Das längste Thema

  • Bald braucht man gar keine großen Geräte mehr, nur noch das Smarthendl und KI! Fünf Stunden durch Social Media scrollen erledigt die KI dann in fünf Sekunden für Dich, die Zusammenfassung (der fremden KI-Inhalte) bekommt man inkl. Kopfschmerzen und Minderwertigkeitsgefühl direkt implantiert! Was für eine Zeitersparnis :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt: Ich nutze zuhause Ubuntu und dort läuft Teams und Jitsi und beides funktioniert problemlos.

    Ich sage nicht dass Linux auf dem Desktop für jeden was ist. Aber für meine Zwecke läuft alles unter Ubuntu out of the box. Vermisse jedenfalls nix.

    Kann man in Teams mittlerweile mehr als 4 Menschen sehen?

    War auf den Dev Notebooks in meiner alten Firma das Problem.

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Kann man in Teams mittlerweile mehr als 4 Menschen sehen?

    War auf den Dev Notebooks in meiner alten Firma das Problem.

    Ja, man kann. Frag mich aber bitte nicht, was die Kollegen in Redmond dann alles von Euch und uns sehen. Stichwort: Metadaten. Aber bestimmt hat die Firma ein Microsoft Abo, welches die Metadaten einhegt und in Europa läßt und gar keine Zugriffe von anderswoher zuläßt. Also ist das bestimmt ganz schön datenschutzkonform.

  • Bald braucht man gar keine großen Geräte mehr, nur noch das Smarthendl und KI! Fünf Stunden durch Social Media scrollen erledigt die KI dann in fünf Sekunden für Dich, die Zusammenfassung (der fremden KI-Inhalte) bekommt man inkl. Kopfschmerzen und Minderwertigkeitsgefühl direkt implantiert! Was für eine Zeitersparnis :S

    Höre ich da leise Systemkritik heraus? Was denn?!

  • macht aus eigener Erfahrung durch Teilnahme an zahlreichen Online-Konferenzen und -Webinars die eine oder andere Software eben doch Zicken unter Linux (kein Bild, kein Ton, eingeschränkte Funktionalität, Instabilität, ich, kann, da, gar, nicht, alles, aufzählen).

    des kannst unter Windows auch haben;

    es sind sowohl Linux als auch Windows Bruchbuden, Katastrophen, ..., MacOS kein Deut besser;


    spätestens, wenn man neben Linux f. bestimmte Einsatzzwecke ein Windows braucht

    oder eben anders herum neben einem Windows f. bestimmte Einsatzzwecke eben ein Linux braucht,

    sagt das ja einiges aus;


    des waren echt Zeiten, wo Du beim Setup von Windows so richtig die Wahl hattest;

    mittlerweile wird einfach alles 'raufgeklatscht ob man es will oder nicht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich denke, dass der Trend zu Cloud Desktops geht. AAAAhhhWS und Aschuuuure haben sie ja schon eine Weile im Angebot, während MS seine on premises terminal server ja auch nach und nach aufkündigt.

    Wer sich sowas privat oder für das eigene Unternehmen aufschwatzen lässt, verdient kein Mitleid. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass insbesondere große (amerikanische) Firmen in Zukunft nach unerwünschten Dingen scannen (was wunderbar in der Cloud funktioniert, da man als Nutzer hier allenfalls vorverschlüsselte Daten einspeisen, ansonsten aber keinerlei Abschirmung vornehmen kann). Und der Dienst kann dann ganz schnell gesperrt werden – die eigene Verhandlungsposition bei Kontensperren ist da eher noch schlechter als gegenüber Banken (Stichwort "Debanking").

    Entsprechende Diskussionen haben allesamt eine politische Komponente, deswegen gehören mbMn an dieser Stelle keine Links in dieses Forum, aber wer Beiträge bekannter technik-affiner Blogger wie H. Danisch oder Zwischenberichte von CCC, netzpolitk.org und anderen etwa über eine gewisse vielgehasste Kurznachrichtenplattform verfolgt (Stichwort eIDAS), sollte sich lieber früher als später mit den Risiken von Mietsoftware auseinandersetzen, bei der sich jederzeit die AGB entsprechend der Wünsche gewisser Interessensgruppen ändern können.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 7 Danke 1
  • Wer sich sowas privat oder für das eigene Unternehmen aufschwatzen lässt, verdient kein Mitleid. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass insbesondere große (amerikanische) Firmen in Zukunft nach unerwünschten Dingen scannen (was wunderbar in der Cloud funktioniert, da man als Nutzer hier allenfalls vorverschlüsselte Daten einspeisen, ansonsten aber keinerlei Abschirmung vornehmen kann). Und der Dienst kann dann ganz schnell gesperrt werden – die eigene Verhandlungsposition bei Kontensperren ist da eher noch schlechter als gegenüber Banken (Stichwort "Debanking").

    Entsprechende Diskussionen haben allesamt eine politische Komponente, deswegen gehören mbMn an dieser Stelle keine Links in dieses Forum, aber wer Beiträge bekannter technik-affiner Blogger wie H. Danisch oder Zwischenberichte von CCC, netzpolitk.org und anderen etwa über eine gewisse vielgehasste Kurznachrichtenplattform verfolgt (Stichwort eIDAS), sollte sich lieber früher als später mit den Risiken von Mietsoftware auseinandersetzen, bei der sich jederzeit die AGB entsprechend der Wünsche gewisser Interessensgruppen ändern können.

    Es gibt sie also doch noch, die kritischen Stimmen! Ich dachte ja schon vor lauter E-ID, digitalem Zentralbankgeld und gläsernen Kryptos wäre übersehen worden, was MS365 seit einigen Wochen so tut, und, dass uns das eh alles egal wäre.


    Also nur so aus Interesse: Warum benützt Ihr noch Microsoft-Produkte?


    Ich erinnere mich: Schon seit Ende der 90er kursierte ein früh-Internetzeitalterliches Meme, auf dem eine mit „Windows 95“ beschriftete Diskette in einem Verhüterli dargestellt worden ist -Text: „Gib Gates keine Chance“. Und die Balmer-Zitate gaben auch zu denken, bevor Microsoft dann doch plötzliche seine Liebe zu Open Source entdeckt hat,...


    Also nur so gefragt... was spricht dafür, was dagegen?