Beiträge von christianr

    Da kann irgendwas nicht stimmen.

    Im Lauch thread der G11 RS sind Benchmarks wo ein RS2000 G11 schon über 11k im Multicore hat.


    Ist der Server leer gewesen? Irgendwas kann auf jeden Fall nicht passen - der Single Core mit ~1500 ist schon recht wenig im Vergleich zu den ~2k von zuvor, aber erklärbar wenn die Hosts langsam ausgelastet sind - der Multicore müsste aber sehr sehr viel mehr sein.


    Edit:

    Hier hat selbst ein RS1000 G11 schon mehr wie dein RS8000

    https://browser.geekbench.com/v6/cpu/5269447 [aus dem Benchmark Thread]

    Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sagt Plex man benötigt pro FullHD transcode 1k Passmarkscore, sprich wenn eine CPU nen score von 5k hat, laufen pi mal daumen 5 transcodes parallel. Nun würde ich mal annehmen, dass das bei Jellyfin ähnlich ist.

    Erfahrungsgemäß würde ich sagen dass Geekbench ca die hälfte ist wie der Passmark Score. Sprich 2k punkte bei Geekbench sind in etwa 4k bei Passmark.


    Dann kannst dir ja mal im entsprechenden Benchmark Thread die Werte der Server anschauen.

    Weiß nicht ob man das bei Jellyfin kann, aber bei Plex konnte man immer das transcoding verbieten - wenn du das machst, sollte es selbst mit deinen VPS wenig Probleme geben - da wird dann eher der lokale Speicher des Servers der knackpunkt sein - weil dein Setup wird ja vermutlich vorsehen, dass du mittels rclone oder sshfs etc. irgendeinen Cloudspeicher mountest, Serverseitig einliest und dann weiterleitest - und da wird ja jeder Titel dann einen gewissen Speicher für die Artwork etc. belegen.

    Ich dachte, dass das Kapitel durch den Wegfall der unlimitierten Cloudspeicher eigentlich beendet ist - dropbox hat ja im November letzten Jahres auch die Schotten dicht gemacht soweit ich das mitbekommen habe.

    Beispielsweise kündige ich dieses Jahr ein Webhosting, und downgrade auf ein anderes. Die Inklusivdomains bereiten mir nun Probleme.
    Diese darf ich nun erst zu einem anderen Provider umziehen, und dann zurück zu netcup holen, wenn .de-Domains wieder im Angebot sind.

    Das kannst du natürlich dadurch umgehen, indem du einfach einen zweiten Netcup Account erstellst und dann entweder das Webhosting dort hast und die Domains transferierst oder nur darüber verschiebst.

    Haben wir nicht alle 2 Accounts ;D

    Ich kenne otelo jetzt nicht direkt, aber Verträge können übernommen werden.

    Das hat dann mit umschreiben oder portieren nichts zu tun, sondern der Vertrag wird mittels Formular auf einen neuen Vertragspartner übertragen. Bei der Telekom und Vodafone gibt es entsprechende Formulare.

    Habe ich erst kürzlich selbst gemacht.

    friend_of_root gut gemeint, aber ich glaube jemand, der es nicht schafft sein Passwort mittels VNC einzutippen hat andere Probleme und wird mit deinen Tipps wenig anfangen können ;D

    Ich glaube wir waren alle schon an dem Punkt wo wir gemerkt haben, dass das mit dem Keyboard Layout nicht so ganz passt und nicht direkt übernommen wird - nur gibt es da so einiges was man machen kann, angefangen von der Overlay Tastatur, en Layout, etc. pp. - das sollte man auch hin bekommen wenn man kein "Tüftler" ist - Server ordentlich absichern ist auf jeden Fall ne andere Hausnummer, auch wenn es nicht wirklich schwer ist.

    Du musst die Sprache der Tastatur umstellen und dann die VNC konsole neustarten, sonst übernimmt er das nicht. Mach am besten einfach nen Neustart nach der Umstellung.

    Und dann kannst du ja beim Username mal dein Passwort eintippen und schauen was er als Eingabe anzeigt und woran es etwaig scheitert.


    Das Retten eines Systemes stellt meines Erachtens eine Notwendigkeit bei der Serveradministration dar und keine "komplexere Arbeit".

    Wenn du konkretere Fragen hast, kann ich dir gerne helfen. Grundsätzliche Anleitung gibt es ja - auch mittels Boardsuche - zu genüge - Eigeninitiative ist das A&O, vor allem wenn das Wissen (noch) fehlt - ansonsten einen managed Server mieten.

    Den Unmut über die neue Traffic-Lösung kann ich verstehen aber das hier gezeigte Vorgehen ist doch kein "over engineering", "workaround" oder "Frickelbunde". Ein privates VLAN mit vorgeschalteter Firewall ist in einigen Bereichen Standard.

    Das ist natürlich ein workaround, weil du 1. zwei zusätzliche Produkte buchen musst und 2. darauf angewiesen bist, dass beide Server online sind, du also bei gleicher Ausfallwahrscheinlichkeit der Server dein eigenes Risiko einfach mal verdoppelst - mein großer Server war 2023 auf jeden Fall mehr offline als vertraglich erlaubt, habe dann ne Gutschrift bekommen und so hängt das ganze dann an 2 Servern

    Was soll es denn sonst sein als ne Frickelbude eine alte Server Generation nur dazu zu verwenden um deren Traffic Policy dann vorzuschalten mit insgesamt 2 zusätzlichen Produkten? -.-

    Kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Vielleicht werden zumindest die Osterangebote irgendwie besser dieses Jahr - war jetzt ziemlich lange immer das gleiche in andere Namen verpackt.

    Aber ja, die Specs vom RS16000 sind schon gut, trotzdem ist er halt doch sehr teuer und vom RS2000 mit über 11k für ~17€ zum rs16000 mit knapp 19k aber für ~110€ ist der Sprung dann doch nicht so riesig, außer man braucht den RAM.

    Ansonsten ist es vielleicht weiterhin ganz gut einen RS4000 zu nehmen und mit block storage zu erweitern.

    Der Angebots RS4000 hatte immer 2TB. Mit der Richtlinie, dass nicht mehr wie 4TB gehen bleibt wohl fraglich ob es einen Angebots RS16000 geben wird und wie dieser aussehen wird

    Ich weiß natürlich nicht, was du vorhast, aber ist LBS keine Option für dich?

    LBS ist für den RS1000 eine gute Option für mich. bei dem RS2000 bietet sich für mich das nicht wirklich so gut an.

    Da ist es meines Erachtens dann schon besser mit dem RS4000 zu starten und bei Bedarf LBS zu buchen, kostet ca das doppelte bietet aber mehr als 3 mal so viel Speicher und wesentlich mehr Power.

    Beim RS1000 und RS2000 ist es zwar mehr Power, aber nicht so wirklich viel unterschied und der RS1000 (special) ist dann mit seinen rund 9€ schon ein echtes Schnäppchen - wohingehend der RS2000 für mich nicht so viel Sinn macht - kann keinen großes Server ersetzten und für kleine Angelegenheiten reicht der RS1000 vollkommen aus und ob 320GB oder 640GB macht dann auch keinen so großen Unterschied, da es beides recht wenig ist

    p3nnyman mit 2 rs2000 bin ich bei 2x640gb vs 2TB im rs4000 - ich habe mich natürlich ebenfalls auf den Aktionsserver bezogen.

    Der RS2000 ist meines Erachtens der schlechteste Deal in der Reihe, da nehme ich lieber einen RS1000 und lebe mit den 320GB oder stocke sie bei tatsächlichen Bedarf einfach etwas auf.

    Bud

    Keine Ahnung wie ich zu der Frage gekommen bin ehrlich gesagt - vermutlich weil nix dabei ist für mich und ich mich auf einen Server mit Standort NUE eingestellt hatte für heute.

    Du hast aber leider vollkommen Recht, ist ja leider nur ein normaler letzter Dienstag, nur dass das diesmal mit den 24 Stunden etwas anders geschrieben wurde (daher hatte sich das irgendwie in meinen Kopf so festgesetzt gehabt glaube ich)

    Will nen RS4000 in NUE... Und jedes mal wenn es einen gibt bekomm ichs nicht gebacken rechtzeitig zu schauen wie es scheint.

    (Zumindest unter Linux. Ob das unter Windows auch so ist, weiß ich nicht)

    Bist du dir sicher, dass das unter ext3/4 auch der Fall ist? Kann ich mir schlecht vorstellen.

    Auf meinen System mit btrfs und aktivierter zstd 10 komprimierung wird das image "entpackt" dann vermutlich kleiner sein, als auf den Netcup Servern - wegen der komprimierung. Da ext so etwas jedoch nicht bietet, glaube ich nicht, dass eine Möglichkeit besteht, das Image dann anders, außer bit-weise, zu speichern.

    Unter Windows würde eine aktivierte NTFS komprimierung wohl ähnliches machen.

    Du kannst das image mit nbdkit und entsprechenden zstd plugin on-the-fly bei der verwendung entpacken lassen. Dann musst du es nicht als entpacktes Image auf dem System speichern, sondern hast das image als Netzwerkblockgerät.

    Naja, das Internetarchiv war schon relativ gesprächig, aber es gibt da halt keinen wert am 31.12.21 oder 1.1.22. Aber solange der exakte Termin nicht feststeht, können pinzipiell beide Antworten richtig sein. Es mag noch ein paar Tage in 2022 gegeben haben, an denen es noch weniger als 37.500 Foristen waren. Und wenn wir schon dabei sind zitiere ich zum Thema "etwa" meinen alten Mathe-Prof, der bei einer Abschätzung irgendwelcher Terme gerne auch mal sagte "3*3 ist etwa 10" :D

    Eher sehr sehr unwahrscheinlich.

    1.10.2020: 24615

    15.12.2021: 37231

    16.1.2022: 38097

    03.12.2022: 44322

    7.01.2023: 44893

    23.02.2024: 51607


    Daraus ergibt sich ein zuwachs von:

    27 pro Tag von 15.12.2021 bis 16.1.2022 [relevanter Zeitraum]

    33 pro Tag von 15.12.2021 bis heute

    29 pro Tag von 1.10.2020 bis 15.12.2021

    und 22 pro Tag von 1.10.2020 bis heute.


    Meine Grundannahme war, dass während der Aktionstage mehr Neukunden entstehen und entsprechend mehr zuwachs im Forum ist, dies kann man auch anhand der entsprechenden Zeiträume sehen.

    Der gesamte anstieg über einen langen Zeitraum liegt aber im Schnitt dennoch bei (aufgerundet) 22 Usern pro Tag. Selbst bei diesem Zuwachs wären die 35k User, ausgehend von 1.1.2022, schon falsch.

    Wobei 1.1.2022 als gewähltes Datum ja schon im Grundsatz nicht wirklich richtig sein kann.


    Aber seis drum, relevant wäre es nur wenn wieder irgendwelche geilen Server zu gewinnen wären ;D



    Edit:

    Und hier der Beweis:

    Mitglieder - Seite 465 - netcup Kundenforum

    Bedeutet summa summarum, dass am 31.12.2021 bereits 37674 User im Forum angemeldet waren ---> etwa 40k und nicht 35k.


    Und mit den zuvor ermittelten ~27 Usern pro Tag für den Zeitraum 15.12.2021 bis 16.1.2022 und der Annahme, dass das wohl in etwa das selbe sein wird, lag ich dann wohl auch richtig ;D


    Edit 2:

    Nur damit es keine Verwirrung gibt:

    Bei dem Link von mir habe ich manuell die Sortierung auf Datum der Registrierung, mittels "sortField=registrationDate", eingestellt. Dies ist allgemein gültig für die Forensoftware, kann aber von normalen Usern hier im Netcup Forum nicht ausgewählt werden, der String als solches funktioniert aber trotzdem.