch in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht :D ;) .

RAM & NVME Preise zahlt man einmalig und bleiben dann für ein paar Jahre in den Büchern. Die GEN12 wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr nach unten korrigieren - leider. Bei anderne Kosten, wie z.B. laufende Betriebskosten, wäre das anders, denn die zahlt man vielleicht ein paar Monate und dann sinken sie wieder. Allerdings ist es wie im privaten Umfeld: Die Preise sinken leider selten wieder in solchen Fällen.

An sich war ich ja bereit mit der Preiserhöhung zumindest vorübergehend zu leben... Aber nachdem [netcup] Alexander W. sich jetzt scheinbar seit einer Woche dazu entschieden hat dieses Thema tot zu schweigen, statt auf die Kritik und Fragen einzugehen, überlege ich langsam vielleicht doch zu einem Anbieter zu wechseln...

Finde es schon etwas heuchlerisch von Transparenz zu sprechen, dann aber Kritik von Langzeitkunden einfach zu ignorieren :cursing:

Also falls jemand schon umgezogen ist und erste Erfahrungen mit seinem neuen Anbieter hat, meine DMs sind offen :whistling:

Du hast recht, es war zu lange still von meiner Seite. Das lag nicht daran, dass ich die Kritik ignorieren wollte. Ich war diese Woche am CloudFest und habe dort unter anderem auch mit einigen von euch persönlich gesprochen. Parallel laufen die Verhandlungen mit unseren Lieferanten weiter. Aber das ist keine Ausrede. Ich bin jetzt wieder hier und beantworte die offenen Punkte.

Bei netcup stehen Kostentransparenz und Verlässlichkeit an erster Stelle. Unsere Preise sind von Anfang an fair und klar kalkuliert – ohne versteckte Gebühren. Sie bleiben auch nach dem ersten Jahr unverändert.

Und dieses auf der Website sollte vielleicht auch mal angepasst werden und hinzugeschrieben werden dass Preiserhöhungen inklusive sind. Finde ich irreführend.

Danke für den Hinweis. Damit ist gemeint, dass unsere Preise nach dem ersten Jahr nicht automatisch teurer werden, wie es bei manchen Anbietern üblich ist. Wir machen keine Lockangebote, bei denen der Preis im zweiten Jahr plötzlich das Doppelte kostet. Das war und ist unser Versprechen. Eine allgemeine Preisanpassung aufgrund einer Marktsituation wie dieser ist davon aber leider nicht ausgeschlossen. Trotzdem schauen wir uns den Text nochmal an, damit da kein falscher Eindruck entsteht.

Ich wollte auch noch kurz meine Meinung zu dem Thema äußern.

Ich finde es prima dass Netcup das offen kommuniziert und ich verstehe die Problematik im aktuellen Markt. Trotzdem finde ich es schade, dass für Bestandskunden, die schon viele Jahre dabei sind und zum Teil auch auf recht alter Hardware unterwegs sind, die Preise genauso erhöhrt werden wie auf neuen Produkten - zwar weniger % aber trotzdem eine spürbare Erhöhung. Das hätte ich mir ehrlich gesagt anders gewünscht und bin auch okay wenn ein neues Produkt dann einfach mehr kostet. Ein bischen Vertrauensverlust hat das schon gekostet - und vorallem werden die Preise ja nicht wieder nach unten gehen - eher das Gegenteil. Wenn die Situation sich nicht bessert, wer weiß ob dann nicht schon bald wieder erhöht wird. Hätte man eine wirkliche Preisgarantie für Bestandskunden gegeben, hätte ich das anders gesehen - so bin ich schon etwas beunruhigt.

Nichtdestotrotz finde ich die Kommunikation gut und war bisher immer zufriedener Netcup Kunde. Das Handling für Bestandkunden hätte ich mir jedoch etwas anders gewünscht und schmälert mein bisher positiven Eindruck doch etwas.

Danke für die ehrlichen Worte. Genau dieses Feedback ist mir wichtig.

Zum Thema ältere Hardware: Auch ältere Server stehen nicht isoliert im Rechenzentrum. Sie hängen an derselben Infrastruktur, nutzen dieselbe Netzwerkanbindung und brauchen bei Ausfällen Ersatzteile zu heutigen Preisen. Wir können die Kosten leider nicht pro Servergeneration aufteilen, weil die Infrastruktur als Ganzes funktioniert.

Zu einer Preisgarantie für Bestandskunden: Ich will da ehrlich sein. Ich könnte euch jetzt versprechen, dass es keine weitere Erhöhung gibt. Aber dann stünde ich möglicherweise in einem Jahr wieder hier und müsste dieses Versprechen brechen. Das wäre schlimmer als jetzt keine Garantie zu geben. Was ich versprechen kann: Wir erhöhen nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Das war 2022 so und das ist jetzt so.

Dass dein positiver Eindruck gelitten hat, nehme ich ernst. Den müssen wir uns jetzt zurückverdienen.

Letztendlich ist es ja auch völlig ok, wenn wir hier einen Thread haben, in dem sich jeder einfach mal "auskotzen" kann. Ich würde jetzt niemanden verurteilen wollen, der vor lauter Frust auch einfach mal Luft ablassen muss. Am Ende muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dieser Situation umgehen will. Die Preiserhöhung kommt halt auch zu einem Zeitpunkt, an dem die Nerven eh schon angespannt sind. Alles wird teurer, der eine Provider erhöht die Preise, an der Tankstelle darf man die Diätenerhöhung des teuersten Zirkus der Welt bezahlen und dann kommt auch noch der Lieblingshoster um die Ecke und erhöht dann mal die Preise um 20%. Der eine schluckt es einfach so, der eine kündigt, der andere kotzt sich halt aus.

Wir sollten uns hier nur nicht gegenseitig auch noch schlecht reden. Es ist schon ok, wenn Netucp hier auch etwas einstecken muss. Sie haben ja auch ausgeteilt ;) . Wir Kunden sitzen ja letztendlich alle im selben Boot und können selbst Entscheidungen treffen.

Ja, genau dafür ist das Forum da. Man kann sich gerne mal auskotzen. Ist auch notwendig und gerne hier, wo man die Chance hat auch mal drauf zu reagieren.

Mir ist immer noch nicht klar, warum man die Preiserhöhung nicht einfach an den Mindestvertragslaufzeiten festmacht, anstatt u.U. innerhalb einer Vertragslaufzeit zu Beginn einer Abrechnungsperiode zu erhöhen. Ist es wirklich so knapp, dass man schon existierende Server auf so fragwürdige Weise teurer machen muss?

Ja, ist es leider. Hätten wir es anders gemacht, wären die prozentuellen Anteile noch weiter hochgegangen.

[netcup] Alexander W.

Gibt es die Möglichkeit Domains intern vom Webhosting zu trennen oder wird es die geben? Ich würde ungern jetzt alle Domains erst von Netcup wegziehen um Sie dann wieder zurückzubuchen.

Ich habe mir mal aufgeschrieben wieviel Geld ich jeden Monat bei euch lasse und werde da wohl in eurem Sinne deutlich reduzieren

Nein, derzeit gibt es das leider nicht und erstmal auch nicht geplant. Hat den Hintergrund, das wir in der Form unser Angebot bundlen.

Ich verstehe nicht, warum der Preis erhöht werden muss. Server, RAM und SSDs wurden doch schon vor langer Zeit angeschafft…

Weil unsere Kalkulation eine Mischkalkulation ist. Wir rechnen neue Server in die Gesamtkalkulation ein. Außerdem ist es auch notwendig bestehende Hardware zu tauschen, zu migrieren und instandzuhalten. Zudem haben wir die Kalkulation so gestaltet, dass wir weiterhin marktfähige Produkte haben und Bestandskunden nicht bestrafen lange da zu sein, sondern wir haben Bestandskunden weniger erhöht als Neukunden.

Vielen Dank für die Preiserhöhung. Endlich werde ich das viele Bürgergeld los. :S Ernsthaft: Die drastische Erhöhung für Bestandskunden zur Subventionierung des Neukundengeschäfts finde ich nicht in Ordnung. Aber mein Leben ist zu kurz und die absolute Erhöhung ist in meinem Fall zu klein um mich darüber aufzuregen.

Ich verstehe, dass du dich ärgerst und dass das preistlich nicht wenig ist. Die Entscheidung war echt nicht einfach und wir haben alle Optionen bestmöglich beleuchtet. Schlussendlich war das die bestmögliche Lösung für alle Seiten. :|

Mir ist klar, dass dich das nicht freut, aber wir müssen auch überleben, sonst können wir bald gar keinen Service mehr anbieten. Wir haben in 25 Jahren zweimal die Preise erhöht: Das war zur Energiekrise und jetzt zur RAM Krise - keiner der beiden Krisen wurde von uns ausgelöst. Wir sind selbst Leidtragender davon.

Es freut mich, dass du wen gefunden hast, der für dich passt. Wir von netcup möchten unseren Service, unsere Qualität und unsere Mitarbeiter weiterhin auf dem Nivau behalten, wie wir es bis jetzt all die Jahre hatten. Mit diesen Bedingungen sind wir sicherlich nicht billig, aber auch nicht teuer - nichts davon wollen wir sein.

gibt es zu Ostern Aktionen?

Nein, diesmal nicht.

[netcup] Alexander W. Ich glaube Eure Antwort zu diesem Thema könnte andere genauso interessieren, wie mich. Kannst Du hierzu bitte informieren?

Wenn ihr z.B. am 1.2.2026 eine Rechnung für 12 Monate im Voraus bekommen habt, dann wird euch der neue Preis erst am 1.2.2027 in Rechnung gestellt. Sprich im Voraus bezahlte Rechnungen werden nicht geändert, da bleibt der Preis gleich. Man kan sich generell merken: Jede Rechnung die ab 1.5.2026 ausgestellt wird ist davon betroffen.

Da kommen die Fanboys dann rausgekrochen und hauen schlagfertige Argumente raus - wir leben aber immer noch in einen Rechtsstaat wo ein Unternehmen eben nicht einfach tun und lassen kann was es möchte insbesondere auf bereits abgeschlossene Verträge.

Christian, ich verstehe, dass du dich ärgerst und das hast du nun auch mehrmals sehr deutlich klargemacht.
    Uns bei netcup war bewusst, dass wir uns mit Preiserhöhungen keine Freunde machen. Es war keine leichte Entscheidung und wir geben allen Kunden ausreichend Zeit, sich zu entscheiden ob sie die neuen Preise noch fair finden oder nicht.

Du hast auch irgendwo geschrieben, dass wir nach der Strompreiskrise die Preise nicht reduziert haben. Ja, das ist korrekt. Wir haben die Strompreise damals erst viel später weitergegeben, weil wir es über den Einkauf kompensieren konnten. Wir haben nicht die Chance genutzt, um einfach mehr Gewinn zu machen. Aber so ein Energiepreisschock löst einen Inflationsschub aus, der sich auf Mieten, Gehälter und viele andere Kostenpunkte auswirkt. Es war schlicht nicht möglich, die Preise danach wieder auf das alte Niveau zu bringen.

Wir haben uns zudem an alle Verträge gehalten. Wenn du das anders siehst, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken und wir klären das direkt. Sehr gerne kannst du dann das Ergebnis auch hier posten. Ich möchte nur gerne, dass wir alle hier halbwegs auf Augenhöhe und sachlich diskutieren.

Ich hätte gerne noch in dem Statement gelesen, dass die Preise wieder gesenkt werden, sollte die Preise für Hardware wieder sinken.

Nachdem wir jetzt gekauft haben bleibt der Preis natürlich erstmal. Wenn die Hardware Preise wieder runtergehen, dann sind wir vermutlich wieder bei einer neuen Server-Generation und dann haben wir sicherlich wieder entsprechend gute Angebote. Das ist so wie wir arbeiten.

aber für das von mir angesprochene Webhosting? Welche technischen Probleme soll es da geben?

Da hast du schon recht, da ist es einfacher, aber dennnoch nicht so ganz einfach. Du musst jede Dimension prüfen (würdest du die Inklusiv-DBs überschreiten, die Anzahl Postfächer, etc. etc.) - technisch schon möglich, aber übersieht man etwas, wird es extrem mühsam mit Inkonsistenzen bei Plesk. Deswegen haben wir den Weg einfach nie implementiert.

In so einem Fall wäre die logische Konsequenz die Erfüllung der Verträge einzuklagen, und nicht, geringere Aufpreise auszuhandeln. Dass Andere jetzt mehr bezahlen würden, dürfte wohl kaum als höhere Gewalt durchgehen. Verträge sind einzuhalten.

Das ist auch unser Rechtsverständnis. Mehr darf ich aus mehreren Gründen aus derzeitiger Sicht nicht sagen.

Werdet ihr dann auch endlich Tarif downgrades anbieten? So können ja auch Ressourcen freigegeben werden und die Preiserhöhung für Kunden so ggf. auch etwas "abgefedert" werden. Alles andere fände ich ehrlich gesagt etwas scheinheilig. Ich könnte z.B. mein Resellerhosting ohne Probleme downgraden. Ihr hättet mehr Ressourcen frei und ich kann die Preiserhöhung dadurch "abfedern".

Nein, das können wir leider nicht anbieten, weil wir Speicher nicht reduzieren können. Festplatte reduzieren ist immer schwer möglich. Zudem können wir technisch nicht zwischen Generationen wechseln.

Technisch leider nicht einfach möglich.

Egal was dir erzählt wird: Kein Provider möchte sparsame Kunden haben. Die Kunden sollen alle so viel konsumieren wie möglich. Kein Plan? Solange das keine Abuse-Reports erzeugt, ist das doch toll. Mit dem Bereitstellen von Ressourcen verdienen Provider ihr Geld. Wer keinen Plan hat, kann nicht den Ressourcenverbrauch optimieren und auch nicht feststellen, ob er einen dickeren Server braucht oder der Server Langeweile und ein Konfigurationsproblem hat. Ersteres kann der planlose Kunde ändern, letzteres nicht. Kunden, die auf den Hypetrain aufspringen, sind das Beste, was dir passieren kann. Im Goldrausch werden die Schaufelverkäufer reich, nicht die Schatzsucher.

Kann man so natürlich interpretieren und ist für mich auch nachvollziehbar. Hier nur noch unsere Perspektive: Natürlich wollen wir wachsen – weil Skaleneffekte uns erlauben, bessere Preise und besseren Service zu bieten. Was wir nicht wollen sind rumidlende Server. Das ist kein nachhaltiger Umsatz, der verschwindet irgendwann über Nacht. Wir wollen Kunden, die ihren Service wirklich nutzen. Mir ist 1000x lieber ihr kündigt jetzt einen Server den ihr nicht braucht und bleibt langfristig unser Kunde. Vielleicht erinnert euch diese Preiserhöhung ja genau daran, mal aufzuräumen. Das ist mir lieber als stiller Umsatz der irgendwann über Nacht verschwindet.

[netcup] Alexander W. Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, den nach wie prominent verlinkten Blogbeitrag über OpenClaw nochmals neu zu bewerten oder eventuell gar offline zu nehmen? ;)

Einerseits war die "Empfehlung" für diese Schrottsoftware, die meiner Meinung nach einem Sicherheits-Super-GAU gleich kommt, sowieso äußerst fragwürdig. Damit Kunden anzulocken, die womöglich völlig planlos sind, hilft am Ende weder netcup noch anderen Kunden. Im Zusammenspiel mit der RAMpocalypse wirkt sie aber völlig deplatziert und hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.

Danke für den Hinweis. Zu OpenClaw kann man stehen wie man möchte, aber wir haben auch sehr viele Kunden die nicht so tief in der Materie stecken. Das ist auch völlig okay so, dafür sind unsere Produkte da. Wenn Kunden sich für ein Thema wie OpenClaw interessieren, können wir uns nicht dagegen stellen, sondern sollten sie dabei unterstützen, es vernünftig zu betreiben. Genau das war die Idee hinter dem Blogpost und dem Image. Zur RAMpocalypse: Die wird nicht durch Leute verursacht die OpenClaw auf einem VPS 2000 laufen lassen, sondern durch Hyperscaler die ganze Fabriken leerkaufen. Aber den Punkt mit der Optik nehme ich mit.

Müssten die Managed Server nicht um einen geringeren Prozentsatz steigen, bei dem der managed Anteil rausgerechnet wurde? Ein Managed Server und ein RS mit gleich viel RAM und SSD müssten doch um denselben absoluten Betrag steigen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Du denkst schon richtig - wir haben uns dafür entschieden eine Mischkalkulation zu machen über alle Systeme und dort nur das allernötigste weiterzugeben. Einen signifikanten Teil schlucken wir selbst.

Ui das ist eigentlich mal ein kleiner schnapper. Fragt sich nur wie die sich dann so halten können. Komplett überbuchte server?

Man kann echt nur hoffen und wünschen wenn die Preise sich wieder normaliesieren sollten, das dieses an den Kunden auch weitergegeben wird.

Ab einer gewissen Größe kalkulieren alle gleich. Wenn man seriös kalkuliert, dann geht sich das einfach nicht aus. Wir verdienen an dieser Situation gar nichts - im Gegenteil wir haben trotz der Preiserhöhung Einbußen.

Gibt es die Möglichkeit, dass wir mit den Preisen runtergehen, werden wir das natürlich tun. Ich will euch aber auch nichts vormachen und ganz ehrlich sein: Nichts deutet derzeit darauf hin, dass sich der Markt grad maßgeblich verbessert.

Kürzlich habe ich mein Serversystem von Debian13 auf Alpine Linux umgestellt, wodurch ich mehr RAM und SSD sparen kann.

Smarter Weg um RAM zu sparen - kann ich nur begrüßen.

Wobei Managed Server gar nicht teurer werden, oder? Jedenfalls sind in Alexanders Liste der betroffenen Produkte nur VPS und RS aufgeführt.

Doch, die zählen leider auch zu den Servern.

Wie sieht es mit der Generation aus, wo die IPv4 Adresse getrennt berechnet wird?

IPs werden nicht erhöht.

Hoffe sehr das hat Konsequenzen für den Lieferanten. Macht mich auch richtig sauer dass das irgendwie jetzt generell "normal" sein soll dass einfach nicht geliefert und/oder vertraglich vereinbarte Preise nicht eingehalten werden. Ist ja nicht so als könnten die Hersteller nicht liefern (Naturkatastrophe etc.), sondern sie verkaufen einfach nur an andere teurer. Was wäre ich froh wenn diese ganze K"I"-Seuche irgendwann so richtig crasht...

Du sprichst uns allen aus der Seele. Zu den Konsequenzen darf ich leider nichts sagen.