Beiträge von Sachse

    Wie verschickt man denn mit IMAP E-Mails?

    Da war mein super-kurzer Stupser wohl doch zu kurz. Sorry.


    Ein Beispiel, wie ich mir von einem PHP-Script E-Mails zusenden lasse:


    Näheres unter https://www.php.net/manual/de/ref.imap.php


    Das funktioniert für meinen Zweck zufriedenstellend. Nun habe ich aber bemerkt, dass ich in einem anderen Script die mail()-Funktion verwende. Und die funktioniert auch. Also gehe ich jetzt davon aus, dass die Verwendung von imap_mail() anstelle mail() das eingangs geschilderte Problem nicht löst.


    Ralf

    Kann ein Spam- oder Phishing-Versender auch die Message-ID einer Mail fälschen oder ist eine Message-ID, endend auf ".netcup.net" ein sicheres Indiz dafür, dass die Mail von einem Netcup-Server ausging? Und wie ist das mit der "From"-Adresse? Der Anzeigename läßt sich ja frei wählen. Aber auch die Mailadresse?

    Bekomme ich eine E-Mail von [irdendwem, der vorgibt, netcup zu sein] und diese E-Mail kommt nicht von ...@netcup.de, dann melde ich diese als Spam/Phishing/sonstiger Mißbrauch unter abuse@netcup.de und befördere sie auf eine Quarantänestation. So einfach ist das. Soll sich doch Netcup damit herumschlagen, wer bei Netcup die Vorgaben zum Umgang mit mißbräuchlicher Verwendung ihres Namens nicht einhält und so die eigenen Kunden verunsichert.

    X(

    Hallo Forum,


    ich suche nach einer Möglichkeit, die ungelesenen E-Mails eines bestimmten Postfaches auf einer durch Passwort geschützten Webseite anzuzeigen. Der Sinn besteht darin, mehreren Personen das Lesen eingetroffener E-Mails zu ermöglichen, wobei nicht für alle Zeit feststeht, wer zum berechtigten Personenkreis gehört und von wo aus abgefragt wird. Die Installation von Software auf den benutzten Rechnern ist für die berechtigten Personen nicht möglich, oft fehlt sogar die Möglichkeit zur Nutzung portabler Software, z.B. wegen nicht vorhandener Anschlüsse am Rechner. Einen Web-Browser gibt es aber überall.


    Es soll ein nur lesender Zugriff sein, also für die Benutzer keine Möglichkeit zum Erstellen, Weiterleiten oder Beantworten existieren. Die Verwendung von Webmailern oder E-Mail-Clients wie z.B. Donnervogel würde die Herausgabe von Zugangsdaten erfordern und scheidet deshalb aus.


    Meine PHP-Fertigkeiten reichen zwar aus, das Postfach abzufragen und Absender, Sendezeit, Betreff und (bei Plaintext-Nachrichten) den Nachrichteninhalt auf einer Webseite darzustellen. Es kommen jedoch auch Multipart-E-Mais herein, die in allen möglichen Kombinationen von Plaintext. HTML und Anhängen verschiedener Formate abgefasst sind. An dieser Stelle ist für mich vorerst "Ende der Fahnenstange", ich komme einfach nicht weiter.


    Kennt evt. jemand eine Lösung? Meine Recherchen ergaben zwar unzählige Anleitungen zum Thema "Erstellen / Versenden von Multipart-E-Mails mit PHP" - beim Empfangen und Anzeigen sieht es aber mau aus. Fast immer läuft es auf die Verwendung ausgewachsener E-Mail-Clients oder Webmailer hinaus.


    Ralf

    Drei...

    Vier. Bei mir war's hohe Serverlast, verursacht durch ein php-Script. Mehrere Stunden (!) nach Auftreten der hohen Serverlast wurde alles gesperrt. (Ja, das Script enthielt einen Fehler. Aber es wurde offenbar nicht nach drei Minuten Laufzeit vom Server abgewürgt oder die drei Minuten hoher Serverlast waren schon Grund genug für die Sperrung). Ein Anrufversuch erfolgte nicht. E-Mail kam dank externer Mailadresse aber an.

    Hallo Forum,

    Okay, ich habe das Problem gelöst, allerdings nur mit 'raten'

    Ich habe das letzte Byte meiner externen Web-Server IP genommen und es als das letzte Byte der internen MySQL-Server IP gesetzt.

    Diese IP eingetragen unter "Remoteverbindungen zulassen von" - klappt.


    Vielen Dank für eure netten Antworten und eure Zeit.:)

    Im phpMyAdmin wird oben links die Server-IP des Datenbank-Servers angezeigt. Ein Klick darauf führt zur Anzeige diverser Informationen, unter anderem kann man hier (bei "Datenbank-Server") den DB-Benutzer im Format Benutzername@DB-Server-IP" ablesen. So findet man die IP des die Datenbank benutzenden Webservers ohne Raten und auch dann heraus, wenn sie nicht eine direkt benachbarte der IP des DB-Servers ist.


    Ralf