Wie benennt ihr eure Server?

  • Hi! Ich brauche etwas Inspiration für die Benennung meiner Server.

    Aktuell gehe ich nach dem weniger kreativen Schema server1.example.com, server2.example.com, server3.example.com usw. vor.


    Wenn ich jetzt aber Server2 kündige, habe ich da eine Lücke. Das behagt mir nicht. ^^


    Daher die Frage an euch – wie benennt ihr eure Server? Figuren aus der Lieblingsserie? Chemische Elemente? Griechisches Alphabet? Unveränderter netcup-Default?


    Auf dem einen Server soll demnächst eine Keyhelp-Installation laufen. Daher sollte ein Name davon auch irgendwie für den Aufruf eines Webhosting-Dashboards passen. :/

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Server bzw. Virtuelle Server wie hier bei netcup benenne ich nach Raumschiffen aus Scfi Serien.

    Also: behemoth, discovery, daedalus, ando, koto, razorback, rocinante, und so weiter.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Nach Stoffen aus dem Periodensystem: platinum, helium, neon, aluminium etc..

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Nach deren primären Verwendungszweck. Teilweise noch mit Nummern, wenn es mehrere gibt (geben soll) "backup", "web", "db", "mail", "hv-1"....

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

    Gefällt mir 1
  • Griechisches Alphabet?

    Nach wie vor mein persönlicher Favorit. :)


    VMs im LAN nur nach Verwendungszweck oder Software, echte Hardware bekommt (fast) ausnahmslos irgendwelche lateinischen Begriffe.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine Server benenne ich meistens nach dem darauf aufgesetzten Projekt. Also Projektname.example.com.


    Wenn ich jetzt schon weiß, dass das Projekt nach einer gewissen Zeit von der Größer her wachsen könnte, lege ich auf den betreffenden Server auch eine Failover IP, um dann bei einem Serverwechsel das Server Image einfach und Zeitsparend auf einen größeren Server umziehen zu können und benenne den eigentlichen Server dann auch so wie du es machst. Das dadurch dann mal temporär eine Lücke entsteht, stört mich dabei wenig. Denn wenn das Projekt erfolgreich umgezogen ist, bekommt der Neu nach der Kündigung des Alten den alten Servernamen.

  • Ich habe zwar keine Server, aber wenn, dann würde ich mir mein eigenes Stargate-Netzwerk aufbauen ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hi there I'm new to the forum and didn't know where to post my question, so hopefully somebody here can help me:


    How do I restart my server in SCP. I can see the options on the control page, however im unsure which one to choose. Any help is much appreciated.

  • Da ich nur 2 Server habe, gehe ich ganz einfach vor mit ihren Alleinstellungsmerkmalen.

    VPS 200 G8 -> Kleiner.example.com
    Server bei mir Zuhause -> home / homeserver.example.com

    Dienste die ich Containern oder VM's habe, werden entsprechend benannt.

    pveJellyfin.lan (proxmox virtual enviroment, Jellyfin)
    pveGrafana.lan
    pveNodeRed.lan

  • Mein proxmox host heißt rooster. Der Backup-Server heißt laying-hen, der kann also jederzeit einen neuen rooster ausbrüten :D die VMs heißen ganz stumpf „mail“, „web“, „db“ etc


    Und mein VPS200, nur als SSH-Jumphost benutzt, heißt jump.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    3 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()