Das längste Thema

  • den Daniel Düsentrieb der da bei Amazon od. der Post sitzt den hätt ich mal gerne gesprochen ...

    hatte gestern ein T-Shirt und noch was bestellt; und seltsamerweise macht Amazon daraus 2 Pakete;

    und das eine Paket mit dem T-Shirt hat folgende Ausmaße:


    10 cm L x 8 cm B x 1 cm H =O


    nach dem müssten doch in einen Würfel mit einem Volumen von 1 dm³ genau 12 T-Shirts Platz haben :D


    diesen Daniel Düsentrieb würd gern mal ranlassen in meinem Gewandkasten f. Ordnung zu sorgen;

    ich hab immer das Gefühl der explodiert obwohl kaum was drinnen is; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das machen die immer so, wahrscheinlich ist es so einfacher. Selbst wenn ich angegeben habe, dass ich alles in einer Lieferung haben will, hat das nie geklappt. Geht jetzt glaube ich auch gar nicht mehr. Da kann man drauf wetten, dass eine E-Mail kommt, dass sie einen Teil der Lieferung bereits verschickt haben. Interessanterweise war es beim letzten Mal so, dass das angeblich zuerst verschickte Paket und das später verschickte dann doch gleichzeitig ankamen, also mir vom selben Fahrer zur selben Zeit ins Treppenhaus gestellt wurden. Darauf warten, dass man irgendwo eine Unterschrift leistet gibts ja seit Corona eh nicht mehr. Eine gute Ausrede um die paar Sekunden einzusparen. Es klingelt, mah geht an die Sprechanlage und hört "Amazon Paket", drückt den Türöffner und läuft runter, um dann im Treppenhaus neben der Haustür die Pakete vorzufinden. Vom Fahrer keine Spur mehr. In der Paketverwaltung lese ich dann oft "beim Nachbarn abgegeben". Ja, wahrscheinlich hat er das schon eingegeben, als er alle Klingelknöpfe gleichzeitig gedrückt hat. Nach dem Motto, irgendeiner wird schon da sein und die Tür aufmachen. Lustiges Völkchen.

  • Hay,


    ich hatte schon einmal in einem Paket ein loses Teil und ein weiteres Amazon-verpacktes Paket. Und bei 15 zeitgleich bestellten Bluerays 6 Einzellieferungen.


    So schaut Optimierung halt heute aus:

    Es sind mehrere Versandzentren mit Ware und ich habe das Gefühl, dass bestimmte Ware sogar im Lieferwagen gelagert wird (klingt komisch) oder der Lieferant zusätzlich ein Handlager hat. Außerdem bin ich fest überzeugt, manche Ware liegt schon vorverpackt da und da muss nur da Label drauf. Plus die "chaotische Lagerhaltung" (was sogar ein Fachbegriff ist, es soll keinen Mißstand beschreiben - chaotisch im Gegensatz zu geordnet, wo zB alle Grafikkarten aller Hersteller in einem Regal liegen). Dazu kommen noch die Händler, die über Amazon bezahlt werden, aber teilweise selbst liefern.


    Alle Einzelteile der Lieferung nun an einen Ort zusammenzuführen (sogar innerhalb eines Versandstandortes) kann aufwändiger sein, als alles einfach vom Regal zur nächsten Versandstelle und dann zum Bestimmungsort. Die Versandstellen sind dann auch noch "zusatzoptimiert", d.h. es kann durchaus sein, dass dieselbe Lieferung je nach Aufschlagzeitpunkt an der Versandstelle über DHL oder Amazon selbst geliefert wrid.


    Ich kann es mir im Kopf ganz gut vorstellen, weiß aber jetzt nicht, ob ich das wirklich verständlich beschrieben habe :P


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Plus die "chaotische Lagerhaltung" (was sogar ein Fachbegriff ist, es soll keinen Mißstand beschreiben - chaotisch im Gegensatz zu geordnet, wo zB alle Grafikkarten aller Hersteller in einem Regal liegen).

    Das Prinzip gabs sogar schon, als Amazon noch gar nicht gegründet war. Ungefähr seit Mitte der 80er ist mir das bekannt, während Amazon erst ungefähr Mitte der 90er das Licht der Glasfaser erblickte.

  • […] weiß jemand, ob bei MariaDB überhaupt geplant ist, JSON Datatypes so zu implementieren wie in MySQL?

    Siehe MariaDB Knowledge Base > JSON Data Type > Converting a MySQL TABLE with JSON Fields to MariaDB mit Verweis auf das MYSQL_JSON plugin ("Making MariaDB understand MySQL JSON"). Dazu gab es auch einen Beitrag auf der diesjährigen FOSDEM: "Introducing MYSQL_JSON plugin".

    In diesem Zusammenhang bin ich gerade durch einen MariaDB-Tweet über das Repository mariadb-developers/mariadb-json-samples [github.com] gestolpert.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall () aus folgendem Grund: Link korrigiert ;)

    Gefällt mir 2
  • Mich würde ja weiter Interessieren was so schwer am Betrieb von Nameservern ist. 3x bind9, Replikation via AXFR / Notify, Klicky Bunti Frontend via AXFR + nsupdate, Steuerung wer welche Domain bearbeiten darf über Abgleich mit Kunden Konto / Hinterlegung HMAC Keys pro Kunde im Account.


    Vielleicht noch 2 zusätzliche bind9 als öffentliche Recursive Resolver für die Server.


    Aber vielleicht ist das auch nur mein jugendlicher Leichtsinn.

  • Mich würde ja weiter Interessieren was so schwer ist am Betrieb von Nameservern ist. 3x bind9, Replikation via AXFR / Notify, Klicky Bunti Frontend via AXFR + nsupdate, Steuerung wer welche Domain bearbeiten darf über Abgleich mit Kunden Konto / Hinterlegung HMAC Keys pro Kunde im Account.


    Vielleicht noch 2 zusätzliche bind9 als öffentliche Resolver für die Server.


    Aber vielleicht ist das auch nur mein jugendlicher Leichtsinn.

    Du beziehst die auf NC Nameservern?

    Ja das ist wirklich ein Rätsel. Vor allem sollte man meinen, dass einen Firma von der Größe Anexia (die ja unter anderem ein Teil der europäischen Infrastruktur z.B. für Netflix hosten) dass hin bekommen sollten (theoretisch könnte man damit ja sogar DNS Dienst realisieren, der ähnlich weit verbreitet wie Cloudflare usw. ist - immerhin hat Anexia Server auf der ganzen Welt...)

    Fließt wohl zu wenig arbeite in ihren 'Consumer' Part (aber irgendiwe muss man ja die Preise realisieren)

  • zu den DNS-Resolvern von netcup, sind diese echtes Blech od. selbst auch nur kvm-virtualisierte Guests?


    nur mal laut gedacht: was passiert, wenn der DNS-Resolver RAM mäßig etwas unterdimensioniert ist,

    oder er den Cache relativ schnell wieder 'verwirft';

    kann das die Ursache der Probleme sein, welche von anderen Forumslesern beobachtet wurden/werden?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das würde ich ebenfalls erwarten;


    wenn da aber sehr viele Requests zeitnah kommen,

    welche er nicht aus dem Cache bedienen kann?


    klar, das wäre dann ein Alarmzeichen f. zuwendig RAM im System ...


    aber dass da dann der eine od. andere Request eben leer ausgeht bzw. kein Ergebnis liefert

    wäre dann nicht verwunderlich, oder?


    meine Vermutung muss nichts bedeuten, er kann auch hinreichend RAM haben, und es liegt ein ganz anderes Problem vor ... :/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Momentan ist echt der Irrsinn los; dass netcup gewungen/genötigt ist,

    auch bei Bestandskunden die Preise zu erhöhen ist nur verständlich; :(


    was bei der ganzen Sache aber so richtig strange wird;

    ein Vergleich:


    würde einem die Bank eine Münze, nur weil sie vergoldet ist, die aber eigentlich aus Blech/Kupfer/Nickel besteht,

    zum Goldpreis an Hand des Gewichts verkaufen, dann hat sie den letzten Tag die Banklizenz gehabt;


    aber die Stromlieferanten machen exakt genau das, sie verkaufen billigsten Strom, welcher

    durch Photovoltaik, Wasserkraft, Windkraft, ... entstanden ist, so als ob er zur Gänze durch

    teures Erdgas entstanden wäre - und die gesamte Politik der EselUnion schaut dabei nur zu,

    dabei weiß jedes einzelne Land nicht wie sie dieses Problem in den Griff bekommt

    und pfuschen mehr oder minder mit einer Insellsg. herum und verschlimmern das ganze auch noch;

    alleine wenn ich an das denke was in Dtl. und auch in Östr. mit dem Strompreisdeckel bezweckt werden soll,

    fragt man sich wirklich ...


    welche Zahl passt nicht dazu?

    15, 17, 19, 23

    (diese Minifolge stellt die Preisentwicklung in Cent von einer Semmel von der Backbox eines Lebensmitteldiskonters von diesem Jahr bis jetzt Mitte Okt. 2022 dar,
    direkt beim Bäcker sind wir schon bei Andromedapreisen von rund ½ Euro angelangt)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • Huhu vielleicht eine blöde Frage, aber weiss jemand wie ich bei Wordpress in einem Menü eine Scrollleiste einbauen kann? Also damit das Menü nicht zu lang wird wegen den Unterkategorien, sondern man innerhalb des Menüs scrollen kann?

  • Huhu vielleicht eine blöde Frage, aber weiss jemand wie ich bei Wordpress in einem Menü eine Scrollleiste einbauen kann? Also damit das Menü nicht zu lang wird wegen den Unterkategorien, sondern man innerhalb des Menüs scrollen kann?

    Bevor Du nach solchen Krücken suchst, solltest Du Dir evtl lieber überlegen die Struktur anzupassen, so dass Du nicht so viele Menüpunkte hast, oder ein sogenanntes "Mega Menu" verwenden, Demo siehe z.B. https://demo.themeum.com/wordpress/wp-megamenu/

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Ich ärgere mich gerade wie viel Zeit ich verschwendet habe, aber irgendwie ist es schon lustig.


    Mein mini Projekt: Ich will meine ganzen SSDs ins NAS auslagern und dann an diesem zentralen Punkt alle meine Spiele installieren und über SMB/iSCSI darüber zugreifen. Dafür habe ich mir einen 2,5Gbit USB - Ethernet Adapter geholt und mich gestern schon den ganzen Tag gewundert wieso die Performance so schlecht ist. 200MB/s Write, aber nur 50MB/s Read? Später plötzlich immer genau 1Gbit Read und Write schwankt derbe rum?


    Heute auch wieder paar Stunden damit verbracht, gefühlt alles durchprobiert, fast damit abgefunden Müll gekauft zu haben und dann wollte ich doch mal in die sonst nutzlosen Amazon Kommentare schauen... und da war mein Lichtblick... jemand hatte das selbe Problem.


    Ich habe an meinem Mainboard 2x USB 3.1 Gen2 Anschlüsse in rot und da dachte mir: "In den schnellsten USB Port ist sicher super!".

    Nein, das umstecken in einen blauen USB 3.1 Gen1 liefert sofort die gewünschten Ergebnisse: ~300MB/s Read, ~280MB/s Write


    ;(^^