Beiträge von christianr

    Kommt auf die Wolke der Wahl an, aber rclone kennt einige davon und ist recht fix

    Jap, verwende rclone - verwende rclone schon seit Jahren.

    Habs dann beim zweiten Anlauf auf 200MB/s mittels bwlimit gedrosselt, kam aber wieder ein DDoS Hinweis. Jetzt läuft es halt mit 150MB/S - mal abwarten.


    Ich wundere mich nur deshalb, weil ich schon wirklich sehr oft Daten mittels rclone übertragen habe und noch niemals ein Übertragungslimit eingestellt hab, außer ich hab es wegen anderen Gründen gebraucht.


    Zitat

    Start: 2023-12-08T19:36:27+00:00
    Destination: SERVER_IP
    Direction: Incoming
    Bandwidth: 3989.63208008 Mbit/s
    Packets per second: 348696 pps


    This alert was generated due to fast flood detection. The "Total Traffic" host alert signature has been triggered at router "anx84.nue.de". (expected rate: 3.00 Gbps/2.00 Mpps, observed rate: 3.40 Gbps/283.65 Kpps)

    Bei nem Server mit brutto 2.5Gbit/s ist das schon eher verwunderlich zumal rclone ja auf dem Server selbst ausgeführt wurde und die Daten anfragt.


    eripek gedrosselt wird bei den aktuellen RS erst ab 120TB Traffic. Damit bin ich mit meinen aktuellen 550GB noch sehr, sehr, sehr weit entfernt.

    ich synchronisiere gerade 2 meiner Cloud Verzeichnisse auf einen privaten RS. Das ganze sollte irgendwas um die 2h dauern, nur wurde ich jetzt das 2te mal wegen eines angeblichen DDoS Angriffes gedrosselt, nur ist es halt kein DDoS angriff, sondern ich selbst.

    Kann ich den DDoS Schutz selbst temporär deaktivieren? Vermutlich nicht, hab zumindest nichts diesbezügliches gefunden.

    Habe nie ne hohe Last oder viel Traffic auf dem Server, nur wenn das so weiter geht werde ich da noch länger damit beschäftigt sein -.-

    Und ein Autovermieter sollte dir das Autofahren beibringen sowie dir eine gebuchte Tageszeitung auch das Lesen breibringen sollte?

    Gerade zu diesen Thematiken gibt es doch unzählige Anleitungen und Youtube Videos in so gut wie jeder Sprache - ein wenig Eigeninitiative sollte ja wohl drin sein.

    Da sagen die netcup AGB etwas anderes:

    Nein tun sie nicht. Dort ist die Rede von Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten und wir reden hier von einem Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten.


    Siehe mein angefügtes EDIT

    Du schreibst du hättest etwas geprüft. Toll. Hat halt nur keine Aussagekraft für einen dritten.


    Folge ich den AGBs habe ich auch im B2B Bereich bei Verträgen unter 24 Monaten eine monatliche Kündigungsfrist nach Ablauf der eigentlichen Mindestvertragslaufzeit. Außer es wurden irgendwelche anderen Abmachungen getroffen beim Vertragsabschluß.


    Und hier wäre die wohl interessanteste Frage:

    Übertrage ich einen Vertrag vom Privatbereich zu einem Unternehmen, müsste während dieser Übertragung eine etwaige Sonderabmachung über etwaige Laufzeitverlängerungen ausgemacht werden, sonst würden wiederum die normalen AGBs gelten.




    PS:

    Nur um das ganze noch etwas abzurunden:

    Unabhängig von dem ob nun monatlich gekündigt werden kann oder nicht kann jeder Gewerbliche Kunde auch ein Privatkonto eröffnen, ein Produkt transferieren und dann monatlich kündigen.

    Das bedeutet natürlich, dass ich dann je nach Abbrechnugnsperiode Geld verlieren würde, aber sehr wohl kündigen könnte auch mit etwaigen Sonderabmachungen.


    Wenn Server Verträge im B2B im allgemeinen um die Mindestvertragslaufzeit verlängert werden, halte ich die AGBs für unverschämt, denn dort wird gegenteiliges suggeriert.

    magst du mir auch zeigen wo das steht?

    Ich kenne das in der Regel so, dass der der zuerst eine Behauptung aufstellt diese auch belegt und das hast du ja nicht getan, auch jetzt nach diesem Posting nicht.


    Netcup AGBs:

    netcup.de - AGB
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de

    Zitat

    6. Vertragslaufzeit, Kündigung

    1. Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Solche Verträge sind von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf einer vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit, die für Verbraucher 24 Monate nicht überschreiten darf.

    Gilt das auch für langsamere VLANs? Also würden sich 2x 1 GBit/s dann auch die 1 GBit/s teilen, oder kämen mehrere VLANs in Summe an die maximale Anschlussgeschwindigkeit des Servers heran?

    Ich denke, dass es so gemeint ist, dass nur maximal ein vNIC angelegt werden kann.

    Ein 1Gbit VLAN und ein 2.5Gbit VLAN am gleichen Standort wären demnach sinnlos, da in dem Fall das 1Gbit VLAN in allen Fällen unnötig wäre.

    Wenn über zwei RS´s, >= G9 über die WAN- und über die LAN (vLAN)-Schnittstelle gleichzeitig 2,5 Gbit/s übertragen werden, können bis zu 5 Gbit/s übertragen werden.

    Die beiden Schnittstellen, WAN und LAN (vLAN), behindern sich also gegenseitig nicht.

    Ok, genau das wollte ich im Grunde wissen.

    Bist du dir aber hierbei wirklich sicher? Weil wenn ich dann unabhängige 2.5Gbit habe, würde es für mich gegebenenfalls wirklich Sinn machen - bin bisher immer nur davon ausgegangen dass die 2.5Gbit etc bleiben und nur der interne Traffic nicht gezählt wird

    Nein, werden ja nur die ausgehenden verbindungen begrenzt.


    Ich mein, deswegen hatte ich grundsätzlich auch gefragt weil ich mir nicht sicher war.


    Aber wie ich es verstehe:

    Ich habe einen virtuellen LAN Port, mit z.b. 2.5Gbit - der Host ist natürlich selber mit, vermutlich mehreren, 10Gbit Ports angebunden.

    Und diese Schnittstelle wird dann von meinem vLAN und meinen WAN gleichermaßen verwendet. Das WAN wird irgendwann gedrosselt, das vLAN natürlich dann nicht.

    Nur teilen sich die beiden Schnitstellen die Kapazität meines eigentlichen LAN Anschlusses - also bei dem beispiel 2.5Gbit.


    Wenn ich mit dem vLAN auch einen zusätzlichen LAN Anschluss erhalten würde, wäre die Geschwindigkeit ja unabhängig von der Server Generation - da ich ja auch einen G8 VPS mit ner 2.5Gbit Anbindung ausstatten könnte.

    Deshalb denke ich, dass die Bandbreite letzlich geteilt wird und für mich das vLAN dementsprechend nur dann Sinn machen würde, wenn ich mit meinen Limits, also z.b. 120TB, nicht zurecht kommen würde. Andernfalls kann ich ja einfach ein eigenes 'vLAN' mittels VPN etc. erstellen und meine inkludierte Bandbreite verwenden.

    Ist nur dann logisch, wenn das vLAN sich die Bandbreite der Anbindung des Servers mit dem normalen WAN teilt.

    Wenn eine seperate Netzwerk Schnittstelle, welche unabhängig von der schon existierenden angelegt wird und damit eine dedizierte Bandbreite geschaffen wird, könnte diese auch - unabhängig von der Server Generation - höher sein als die WAN Anbindung. Daher auch meine Frage.


    Wenn mein WAN mit 2Gbit ausgelastet ist, wird mein 2.5Gbit VLAN auch nur mehr 500Mbit hergeben und keine zusätzlichen 2.5Gbit - ansonsten würde das kleingedruckte keinen Sinn ergeben. Lediglich der Traffic wird wohl nicht gezählt.

    Maximale Bandbreite im vLAN: 1 GBit/s *



    *) abhängig vom gebuchten Root-Server, VPS oder Storage-Server. Root-Server ab Generation 8 erreichen den maximal möglichen Durchsatz. Bei anderen Root-Server- und Storage-Server-Produkten sind bis zu 500 MBit/s Durchsatz maximal möglich. VPS schaffen maximal 200 MBit/s Durchsatz. Mehrere Cloud vLANs die auf den selben Root-Server, Storage-Server oder VPS geschaltet werden, teilen sich die maximal verfügbare Bandbreite untereinander je Root-Server, Storage-Server oder VPS auf.



    mainziman bist du dir da sicher?

    das Kleingedruckte würde dann wenig Sinn ergeben.

    Ich glaube nicht, dass netcup hier sehr viel machen kann, außer zu informieren und es beständig dem Provider mitzuteilen, von dessen Servern aus diese emails verschickt werden. Der muss das zeitnah eindämmen.

    So ist es und das muss halt schnell passieren - insbesondere wenn netcup als solches solchen Angriffen ausgesetzt ist. Mein Gefühl sagt mir, dass seitens Netcup einfach so gut wie nichts passiert oO

    Wird jetzt nichts mehr helfen, aber vielleicht in Zukunft. War auch eher eine trotz Reaktion ehrlich gesagt.

    Habe Privat noch wo anders ne Domain, hier auch ein cache all Postfach und hatte dort, sowie auch jemals zuvor (also vor dem Umzug zu Netcup) nie irgendwelche Spam Probleme.

    Mein Problem ist es halt, dass ich die Mails nicht selbst bekomme sondern eben verschiedene Mitarbeiter, ich am Anfang tägliche Anrufe bekommen habe wegen "unbezahlten Rechnungen" (Die Mails sind dann an die Buchhaltung weitergeleitet worden und ich bin selbst oft dann nicht im Betrieb) und letzlich steigt für mich somit das Risiko dass irgendwann mal was in die Hose gehen wird an meinen Firmen PCs.

    Ich werd dann individuelle Filter einstellen müssen und habe im Grunde keine Zeit dazu.


    Lange Rede kurzer Sinn - irgendwie sollte Netcup schauen, dass etwas unternommen wird.

    Ich bekomme jetzt inzwischen so massiv viele Spam Mails auf sämtliche Domains und auf sehr viel unterschiedliche Mail Adressen, dass es richtig ungut ist weil auch einige Mitarbeiter inzwischen endlos Mails bekommen (an info@, kontakt / contact @, service/support etc.)

    Ich kannte das in dieser Form nicht und bin sehr stark am überlegen alles umzuziehen. Es betrifft jetzt auch domains die als extern bei Netcup hinterlegt sind. Großes Kino.

    ... Beiträge von christianr sind meines erachtens schon immer ziemlich unprofessionell, er pöbelt andere an und solche Beiträge unter der Gürtelinie ...

    Klar, unprofessionell .. Nur weil ich nicht sofort auf den Zug aufspringe und jemanden anderen, welcher keinerlei tatsächlichen Informationen geschrieben hat, in einem Hosting Forum (!) einzureden versuche er sei Alkoholiker .. Wer sich hier unprofessionell verhält sollte bei tatsächlicher objektiver Betrachtung klar sein...

    Und jetzt erkläre mir bitte noch was an meinen Fragen, welche einzig und alleine einer Spezifizierung zur Einschätzung der Lage dienten "unter der Gürtellinie war"? Unter der Gürtellinie ist es Romane zu schreiben auf eine Frage wo man lediglich reininterpretiert, welche aber keinerlei Fakten liefert - und das ist mein absoluter Ernst, denn das ist unprofessionell (!).

    also entschuldigung christianr,
    aber ich finde deinen post unter aller kanone.

    Weil? Weil ich versuche zu verstehen und nicht zu interpretieren? Findet man heut zu tage nicht mehr allzu häufig, ich weiß, daher wirkt es manchmal etwas komisch - aber ich bin Physiker und versuche mit Wissen und Verständnis zu arbeiten und nicht mit "zwischen den Zeilen lesen"


    ... dann ist das ja zwanghaft.

    ...das ist ja wohl durchaus ein grund für weitergehende hilfe.

    schließlich hat das offensichtlich krankhafte züge.

    Alles nur deine interpretation - steht aber niergends.


    ob er überhaupt krank ist oder das nur eingeredet bekommen hat?

    Hier wird es interessant. Zum einen suggerierst du eine Krankheit - mit welcher expertise bzw mit welchem Recht tust du das? Mal ehrlich, mit welchem Recht und insbesondere mit welcher Qualifikation kommst du her und diagnostizierst bei einem dir wildfremden Menschen der einen Einzeiler geschrieben hat eine Krankheit?

    Und zum anderen: wo schreibe ich, dass ihm irgendetwas eingeredet wurde? Ich weiß was ich geschrieben habe - und das habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben.

    Im übrigen bedeutet Entgiftung nicht zwangsläufig Entzug. Wenn ich Entzug meine, schreibe ich Entzug.

    Eine Entgiftung ist für mich eine Entschlackung - mache ich auch jedes Jahr, auch für meine Leber.... Alkoholiker bin ich deshalb noch lange nicht.


    Ich klinke mich aber an dieser Stelle aus - aber dennoch denke ich, dass es das letzte ist was ein Hilfesuchender braucht was die Leute hier machen...

    Ich trinke zu viel und habe bereits 2 Entgiftungen hinter mir. Hat jedes mal super geholfen, aber immer nur für wenige Wochen.


    Mir wurde nahegelegt mal die "Anonymen Alkohliker" auszuprobieren.

    Was bedeutet "zu viel"?

    Und sagst du selbst, dass du "zu viel" trinkst oder sagen das andere?

    Was trinkst du?


    Es ist wohl primär erstmal die Frage ob das trinken zwanghaft ist oder nicht.

    Die meisten Menschen in Bayern und auch Österreich "trinken zu viel" wenn ich die Empfehlungen so anschaue.

    Viele sehen alles über 5 Bier pro Woche schon kritisch.


    Die größte Frage in diesem Zusammenhang wird wohl auch sein ob du dein Leben gut im Griff hast oder ob das Trinkverhalten einen negativen Einfluß auf deinen Lebensplan hat, mal abgesehen von etwaigen Mitmenschen, welchen das möglicherweise nicht recht ist.

    Ich kenne das ehrlich gesagt nicht, dass es automatische Backups bei root Servern gibt. Die Server snapshots sehe ich bei netcup auch nicht als Backup.

    Ein Backup sollte meines Erachtens dann schon irgendwo anders gespeichert sein, sonst macht es ja keinen Sinn.