Das längste Thema

  • Ich verstehe es durchaus und unterstützte das Verhalten von MS/GMX/Google auch nicht, aber wir haben bei uns irgendwann in der Firma auch gesagt: Bevor wir uns da ewig rumärgern und Stunden um Stunden investieren, damit Mails wirklich zuverlässig ankommen, beissen wir halt in den sauren Apfel und migrieren zu Office 365. Natürlich ist es prinzipiell der falsche Ansatz, aber gerade bei kleineren Firmen ist es meist die günstigste Variante auf Dauer.

  • Ich verstehe es durchaus und unterstützte das Verhalten von MS/GMX/Google auch nicht, aber wir haben bei uns irgendwann in der Firma auch gesagt: Bevor wir uns da ewig rumärgern und Stunden um Stunden investieren, damit Mails wirklich zuverlässig ankommen, beissen wir halt in den sauren Apfel und migrieren zu Office 365. Natürlich ist es prinzipiell der falsche Ansatz, aber gerade bei kleineren Firmen ist es meist die günstigste Variante auf Dauer.

    Da hat der Mittelstand aktuell überall schlechte Karten ... nach der Aufgabe des Mailsystems das Firmen bedingt noch Lotus Domino Notes war stand nur Google Workspaces oder Microsoft Office 365 zur Debatte und es wurde dann auch bei meiner Firma die Office Lösung. Und als Anwender bekommst Du ja von den Problemen in der Welt der Mailserver Betreiber nichts mit.

    Bevor ich dort angefangen habe war ich bis 2007 bei einer noch kleineren Firma so als Hilfsadmin auch dem ausgesetzt. Damals hatten wir uns als kleiner Dialup ISP für Set-Top-Boxen aber einen lokalen Spezialisten geholt und der hat den Mailer mit qmail aufgesetzt und praktisch mit dem Quellen patchen angefangen, damit der sehr effiziente Mailer dann Inhouse an einer 2 Mbit/s Leitung überhaupt mit den aktuellen Entwicklungen im Internet klarkam und danach bzw. darüber aufsetzend auch viele passende Lösungen selber compiliert und eingerichtet, die heute in so docker Monstern wie mailcow schlummern. Und zu dem Zeitpunkt gabe es die Probleme auch schon ... nur waren die Großen im Business damals noch nicht unbedingt Microsoft und Google. Leicht war der Umgang mit Blocklisten, eitlen Providern, Backscatter von E-Mails der ISP Kunden, Bounces, Spamprüfung und der Bezahlung von Schutzgebühr um wieder von bestimmten Blocklisten zu kommen aber auch damals schon nicht ;)

    Heute beneide ich niemand der das noch selber macht und hilfsbereit seinen Kunden versucht die 100% Zustellung an alle Empfänger zu gewährleisten. 🙏

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: added words

    Gefällt mir 1
  • Glaub ich dir, die Kehrseite der Medaille ist halt ein immer stärkeres nicht-dezentrales Internet und Preiserhöhungen wie und wann es den großen Konzernen passt. Office 365 wird ja auch dieses Jahr wieder teurer.


    Ich hatte zuerst auch noch versucht es anders zu lösen, aber das Totschlagargument war halt: Da sind Office Lizenzen dabei und Cloud Speicher, da brauchen wir keine NAS und Remote VPN mehr! Wenigstens konnte ich die Chefetage noch überzeugen mir Geld für ein Remote Backup zu geben, sodass die Mails/Dateien wenigstens nochmals woanders gesichert sind.


    Die Lösung, dass man auf Office ja auch verzichten und mit OpenOffice und Thunderbird arbeiten könnte, war gar keine Option. Weil: Wir haben schon immer mit Word, Excel und Outlook gearbeitet - warum sollten wir wechseln!

  • Leicht war der Umgang mit Blocklisten, eitlen Providern, Backscatter von E-Mails der ISP Kunden, Bounces, Spamprüfung und der Bezahlung von Schutzgebühr um wieder von bestimmten Blocklisten zu kommen aber auch damals schon nicht

    Klingt interessant. Hast du Lust ein bisschen aus deinem LoNo Nähkästen zu plaudern?

  • Klingt interessant. Hast du Lust ein bisschen aus deinem LoNo Nähkästen zu plaudern?

    Ich dachte das interessanteste Detail an der Anekdote wäre vielleicht der Einsatz von qmail gewesen der damals schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Ich kann aber tatsächlich nichts mit LoNo anfangen... ansonsten krame ich gerne noch in den Erinnerungen. Den Server und den ISP gibt es leider nicht mehr aber ich weiss noch dass der ursprünglich auf einer HP ProLiant 6000 lief. Die hatte ein dann schnell aus dem Staub gemachter IT Berater günstig als Doppelpack einer IT-Auflösung aus München angepriesen und die machten einen Höllenlärm im kleinen Serverkämmerchen.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Haha 1
    • Offizieller Beitrag

    [...] um alle Softwareentwicklungs- und Architekturthemen abzufangen.

    Dann würde nur noch ein Hardware Forum fehlen. Ansonsten ist glaube ich alles abgedeckt.

    Es gibt nun eine Kategorie "Software Entwicklung" - aktuell sind da 2 Subforen drin.
    Wenn das nicht ausreicht und wir ein weiteres benötigen, gebt bitte Bescheid. :)

    Weiters hab ich nun das Subforum "Hardware" hinzugefügt.
    Dort können künftig alle DIY Projekte und Themen rund um dedizierte Hardware besprochen werden.

  • Es gibt nun eine Kategorie "Software Entwicklung" - aktuell sind da 2 Subforen drin.
    Wenn das nicht ausreicht und wir ein weiteres benötigen, gebt bitte Bescheid. :)

    Besten Dank.


    Ihr nutzt unterschiedliche Iconsets, richtig? Einmal FontAwesome o.Ä. und einmal Inhouse.

    Die Farben der Iconsets unterscheiden sich irgendwie - finde ich verwirrend.

  • Es sind identische HEX-Codes, die zum Einsatz kommen.

    Bei mir sieht das so aus. Soll das so?

    Edit: Bei einem Hover steht bei den helleren Icons, dass ich alle als gelesen markieren kann.

    Ist das ggf der Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Foren?


    Wie sieht es bei den anderen aus?


    Edit 2: Tatsächlich - das ist der Unterschied zwischen gelesen und ungelesen.

    Hätte ich so intuitiv gar nicht herausgefunden...

  • Das Einsparen weniger Wörter am Ende eines Postings kann

    Ich wollte den Beitrag eigentlich noch zu Ende



    ...schreiben. Egal :D Wollte sagen, jeder Testbericht den ich gelesen hab die Kindles empfohlen hat :D


    Andere Sache: woher weiß man eigentlich wann man das nächste mal welche Impfung braucht (abgesehen von Covid)? Meinte letzte Polio-Impfung war 2016, ebenso FSME. Dann sind da noch tausend Sachen, da war die letzte Impfung 2007 :D (Diphterie, Mengikoggen, ... was zum Teufel ist das überhaupt? Mengikoggen klingt wie ne osteuropäische Teigtasche)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    3 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Haha 2
  • Andere Sache: woher weiß man eigentlich wann man das nächste mal welche Impfung braucht

    1. nachzulesen in den einreisebestimmungen des jeweiligen reiselandes

    2. man befragt einen arzt, dem man vertraut

    ---

    3. koggen waren hanseschiffe, dagegen braucht es heutzutage keine impfung mehr


    ansonsten https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    4 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1
  • mfnalex

    Diphterie, Tetanus, Polio und Pertussi alle 10 Jahre, meine letzte war 2018

    FSME bis zum 50sten Lebensjahr alle 5 Jahre, danach alle 3 Jahre, meine letzte war 2021

    und deine osteurop. Teigtasche ist eine bakterielle Lungenentzündung;

    bist Du über 50 od. Lungenasphaltierer?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wir haben mal über Sonderkündigungsrecht gesprochen. MW hat gerade die Preise erhöht. Die Erhöhung alleine könnte den doppelten Speicherplatz bei Netcup kaufen. Sie wollen das rückwirkend ohne neue Rechnung nächstes Monat anpassen und dafür den Bankeinzug verwenden von diesem Zeitraum. Das ist hinten und vorne nicht korrekt. Ich brauche ca. 30min um alles von dort wegzusiedeln.

    Klappt eine Sonderkündigung als Firma?

  • Wir haben mal über Sonderkündigungsrecht gesprochen. MW hat gerade die Preise erhöht. Die Erhöhung alleine könnte den doppelten Speicherplatz bei Netcup kaufen. Sie wollen das rückwirkend ohne neue Rechnung nächstes Monat anpassen und dafür den Bankeinzug verwenden von diesem Zeitraum. Das ist hinten und vorne nicht korrekt. Ich brauche ca. 30min um alles von dort wegzusiedeln.

    Klappt eine Sonderkündigung als Firma?

    Wenn MW für den Provider steht, den ich meine, haben die nicht erst Preise erhöht?!