Beiträge von [netcup] Alexander W.

    Mal unabhängig von WhatsApp finde ich die ganze Sache eh etwas lächerlich:


    Man merkt es ist Nachfrage für ein Produkt da. Statt es ins Portfolio mit aufzunehmen, vergibt man zwei über einen fragwürdigen Messenger. ZWEI!


    So kann man sich natürlich auch Umsatzsteuer sparen 😂

    Du kannst es aber auch so sehen, dass es eine gute Möglichkeit ist neue Produktvarianten auszuprobieren ohne gleich die ganze Maschinerie anwerfen zu müssen.

    Hallo zusammen,


    ich bin ja mehr passiv hier unterwegs, aber ich dachte mir, dass ich mich mal zu Wort melde.

    Erstmal vielen Dank für dieses umfangreiche positive, wie kritische aber wirklich wertvolle Feedback!


    Insgesamt fehlt noch einiges an Funktionalität vom SCP für die neue Plattform.

    Konkret fehlen noch die Snapshots und eigene ISO Images.

    Was fehlt dir sonst noch oder sind es nur die beiden Features?
    Bei Snapshots auf den ARM CPUs haben wir derzeit eine Einschränkung auf KVM Ebene. Wir arbeiten dran und sobald es klappt, bekommt ihr es.



    Das ist nun schon der vierte Aktionszeitraum in Folge, an dem die Aktionen selbst teurer sind als mein jetziger Server, mit exakt den selben Eckdaten und längerer Abrechnungsperiode.

    ...
    Ich würde mich freuen, wenn stattdessen lieber spezielle Server angeboten werden, mit z.B. mehr RAM, aber dafür weniger SSD, oder umgekehrt, da ja jeder User andere Voraussetzungen für seine Projekte hat.

    Du hast nicht unrecht.

    Ich würd mal gerne was ausprobieren.

    Wie würde deine Wunsch-Config für einen Server aussehen?

    - CPU Kerne:

    - CPU Technologie (x86/ARM):

    - RAM:

    - HDD:

    - HDD Technologie (SATA/SAS/SSD/NVME):
    - NIC (Bandbreite):

    - Config Name:


    (sind übrigens alle eingeladen mitzumachen, die wollen)


    ...

    Wir sind halt hier alle verwöhnt und "jammern auf hohem Niveau"

    "jammern" ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Würd keiner mehr was kritisieren (oder auch mal was loben), dann hätte man schon aufgegeben. :)

    Also nur her damit. Wir lesen ja mit und wollen ja auch bessere Produkte/Aktionen/... bauen.



    Psychologisch ist bei den zukünftigen Preisen nicht viel Luft nach unten, da man den Betatestern ja laut Beschreibung quasi drei Monatsgebühren für ihre Mühe nachgelassen hat; würden die finalen Angebote nun zu einem niedrigeren Preis angeboten (und damit zumindest mittel-/langfristig günstiger als das Beta-Angebot), würden sich wohl keine Betatester mehr finden; denn irgendwie muss man auch den Zeitaufwand für Spiel/Hobby einpreisen.

    ARM Betatest: Das Feedback kam bei uns schon sehr deutlich an. Wir werden draus lernen.

    Preis: Geht's dir um psychologisch gute Preise oder objektiv gute Preise und wenn ja, lass mal bitte wissen, was du da drunter verstehst.



    Bei längerer Laufzeit der ARM-KVM-Veträge sollte man im Hinterkopf behalten, dass wohl 2024 die ersten (Massen-)Hoster auch AmpereOne-CPUs einkaufen/anbieten können, welche mit Hardwareverschlüsselung/Abschottung von KVM-Instanzen beworben werden (was ich persönlich als Grund für einen Angebots-Wechsel ansehen würde, wenn der zu erwartende Aufpreis ggü. den aktuellen Preisen der einschlägigen Anbieter akzeptabel ausfällt).

    Stand jetzt kriegen wir noch kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hin. Außerdem hat der Hersteller selbst noch dazu geraten die Dinger nicht vor Q2/2024 einzusetzen, da noch Probleme mit Mainboard Herstellern. Wir haben das aber am Schirm.



    Wir waren in der Vergangenheit immer sehr verwöhnt was die Angebote betrifft. Das hat Spaß gemacht. Entsprechend schwer fällt es einem nun, wenn es die einfach nicht mehr gibt. Hätte es das früher nicht gegeben, gäbe es heute auch gar keine Kritik. Aber jemanden etwas wegzunehmen ist immer schwieriger als etwas zu geben. Wenn man die Angebote von früher kennt, dann trauert man diesen einfach etwas nach. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Netcup damals noch nicht so groß war und wachsen wollte. Das hat dann auch sehr erfolgreich funktioniert wie man sehen kann.

    Auch wenn es jetzt vielleicht klar auf der Hand liegt, aber damit wir es konkret machen: Was hat dir denn früher dran gefallen im Gegensatz zu jetzt?

    ... und ja, Unternehmen verändern sich und da muss man sich auch oft mal sortieren und wieder organisieren. Wachsen wollen wir noch immer, aber Wachstum soll immer nur ein Resultat aus guter Arbeit sein.



    Gerade wenn man flexibel sein will, kann man seit etwa 2019 die Angebote in die Tonne klopfen.

    Du meinst damit die monatliche Laufzeit, sprich ohne Mindestlaufzeit?



    Zitat von tab

    WhatsApp gehört zum Reich des Bösen, ...

    Das ist ja schon fast am Niveau von Python vs. Java. :)



    Zitat von Bud

    Vielleicht für den Server danach kann man dann wieder rausgehen... Ich gehe stark davon aus, dass die WhatsApp-Gruppe ähnlich schlecht wie die Telegram-Gruppe ist. Angebote werden da mit Glück 20 Minuten nach Veröffentlichung kommuniziert.

    Deswegen wird auf WhatsApp das Angebot ja nur dort gepostet und ist nicht nur ein News-Push Channel. :)



    Zitat von Bud

    Es wird nur zwei geben, first come, first serve. Die Codes werden - so wie es aussieht - irgendwann random in die Gruppe gedroppt. Vorteil für diejenigen, die den ganzen Tag am PC sitzen und WhatsApp Desktop offen haben...

    Wennst auf die Glocke tippst, dann kriegst du eine Push Notification, dann musst du nicht dauernd am PC sitzen :)



    Zitat von aRaphael

    Ich werde mir ganz sicher kein Whatsapp antun, egal wie gut ein Angebot ist.

    Und Twitter/X hab ich auch nicht. Facebook ebensowenig.

    Oweh, wie isoliert ich doch bin. So gar keine sozialen Medien. :(

    Fühl dich nicht einsam, du bist doch hier bei uns. <3 Gepaart mit einem funktionierenden Standard Gateway, bist du alles andere als isoliert. :)

    Zum Thema: Hier im Forum gibt es ja auch immer ganz spezielle Geschenke. Also einfach abwarten.



    Zitat von H6G

    [netcup] Benjamin K. weniger Emojis wären nett, das macht die Nachrichten viel lesbarer.

    Sag ich meiner Mutter auch immer... X/||8o:*;(



    Zitat von H6G

    18 Emojis, auf einem Screen, das lenkt mich schon hart vom eigentlichen Text ab.

    Vielleicht bin ich mit Ende 20 auch nicht mehr die Zielgruppe.
    Edit: weniger Emojis, mehr Server

    Das mit der Zielgruppe hast du richtig erkannt. Die Emojis machen wir nur für die Boomer. Kommt dafür richtig gut an.

    Nachdem wir bei netcup nicht nur bei den Servern generationsübergreifend arbeiten, sondern auch bei unseren Kunden, brauchen wir die Smilies :)

    Damit es dich aber nicht stört, kannst du dir die Emoji Blocker Extension installieren und dann werden sie ausgeblendet.


    Wo ich dir aber komplett zustimme: weniger Emojis, mehr Server



    Liebe Grüße

    Alex


    Können wir schon machen. Masten ist am Dach. Du müsstest halt noch die airFiber mitbringen, dann können wir dich anstöpseln. :)

    Einen in einem anderen Gebäude als die anderen Server die man hat? 8)

    Das gibt es eigentlich jetzt schon, aber nach außen hin (also zu euch als Kunden) ist es nicht sichtbar und auch nicht steuerbar.


    Grundsätzlich bin ich da offen, Hauptsache Deutschland. Würde sich nicht Frankfurt anbieten? Hat Netcup da nicht schon Hardware?

    Grundgedanke ist einfach eine räumliche Trennung.

    Ja, das haben wir, aber für Compute Infrastruktur ist es dort preislich recht uninteressant, wenn wir unseren Standard bestmöglich halten wollen.


    Gut wehre, wenn man sich z.B. als Endkunde von Netcup auch virtuelle Server anmieten könnte, die z.B. in einem RZ in Frankfurt am Main oder / und auch in Berlin betrieben werden und seine Failover IP-Adressen auch auf diese geografisch entfernten Server dann nutzen könnte.

    IP Failover über Standorte ist Routing technisch eine große Herausforderungen. Glaube das wird eher schwierig werden.


    Bis jetzt noch nicht, da es anscheinend kein spezifischer Fehler auf unserer Seite ist.

    Ich hab dazu schon mal mit dem Team gesprochen. Das ist leider auf Plesk zurückzuführen und wurde mit Plesk auch schon mehrmals besprochen, aber eine allgemeine Lösung dazu kam noch nicht. Wir werden das aber nochmal antriggern. In der Vergangenheit haben wir aber immer eine situationsspezifische Lösung gefunden, damit es dann geklappt hat. Mach bitte dazu mal ein Ticket und beschreibe das Problem. Wenn du mir die Ticket-ID dann schickst, dann informiere ich sofort den entsprechenden Kollegen. :)


    Liebe Grüße

    Alex

    und damit möchte ich gern auf diesen thread verweisen:

    https://forum.netcup.de/anwend…wnload-schl%C3%A4gt-fehl/


    im moment bin ich gar nicht in der lage, ein komplettes WH-backup offsite zu speichern (ohne remote-ftp), weil der browserdownload fehlschlägt.

    Ich schau mal, ob ich dazu was rausfinden kann. Ein Ticket dazu hast du noch nicht gemacht? Wenn doch, schick es mir doch mal bitte als Nachricht.



    Wird es in naher Zukunft möglich sein, Server an einem anderen Standort zu bestellen?

    Ich dreh die Frage mal um: welche Standorte wären denn von Interesse, wenn du es dir aussuchen könntest?

    Hallo zusammen!


    Dachte ich melde mich mal hier zu Wort, weil die kürzlichen Ereignisse doch sehr prägend sind. Danke auch für alle, die hier bereits diskutiert haben.


    Grundsätzlich: Das was in Straßburg passiert ist, wünscht man wirklich keinem. Damit meine ich sowohl Kunden als auch Anbieter.


    Die Diskussion rund um Datensicherung ist für viele eine rein hypothetische. Ein Super-GAU, wie in Frankreich, scheint immer sehr weit weg und er tritt "ohnehin nie ein". Deswegen wird gerne mal beim Backup gespart. Ich habe in den vergangenen Jahren zig Diskussionen dazu geführt und kenne die gesamte Bandbreite von extrem vorsichtig bis hin zu "wird schon nix passieren".


    Gerade wenn man eigene Server betreibt, muss einem bewusst sein, dass man selbst für das Design der Lösung verantwortlich ist. Ein Server ist Teil dieser Lösung. Oftmals ist es vollkommen legitim, dass man von einzelnen Systemen keine Sicherung durchführt, da ein Verlust kein Drama wäre (z.B. weil der Server nur Teil eines Cluster ist). Die Beurteilung bleibt jedem selbst überlassen.


    Um bei Straßburg zu bleiben, so ist der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Niederspannungsbereich (USV Raum) des Rechenzentrums ausgebrochen. Ein solcher Brand ist mit einer normalen Gaslöschanlage in der Regel gar nicht in den Griff zu bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass man den Gefahren und Risken alternativlos ausgeliefert sein muss.

    Vor etwa zwei Jahren ist übrigens in Polen ein Tier 4 Rechenzentrum (ein extrem hoher RZ-Standard) komplett niedergebrannt. Der Brand ist außerhalb des Gebäudes ausgebrochen und hat zum Brand geführt. Auch hier hilft dir die beste Löschanlage nichts.


    Die Schutzmaßnahmen in einem Rechenzentrum resultieren aus einem peniblen Bedrohungs- und Risikomanagement. Sprich: was kann alles passieren und was muss ich tun, damit ich bei einem Vorfall den Schaden für mich und Dritte (z.B. Kunden) so gering wie möglich halte. Das muss man permanent evaluieren, verbessern, intern prüfen, verbessern, extern prüfen, verbessern, usw. ...


    Ich bin mir nicht sicher, ob es jeder weiß, aber mit netcup gehören wir in Deutschland zu den kritischen Infrastrukturen (KRITIS), sind dem Bund gegenüber auch Rechenschaft schuldig und müssen uns Audits unterziehen. Anexia ist zudem auch ISO 9001 und ISO 27001 vom TÜV Nord zertifiziert. Wir arbeiten auch an der Zertifizierung von netcup (das ist mehr eine "Formsache", da wir ohnehin schon auf ISO 9001 und 27001 Standard sind). Die RZs in denen wir mit netcup hosten sind übrigens ohnehin ISO 27001 zertifiziert.


    Aus unterschiedlichsten Gründen (aufgrund des vorgehenden Absatzes könnt ihr es euch aber vmtl. denken :)) dürfen wir schlichtweg nur begrenzte Details zur Infrastruktur bekannt geben, aber die genannten Standards und Zertifizierungen erfordern schlichtweg, dass wir auf verschiedensten Ebenen (z.B. Rechenzentrum) Vorsorge treffen müssen, um eure Daten bestmöglich zu schützen. Bei uns kümmert sich ein eigenes Team den ganzen Tag nur um solche Themen.


    Ich kann und will gar nicht beurteilen, was in Straßburg passiert ist. Es wäre ehrlich gesagt auch wirklich frech und unfair sich hier eine Meinung zu bilden. Bis zur genauen Aufklärung des Vorfalls, sollte man keine vorschnellen Schuldzuweisungen treffen.


    Man sollte jedoch seine eigenen Schlussfolgerungen draus ziehen.

    Eine der Schlussfolgerungen für jeden Einzelnen könnte durchaus sein, dass ein durchdachtes Backup-Konzept durchaus seinen Charme hat. Denn wie man in Straßburg, aber auch in Warschau sieht: es kann jeden Treffen - große wie kleine und günstige wie teure Anbieter.


    Auch wir überdenken und hinterfragen alle bereits bestehenden Maßnahmen:

    Kann man was besser machen?

    Tun wir genug?

    Haben wir mittlerweile Technologie, die uns mehr Möglichkeiten bietet?

    Können wir mehr bewusstseinsbildende Maßnahmen setzen?

    etc.


    Warum tun wir das? Weil falscher Stolz oder gar Ignoranz in Anbetracht der Verantwortung, die wir tragen, absolut fehl am Platz wäre.


    Liebe Grüße

    Alex

    Die Anexia Deutschland GmbH hat eine Niederlassung in Klagenfurt - das wäre somit schon korrekt. Kosmetisch ist es verwirrend, da gebe ich dir recht. Du kannst mir gerne deine IP schicken, dass lasse ich das gerne prüfen.


    Grundsätzlich ist das Konstrukt wie folgt aufgebaut:

    ANX Holding GmbH, Klagenfurt / Österreich

    |____ netcup GmbH, Karlsruhe / Deutschland

    |____ ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH, Klagenfurt / Österreich

    |____ ANEXIA Deutschland GmbH, München / Deutschland

    |____ ANEXIA, Inc., New York, USA

    |____ DATASIX Rechenzentrumsbetriebs GmbH, Wien / Österreich

    |____ ... [gerne bei Interesse mehr]


    Sogesehen recht "flat" aufgebaut.

    Ich hoffe, dass das dadurch ein wenig transparenter für dich wurde.


    Vermutlich stellt sich darüberhinaus auch die Frage, ob so ein Guthabensystem nicht sogar mit Negativzinsen kommen wird, wenn es denn überhaupt kommt ;). Ich kann mir vorstellen, dass das gerade aus diesem Punkt momentan nicht mehr so einfach ist. Immerhin muss Netcup das Geld auch irgendwo parken und ob man da noch eine Bank findet, die das ohne Strafgebühren anbietet :/. Den 3. Geschäftsführer muss man jetzt ja auch irgendwie finanzieren. Ein Weihnachtsgeld will er vermutlich auch noch. Das erklärt dann auch die fehlenden Angebote dieses Jahr. :)

    Aber ich will mal nicht ganz so gemein sein. Wenn es klappt, dann bestelle ich morgen auch wieder einen neuen Server. :saint:

    Das Guthabensystem wollen wir jedenfalls umsetzen, es ist derzeit noch ein wenig schwer zu sagen, wann genau. Und nein, es kommt mit Sicherheit keine Negativzinsen, da kann ich dich beruhigen. Außerdem hat bis auf eine Bank bei uns keine Bank Strafzinsen, die sie uns verrechnet.


    Ich fühle mich nun als dritter Geschäftsführer einfach mal angesprochen: Ich bin ein rein pflanzliches Produkt und lebe daher von Photosynthese. Eine Finanzierung ist daher nicht notwendig*. :)


    Liebe Grüße

    Alex


    *) Jetzt mal im ernst: Ich werde von der ANX Holding (s.o.) bezahlt und beziehe kein Gehalt von der netcup.

    Ich hab mal für nen Proptech Unternehmen in der Immobilienwirtschaft gearbeitet. Das Highlight war, als der CEO herausgefunden hat, wie man gifs in ppts einbaut und über rocketchat verschicken kann ??

    Ohne GIFs und Memes ist die Führung eines Unternehmens quasi unmöglich. Wir haben übrigens Mattermost (wg. der besseren Darstellung der GIFs).


    Aber nicht laut Impressum?

    Nein noch nicht. War zuerst notwendig die Bestätigung des Handelsregisters abzuwarten.

    Danke, Mainboarder, es ist auch wichtig, dass du das angeschnitten hast.
    Es wäre nicht gut, wenn das dann im Hintergrund getuschelt wird. Das wäre mehr Schaden als Nutzen.
    Lieber ehrlich ansprechen, dann können wir offen sagen, was wir uns denken.

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal vielen Dank für die offenen Gedanken zu diseem Thema.


    Netcup ist einer der wirklich sehr wenigen Hoster, die eine super Technologie im Hintergrund entwickelt haben. In der Regel wird meistens nur Plesk oder ähnliche Produkte installiert und dann ist es vorbei.
    Wie es Felix schon erwähnt hat, kennen wir uns schon eine (IT-)Ewigkeit und verstehen uns super. Da sich der Markt weltweit immer mehr konsolidiert, haben wir für uns auch eine Lösung gesucht.


    Weder Anexia noch netcup sind in irgendeiner Art und Weise "investorgetrieben" und für alle agierenden Personen ist Geld nicht der motivierende Faktor. Wir sind alle Techniker, die im Laufe der Zeit gelernt haben, wie man aus dem was man gerne tut auch so viel rausbekommt, um damit seine und andere Familien ernähren zu können und darüber hinaus auch noch investieren kann, um zu wachsen. Viele von euch sind selbst Entwickler, Techniker, ITler, ... - ich denke ihr wisst was ich meine.


    Mit nun über 150 Kolleginnen und Kollegen bei uns in der gesamten Gruppe haben wir wirklich eine sehr gute Schlagkraft und beide Unternehmen haben schon tolle Referenzen erarbeitet. Mit den technischen Lösungen, die wir bauen, wollen wir zukünftig noch schneller und noch effizienter vorankommen, da wir nachwievor davon überzeugt sind, dass man erfolgreich sein kann, ohne, dass man zig Investoren und Milliarden von Euro haben muss. Gerade in unserer Welt zählt vor allem das Köpfchen, so ist sowohl netcup, als auch Anexia groß geworden.

    Nach den Nachrichten mit dem Verkauf von Netcup hoffe ich ja mal, dass die Versprechen ("das bleibt alles so wie's hier ist") nicht nur eine einstellige Anzahl an Monaten halten.
    Mir ist nicht ganz klar, warum man für eine Partnerschaft Firmen kaufen muss, außer man will den zukünftigen Gewinn mit abgreifen. Und der kann dann ja nicht mehr investiert werden.

    Wie schon oben beschrieben geht es nicht darum um Gewinne abzugreifen. Es geht darum eine gewisse Anzahl an Personen zu haben, die helfen jeden einzelnen Teil eines Unternehmens besser als alle anderen am Markt zu machen. Das wollen wir damit erreichen. Wenn man aber wirklich eng miteinander zusammenarbeiten will, geht es einfach nicht anders, als wir es gemacht haben. Man kann es auch nicht anders bezeichnen, sonst würden wir euch auch alle anlügen und das wollen wir nicht.
    Es ist uns auch bewusst, dass solche "Verkäufe" oft sehr kritisch gesehen werden - zu recht. Es sind allerdings nicht alle in ihrer Motivation gleich


    Da macht mir als Kunde die Übernahme eines anderen Mitbewerbes mit seinem RZ-Umzug nach FR mehr Sorgen, weil das bei denen absolut vorhersehbar war. Diese Ängste habe ich bei Anexia/Netcup nicht.

    Netcup ist für Anexia nie ein Mitbewerber gewesen und umgekehrt. Wir adressieren komplett andere Kunden und das ist auch gut so. Genau aus dem Grund werden wir das auch alles so belassen, wie es ist. Es würde keinen Sinn machen hier die Strategie zu ändern, da würden wir uns nur selbst in den Finger schneiden.
    Was die zusätzlichen (!) Serverstandorte anbelangt dürft ihr gespannt sein :)


    Liebe Grüße
    Alex


    p.s. aja Killerbees19 - kennen wir uns denn nicht von wo? :)