Das längste Thema

  • Hmm - hatte das Problem hier schon mal jemand?

    Code
    root@pc:~# ls -al /usr/share/help/C/eog/
    ls: Zugriff auf '/usr/share/help/C/eog/figures' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    insgesamt 18
    drwxr-xr-x  3 root root  3 Mai 12 17:42 .
    drwxr-xr-x 22 root root 22 Jun 13  2021 ..
    d?????????  ? ?    ?     ?            ? figures
    root@pc:~# 


    Das ist beim Update von Ubuntu 21.10 auf Ubuntu 22.04 passiert. Dpkg ist beim Paket eog fehlgeschlagen und nun sehe ich das hier. Reboot hilft nicht. Das Dateisystem ist ein ZFS, ein Scrub auf den zpool ist ohne Probleme durchgelaufen. Gelöscht bekomme ich das Verzeichnis auch nicht, weil es ja angeblich nicht existiert.


    Eh ich es jetzt einfach so lasse... irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte? ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Sollte dieser Beitrag 3 Reaktionen erhalten, habe ich exakt so viele Reaktionen gesammelt wie ich Beiträge geschrieben habe :D


    EDIT: Na toll, jetzt hab ich einen sinnlosen Kommentar in einem anderen Thread abgelassen und dadurch sind jetzt noch 4 statt 3 Reaktionen erforderlich :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Edited once, last by mfnalex ().

    Happy Duck 7 Haha 1
  • mal doof gefragt, gibt es eine Möglichkeit, wenn in einem CSV in einer Spalte IP-Adressen stehen,

    dass die im Excel, OpenOfficeCalc, ... auch als solche präsentiert werden;


    lautet diese 1.1.1.1 dann passt es, lautet diese aber z.B. 123.123.123.123 dann zeigt er das als Zahl an,

    auch wenn im CSV folgendes ist "123.123.123.123"


    sprich dieses Problem existiert nur, wenn die IP aus lauter 3stelligen Zahlen sich zusammensetzt;


    gibt es hier einen Workaround?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Edited once, last by mainziman ().

  • Das einzige was ich mir denken könnte, vielleicht interpretiert das der Parser als 1000er Punkte. Vielleicht hilft es, die irgendwie auszuschalten beim Integer Zahlenformat. Keine Ahnung ... aber davon jede Menge. ^^


    Edit: Gerade mal getestet in meinem Libreoffice, ich kann es erst einmal nicht nachvollziehen, die IPs werden als Text importiert.

  • Sollte dieser Beitrag 3 Reaktionen erhalten, habe ich exakt so viele Reaktionen gesammelt wie ich Beiträge geschrieben habe :D


    EDIT: Na toll, jetzt hab ich einen sinnlosen Kommentar in einem anderen Thread abgelassen und dadurch sind jetzt noch 4 statt 3 Reaktionen erforderlich :D

    Hat aber dann doch geklappt: :)

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt musst du nur noch versuchen dauerhaft im Gleichgewicht zu bleiben. :)

    (Wobei wir natürlich versuchen können, dich aus diesem zu bringen 8)^^ )

  • Edit: Gerade mal getestet in meinem Libreoffice, ich kann es erst einmal nicht nachvollziehen, die IPs werden als Text importiert.

    kannst mal folgenden CSV importieren

    Code: IPs.csv
    IP
    10.100.100.100
    123.124.125.167
    10.10.10.10

    meinst Du einen Dialog in etwa diesen, bei dem man das auswählt?

    screenOpenOffice.png

    kann man dies wo einstellen,

    dass es nicht 'Standard' sondern 'Text' per default nimmt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn im CSV ="123.123.123.123" steht, wird der Wert bei mir im Excel als Text angezeigt und nicht in eine Zahl konvertiert. Leider muss dazu das CSV verunstaltet werden.

  • Code
    root@pc:~# ls -al /usr/share/help/C/eog/
    ls: Zugriff auf '/usr/share/help/C/eog/figures' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    insgesamt 18
    drwxr-xr-x  3 root root  3 Mai 12 17:42 .
    drwxr-xr-x 22 root root 22 Jun 13  2021 ..
    d?????????  ? ?    ?     ?            ? figures
    root@pc:~# 


    Das ist beim Update von Ubuntu 21.10 auf Ubuntu 22.04 passiert. […] Reboot hilft nicht. Das Dateisystem ist ein ZFS, ein Scrub auf den zpool ist ohne Probleme durchgelaufen. Gelöscht bekomme ich das Verzeichnis auch nicht, weil es ja angeblich nicht existiert.


    Eh ich es jetzt einfach so lasse... irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte? ^^

    Man könnte sicherlich den vor dem Update erstellten Snapshot verwenden und es nochmals versuchen.

    Alternativ findet sich hier eine potenzielle Lösung (mehrere scrub-/clear-Durchläufe; Workaround: Oberverzeichnis verschieben): Repairing a Corrupted File or Directory

    Wenn beides nicht funktioniert, würde ich den Pool schon aus Sicherheitsgründen neu anlegen, wobei auch der Workaround nicht wirklich gefällt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Edited 2 times, last by m_ueberall ().

    Like 1
  • Heute muß ich mal Netcup loben.


    Mein Monitoring hat um 19:10 angeschlagen, dass mein Server ein komplett Ausfall hat (nicht schön, kann aber vorkommen)

    Gleichzeitig ist von Netcup auch schon die offizielle Meldung gekommen: Ausfall bekannt - wir kümmern uns drum.

    So entspannt war noch kein Ausfall.


    Nach 25 Minuten kam von Netcup auch schon die Mail "Server wieder verfügbar".

    Ist die Neu ? Bisher ist die nie gekommen.