Das längste Thema

  • Ich finde auch merkwürdig, dass bei manchen neuen Leuten die Zitate innerhalb eines Beitrages plötzlich chinesisch sind?! (oder welche asiatischen Zeichen das auch sein mögen)

    Beim ersten mal dachte ich noch das wäre ein Spaß vom Poster, aber dann gab es ja noch jemanden. Da ist vermutlich ein Übersetzer im Einsatz, der vom Deutschen ins Chinesische übersetzt und beim erstellen eines Zitates wird das dann lokal kopiert.


    Ein wenig suspekt ^^

    Wenn man z.B. die eingebaute Übersetzungsfunktion in Chrom(e|ium) verwendet, ist das durchaus "normal". Wenn man da nicht aufpasst, übersetzt dieses Feature oftmals sogar selbst geschriebene Inhalte in einem WYSIWYG-Editor, weil durch das ganze JS das kein reguläres Textfeld mehr ist. Ist mir einmal in einem französischen Forum passiert. Mein englischer Beitrag wurde mittendrin plötzlich durch den FR/DE-Übersetzer gejagt und war nachher so ein Murks, dass ich ihn komplett neu verfassen musste. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1 Haha 1
    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Sachen werden ja durch Google indiziert - sodass sie auch leicht auffindbar sind.

    Die Forensuche funktioniert da nicht so gut. Sucht mal nach SQL oder "sql nummerieren" - der Index scheint nicht aktuell zu sein.

    Die Wertigkeit des Forums als ganzes gewinnt dadurch, dass exakte Treffer zum Ziel führen.

    Genau das ist der springende Punkt.


    Ja, eine Google-Suche wird ein brauchbares Ergebnis liefern - aber halt in irgendeinem Forum/Thema.

    Ich bleibe mal beim Beispiel mit "Wie man SQL nummeriert": Das findet dann zwar jemand via Google, will nachlesen und muss sich dann durch einen nicht zusammenhängenden Wust an Beiträgen wühlen, da ja hier im längsten Thema natürlich alles kreuz und quer besprochen wird. (Und das kann auch gerne so sein! :) )

    Wenn jemand eine konkrete Frage hat sollte das aus unserer Sicht auch darin resultieren, dass sie ein eigenes Thema erhält. So bleiben die Informationen schlichtweg konzentriert an einem Ort, können leichter verwaltet werden, Neulinge können leichter auch noch nach einer Weile ihre Fragen zu stellen, etc.

    Kurz: es bleibt alles kompakter und übersichtlicher. Neulinge und User, die nicht oft online sind, haben so auch die Chance am Ball der Themen zu bleiben.

    Im längsten Thema wachsen wir aktuell täglich um sehr viele Beiträge, die jemand der nicht so oft online ist sehr wahrscheinlich nicht nachliest - zumindest kann davon nicht ausgegangen werden.

  • Ja, den Eindruck habe ich leider auch. :(

    Ich finde auch merkwürdig, dass bei manchen neuen Leuten die Zitate innerhalb eines Beitrages plötzlich chinesisch sind?! (oder welche asiatischen Zeichen das auch sein mögen)

    Beim ersten mal dachte ich noch das wäre ein Spaß vom Poster, aber dann gab es ja noch jemanden. Da ist vermutlich ein Übersetzer im Einsatz, der vom Deutschen ins Chinesische übersetzt und beim erstellen eines Zitates wird das dann lokal kopiert.


    Ein wenig suspekt ^^


    Dass derzeit mehr englisch-sprachige User in der Tauschbörse unterwegs sind ist uns auch aufgefallen und werden das sicherheitshalber nochmal prüfen.

  • Wenn jemand eine konkrete Frage hat sollte das aus unserer Sicht auch darin resultieren, dass sie ein eigenes Thema erhält. So bleiben die Informationen schlichtweg konzentriert an einem Ort, können leichter verwaltet werden, Neulinge können leichter auch noch nach einer Weile ihre Fragen zu stellen, etc.

    Das bildet die Forenstruktur gar nicht wirklich ab.

    Im Falle von SQL ja, aber mit einer Frage zu MongoDB oder Redis Queries bin ich eher aufgeschmissen, in welches Unterforum ich das jetzt packen möchte.


    Vielleicht bietet sich hier eine Aufmachung der Webdevelopment Sektion an - um alle Softwareentwicklungs- und Architekturthemen abzufangen.

    Dann würde nur noch ein Hardware Forum fehlen. Ansonsten ist glaube ich alles abgedeckt.

  • Vielleicht bietet sich hier eine Aufmachung der Webdevelopment Sektion an - um alle Softwareentwicklungs- Architekturthemen abzufangen.

    Dann würde nur noch ein Hardware Forum fehlen. Ansonsten ist glaube ich alles abgedeckt.

    Ja, gute Idee! Wenn Subforen fehlen, können wir die jederzeit ergänzen. :):thumbup:
    Die beiden Vorschläge werden wir alsbald umsetzen.

  • Die meisten Sachen werden ja durch Google indiziert - sodass sie auch leicht auffindbar sind.

    Die Forensuche funktioniert da nicht so gut. Sucht mal nach SQL oder "sql nummerieren" - der Index scheint nicht aktuell zu sein.

    Was helfen könnte ist das in der MySQL-Datenbank vom Forum ft_min_word_len=3 gesetzt wird, damit auch Wörter mit drei Buchstaben in den Index aufgenommen werden (und anschließend der Index neu erstellt wird). Es gibt einfach so schrecklich viele Abkürzungen mit 3 Buchstaben, nach denen man suchen könnte / möchte (SSH, ZFS, VPS, SSL, TLS, DNS, ...). Aktuell werden die nur gefunden, wenn diese Teil eines größeren Wortes sind (DNS-Server, DNSSEC, ...), lasst euch nicht vom "Highlighting" in den Suchergebnissen täuschen.


    [netcup] Claudia H. vielleicht könnte das ja Mal an die admins weitergeleitet werden ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 5 Ente gut, alles gut 2
  • Was ich übrigens cool finde, dass man auf einem System selbst herausfinden kann, welches Netcup Produkt dahinter steckt:

    Code
    ansible -m setup -a filter="*bios*" my_host
    
    my_host | SUCCESS => {
        "ansible_facts": {
            "ansible_bios_date": "02/16/2022",
            "ansible_bios_vendor": "netcup",
            "ansible_bios_version": "RS 2000 G9"
        },
        "changed": false
    }
  • Was ich übrigens cool finde, dass man auf einem System selbst herausfinden kann, welches Netcup Produkt dahinter steckt:

    Seit wann geht denn das? Das ist ja mal praktisch! :)

    Code
    # dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: netcup KVM Server, BIOS VPS Karneval 2020 02/24/2020
    
    # dmidecode (gekürzt)
            Manufacturer: netcup
            Product Name: KVM Server
            Version: VPS Karneval 2020
            Family: v2202002XXXXXXXXX

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3
  • Was ich übrigens cool finde, dass man auf einem System selbst herausfinden kann, welches Netcup Produkt dahinter steckt:

    Code
    ansible -m setup -a filter="*bios*" my_host
    
    my_host | SUCCESS => {
        "ansible_facts": {
            "ansible_bios_date": "02/16/2022",
            "ansible_bios_vendor": "netcup",
            "ansible_bios_version": "RS 2000 G9"
        },
        "changed": false
    }

    geht auch mit neofetch! Der RS L OST22 z.b. ist ein RS 3000 G9.5 SE

    Screenshot_20220425-152951.png

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 2 Ente gut, alles gut 2
  • Das gibt es soweit ich weiß sogar schon etwas länger. Ich wollte mal mein Monitoring/Inventory entsprechend anpassen um diese Informationen mit aufzunehmen, habe das dann aber doch verworfen, weil ich es in der Praxis dann doch nicht brauche. Mir hat nur die Idee gefallen, die "Bios Informationen" dahingehend zu nutzen.

  • KB19, Solche Informationen kann man auf dem Host in den sogenannten Bauplan (eine XML-Datei unter /etc/libvirt/qemu/vm.xml) der VM mit hinterlegen.

    Ich meinte eher, seit wann das bei netcup der Fall ist. :)


    Ist mir zuvor jedenfalls noch nie aufgefallen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bleibe mal beim Beispiel mit "Wie man SQL nummeriert": Das findet dann zwar jemand via Google, will nachlesen und muss sich dann durch einen nicht zusammenhängenden Wust an Beiträgen wühlen, da ja hier im längsten Thema natürlich alles kreuz und quer besprochen wird.

    Dann lasst doch mal ein Addon programmieren, das Virtuelle Themen erstellt, die Beiträge lässt wo sie sind und sie einfach im virtuellen Thema, neu gruppiert, verlinkt.

    Irgendwas aus diesem Thema rauszuschneiden, zerrupft den ganzen Thread...

  • Seit wann geht denn das? Das ist ja mal praktisch! :)

    Code
    # dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: netcup KVM Server, BIOS VPS Karneval 2020 02/24/2020

    Bei mir geht das nicht:

    Code
    # dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: QEMU Standard PC (i440FX + PIIX, 1996), BIOS 1.13.0-1~nc9+4 04/01/2014VPS 1000 G7SEa1 12M

    Edit: Liegt evtl daran, dass das VPS schon ganzs chön alt ist: VPS 1000 G7SEa1 12M

  • Also ich kann zumindest bestätigen, dass es ab G8 funzt.

    Code
    $ sudo dmesg | grep -F DMI:
    [    0.000000] DMI: netcup KVM Server, BIOS VPS 200 G8 11/23/2018

    Womöglich gibt es aber auch unterschiedliche Setups auf den Nodes. 🤷‍♂️


    Edit: sehe gerade, dass die Info auch bei dir enthalten ist, ocin4 04/01/2014VPS 1000 G7SEa1 12M