Das längste Thema

  • genau diese großen wie Gmail, Hotmail, AOL, ... nicht nur SPAM-Schleudern sind,

    sondern auch SPAM-Empfänger; bei was eigenem könnt ja queruliert werden was man genau damit verhindert ;)

    und genau hier sollte man inne halten und nachdenken, ob der Dienst, wofür man so eine E-mail braucht

    nicht Side-Effekt f. was unerwünschtes und damit verschwiegenes ist;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • evtl meinte er dass manche websiten nur Mailadressen von bekannten Firmen erlauben: Gmail, AOL, yahoo etc..

    Exact das was iKameo geschrieben hat - gibt leider zu viele davon

    Das habe ich schon verstanden, aber ich konnte es irgendwie nicht glauben. :huh:


    Habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen. Eher das Gegenteil, weil die Zustellung mal wieder nicht klappt, oder man sich so vor Fake-Accounts schützen möchte. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich starte meinen PC, und das erste was ich sehe: Whaaaaa, warum denn jetzt schon wieder? :(

    pasted-from-clipboard.png

    1 Minute? Ich dachte immer das ist recht viel. Belastet das so einen RS nicht unnötig stark?

    Nochmal zu Netdata - nach dem ich jetzt Prometheus + Grafana + remote Write eingerichtet habe:

    Hier die Usage des Nedata Containers:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier die von Prometheus (der auch noch als Remote Write Location für den lokalen Server + Pi dient) + Cadivsor + Prometheus Node Exporter:

    Prometheus:

    pasted-from-clipboard.png


    Node Exporter:

    pasted-from-clipboard.png

    Cadvisor:

    pasted-from-clipboard.png



    Also man sieht wesentlich leicht gewichtiger.


    Hab mich jetzt erstmal dazu entschieden für Metrics auf Prometheus, Cadvisor + Grafana zu setzen

    und für Uptime auf Kuma (Server wird von lokalen Server überwacht und von Oracle free, der PI und der lokale Server gegenseitig und Grafana überprüft noch ob mindestens alle 3 Minuten ein Update bei Prometheus vom lokalen Server kommt - hab dafür Change + einen häufig geändert Wert genommen und das Mittel von 3 Minuten != 0 beim Alarm gesetzt)

  • Ich will solche Fragen manchmal nicht stellen weil ich meine Dummheit nicht so offen darlegen will, aber:

    Wenn wir im Forum darüber reden das viele Mails von netcup nicht ankomme, dann reden wir darüber das sie im Spam landen, oder? Also is jetzt nicht so das sie nicht wirklich gar nicht ankommen?

    Nö, die Emails kommen teils gar nicht an.

  • Bud


    Zitat

    Bud´s PHP Projekt


    Ich finde es übrigens verstörend, wie hier mit Sprache umgegangen wird.

    Eine Personenzugehörigkeit in Deutsch braucht keine Zeichen zwischen dem S und dem Namen.

    Buds PHP Projekt würde genügen.


    Die Englische Sprache wiederum, nutzt dafür ein Apostroph: Bud's PHP project - kein Akut-Akzent wie Bud´s PHP Projekt.

    Da es zum Programmieren passt: unterschiedliche Anführungszeichen, haben im Code unterschiedliche Wirkung.

    Es gibt starke Unterschiede zwischen " " ' ' ` ` und ´ ´

  • Eine Personenzugehörigkeit in Deutsch braucht keine Zeichen zwischen dem S und dem Namen.

    Wenn der Name übrigens auf einen S-Laut endet, gehört da aber ein Apostroph hin. Aber nach dem Namen. Also bei meinem Namen heißt es z. B. „Jens' Frage“ oder „Max' Antwort“.


    Ganz toll finde ich es immer, wenn ich im WLAN „Jenss-iPhone“ sehe.

    „Jaja, einfach ein „s“ dran, dann passt das. Ich weiß das. Ich, als Programmierer.“

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • [...] Betreibt hier irgendjemand erfolgreich eine pfSense (bzw. FreeBSD) auf einem Intel J3455 oder allgemein Apollo Lake? Ich bin langsam echt am verzweifeln ?( [...]

    Nach über 2 Jahren habe ich das ganze nochmal ausgepackt, mittlerweile sind wir ja bei pfSense 2.6.0 und somit FreeBSD 12.3 statt 11.3.

    Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber mittlerweile hänge ich seit 4 Tagen mit meinem PC an dem Gerät und es gab keine Crashes oder ähnliches. An der Hardware hat sich nichts geändert, stand nur Ewigkeiten rum ^^ Wäre super, wenn das so bleiben würde.


    Mit Sentinel One hatte ich auch schon Kontakt bei einem Arbeitgeber. Das fiel bei mir dadurch auf regelmäßig starke CPU-Auslastung zu erzeugen und Git-Checkouts stark zu verlangsamen.

    Leider haben wir auf Arbeit Sophos im Einsatz und es stößt mir auch immer wieder mit der CPU Auslastung und anderen Dingen böse auf. Als wir damals unsere Glasfaser auf 1Gbit hoch genommen haben, kamen in normalen Speedtests immer nur so 100-150 Mbit an. Da hatte ich aber noch nicht so viel sagen und die relevanten Personen haben sich scheinbar nicht daran gestört, dass wir nur einen Bruchteil bekommen. Als dann der nächste Standort eine 1Gbit Glasfaser bekommen hat, konnte ich das selbe wieder beobachten und wollte es nicht mehr akzeptieren. Teilweise kamen nur noch 60Mbit an, sowohl mit Speedtests als auch iPerf?! Ich hab einiges getestet und dann ist mir aufgefallen, dass einfach der dämliche Sophos Agent schuld ist. Ich hab ehrlich gesagt erst spät daran gedacht, weil ich es unfassbar absurd finde, dass durch diesen nur noch ein zehntel der Netzwerk Performance übrig bleibt.

  • Wenn der Name übrigens auf einen S-Laut endet, gehört da aber ein Apostroph hin.

    in COBOL vielleicht; net in Deutsch ;)


    es heißt "Maxens Antwort", "Jensens iPhone" od. "Hansens Glück"

    so hatten wa das 1985 gelernt ;)


    RAD750 dein Avatar is net jugendfrei ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • in COBOL vielleicht; net in Deutsch ;)

    [...]

    Früher war es übrigens durchaus üblich, den Genitiv von Namen wie Fritz oder Sophie auf -(e)ns zu bilden, also: Fritzens Streiche, Sophiens Kleid. Diese Mischung aus starker Beugung (auf -s) und schwacher Beugung (auf -en) ist heute nicht mehr üblich und klingt recht altertümlich. Heute: Fritz’ Streiche, Sophies Kleid.

    So hatten wir das 2006 gelernt ;)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Wie sieht es eigentlich mit Bitdefender aus?

    Soweit ich gelsen hab sind die ja noch einigermaßen seriös oder?

    (Hintergrund mein Vater will unbedingt einen Virenschutz... Bis lang konnte ich in noch überzeugen - zumindest nicht vollständig)


    Bitdefender scheint dar noch die beste Lösung zu sein oder?


    Die beste Lösung ist der Microsoft Defender - empfohlen von den meisten Experten, welche nicht für einen Hersteller solcher Software arbeiten und nicht auf gute Beziehungen mit solchen angewiesen sind. Der Grund ist einfach: Der Defender macht einfach viel von diesem Mist nicht, den die anderen machen. Und dazu ist der Defender kostenlos. Die Motivation, den Nutzern durch möglichst viele fragwürdige Features das Geld aus der Tasche zu ziehen, existiert damit nicht.