Also dieser Schlusssatz entwertet aus meiner Sicht die - durchaus gerechtfertigte - Kritik, zumindest am damaligen Vorgehen von netcup. Die jetzige Preiserhöhung sehe ich durchaus als gerechtferigt an, wenn ich mir die Entwicklung der RAM-Preise des letzten Jahres anschaue. Und über die zukünftige Entwicklung der Preise, nach Normalisierung der RAM, NVME und sonstigen Kosten, gibt mir meine Glaskugel leider keine belastbaren Informationen.
Aber dein Schlusssatz erinnert mich irgendwie an ein Lied von Ulrich Roski ("Des Pudels Kern"), insbesondere an den Satz "Seid nicht feige Leute, lasst mich hintern Baum!"
"gerechtfertigt" ist ein starkes Wort. Die Preise zu erhöhen für neue Server sehe ich selbst auch als gerechtfertigt bzw natürlich an - würde ja keinen Sinn ergeben dies nicht zu tun. Bestandskunden die preise um knapp 20% zu erhöhen auf der Basis von ... ? ist ein ganz anderes Thema. RAM Preise interessieren Bestandsserver relativ wenig, da RAM - wenn überhaupt - relativ zu Beginn innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt und dann ziemlich unverwüstbar ist. Bei NVMe Preisen schaut es anders aus, ganz klar - diese müssen wohl von Zeit zu Zeit getauscht werden, aber das rechtfertigt nicht mal ansatzweise eine Preiserhöhung von knapp 20% auf alles, selbst wenn sich die NVMe Preise verdoppelt hätten, denn das grundsätzliche Tauschen dieser war ja im Ursprünglichen Preis schon integriert.
Bestandskunden den Preis zu erhöhen um Neukunden zu subventionieren ist moralisch wohl kaum vertretbar und insofern auch nicht "gerechtfertigt".
Mein Schlusssatz bezog sich genau darauf, da ich mir damals schon sicher war, dass das rechtlich eben nicht einwandfrei ist und das ist heute nicht anders sondern eher noch zweifelhafter insbesondere im Bezug auf Aktionsserver. Durch diese AGB Klausel kann Netcup nicht nach Gutdünken Preise erhöhen wie sie lustig sind und daher hab ich es auch Ernst gemeint.
Wenn Du so unzufrieden bist mit netcup, dann frage ich mich wieso Du noch hier bist?
Wenn es mir wo nicht gefällt, dann ziehe ich die Konsequenzen und ziehe weiter und die Sache hat sich erledigt.
Zum einen habe ich nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin und zum anderen habe ich selbst heute erst von meinen "neuen Preisen" erfahren und werde entsprechende Konsequenzen überdenken und dann auch entsprechend handeln, keine Sorge.
Da kommen die Fanboys dann rausgekrochen und hauen schlagfertige Argumente raus - wir leben aber immer noch in einen Rechtsstaat wo ein Unternehmen eben nicht einfach tun und lassen kann was es möchte insbesondere auf bereits abgeschlossene Verträge.