Das längste Thema

  • Ich habe mir doch mal Uptime Kuma aufgesetzt, weil es so schlank läuft und super einfach aufzusetzen ist.

    Hab einige Checks hinzugefügt und wollte das ganze dann als systemd Service mit einem anderen User laufen lassen. Kurz darauf hab ich auf mein Handy geschaut und die unendliche Flut an Emails gesehen =O


    Der neue unprivilegierte User dürfte natürlich nicht pingen, also sind alle Ping Checks angeschlagen und scheinbar schicken die übergeordneten Gruppen dann zusätzlich auch noch was raus. Mein Postfach Org Konto, worüber die Emails gesendet werden, hat noch nie so viel Action gesehen ^^


    EDIT: Die selbe Menge an Emails natürlich nochmal als Gutmeldung!

  • Hast du dir da was selbst gebaut/konfiguriert?

    Das ist das standard Verhalten eines Debian LXC Containers in Proxmox. Vorher kannte ich solches Verhalten auch nicht, aber wenn man nach der Fehlermeldung schaut, dann findet man einige Beiträge dazu:

    Code
    ping: socktype: SOCK_RAW
    ping: socket: Operation not permitted
    ping: => missing cap_net_raw+p capability or setuid?

    Der Post hier kann es ganz gut erklären und hat auch direkt Lösungen:

    https://superuser.com/questions/1702163/ping-socket-operation-not-permitted-ubuntu-docker-image

  • Huch, das sind aber recht scharfe Einschränkungen. Hast du dir da was selbst gebaut/konfiguriert? Mir wäre neu bzw. auch keine Distribution bekannt, die das so handhaben würde. Da bin ich neugierig.

    Da kommt man sich ja vor wie beim netcup Webhosting. Da steht mir ping auch nicht als Befehl zur Verfügung in der chroot SSH-Konsole. Auch bei einem anderen Anbieter nicht. Ist halt ein extrem gefährlicher Befehl.

  • Das ist das standard Verhalten eines Debian LXC Containers in Proxmox. Vorher kannte ich solches Verhalten auch nicht, aber wenn man nach der Fehlermeldung schaut, dann findet man einige Beiträge dazu [...]

    Interessant. Danke!

    Ich habe es hier auch schnell mal getestet. Ein Ubuntu 22.04 Container auf Fedora (Podman) kann ebenfalls kein ping auführen. Das gleiche Image in Fedora (Docker) hingegen kann es. So unterschiedlich kann das sein. Werde ich mir definitiv mal im Hinterkopf behalten.

  • die unendliche Flut an Emails gesehen

    Pass nur auf, falls du auf die Idee kommst DNSSEC zu Monitoren.

    Wenn wie leider nur zu oft die DNSKEYs mal kaputt gehen.
    Gibt dann meist nen PingPong Effekt, bei welchem man am Anfang die ganze Zeit Up / Down Meldungen bekommt.
    Hatte da mal >1k Mails im Postfach am Morgen.

  • Oder eine App mit dem Namen Pushover. Von der bin ich aktuell recht begeistert.

    https://ntfy.sh/ ist auch wirklich nett und wird auch unterstützt.


    Auf iOS ist das prinzipielle Problem bei allen Push Notifications, dass es ein Entwicklerzertifikat für die Push App braucht, sowie ein Gateways, das die Nachrichten zu Apple schickt. Egal was man macht, kann man diesen Teil nicht ohne einen kostenpflichtigen Entwickleraccount und ein eigenes Push Proxy Setup selfhosten. Wenn die App nicht selbst kompilierbar (da z.B: Open Source) ist, gehts auch mit dieser aufwändigen Option nicht.


    Insofern muss man immer irgendwem vertrauen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Was spricht denn gegen Telegram? Ich nutze mit UptimeKuma auch Telegram, und könnte nicht meckern.

    Als „Backup“ bekomme ich zusätzlich E-Mails, welche auf ein Extra-Konto gesendet und automatisch als gelesen markiert werden. Eher als Archiv. Fragt nicht nach dem Sinn, den habe ich selbst noch nicht so wirklich gefunden...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Politische Äußerungen geringerer Bedeutung führten in der Vergangenheit schon zu Sperren wegen themenfremden Inhalts. Auch Referenzen zu alternativen Medien, die als systemkritisch galten, führten schon dazu... seien sie auch nicht verlinkt, sondern nur optischer Art gewesen.

    So ein Mist aber auch. :evil:

  • Was spricht denn gegen Telegram? Ich nutze mit UptimeKuma auch Telegram, und könnte nicht meckern.

    Als „Backup“ bekomme ich zusätzlich E-Mails, welche auf ein Extra-Konto gesendet und automatisch als gelesen markiert werden. Eher als Archiv. Fragt nicht nach dem Sinn, den habe ich selbst noch nicht so wirklich gefunden...

    Ich habe keine Mails und jetzt auch mal gefunden, dass man bei einzelnen Telegram Kanälen nach Zeit löschen kann. Habe da jetzt 1 Monat eingestellt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • [...] dass die Frankenstein-Enten-Vorlage in blau und gelb gehalten ist, halte ich für ein leicht politisches Statement [...]

    Die Zombieenten kommen in dieser Farbkombination mMn trotzdem nicht gut. Man assoziiert das zu viel leicht mit all dem Leid, dem Tod und der Zerstörung da drüben. Ob gewollt oder nicht gewollt, das wirkt politisch.

    Was soll der rechtsextreme Smiley. Ich verbitte mir das.

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand in diesem Forum in hier geschriebenen Aussagen, Bilder oder gar Smileys irgendetwas Politisches interpretiert, und schon gar keine offiziellen Statements.

    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, finde ich es absolut wichtig – erachte es sogar als die Pflicht eines jeden wahlmündigen Bürgers – sich mit Politik auseinanderzusetzen. Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass keiner in dieser Community Lust auf politische Diskussionen /Inhalte in diesem Forum hat – dafür gibt es genügend andere Foren und Möglichkeiten. Lass uns doch bei den grundlegenden Themen des Forums bleiben ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 3 Gefällt mir 8