Für was sammeln manche kleine Server?

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, jetzt wo ich einen Cyber Quack habe, dass es nett/praktisch ist einen kleinen VPS oder RS z. B. für gemeinsames Monitoring für weitere Server zu haben.


    Jedoch verstehe ich nicht wie so manche 3, 5 oder mehr solch kleine Server regelrecht in ihrem Kontinget horten.


    Denn mit geringen Leistungsdaten kann man ja nicht viel (besonders Software die Ressourcen benötigen) drauf laufen lassen außer Monitoring.


    Zu große Server sind auch nichts. Aber ab z B. 6 Core und 16 GB RAM hat man m. M. nach mehr Power, je nachdem was man darauf laufen lässt.


    Daher nochmals meine Frage, wieso horten manche viele kleine Enten (so werden hier bei Netcup ja liebevoll kleine Server genannt)?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Um in den Club der Serverhoarder aufgenommen zu werden: Masse statt Klasse!


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1 Haha 1
  • Oh, es gibt immer einen Grund für eine isoliert für sich stehende Instanz. Die Borg müssten das wissen, nachdem Admiral Janeway die Ältere von der Borg Queen assimiliert worden ist, wo sie sich etwas etwas eingefangen haben. ;)

  • Ich habe Zuhause

    • einen Bigtower (File Server)
    • zwei Miditower
    • einen kleines Gehäuse mit einem i3
    • zwei 15 Zoll Books
    • ein Netbook (2 in 1)
    • 2 Raspi

    Wenn ich's was testen will, so kann ich es Zuhause testen.


    Die 3 VPS + 3 RS in Rechenzentren müssen laufen (4 von den 6 für Vereine) mit dem was drauf installiert ist. Bis auf meine Ente laufen auf den restlichen Jitsi-Server, Clouds und auf zwei Chat-Server (Mattersmost) zusätzlich.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Hier kommen solche kleinen Server (ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier von den 1 vCore Produkten a la VPS 200 G8, VPS Piko) vor allem hierzu zum Einsatz:
    * Jumphost / MGT-host (pro Umgebung einer)

    * Git (Gitea, konnte nun nach vielen Jahren meinen fetten Gitlab Server ablösen)

    * Testserver (für Mail, Web, DB & Co. Im Grunde eine 1:1 Kopie von Prod, aber ohne Last - Test von Updates von Konfigurationsänderungen)
    * Dev (Vorab Tests von neuen Major OS Versionen, Weiter/-entwicklung von Ansible & Co.)


    Für meine Monitoring Server braucht es dann aber schon 2+ vCores, wobei das fast auch noch unter klein fällt. Da kommt in Summe also schon was zusammen. Da ist es immer praktisch, wenn man mal für einen spontanen Test so 1 bis 2 auf Halde hat, die sonst nichts zu tun haben ;) .

  • Für meine Monitoring Server braucht es dann aber schon 2+ vCores, wobei das fast auch noch unter klein fällt. Da kommt in Summe also schon was zusammen. Da ist es immer praktisch, wenn man mal für einen spontanen Test so 1 bis 2 auf Halde hat, die sonst nichts zu tun haben ;) .

    Ich denke, dass die Borgqueen darauf hinaus wollte. Ein fetter Server, der selber virtualisiert erscheint ihr effizienter. Möglicherweise hast Du, Borgqueen die Information, dass auf unseren Servern hier das Problem mit nicht hardwareunterstützter nested virualization besteht, solange die nicht gegen Aufpreis pro Core in der Vergangenheit aktiviert wurde, nicht assimiliert?


    Nested Virtualization für Root Server


    Code
    cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested  
    Code
    cat /sys/module/kvm_amd/parameters/nested  



    https://pve.proxmox.com/wiki/Nested_Virtualization

  • So lange mir die Ideen für die Rechner-Namen (Borg bzw. Schiffe der Borg) nicht ausgehen, könnte ich mir ggf nochmals eine kleine Ente ins Kollektiv assimilieren. :/

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Weil kleine Server zu horten finanziell günstiger ist als große Server zu horten :D:D;(.


    Oder etwas ernsthafter... Mindestens zwei bis drei der ganz kleinen werde ich für Monitoring-Aufgaben einsetzen. Außerdem sind meine - bis auf zwei VC1-1 beim Mitbewerber aus Berlin alle unterschiedlich. Somit kann ich relativ einfach feststellen, welcher Kleinserver mir am Ende für die zuverlässige Erledigung welcher Aufgaben ausreicht. Ich will ja nicht z.B. einen eigenen, von den größeren Servern genutzten Resolver haben, der regelmäßig wegen Ressourcenmangel abschmiert.


    Dann probiere ich mit den Serverchen auch verschiedene Software aus. Wireguard Server, UltraVNC-Server, eventuell auch ein zentraler Zertifikatsserver und ein Matomo-Server. Ideen habe ich noch viele, aber das werden jedenfalls die nächsten.


    Auch wenn ich mal eine Netzwerkkonfiguration in Ruhe ausprobieren will/muss, mache ich das lieber auf einem kleinen Serverchen, das sonst keine wichtigen Aufgaben zu erledigen hat, als direkt auf meinem Mail- oder Webserver.

  • Irgendwo ist dann aber doch der Punkt erreicht, wo bare metal mit Proxmox billiger kommt.

  • Bare Metal? Ist wohl aber nur zuhause billiger, aber da gibt es nur DS-Lite. Könnte zwar auf Glasfaser oder einen etwas teureren Tarif als jetzt upgraden, dann aber eben mindestens zum selben (Auf)Preis den 6-10 kleine Server kosten.

  • Warum man die auf Vorrat bestellt? Ein paar saubere IPv4-Adressen für Testzwecke o.ä. schaden nie. :D


    Früh genug schlafen gehen, um beim Adventkalender um 8 wieder wach und fit zu sein 😉 in diesem Sinne…

    Endlich die einzig korrekte Schreibweise. DANKE! :)


    Irgendwo ist dann aber doch der Punkt erreicht, wo bare metal mit Proxmox billiger kommt.

    Wenn man z.B. ECC-RAM haben möchte, nicht unbedingt. Da wird es meistens deutlich teurer. Aber klar, ohne diese Anforderung wäre es eine Überlegung wert. Den Komfort von Proxmox vermisse ich manchmal bei einzelnen vServern dann schon.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Früh genug schlafen gehen, um beim Adventkalender um 8 wieder wach und fit zu sein 😉 in diesem Sinne…

    Ja ne, war heute schon zweimal mit dem Hund draußen haha

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Haha 1
  • Mir geht es da zu 100% wie Bud.

    Ich bin kein gelernter ITler sondern habe mir alles über diverse Anleitungen oder hier im Forum angeeignet.

    Hauptsächlich habe ich kleine Anwendungen (TS, Monitoring,...), die ich auf mehrere kleine Server gelegt habe um auf Nummer sicher zu gehen.

    Zudem wäre es eine Schande, wenn ich einen TS auf einem RS2000 +x laufen lassen würde :D

  • Zudem wäre es eine Schande, wenn ich einen TS auf einem RS2000 +x laufen lassen würde :D

    Also auf meinem RS 2000 läuft ein TS ;)


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE