Netcup-Aktionen führen nur zum Frust.

  • Aus gegebenem Anlass: Whatsapp Gruppe? Macht immer noch keinen Spaß...


    5 Leute beglückt, 995 Leute ärgern sich. Super Schnitt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 4
  • Aus gegebenem Anlass: Whatsapp Gruppe? Macht immer noch keinen Spaß...


    5 Leute beglückt, 995 Leute ärgern sich. Super Schnitt.

    Tut mir leid, dass es dir keinen Spaß macht. Aber so laufen nun mal Gewinnspiele ab. Egal auf welchem Kanal wir diese veranstalten, ob auf Twitter, Facebook, WhatsApp oder hier im Forum, wir können niemals allen etwas schenken.

  • Aber so laufen nun mal Gewinnspiele ab.

    Nein, tun sie nicht.


    Ich hab mich mit dem WhatsApp-Spaß bereits abgefunden und ignoriere das einfach - ist ja eure Sache. Aber es triggert mich gerade extrem das du das als "normales Gewinnspiel" hinstellst.


    Nenn es von mir aus "first come first serve" oder "Script-Kiddie-Beschäftigung" oder wie auch immer, aber bitte nicht Gewinnspiel.


    Danke :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 16
  • Da hast du vollkommen Recht, es handelt sich nicht um Gewinnspiele. Danke für die Klarstellung Bud , da habe ich mich falsch ausgedrückt. Klassische Gewinnspiele, bei denen durch eine Auslosung ein Gewinner ausgewählt wird, gibt es auf unseren anderen Social-Media-Kanälen immer wieder, aber auch dort kommen nicht alle Teilnehmer zum Zug. Ich jedenfalls habe den letzten Post von TBT so interpretiert, dass es zu wenig kostenlose Produkte gibt. Wir betrachten den WhatsApp-Kanal derzeit als unsere Spielwiese für verschiedene Ansätze, und wir verzeichnen dort ein starkes Wachstum bei den Abonnenten (20-30 pro Tag), ohne nennenswerte Absprünge, wenn alle 1028 Mitglieder verärgert wären, dann würde das vermutlich anders ausschauen. Die Vorlieben unserer User sind natürlich vielfältig, und wir versuchen, diese durch andere Kanäle (X, Facebook, Instagram und vielleicht bald Mastodon ;) ) abzudecken. So sollte im Idealfall für jeden etwas Passendes dabei sein.

  • Merch könntet ihr zum kaufen anbieten ;) würde bestimmt gut über die "Theke" gehen.

    Wo seid ihr denn überall mit euren Crawlern unterwegs? Ich fühle mich etwas ausspioniert 😅 Spaß beiseite, tatsächlich steht ein Prototyp bereits; wir arbeiten aktiv daran! Auch diesen werden wir über WhatsApp testen. Die Aktionen dienen unter anderem auch dazu, unsere Prozesse (Logistik usw.) zu testen und zu optimieren.

  • Ich jedenfalls habe den letzten Post von TBT so interpretiert, dass es zu wenig kostenlose Produkte gibt.

    Da hast Du mich mißverstanden. Kann auch gerne nur eine Tasse oder wasauchimmer sein. Oder auch gar nix.


    Wie von mehreren anderen Nutzern beschrieben ist ein Linksnipe-Wettbewerb kein "Gewinnspiel", sondern einfach nur nervig. Frag mal die ganzen Sneakerheads (ich bin keiner) was sie von den "Drops" von Schuhen, die genauso ablaufen, halten. Und ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit Eueren Aktionen nicht unbedingt negative Gefühle wecken wollt.


    Hat Euch das negative Feedback auf die letzten "Drops" noch nicht gereicht?


    Für mich fände ich es fein, wenn Ihr den WhatsApp Kanal primär zur Ankündigung von neuen Produkten, evtl Wartungen, Störungen oder ähnliche NÜTZLICHE Infos verwenden würdet. Quasi als Realtime Info Kanal. Da kam aber bisher leider noch nix.


    Die Drops braucht niemand.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4 Danke 1
  • Danke für dein ausführliches Statement. Die letzten beiden Specials (aktuell Tassen, 2goCups) verschenken wir; es entstehen keine Kosten oder Ähnliches. Das ist nicht direkt vergleichbar mit Sneakerdrops, wo limitierte Schuhe zu horrenden Preisen verkauft werden. Was im Channel zu erwarten ist, wurde und wird klar kommuniziert, und es steht jedem frei zu entscheiden, ob er ein Abo dalässt oder nicht. Zu sagen, dass sie niemand braucht, ist sehr pauschal, denn wie schon erwähnt, wächst der Channel und die Specials werden angenommen. Man kann es leider nie allen recht machen, aber es gibt wie erwähnt Alternativen, und es ist auch nicht in Stein gemeißelt, dass alles so bleibt, wie es ist 😉

  • Hm. Anscheinend wurde meine Kernmessage leider nicht verstanden.


    Wenn es nur Inhalte wie bisher gibt, bin ich wohl wieder raus aus dem Kanal, wollte mir halt ansehen wie sich das entwickelt. Hatte mir eben eher "Ankündigung von neuen Produkten, evtl Wartungen, Störungen oder ähnliche NÜTZLICHE Infos" erwartet. Wenns in die Richtung nichts geben wird, nur raus damit, dann bin ich weg.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Ich hab mich mit dem WhatsApp-Spaß bereits abgefunden und ignoriere das einfach - ist ja eure Sache. Aber es triggert mich gerade extrem das du das als "normales Gewinnspiel" hinstellst.


    Nenn es von mir aus "first come first serve" oder "Script-Kiddie-Beschäftigung" oder wie auch immer, aber bitte nicht Gewinnspiel.

    Ich will jetzt mal ein wenig klugschießen und Wikipedia* zitieren:

    Ein Gewinnspiel ist ein Glücksspiel, bei dem einer oder mehrere Preise ausgeschrieben sind. Im Unterschied zur Lotterie ist die Teilnahme an den meisten Gewinnspielen kostenlos. Auch ist die Teilnehmerzahl in der Regel nicht nach oben begrenzt, wie etwa bei einem Quiz, in dem eine bestimmte Anzahl Kandidaten gegeneinander antritt.


    Ich glaub das würde passen. In unserem Fall kannst du sogar dein Glück mit Schnelligkeit beeinflussen. :saint:


    Übrigens steht auf Wikipedia noch: Lediglich Firmenangehörigen der Gewinnspielveranstalter ist die Teilnahme zumeist untersagt.

    Dazu kann ich dir leaken, dass ich da letztens auch von einer, dem [netcup] Benjamin K. sehr nahestehenden, Dame ebenfalls eine Beschwerde bekommen habe, weil sie 1. nicht mitmachen durfte und 2. auch ohne Gewinnspiel keine Tasse bekommen hat. ^^ Das ist nicht nur gegenüber allen Mitgliedern in der Gruppe wirklich fair, sondern auch verdammt mutig.


    LG Alex



    * Für eine "Wikipedia ist aber auch alles nur Falschinformation und manipuliert" Diskussion, bitte einen neuen Thread eröffnen" :)

  • In unserem Fall kannst du sogar dein Glück mit Schnelligkeit beeinflussen.

    Das klingt so, als soll das positiv sein. Ist es nicht. Wenn es Zufall wäre, könnte man teilnehmen und sich damit abfinden, dass die Wahrscheinlichkeit, etwas zu gewinnen, niedrig ist. Wenn man sich aber anstrengen muss, um überhaupt eine Chance gegen Teilnehmer zu haben, die das tun, dann ist die korrekte Bezeichnung "Wettbewerb".


    Ein fairer Würfel ist den meisten Menschen lieber als eine nach unbekannten Einflüssen stattfindende Auswahl. Nicht umsonst wird in den meisten Gewinnspielregeln großer Wert darauf gelegt, dass die Gewinner von einer unabhängigen Stelle zufällig ermittelt werden. Deswegen wurde die Lottoziehung früher im Fernsehen gezeigt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Lottogewinnchance zu beeinflussen, würde niemand Lotto spielen.

  • ...bei dem einer oder mehrere Preise ausgeschrieben sind...

    Ich glaub das würde passen.

    Glaubst du? Wo sind denn die Gewinne von vorneherein ausgeschrieben? Denn laut Definition bedeutet dies, dass etwas angekündigt wird. Denn ohne vorherige Ankündigung habe ich ja keine Chance daran teilzunehmen. Also veranstaltet ihr ein Gewinnspiel für die 5 Personen (bei 5 Gutscheinen) die das Glück (oder Script) haben - denn weitere Personen haben ja keine Teilnehmerchance. Mit anderen Worten: Ihr habt eine Gewinnchance von 100% - bei 5 Teilnehmern. Meinen herzlichen Glückwunsch!


    Ihr bestätigt euch selbst darin, dass in diesem Channel über 1.000 Leute sind? Herzlichen Glückwunsch, ich bin da auch noch drin, aber sicherlich nicht wegen des großartigen "Gewinnspiels", sondern weil ich darauf hoffe das dieser Channel auch für nützliche Informationen und Ankündigungen genutzt wird. Oh, und weil wir gerade bei den 1.000+ Leuten des Channels sind: Wieso habt ihr denn die Emojis eingeschränkt, wenn deren Reaktionen durchweg so super gut waren? (Weiter unten kamen sogar noch Mittelfinger und weitere Emoji...)

    Lieber Alexander,


    verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde es super das zu Aktionstagen reduzierte Produkte gibt, und dass ihr euch (offensichtlich) Mühe gebt auf Kundenwünsche einzugehen. Auch wenn ich (persönlich) nichts von der WhatsApp-Gruppe halte, so ist es ja dennoch eure Entscheidung, und ich ignoriere das eigentlich.


    Aber willst du dich als CEO wirklich hinstellen und voller Überzeugung sagen, dass die (für viele Kunden frustrierenden) Aktionen in der WhatsApp-Gruppe einem klassischen Gewinnspiel gleich kommen?


    Soweit ich mich erinnern kann, hat niemand gemeckert, als ich letztes Jahr den Lego-Weihnachtsbaum gewonnen habe - woran das wohl gelegen hat?


    Letztendlich werde ich bei netcup bleiben, egal wie ihr den Spaß in der WhatsApp-Gruppe nennt, und deswegen lasse euch dahingehend auch wieder eure Ruhe. Wenn ihr meint, das wäre ein klassisches Gewinnspiel - na, dann bleibt bei dem glauben. Ich auf jeden Fall habe keine Teilrahmenchance.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 3 Gefällt mir 1
  • Ob ich mich voller Überzeugung hinstelle und behaupte, dass es ein "Gewinnspiel" ist? Nein. Liegt aber auch daran, dass ich generell kein Typ bin, der sich von Gewinnspielen emotional belasten lässt. Zudem bin ich immer gerne bereit über Begrifflichkeiten zu streiten oder philosophieren, aber im Fall von "Gewinnspiel" habe ich das nicht getan und werde es auch nicht. :)


    Für all jene, die sich durch die WhatsApp Community und die darin geposteten Dinge emotional belastet fühlen, denen würde ich wirklich (und ganz ehrlich) empfehlen, die WhatsApp Community zu verlassen oder stumm zu schalten, weil es derzeit wirklich lediglich als Marketing Kanal gedacht ist. Wir bekommen ganz unterschiedliches Feedback dazu. Positiv und negativ. Beide Richtungen auch sehr extrem und auch emotional. Ich würde also sagen es polarisiert. (und nein, die Reaktionen auf die Beiträge zähle ich nicht dazu).


    Was ich auch sagen kann ist, dass das Feedback von euch sowohl gelesen und auch drüber nachgedacht wird. Das war seit es die netcup gibt immer schon so und so soll und wird es auch bleiben. Wir lesen also auch das Feedback zur WhatsApp Community und reden auch darüber. Ihr werdet also alle gehört. Versprochen. Es bedeutet allerdings nicht, dass man immer alles umsetzt, was man als Feedback bekommt, weil sonst kriegt man auch keine Richtung hin.


    ... und schaut: Jetzt haben wir vor ein paar Tagen die drei neuen VPS Produkte gelaunched, weil ihr es zurecht kritisiert habt, dass ihr euch die schon lange gewünscht habt und sie nur in der WhatsApp Community gekommen sind (und dort nur limitiert). Die Produkte sind nur daraus entstanden.


    LG

    Alex

  • Ich hab mich mit dem WhatsApp-Spaß bereits abgefunden und ignoriere das einfach - ist ja eure Sache. Aber es triggert mich gerade extrem das du das als "normales Gewinnspiel" hinstellst.


    Naja, gut, und mich triggert es, wenn Leute zwischen „dass“ und „das“ nicht unterscheiden können. So hat eben jeder seine Probleme, mit denen man klarkommen muss. Aber ich überlebe es und du wirst es auch. ;) (Bitte diesen Teil nicht zu ernst nehmen!)


    Jetzt im Ernst: Du kannst das finden, wie du möchtest, aber es ist ein normales Gewinnspiel. Es gibt mehr als eine Form, wie ein Gewinnspiel aussehen kann. Das ist genauso eine Tatsache, wie dass es eben nicht immer jeder die Möglichkeit hat, bei jedem Gewinnspiel mitzumachen. Als jemand, der in Österreich lebt, wird man beispielsweise aufgrund des Wohnortes auch immer von vielen interessanten Gewinnspielen ausgeschlossen. Das wird jetzt bald wieder relevant, wenn die Adventskalender-Saison losgeht. (Bisher habe ich jedes Jahr mindestens eine Sache gewonnen, das ist mein Ding. :D Daher das Beispiel.) Am Wohnort ist jedenfalls für die meisten* sehr viel schwerer, etwas zu beeinflussen, als wenn einem die Plattform nicht zusagt oder es auf Geschwindigkeit ankommt. Auf diese Dinge hat man Einfluss. Am Ende ist bei so ziemlich jedem Gewinnspiel so, dass nur ein Bruchteil aller Teilnehmer etwas gewinnt. Und was ist fair daran, wenn ein Los entscheidet, wie bei ganz vielen normalen Gewinnspielen? So oder so braucht es Glück, bei jeder Form von Gewinnspiel.


    *) Off-Topic: Ich schreibe „die meisten“, weil ich in der glücklichen Situation bin, nicht irgendwo in Österreich, sondern fast direkt an der Grenze zu Deutschland zu wohnen. Ich habe eine Post-Anschrift in Deutschland, die ich bei sowas angebe, oder auch, um beim Online-Shopping Dinge dorthin zu schicken, wenn die Versandkosten nach Deutschland günstiger sind. Das sind für mich fünf Minuten mit dem Auto, um es abzuholen. Das Wohnort-Problem ist für mich also gelöst. :D