Das längste Thema

  • Wo gibts eigentlich technische Details (nur wegen Interesse und zuviel Freizeit)?


    Thema Bandbreite oder Datenrate:


    Ich bekomme über ein 2-adriges dünnes Kupferkabel, Glasfaser oder mittlerweile auch durch die Luft (LTE, 5G) mehrere GBit pro Sekunde.. von überall auf der Welt.. und neben mir noch gleichzeitig 10 Millionen andere.. Wie dick ist eigentlich so ein Überseekabel (gibts das überhaupt?), und wieviele Milliarden GBits gehen da durch? Und was, wenn das einer sprengt (Internetstream 2). Interessiert mich wirklich - aber bei Wikipedia finde ich nix...


    Vielleicht ist es auch nur 42..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • meinst ich sauf 1 Liter Suppe

    An dieser Aussage sieht man, dass du noch NIE (anständige) Suppe gekocht hast.

    Mit 0,5l Wasser KANN man keine (schmackhafte) Suppe kochen.

    Mal davon ab, dass die Verdampft wären bevor die Suppe fertig ist;

    was kommt da sonst rein was Geschmack geben soll? 30g Fleisch und 50g Gemüse?

  • was kommt da sonst rein was Geschmack geben soll?

    1 Wildschwein :D

    und in m_ueberall sei komischer Entenfond ^^

    und a Eimer Suppenpulver ;)

    damit ma auch was zum "Beissen" hat, a Palette Spaghetti :D


    dass die Verdampft wären bevor die Suppe fertig ist

    Suppe kochen und Sauna-Aufguß mit Aroma sind 2 Paar Schuhe ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Thema Bandbreite oder Datenrate:

    […] Wie dick ist eigentlich so ein Überseekabel (gibts das überhaupt?), und wieviele Milliarden GBits gehen da durch? Und was, wenn das einer sprengt (Internetstream 2). Interessiert mich wirklich - aber bei Wikipedia finde ich nix...

    Wenn man nach „Unterseekabel“ sucht, wird man eigentlich recht schnell fündig (bspw. hier)?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • Da wird einem ja schwindelig.. trotzdem extrem interessant.. Gibt es denn schon Hoster (muss kein RS sein, geht auch Dedicated oder inhouse) :saint: mit TBit-Anbindung unter 1 Mio pro Monat? ;)

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Gibt es denn schon Hoster (muss kein RS sein, geht auch Dedicated oder inhouse) :saint: mit TBit-Anbindung unter 1 Mio pro Monat? ;)

    Das ist das Internet Backbone. D.h. das geht nicht an einzelne Anbindungen, sondern es geht um die Vernetzung von riesigen Netzen untereinander, manchmal auch für ein ganzes Land / eine Insel etc. Da sind dann auch die hohen Bandbreiten relativ.


    Ist nicht gerade eine Tbit Anbindung (braucht auch keiner), aber Du kannst Dir 10Gbit unter https://www.netcup.de/bestelle…hp?produkt=2333&ref=76950 für Deinen Server ordern.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Das ist das Internet Backbone. D.h. das geht nicht an einzelne Anbindungen, sondern es geht um die Vernetzung von riesigen Netzen untereinander, manchmal auch für ein ganzes Land / eine Insel etc. Da sind dann auch die hohen Bandbreiten relativ.


    Ist nicht gerade eine Tbit Anbindung (braucht auch keiner), aber Du kannst Dir 10Gbit unter https://www.netcup.de/bestelle…hp?produkt=2333&ref=76950 für Deinen Server ordern.

    Vielleicht könnte man ja 100 Stück bündeln. Ah nee, Mist, maximal zwei pro Server ;( . Sonst wären das ja gerade mal schlappe 6000 €/Monat, also noch knapp unter 1 Mio.

  • ist nur eine Frage des Servers; ;)

    was schnuckeliges mit a paar Cores und a paar Bytchen RAM wird da net ausreichen; :D


    habe soeben von UPS das Weihachtspackerl von netcup in Empfang genommen;

    Danke Moderatoren :)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 2
  • Brauch ich nicht, ist beim roten H beim CPX 11 für 4,58 Euro / Monat schon dabei :D

    Die HOST SERVER haben "redundante 10 GBit Netzwerkanbindung". Ich bin skeptisch, dass das die VServer auch so haben. Bei Netcup hast Du bei den RS 1 Gbit/s garantiert und 2,5Gbit/s nach Verfügbarkeit (meine Verwendung zeigt, dass die auch öfter mal verfügbar sind). Ich gehe nicht davon aus, dass die H Vserver mehr als 1 Gbit/s haben.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Ich gehe nicht davon aus, dass die H Vserver mehr als 1 Gbit/s haben.

    Ich schon...


    Aber ist eh uninteressant - wen interessiert es ob der Download von 200MB jetzt 0,5 oder 0,6 Sekunden dauert?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ich schon...

    Aber ist eh uninteressant - wen interessiert es ob der Download von 200MB jetzt 0,5 oder 0,6 Sekunden dauert?

    Hätte ich das vor 15-20 Jahren gepostet, man hätte mich in ein weißes Jäckchen gesteckt, und in einem Zimmer mit Wänden so zart wie Watte untergebracht :rolleyes:

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Haha 1
  • Ich gehe nicht davon aus, dass die H Vserver mehr als 1 Gbit/s haben.

    Doch, fast immer über 1 Gbit/s, sogar mehr als 2,5 Gbit/s. Bei H ist das Netzwerk besser angebunden als bei Netcup. Zu den meisten bekanntesten Server in Deutschland mehr als 5 Gbit/s. Außerhalb Deutschland kann Netcup hier nicht mithalten.

    RS Fast Rabbit OST21

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

  • Bei H sind die Hostmaschinen redundant mit 10G angebunden, die VMs teilen sich das. Also kann man rein theoretisch auch Mal 5G ziehen, wenn die Nachbarn nix machen :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net