Das längste Thema

  • Jetzt frag ich auch gleich mal in die Runde, wie benennt ihr eure Server? Folgt ihr einer bestimmten Struktur?

    Nach wie vor das griechische Alphabet. (Bis auf ein paar Ausnahmen.)


    Zuhause für echte Hardware irgendwelche lateinischen Begriffe, für VMs einfach die Hauptfunktion oder Name einer Software.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • Jetzt frag ich auch gleich mal in die Runde, wie benennt ihr eure Server? Folgt ihr einer bestimmten Struktur?

    ich hab meinen so Namen wie

    - Antonov

    - Shinkansen

    - Transrapid

    gegeben; die VMs zu Hause folgen einer strengen Nomenklatur


    max 4 Zeichen welche das OS vorgeben, z.B. bsd f. ein BSD od. lx allgemein f. Linux, w10 f. WIndows 10, xp f. WInXP, ... man hat auch altes Zeug zum Testen od. sonst. Zwecke;

    dann mein Namenskürzel od. des vom Mitbewohner und dann ein - und durchnummeriert;

    Mein Letztstand (2020) war, dass man das bei Nginx weiterhin nur einmal je Port konfigurieren kann.

    das mag sein, wobei die Frage die ich mir in dem Zshg. stelle, ist folgende:


    irgendwann in der Vergangenheit hatten manche Websites, gewisse Dinge auf

    andere Subdomains ausgelagert - z.B. i1.example.com, i2.example.com, ...,

    und dies hatte den Vorteil, weil ja clientseitig Zugriffe pro Host (IP) begrenzt waren,

    auf die Art konnten von einem Client über mehrere Hosts die Daten schneller - weil ja gleichzeitig - übertragen werden;

    wenn man jetzt aber z.B. eine 2te IP auf dem selben Host hat, gilt hier das auch?

    oder wird hier das durch das OS gehemmt? :/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • Traurige Liste: https://whynoipv6.com

    Ich bin ehrlich gesagt doch noch viel überraschter gewesen als erwartet.

    Ausgerechnet Github? Stackoverflow? Bei paar anderen dachte ich auch, dass die bei so unendlich viel Geld kein Problem haben sollten...


    Jetzt frag ich auch gleich mal in die Runde, wie benennt ihr eure Server? Folgt ihr einer bestimmten Struktur?

    Die Server sind Arbeitssklaven. Sie sind nach ihrer Bestimmung benannt :)

    Der Teamspeak Server heißt ts. Der Wireguard/OpenVPN Knoten heißt vpn.

    Und so weiter...

  • Könnten wir hier ein exklusives Post-Mortem bekommen?


    Würde mich persönlich interessieren was vorgefallen ist. Daraus können ja unter Umständen alle was lernen.

    Hallo nan0,


    gerne stelle ich euch im Sinne der Transparenz, die ihr von uns zurecht erwartet, weitere Informationen zu dem Ausfall und dessen Ursache zur Verfügung:


    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus Gründen des Schutzes unseres Betriebsgeheimnisses nicht jedes Detail offen legen können. Dennoch ist es uns wichtig, zu erläutern, was der Grund für eine Einschränkung war und welche Maßnahmen wir getroffen haben, um ein erneutes Auftreten dieser, soweit möglich, zu vermeiden.


    Am 25.05.2022 kam es zu einem Ausfall beider netcup-DNS-Resolver. Im Rahmen der Störung waren über beide Resolver keinerlei DNS-Auflösungen mehr möglich. Systeme, welche die netcup Resolver als alleinige zuständige DNS-Server konfiguriert hatten, konnten somit keinerlei DNS-Auflösungen mehr vornehmen. Darunter waren auch zahlreiche Dienste von netcup selbst, so dass es z.B. im Bereich des Webhostings zu Störungen kam. Der Ausfall begann um ca. 13:28 Uhr und dauerte bis ca. 15:17 Uhr an (zu diesem Zeitpunkt waren DNS-Auflösungen wieder fehlerfrei möglich), um 15:39 Uhr wurde die Störung offiziell als behoben angesehen und gemeldet.


    Um 13:28 Uhr, zum Beginn der Störung, wurde seitens eines Mitarbeiters des Operations-Teams ein Befehl auf beiden Resolvern ausgeführt, der bisher problemfrei genutzt werden konnte und zum Standard-Funktionsumfang eines DNS-Resolvers gehört. Es handelte sich hierbei um eine normale und übliche Handlung, die nicht vermuten ließ, dass daraus eine Störung resultieren könnte. Nach Ausführung des Befehls sind sofort beide Resolver ausgefallen.


    Ein erneutes Starten der DNS-Server-Software war möglich, allerdings waren beide Resolver massiv ausgelastet. Es wurden verschiedene Wege getestet, der DNS-Server-Software mehr Leistungskapazitäten zu geben. Dies war jedoch nicht erfolgreich.


    Daher wurde, noch während des laufenden Ausfalls, eine neue, deutlich leistungsfähigere DNS-Server-Software installiert, die nun auf beiden DNS-Resolvern die DNS-Auflösung durchführt. Seitdem sind keine weiteren Einschränkungen dieser Art mehr aufgetreten. Auch können wir anhand der auslesbaren Statistiken auf beiden Systemen erkennen, dass die Systemlast deutlich reduziert ist.


    Die genaue Ursache für den Ausfall beider Resolver mit der vorherigen Software ließ sich leider nicht zweifelsfrei bestimmen. Es gab jedoch auch in der Vergangenheit schon Einschränkungen mit der Software, welche allerdings keine unmittelbaren Ausfälle für Kunden verursachten und in der Regel durch ein Update gelöst werden konnten. Es gibt also zwei realistische Optionen, was den Ausfall bedingte: Eine Überlastung der verwendeten Software (Mitigation durch Wechsel auf ein performanteres Programm), oder ein Fehler im Programmcode der verwendeten Software (Mitigation durch Wechsel auf ein in dieser Hinsicht fehlerfreies Programm), bzw. eine Kombination beider potenzieller Ursachen.

  • Was helfen könnte ist das in der MySQL-Datenbank vom Forum ft_min_word_len=3 gesetzt wird, damit auch Wörter mit drei Buchstaben in den Index aufgenommen werden (und anschließend der Index neu erstellt wird). Es gibt einfach so schrecklich viele Abkürzungen mit 3 Buchstaben, nach denen man suchen könnte / möchte (SSH, ZFS, VPS, SSL, TLS, DNS, ...). Aktuell werden die nur gefunden, wenn diese Teil eines größeren Wortes sind (DNS-Server, DNSSEC, ...), lasst euch nicht vom "Highlighting" in den Suchergebnissen täuschen.


    [netcup] Claudia H. vielleicht könnte das ja Mal an die admins weitergeleitet werden ;)

    Gibt's hierzu schon ein Update?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Puh, während die Bude brennt "schnell mal" ne neue Software installieren. Hut ab!

    was meinst was so im Alltag alles passiert; und der Updatewahn hat auch seine Schattenseten; =O

    wennst bei M$ anfragst, ist die 1te Antwort: "sind alle Updates installiert",

    obwohl evtl. bekannt ist, dass ein Update auf Grund einer Konstellation den Server schrottet; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • was meinst was so im Alltag alles passiert; und der Updatewahn hat auch seine Schattenseten; =O

    wennst bei M$ anfragst, ist die 1te Antwort: "sind alle Updates installiert",

    obwohl evtl. bekannt ist, dass ein Update auf Grund einer Konstellation den Server schrottet; 8o

    Zweite Antwort:

    sfc /scannow


    Musste an folgendes Vid denken

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1 Haha 2
  • Kann mir jemand ein gutes Buch über Netzwerk-KnowHow empfehlen?

    Eines das die Grundlagen und Zusammenhänge gut strukturiert und verständlich erklärt?

    (Die Beispiele, wenn möglich nicht anhand von Windows :thumbdown:, sondern in Linux :thumbup: )

  • Ja, durchaus auch die Grundlagen.

    Aber vorzugsweise praxisorientiert an Linux Netzwerkkonfigurationen und nicht nur reine Theorie.

    Gerne auch in Englisch, aber als echtes Buch. (Das sind die Dinger mit bedruckten Seiten aus Papier :huh: )

  • aRaphael ein Hinweis, wenn des nicht beim Fallenlassen jemanden die Zehen platt macht,

    wirf es in Ofen, dann steht auch nix drin :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit der Billigmarke von O*H bezüglich Festplatten Tausch?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • 456 Seiten! Das ist doch kein Buch, eher ein dünnes Heftchen! In meinem Buch beginnt das Kapitel Netzwerk auf Seite 855 :D;(