Posts by christianr

Also dieser Schlusssatz entwertet aus meiner Sicht die - durchaus gerechtfertigte - Kritik, zumindest am damaligen Vorgehen von netcup. Die jetzige Preiserhöhung sehe ich durchaus als gerechtferigt an, wenn ich mir die Entwicklung der RAM-Preise des letzten Jahres anschaue. Und über die zukünftige Entwicklung der Preise, nach Normalisierung der RAM, NVME und sonstigen Kosten, gibt mir meine Glaskugel leider keine belastbaren Informationen.

Aber dein Schlusssatz erinnert mich irgendwie an ein Lied von Ulrich Roski ("Des Pudels Kern"), insbesondere an den Satz "Seid nicht feige Leute, lasst mich hintern Baum!"

"gerechtfertigt" ist ein starkes Wort. Die Preise zu erhöhen für neue Server sehe ich selbst auch als gerechtfertigt bzw natürlich an - würde ja keinen Sinn ergeben dies nicht zu tun. Bestandskunden die preise um knapp 20% zu erhöhen auf der Basis von ... ? ist ein ganz anderes Thema. RAM Preise interessieren Bestandsserver relativ wenig, da RAM - wenn überhaupt - relativ zu Beginn innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt und dann ziemlich unverwüstbar ist. Bei NVMe Preisen schaut es anders aus, ganz klar - diese müssen wohl von Zeit zu Zeit getauscht werden, aber das rechtfertigt nicht mal ansatzweise eine Preiserhöhung von knapp 20% auf alles, selbst wenn sich die NVMe Preise verdoppelt hätten, denn das grundsätzliche Tauschen dieser war ja im Ursprünglichen Preis schon integriert.

Bestandskunden den Preis zu erhöhen um Neukunden zu subventionieren ist moralisch wohl kaum vertretbar und insofern auch nicht "gerechtfertigt".

Mein Schlusssatz bezog sich genau darauf, da ich mir damals schon sicher war, dass das rechtlich eben nicht einwandfrei ist und das ist heute nicht anders sondern eher noch zweifelhafter insbesondere im Bezug auf Aktionsserver. Durch diese AGB Klausel kann Netcup nicht nach Gutdünken Preise erhöhen wie sie lustig sind und daher hab ich es auch Ernst gemeint.

Wenn Du so unzufrieden bist mit netcup, dann frage ich mich wieso Du noch hier bist?
    Wenn es mir wo nicht gefällt, dann ziehe ich die Konsequenzen und ziehe weiter und die Sache hat sich erledigt.

Zum einen habe ich nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin und zum anderen habe ich selbst heute erst von meinen "neuen Preisen" erfahren und werde entsprechende Konsequenzen überdenken und dann auch entsprechend handeln, keine Sorge.

Da kommen die Fanboys dann rausgekrochen und hauen schlagfertige Argumente raus - wir leben aber immer noch in einen Rechtsstaat wo ein Unternehmen eben nicht einfach tun und lassen kann was es möchte insbesondere auf bereits abgeschlossene Verträge.

Ja, die letzte Preiserhöhung von etwa 10% war 2022 oder 2023.
    Damals waren die gestiegenen Energiekosten der Grund. Sind auch nicht wieder gesunken und Aktionen gab es weiterhin.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst aber in Deutschland und auch in Österreich sind die Industriestrompreise auf dem vor-ukraine-kriegs-niveau und eine "Anpassung" der Preise hätte demnach auch nach unten passieren müssen. Mein Punkt war aber der, dass damals sogar Domainpreise erhöht wurden von Angeboten mit "Tiefpreisgarantie" und dann tatsächlich kurz darauf im Sale günstigere Preise angeboten wurden und das war schon recht ... eigenartig.

Wenn jetzt der Strompreis wieder anzieht, da der Strommix ja doch sehr stark abhängig von Erdöl und LNG ist, wirds vermutlich die nächste "Anpassung" geben.

Ich warte immer noch drauf, dass irgendein tapferer Krieger Netcup mal vor Gericht zerrt für diese rechtlich eher zweifelhaften Vorgänge, mir fehlt dafür die Geduld, Nerv und Zeit

Grundsätzlich gilt: Wenn vertraglich oder im Rahmen einer Aktion eine Preisgarantie für die gesamte Laufzeit zugesichert wurde, ist eine einseitige Preiserhöhung durch den Anbieter in der Regel nicht rechtens.

• Verbindlichkeit der Zusage: Eine explizite Werbung wie "Preisgarantie für die gesamte Laufzeit" ist bindend. Anbieter können sich nicht auf gestiegene Kosten berufen, um eine solche Garantie zu umgehen.

------------------------------------------------------------------------------------

dieses stand immer in den Aktionen dass der Preis sich NICHT erhöht solange der Server nicht gekündigt wird

gilt für alle die einen Aktionsserver haben und einen 12Monatsvertrag haben, egal ob monatliche Zahlung oder 3monatige. Preis darf in dieser Laufzeit nicht erhöht werden weil es im Rahmen der Aktion zugesichert wurde, auch nicht bei RAM Problemen. Selbst wenn man das Sonderkündigungsrecht nicht wahrnimmt, hat sich auch Netcup an den Vertrag zu halten und darf in diesen Verträgen die in der Vergangenheit bei Aktionen abgeschlossen wurden, den Preis nicht erhöhen. Krise hin oder her.

Kannst ja mal Rückmeldung geben was dir Netcup antwortet. Sehr freundlich und/oder kooperativ sind sie ja nie gewesen in dem Preiskontext - z.b. bei dem angeblichen "wir bieten es billiger an" "Angebot" - kam als Reaktion immer nur sinnloses und unfreundliches Zeug.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die letzte Preiserhöhung, angeblich wegen den gestiegenen Strompreise, so abgelaufen, dass Bestandskunden die Preise erhöht wurden und ein paar Tage gab es einen neuen Sale mit niedrigeren Preisen als die der nunmehr erhöhten Bestandskunden.

Wurden die Preise jemals wieder reduziert (Strom ist wesentlich günstiger inzwischen)?

Aber ja, kann jeder selbst entscheiden ob er bleibt oder geht.

Heute RS4000 G12 Ultra

Angegeben mit:

14 vCores --> statt 12, also +2 (~17%)

48GB RAM --> statt 32GB, also +16GB (50%)

2TB Nvme --> statt 1TB, also +1TB (100%)

Aber Preis 44,64 (AT) statt 32,50€, also ca +37% mehr

Irgendwie komisch. Konnte man früher dann nicht Jahresweise buchen und das "Ohne Präferezt" ist natürlich auch relativ geschenkt, wenn ich eh Nürnberg (=EU) oder Manassas (=USA) auswählen kann ohne Aufpreis.

War wohl ein "Fehler" im Angebot - wurde nachträglich im Text korrigiert und es ist auch keine externe Domain dabei.

Hatte es auch genau wegen der ext. Domain gebucht und bin noch unschlüssig, ob ich's trotzdem behalten werde...

Hört sich für mich nach nem Vertragsbruch an zumal das Netcup keinen cent kostet.

Ich werds dann natürlich nicht behalten, finde es aber ziemlich eigenartig

Scheinen gleich zu sein.
    Ich habe die iv Version und die execution time ist ebenfalls bei 15s und die externe Domain steht auf 0

Ich stehe gerade am Schlauch. Ich hab das 54c Webhosting gestern auch bestellt, werde aber erst am Wochenende Zeit dafür haben, aber bei meinem Produkt stand explizit dabei, dass eine DE domain sowie eine externe Domain inkludiert ist (sonst hätte ich es nicht bestellt).

Wird das auch so geliefert vermutlich, richtig? Im nachhinein ändern is ja wohl kaum möglich.

Nein es gibt auch aktuell noch den:

VPS 1000 G11 iv SE FE OST25

Ich hab den Server selber nie gefunden, lediglich den RS1000 und der VPS1000 war schon immer - als ich ihn in der von mir geposteten Liste gesehen habe - ausverkauft. Ich denke nicht, dass den irgendjemand bestellt hat und vielleicht ist es ein zweiter Eggspert oder so, wer weiß.

YABS vom EggSpert

Display Spoiler

# ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## #

# Yet-Another-Bench-Script #

# v2025-04-20 #

# https://github.com/masonr/yet-another-bench-script #

# ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## #

So 20. Apr 14:54:30 CEST 2025

ARM compatibility is considered *experimental*

Basic System Information:

---------------------------------

Uptime : 0 days, 1 hours, 17 minutes

Processor : Neoverse-N1

BIOS virt-6.2 CPU @ 2.0GHz

CPU cores : 2 @ ??? MHz

AES-NI : ✔ Enabled

VM-x/AMD-V : ❌ Disabled

RAM : 3.8 GiB

Swap : 0.0 KiB

Disk : 125.8 GiB

Distro : Debian GNU/Linux 12 (bookworm)

Kernel : 6.1.0-33-arm64

VM Type : KVM

IPv4/IPv6 : ✔ Online / ✔ Online

IPv6 Network Information:

ISP : netcup GmbH

ASN : AS197540 netcup GmbH

Host : Netcup KVM VIE

Country : Austria

fio Disk Speed Tests (Mixed R/W 50/50) (Partition /dev/vda4):

Block Size | 4k (IOPS) | 64k (IOPS)

------ | --- ---- | ---- ----  

Read | 134.96 MB/s (33.7k) | 256.89 MB/s (4.0k)

Write | 134.87 MB/s (33.7k) | 264.52 MB/s (4.1k)

Total | 269.83 MB/s (67.4k) | 521.42 MB/s (8.1k)

| |  

Block Size | 512k (IOPS) | 1m (IOPS)

------ | --- ---- | ---- ----  

Read | 234.72 MB/s (458) | 273.21 MB/s (266)

Write | 254.80 MB/s (497) | 304.82 MB/s (297)

Total | 489.53 MB/s (955) | 578.04 MB/s (563)

iperf3 Network Speed Tests (IPv4):

Provider | Location (Link) | Send Speed | Recv Speed | Ping  

----- | ----- | ---- | ---- | ----  

Clouvider | London, UK (10G) | 2.67 Gbits/sec | 1.02 Gbits/sec | 21.5 ms  

Eranium | Amsterdam, NL (100G) | 2.12 Gbits/sec | 2.24 Gbits/sec | 17.2 ms  

Uztelecom | Tashkent, UZ (10G) | 2.52 Gbits/sec | 1.43 Gbits/sec | 88.4 ms  

Leaseweb | Singapore, SG (10G) | 988 Mbits/sec | 963 Mbits/sec | --  

Clouvider | Los Angeles, CA, US (10G) | 1.07 Gbits/sec | 220 Mbits/sec | 153 ms  

Leaseweb | NYC, NY, US (10G) | 1.50 Gbits/sec | 1.51 Gbits/sec | 98.7 ms  

Edgoo | Sao Paulo, BR (1G) | 1.69 Gbits/sec | 947 Mbits/sec | 209 ms  

iperf3 Network Speed Tests (IPv6):

Provider | Location (Link) | Send Speed | Recv Speed | Ping  

----- | ----- | ---- | ---- | ----  

Clouvider | London, UK (10G) | 2.67 Gbits/sec | 1.38 Gbits/sec | 22.1 ms  

Eranium | Amsterdam, NL (100G) | 2.71 Gbits/sec | 2.28 Gbits/sec | 17.2 ms  

Uztelecom | Tashkent, UZ (10G) | 2.54 Gbits/sec | 1.29 Gbits/sec | 88.4 ms  

Leaseweb | Singapore, SG (10G) | 841 Mbits/sec | 1.66 Gbits/sec | 147 ms  

Clouvider | Los Angeles, CA, US (10G) | 1.09 Gbits/sec | 625 Mbits/sec | 154 ms  

Leaseweb | NYC, NY, US (10G) | 2.34 Gbits/sec | 1.45 Gbits/sec | 105 ms  

Edgoo | Sao Paulo, BR (1G) | 2.17 Gbits/sec | 988 Mbits/sec | 207 ms  

Geekbench 6 Benchmark Test:

Test | Value  

|  

Single Core | 967  

Multi Core | 1649  

Full Test | https://browser.geekbench.com/v6/cpu/11606013

YABS completed in 15 min 53 sec

Zum Lösen braucht man nur den Instagram Code und ein wenig Grips - weiß nicht wie ichs schreiben soll ohne zuviel zu verraten, auf jeden Fall reicht der letzte Block zum Lösen.

Ob der Server Preis/Leistungs-Technisch gut ist vermag ich nicht zu sagen. Das ganze als RS wäre für mich Top gewesen.