Das längste Thema

  • da passt Actidata noch gut dazu.


    auf was habt ihr denn bisher gespeichert, wenn's jetzt gleich ein 40-slots-dingsi werden soll?

    Uh, danke. Gleich mal die 80 Slot Library gefunden, sind einige tausend € günstiger als das Tandberg System.


    Bisher bandtechnisch noch gar nicht, ist ein Backup Server mit 60 Festplattenslots.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • sowas in der Art hätt ich gern fürs Wohnzimmer :(


    ich mein das mit den Magnetbändern ist so ziemlich die älteste Technologie seit es elektronische Datenverarbeitung gibt,

    aber f. einen Heimuser als Datensicherung unerschwinglich;


    Backup auf opt. Medien - ja sonst noch was, wieso nicht gleich Floppies :D


    Backup auf HDDs - wenn es nicht in der Cloud sein soll - ist momentan die einzige Möglichkeit f. Heimuser, seine Daten zu sichern;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Dann halt von HP: https://www.hpe.com/psnow/doc/…N?jumpid=in_hpesitesearch

    Die kann auch LTO 9 :)

    Thx, passt.


    Dass bei HP die Profis arbeiten ... sieht man bei deren Online Konfigurator:

    hpe-error.png


    Geht halt leider nicht weiter. ;(


    Wenn man da mal so vergleicht, haben sehr viele [40 Tapes / 3U] und [80 Tapes / 6U] Systeme im Angebot, die man dann mit gleich großen Erweiterungsmodulen erweitern kann. Evtl gibts da Rabatte, aber der Preis ist noch ohne Laufwerke, die pro Stück leicht mal 6-7k kosten. Das habe ich schon günstiger gesehen.


    ich mein das mit den Magnetbändern ist so ziemlich die älteste Technologie seit es elektronische Datenverarbeitung gibt,

    aber f. einen Heimuser als Datensicherung unerschwinglich;

    Backup auf HDDs - wenn es nicht in der Cloud sein soll - ist momentan die einzige Möglichkeit f. Heimuser, seine Daten zu sichern;

    Ja, leider. Ich hätte da auch gerne was für zu Hause, keine Chance. Auch nicht bei eBay und 2-3 Bandgenerationen früher.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    4 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

  • sowas in der Art hätt ich gern fürs Wohnzimmer :(


    ich mein das mit den Magnetbändern ist so ziemlich die älteste Technologie seit es elektronische Datenverarbeitung gibt,

    aber f. einen Heimuser als Datensicherung unerschwinglich;

    Dito. ^^


    Deutlich ältere Generationen (von normalen Laufwerken!) bekommt man am Gebrauchtmarkt zwar durchaus zu einem guten Preis, aber da sind die Kapazitäten je Band dann auch nicht so der Bringer, was es wieder teurer und unnötiger macht. :(


    Backup auf HDDs - wenn es nicht in der Cloud sein soll - ist momentan die einzige Möglichkeit f. Heimuser, seine Daten zu sichern;

    Der Preis je TB ist bei den üblichen Haushaltsmengen halt konkurrenzlos. Zeig mir mal ein LTO-Lösung mit Gesamtkosten (!) von € 15 pro TB :|


    Insofern leider alternativlos, auch wenn eine HDD prinzipbedingt ein schlechtes Offline-Backup ist. ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • muss auch sagen, hpe hat in den letzten 3 jahren extrem nachgelassen.

    viele DoA's, server die aufgrund firmwarefehler ab werk nicht richtig laufen, support der auf zeit spielt und die fehlerquoten im betrieb sind auch gestiegen.

    hab mich erst kürzlich 3 monate mit dem support um einen DoA gestritten (da ging mal was, und mal nicht), eskaliert durch alle möglichen ebenen. als der os support (nicht via hpe) schrieb, dass es eindeutig nicht am os liegt, sondern an der hw oder firmware und ich das weitergeleitet hab, ging es ganz schnell.


    ich muss sagen, ich vermeide jeden kontakt mit denen aktuell, soweit möglich.

  • Gab es in letzter Zeit eigentlich mal Aktions-RS8000 (oder ähnlich) mit monatlicher Laufzeit? Ich könnte einen gebrauchen, aber will mich auch nicht direkt für ein ganzes Jahr festlegen :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • muss auch sagen, hpe hat in den letzten 3 jahren extrem nachgelassen.

    Wohl leider wahr. Der mindestens 22-jährige USB-Einzugscanner hier funktioniert immer noch ohne größere Macken. Das ist das Äquivalent zu 40-jährigen Kühl­schränken/Herden, die keiner mehr baut …

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Ente gut, alles gut 1
  • Gab es in letzter Zeit eigentlich mal Aktions-RS8000 (oder ähnlich) mit monatlicher Laufzeit? Ich könnte einen gebrauchen, aber will mich auch nicht direkt für ein ganzes Jahr festlegen :D

    Ich kann mich nicht erinnern überhaupt jemals ein Aktionsangebot mit monatlicher Laufzeit gesehen zu haben.

  • Ich kann mich nicht erinnern überhaupt jemals ein Aktionsangebot mit monatlicher Laufzeit gesehen zu haben.

    Schade :( Hatte hier über ein Jahr lang nur einen VPS200 und hatte nicht so auf die Aktionen geachtet.


    Was mir aber gerade auffällt - der SFTP-Server zum ISO-Upload ist ja SCHRECKLICH langsam :O Nach Eingabe von sftp -P 2222 .... dauert es fast eine Minute bis ich nach dem Passwort gefragt wurde. Dann nochmal eine Minute bis die Prompt kam. Sobald ich dann aber eingeloggt war, ging's klar (18MB/s vom VPS200 zum netcup-SFTP)


    EDIT: Hab, das ist schön wieder hier zu sein. VNC-Konsole, Images selber hochladen können... hab ich schon irgendwie alles vermisst :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Ente gut, alles gut 2
  • Was mir aber gerade auffällt - der SFTP-Server zum ISO-Upload ist ja SCHRECKLICH langsam :O Nach Eingabe von sftp -P 2222 .... dauert es fast eine Minute bis ich nach dem Passwort gefragt wurde. Dann nochmal eine Minute bis die Prompt kam. Sobald ich dann aber eingeloggt war, ging's klar (18MB/s vom VPS200 zum netcup-SFTP)

    Ja, am Anfang ist das immer sehr zäh. Auch das erste GB upload ist noch recht langsam. Ich erschrecke dann immer über die ETA, aber danach geht es dann doch verhältnismäßig schnell.

  • Ja, am Anfang ist das immer sehr zäh. Auch das erste GB upload ist noch recht langsam. Ich erschrecke dann immer über die ETA, aber danach geht es dann doch verhältnismäßig schnell.

    Interessant :/ Aber ist ja kein Weltuntergang, so oft muss ich Proxmox ja nicht installieren :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Bin ich hier noch im richtigen Forum? :D

    Bildschirm­foto 2023-02-03 um 14.46.02.png

    Da muss man doch einfach mitfühlen! Kein Schlaf mehr möglich wegen des lauten Notebooklüfters und jede Woche eine andere Wand einreissen. Da stellt sich nir die Frage, muss er die rausgerissenen Wände hinterher auch selbst wieder einziehen? Oder wieviele Wände hat das Haus noch? Zum Glück sind wenigstens die Blackouts ausgeblieben, ich stelle mir gerade vor, dass während der ganzen Nacht auch das dieselbetriebene Notstromaggregat im Schlafzimmer läuft. :D;(:cursing:

    Ok, dann kann er nachts wenigstens mit der Hilti noch an den Wänden arbeiten. Vielleicht ergibt sich ja wenigstens tagsüber die Chance auf ein wenig Büroschlaf. ;)