Posts by SCD

Besteht da eventuell ein Zusammenhang mit dem Netcup Ausfall von gestern ?

E-Rezepte waren zeitweise nicht einlösbar

Für etwa eine Stunde konnten Apotheker in Deutschland am 14. Februar 2024 keine E-Rezepte einlösen, zudem funktionierte in manchen Praxen das Ausstellen der Rezepte nicht. Grund war eine massive Störung in der IT-Infrastruktur des Berliner Unternehmens Gematik.

https://www.golem.de/news/mass…bar-2402-182226.html#cmts

Hallo,

derzeit stehe ich vor dem Problem, dass meine IP einen schlechten Ruf durch die Weiterleitung von Spam-Mails hat (gibt ja immer Personen die Mails zu Ihrer Domain an ihr Provider-Postfach weiterleiten).

Leider kann man ja nicht alle Spam Nachrichten vorher erkennen und damit wird der eigene Server unter Umständen zur Spam-Schleuder.

Kann man Postfix so konfigurieren, dass bei einer SMTP-Authentifizierung die E-Mail mit der IP A verschickt wird, sonst mit der IP B (oder ein Relay-Host) ?

Hallo,

da inzwischen ja SCSI wieder empfohlen wird, habe ich bei einem Server von VIRTIO wieder auf SCSI umgestellt.

Der Server startet dann jedoch nicht mehr und gibt ein GRUB Geom Error aus.

Die Festplatte war früher MBR und musste aufgrund der 2 TB Grenze auf GPT umgestellt werden.

Leider hat sie an Anfang nur eine große Partition und dann eine kleine SWAP.

Die bios_grub Partition liegt damit ganz am Ende der Festplatte.

VIRTIO kann damit ohne Probleme umgehen, SCSI aber nicht.

Dies konnte ich auf einen Test-Server nachstellen.

Leider kann ich die Partitionen auf diesem System nicht anpassen.

Die Daten werden bei GParted nur mit max 20 MB/s kopiert und so lange kann ich nicht offline bleiben.

Liegt hier ein Fehler im SCSI-Treiber vor und sind 20 MB/s für ein Stoarge-Server nicht etwas wenig ?

Hallo,

du mußt 50,9 % ni(ce) dazurechnen. Also 73,3 % Gesamtauslastung - hier geht es bis 100%.

Bei den "unteren" CPU-Angaben wird jeder Kern mit 100% gerechnet (also bei zwei Kerne 200%).

Wenn Du die 142,1 % (+ 1,7 % aus der zweiten Zeile) entsprechend durch 2 teilst kommt Du auf 71,9%.

Der fehlende Rest sind die anderen Prozesse, die man auf den Screenshot nicht sieht.

Ich habe gerade eine Mail von Netcup bekommen, dass an drei unseren Managed Server zwischen den Feiertagen ein Betriebssystem-Update vorgenommen wird.

Ich zweifel inzwischen immer mehr an deren Kompetenz :thumbdown:. Gerade in diesem Zeitraum habe die meisten Urlaub und wollen sich nicht um den MANAGED Server kümmern.

Bis jetzt waren immer Anpassungen nach den Updates nötig.

Ich hoffe, die Wartungsarbeiten lassen sich per Ticket verschieben. Aber auf Tickets wird ja auch nicht mehr innerhalb von 24 Stunden reagiert. Und dann ist man schon im Urlaub :cursing:

Gibt es den Netcup-Support eigentlich noch ?

Ich habe ein Ticket (NCSUP-16205), wo ich seit letzte Woche Mittwoch auf Rückmeldung warte.

(Server hat stellenweise so hohe IO-Latenz, das er nicht mehr reagiert - Migration angefragt)

Ein anderes Ticket (NCSUP-18208), ist ebenfalls noch nicht gelöst.

Ein Server (192.168.0.20) kann einen anderen Server (192.168.0.40) über VLAN nicht erreichen.

Bei einem anderer Server (192.168.0.10) funktioniert es ohne Probleme.

Beide Server liegen in einem Account mit Service Level A+ (Sofortige Reaktionszeit bei einer Störung)

Und die Beschwerdestelle ist nun auch weg :(

Ich habe mich inzwischen für die Lösung von KB19 entschieden:

ACPI Reboot, nach einer Wartezeit dann vServerReset.

Der Server wird extern überwacht, wenn er 30 Minuten nicht reagiert kommt ein ACPI Reboot und wenn es dann immer noch keine Rückmeldung gibt nach weiteren 15 Minuten dann ein vServerReset.

Ich hoffe das Skript wird nie aktiv, ist aber getestet :)

Leider nicht:

vServerReset ist wahrscheinlich der Erzwungener Neustart:Die Instanz wird von außen resettet. Hierbei kann es zu Datenverlusten kommen.

(Ich habe kein herunterfahren im Log)

vServerACPIReboot ist normal Strg+Alt+Entf (Im SCP läuft der Server weiter)

Gibt es die Möglichkeit einen Garantierter Neustart über SCP Webservice (API) auszuführen ?
    stopVServer - warten - startVServer ist ja nicht das selbe, da bei stopVServer der Server ja hart ausgeschaltet wird.

Falls es keine Funktion dafür gibt, hätte ich die gerne :)