Das längste Thema

  • Dann würde ich als Außenstehender aber eher eine ordentliche und fristgerechte Kündigung erwarten, die Trafficmenge ist an sich ja nicht verboten. Die gesperrten Accounts deuten jedoch auf ganz andere Ungereimtheiten hin. Die Gründe werden wir wohl (verständlicherweise) nie erfahren.

    Wer weiß schon, ob und wie viele Mails sie bekommen haben.

    Aber recht gebe ich dir natürlich, ähnliches scheint ja zu passieren bei Leuten die nen Tag in Verzug sind, dass gleich alles geblockt und gesperrt wird - soweit ich das hier im forum mitbekommen habe

  • Kann man NUR die Failover IPs auf dem Server einrichten, oder benötigt der Server auch die Haupt-IP, weil sie darauf geroutet ist?

    Letzteres. (Zumindest bei der ip4, ip6-failover hatte ich noch nicht)

    Hab das gerade vor ein paar Tagen am eigenen Leib erfahren, als ich die primäre ip aus der netwerk-Konfig gelöscht habe. Danach war ich draußen ^^

  • Gilt das auch für IPv6? Oder geht das dort? Bei IPv4 dachte ich es mir, IPv6 keinen Plan…

    Im SCP ist bei weiteren IPv6-Subnetzen (egal ob mit oder ohne Failover) eine Adresse als "Routing auf" (oder so ähnlich) sichtbar.


    Die muss über NDP bekannt sein, also im Normalfall auf einem Interface konfiguriert sein.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Nun wird das Forum ohne knusprige Ente auskommen müssen. Damit hat sich der Frauenanteil halbiert.
    Aber diese Community ist stark und wird auch das überleben. :saint: /offtopic


    Ich habe endlich einen coolen separaten dev server für continous integration freigeschaufelt. Sehr cool. Ach so macht das Laune.

  • Ein HOCH auf den VPS bwz. RS :D

    Ich hab in der Osteraktion das Gigabit VLAN geschossen - und wollte somit nun mein CloudVLAN-Free ablösen.


    Also hab ich mir gedacht, geh ich mal auf "Nummer sicher", also erstmal das neue VLAN den Servern zugewiesen und dann an beiden VMs konfiguriert und die Config quasi von eth1 auf eth2 umgezogen.


    Da dann alles lief, hab ich das Free-VLAN im SCP rausgeworfen - um dann festzustellen, dass das eth2 nun automatisch als eth1 erkannt wird. :D


    Ein einfaches Löschen des Free-VLAN und anbinden des Gigabit-VLAN hätte somit gereicht und ich hätte keine Config ändern müssen ^^


    Also, wieder mal was gelernt. Juhu!

  • Ha! Jokes on you!

    Bei Dagobert muss ich im ersten Moment an an eine andere Person aus dem Forum denken, die seit Februar sehr ruhig geworden ist.

    Dein Dagobert guckt aber wesentlich freundlicher.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • eben gegoogelt, es gibt anscheinend viele Möglichkeiten, trotzdem zum Laufen zu bringen. Weiß aber nicht, ob das so cremig läuft.

    Das hatte ich auch gesehen, aber das ist dann immer solches Gefrickel und benötigt immer Zusatzsoftware. Da kann ich dann auch 30ct mehr bezahlen und es läuft wie vom Hersteller supported und das Fehlerpotenzial ist wesentlich geringer bzw. hab ich weniger zu tun ^^

    Wahrscheinlich lohnt es sich dann eher für Leute, die wirklich die Hardware ausreizen wollen und ihre bestimmte Software sowieso unterstützt wird. Die Kerne sind trotz ARM scheinbar sehr flott!

  • Also ohne Firewall, die direkt am Switch filtert, würde ich persönlich schon gar keinen Windows-Server im Internet betreiben. Ich hätte das sogar noch zusätzlich gerne für meinen netcup VPS, der nur mit iptables filtert. Einfach als zusätzlichen Layer.