Posts by christianr

Antwort vom Support ist gekommen:

Mein Server wurde wegen eines Defekts am Hostsystem verschoben. Wenn die VM dann nicht mehr sauber startet lag es an einem Problem, welches zuvor schon existiert hat. Ich besitze einen virtuellen Server, welchen sie bereitstellen, daher ist es mein Problem und die Pflege obliegt mir.

Wenn die Straße, wo ich mein Auto gegen Bezahlung parke, repariert wird, wegen eines Wasserrohrbruchs und mein Auto daher ohne Vorankündigung umgeparkt wird und danach nicht mehr startet weil der Motor nass geworden ist, ist es mein Problem, da mein Auto und nur fürs parken bezahlt wurde.

Naja, was hab ich erwartet? Vielleicht ne extra Platte für 2-3 Tage ums schneller über die Bühne zu bekommen - aber in so Sachen merkt man halt dann doch, dass Netcup einfach ein billigst Provider ist (mit dem ich grundsätzlich sonst sehr zufrieden bin).

Die große Frage ist, ob ihnen bewusst ist, dass es sicherlich kein Zufall ist dass bei mehreren Kunden, auf dem defekten Hostsystem, das Dateisystem zerstört wurde zur Selben Zeit als das Hostsystem defekt war/wurde und die VMs umgezogen wurden - oder ob sie das tatsächlich glauben, dass das purer Zufall sein soll basierend auf dem nicht sachgemässen Umgang des Kundens bzw. dessen Unfähigkeit.

Achso, sorry - ich hab das total falsch verstanden, sorry für meine Reaktion.

Das kostenlose vlan wäre ja in beiden fällen gleich - 100Mbit, nur halt deutlich schneller als WebDAV was viele kleine Dateien anbelangt.

Bezüglich btrfs restore und netcat muss ich mich mal schlau machen.

Grundsätzlich dumm, dass der Server über Nacht geschrottet wurde - daher auch meine schlechte Laune :-/

Scheinbar bin ich aber nicht der einzigste.

Das sind sehr nette Ideen, aber ich sehs im Grunde überhaupt nicht ein Geld zu investieren um ein Problem zu lösen welches mir extern über Netcup beschert wurde. Ganz im Gegenteil.

Im Grunde soll der Netcup Support schauen, was er anbieten kann damit das Ganze möglichst elegant und mit möglichst wenig Zeitaufwand meinerseits über die Bühne geht.

Mal abwarten was der Support schreibt.

Ich habe die Reperatur mit der selben Distro probiert, also latest Debian stable.

btrfs scrub funktioniert nur wenn die Partition auch gemounted werden kann, was leider nicht möglich ist.

Es handelt sich teilweise um hundert tausende Datenbank dateien mit unterschiedlichen berechtigungen/eigentümern.

Ich habe das ganze normal komprimiert mit tar und erhalt der rechte gesichert und mehrfach abgelegt.

Hatte bzw habe einfach nur sehr wenig Lust, das ganze System neu aufzusetzen O.O

Wenn ich die daten mit dd in ein per WebDAV gemounteten Cloud Speicher ziehe bin ich Tagelang am laden. i.d.R. gibts Probleme wenn über einen langen Zeitraum mehr wie 4-5 connections hochladen, und selbst mit 10 habe ich dann Übertragungsraten von vielleicht 500kb/s.

(btrfs restore macht ja vermutlich auch nichts anderes als dd über das volumen, dort kann ich zumindest mit regex Ausdrücken die Verzeichnisse rausklauben, wenn auch mühsam)

Um das ganze erstmal in ein Verzeichnis zu packen fehlt halt dann der interne Speicher, insofern müsst ich sowieso die einzelnen Dateien übertragen. (hab schon angefangen mit ein paar Wichtigeren Sachen, wo mir das Backup fast schon zu alt ist)

Das mit dem "Qemu-Guest-Agent" wusste ich nicht, werde ich dann demnächst installieren. Danke schon mal für den Hinweis und die Hilfe

Ich hatte ja in dem "Bad Gateway" Thread schon geschrieben, dass mein Server ein komoisches Verhalten an den Tag gelegt hat.

Zunächst war nichts mehr erreichbar, als ich ein paar Stunden später ins SCP bin wurde der Server gerade verschoben.

Als dies erledigt war habe ich den Server neu gestartet, jedoch konnte die root Partition nicht gemountet werden.

Der Server besteht aus einer kleinen Grub und Boot Partition sowie einer BTRFS Partition mit einigen Subvolumes (Debian Buster).

Der Fehler lautet: "BTRFS partition not mount parent transid verified failed and child eb corrupted .... parent transid verify failed on 21020672 wanted 8751 found 8847"
    In Grub selbst konnte ich auch sonst nichts erreichen, bin dann in ne Linux Live Debian Distro und hab mir die Sache mal etwas näher angeschaut.

Mounten der Partition war nicht möglich, hab versucht den Superblock wiederherzustellen bzw mit einem der beiden backup blocks zu mounten bzw diese zu verwenden, sind aber auch beide defekt.

Hab die Partition überprüfen lassen und versucht zu reparieren, ebenfalls nicht möglich.

Mit btrfs restore kann ich aber Daten von der Platte nach draußen kopieren, Problem natürlich, dass ich ne zweite Platte bräuchte um die Daten wirklich rauskopieren zu können.

Habe mit rclone einen Cloudspeicher gemountet, jedoch lässt er mir die Daten nicht in die Cloud schieben, zumindest nicht so einfach.

Backups habe ich, von wichtigen Daten relativ aktuell, die anderen sind schon etwas älter aber nicht so tragisch, kopien habe ich, halt in ner anderen Ordner Struktur.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun kan?

Ein Ticket habe ich eröffnet, aber ich glaube kaum, dass mir Netcup irgendwie eine Lösung anbieten kann.

Ich bin gerade relativ sauer, da ich jetzt schon knapp 3h dran sitze und ich selbst nichts verbockt habe.

[ich habe einen Snapshot im SCP vom sauberen System erstellt, allerdings haben sich die Daten seither natürlich sehr verändert und da es sich um ein copy-on-write Backup handelt, glaube ich nicht, dass das einspielen dieses Snapshots dieses Problem lösen wird]

Achso, dachte es ging um Server, da hier gepostet - hatte nur gesehen dass da was schief läuft bei mir und hier reingeschaut ob jemand ähnliche Probleme hat.

Mein Server ist inzwischen "verschoben" nur kann ich nicht mehr booten, weil er meine BTRFS Volumen nicht mehr korrekt läd - hab echt besseres zu tun als mich um den Server zu kümmern aktuell und der Support wird kaum etwas machen können.

Bei dem Verschieben hat er auf jeden fall scheinbar die IDs der Platten zerschossen, habs mir noch nicht näher angesehen.

Ich habe das selbe Problem, alle meine Domains zum Server sind tot.

Dachte irgendwas stimmt von meiner Seite aus nicht, im SCP wird mir jetzt angezeigt "Server wird verschoben"

Das ist auf jeden Fall dann schon seit morgens - eine Mail habe ich diesbezüglich nicht erhalten...

Hatte noch jemand den "Server wird verschoben" Status im SCP?

Gerade DANN rechnet sich doch erst der dauerhafte Preisnachlass. Für einen 6 Wochen Server braucht keiner irgend eine Aktion.

Schnäppchen sind eben auf das dauerhafte Sparen ausgelegt.

Sorry, aber das ist doch nur irgendein gedöns. Vor allem die Foristen und / oder Leute die das Hobby mäßig machen kann es auch wert sein, da bissl mehr dafür hinzulegen.

Es gibt die 10% Gutscheine für den VPS200 und dann kommt man auf eine monatlichen Mehrbetrag von 58cent oder aufgerundet 7€ im Jahr.

Selbst wenn ich mir nun 5 Server davon nehme wovon nur einer den Aktionstarif hat, sind das 4x58c=2.32€ pro Monat bzw 28€ im JAHR.

Wer sich selbst als Bastler bezeichnet und das ein Hobby ist, und nicht bereit ist für sein Hobby einen Mehrpreis von 58cent PRO MONAT oder 2.32€ für VIER der Server monatlich mehr zu bezahlen ist ein Geizkragen und hat die Angebots Server erst recht net verdient :D

Wir reden hier von nem kleinen Bier im Monat (wenn es denn noch Gastro gäbe) bzw. 2 Zigaretten (für die Raucher unter uns)

Anders sieht die andre Seite aus der Leute die sich so nem Thema neu Annehmen oder sich einfach darüber freuen würden, und dann gefrustet dastehen nur weil irgendwelche pseudo Bastler meinen alles Leer kaufen zu müssen und dann von nem "Hobby" reden. Kaufste dir 2 mal im Jahr keinen Kaffee2Go und hast die Jahresersparnis drin, je nach Wohnort sogar noch mehr Oo

Und nur so am Rande, ich hab gar nicht nach nen VPS S gesucht und bin deswegen auch nicht gefrustet - kann die Leute aber extrem gut verstehen.

Edit: Könnte sein, dass die 10% Gutscheine nur für Neukunden sind, hab noch nie was mit denen zu tun gehabt nur grad mal nachgeschaut was es da so gut. Aber selbst dann sind es halt 94c

Dann mach das halt und nimm den kostenlosen Server oder einfach weitere kleine Server zum regulären Preis - das ist für mich kein Argument, für Bastler ist eine kurze Vertragslaufzeit sowieso besser und wenn ein so genannter Bastler sich 1 Jahr bindet und das sogar mehrfach, kann er das auch mit einem regulären Server machen, da es sich dann scheinbar nicht um ein 2-Wochen Projekt oder ähnliches handelt.

Ja, scheint vorbei zu sein. In den letzten Tagen hab ich morgens immer VPS gesehen, alle bis auf den S.

Und bei dem S war es dann leider wie immer, die Leute die die Bugs ausgenutzt haben, haben ihre S bekommen - also in der Nacht von Samstag auf Sonntag wo die Hiddenkeys nicht richtig implementiert waren.

In den entschiedenen Momenten versagt Netcup halt immer, vielleicht ist es aber auch Taktik - die ehrlichen Leute sind vermutlich bereit auch mehr zu bezahlen und bei Leuten wo nur das haben zählt liegt er nur ungenutzt rum.

Also das gab es auf jeden Fall, habs in der Nacht von Samstag auf Sonntag mal gesehen - aber seitdem nicht mehr. Ist vermutlich genauso wie der VPS 2 alias VPS200 nicht so beliebt wie die anderen Angebote wo die Gewinnmarge größer ist. Denn nur das wirklich beliebte Zeug wird nachgelegt ;D

Ich habe nun 3 wovon 2 mit reinem beobachten und planen möglich waren. Es lohnt sich nicht immer fortwährend zu suchen, sondern, zumindest war es Sonntag noch so, zu bestimmten Zeiten. Da ich nur 1 der VPS Ostern S fortwährend brauche gebe ich die andern 2 bald ab, du bekommst dann gerne bevorzugt einen. Ich will die Tage ein Kubernetes Clustering ausprobieren, wofür die VPS vermutlich für mehr als Testzwecke ohnehin zu schwach sind.

Sobald das der Fall ist stehe ich als Abnehmer für den zweiten VPS gerne bereit :)

dirk1405 hier ist es gerade (Twinbook): https://www.netcup.de/ueber-netcup/ddos-schutz-filter.php

Suche immer noch nach nen VPS S, glaub aber der wird nicht nachgelegt.

Achja, was ich nicht verstehe ist wie man nen RS S nehmen kann, wenn es den RS M (mit doppelt so vielen Cores und bissl mehr RAM) für grad mal nen Euro mehr haben kann :D. Manche preisgestaltungen sind schon Lustig (aber hier wird man vermutlich die Infrastruktur selbst kaufen, Anbindung, RS KVM etc)

toll andreas. nur sind das Angaben die gemacht werden müssen, das bedeutet nicht, dass nicht nachgelegt wird. Grundsätzlich ist es halt nur solange verfügbar solange vorrätig.

Ich hab jetzt wieder nen RS M

https://www.netcup.de/ueber-netcup/

nen VPS M:

https://www.netcup.de/vserver/vps.php

und nen VPS Funny Bunny gefunden:

https://www.netcup.de/vserver/vserver_guenstig_qualitaet.php

Alle Verfügbar, insofern wurde (erneut) nachgelegt

Edit: Hatte jetzt auch noch nen RS XL und einen Fast Rabbit gefunden (verfügbar) - die Eier sind aber jetzt wieder weg