Das längste Thema

• Geht es nur mir so, oder habt Ihr, seid es keine Aktionen mehr gibt, auch ausgemistet?

Nee, ist bei mir auch so. Im ersten Schritt habe ich erstmal nicht verwendetes rausgeschmissen (da kommen auch die zwei Webhostings noch her). Und im nächsten Schritt ziehe ich auch noch ein bisschen was zusammen, um meine Server effizienter nutzen zu können und ggf. noch ein paar rauswerfen zu können...

Ich will endlich mal wieder nen Überblick in meinem CCP bekommen. Aller möglicher Krams... ^^

"Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

-Max Weber

• Man nehme: crontab und su su -c "/usr/bin/php7.4 whatever/cron.php" --shell /bin/sh www-data >/dev/null

Jetzt wird dort jedes Mal eine Session erstellt und systemd muss ordentlich in den Targets arbeiten.

Kann man das unterbinden, dass eine Session erstellt wird?

(Jetzt kommt das Quitscheentchendebugging: wollte schreiben, dass einfach nur /bin/sh als User www-data geforked wird. Wahrscheinlich ist das auch die Lösung - statt php einfach /bin/sh aufrufen. Meinungen?)

• Mittlerweile kommen emails auf mein noch verbliebenes netcup-eMail-Konto mit vier Tagen Verzögerung an. :thumbdown:

Ich werde also auch diese email-domain noch auslagern.

Gut, dass du mich dran erinnerst, warum ich das Bestprice Classic eigentlich geholt habe. Wollte ja die Mailfunktion testen und nicht nur ein CMS installieren ;(:D

• Gut, dass du mich dran erinnerst, warum ich das Bestprice Classic eigentlich geholt habe. Wollte ja die Mailfunktion testen und nicht nur ein CMS installieren ;(:D

Bei der Gelegenheit habe ich die Buchhaltung jetzt auch gleich mal gefragt, wie ich denn jetzt mit meinen Rechnungen und Gutschriften verfahren soll und was es mit der Verteuerung des Produkts durch eine Mehrwertsteuersenkung auf sich hat ;). Den Support musste ich auch schon bemühen, weil sich beim Versuch eine Datei per wget in mein Webhosting zu übertragen herausgestellt hat, dass es mit der Namensauflösung in der Konsole nicht klappt. Upps, gerade nochmal probiert, jetzt geht es:thumbup:. Mal sehen wann die Benachrichtigung vom Support dazu kommt, falls es denn eine gibt.

• Lassen wir die NSA mal raus, welcher der beiden Dienste sammelt weniger über mich, wenn ich die Datenschutzeinstellungen vornehme? :)

Auch da ist es ziemlich egal. Sowohl Microsoft als auch Google sammeln alles, was sie können. Windows ist ja mittlerweile auch voller Tracking "Funktionen". Die nehmen sich echt nicht viel. Da kann man einfach das nehmen, was einem besser gefehlt.

Ich habe ja auch selbst diverse Google bzw. Microsoft Accounts. So ist das nicht. Aber könnte ich die Dienste jemanden einfach so empfehlen? Eher nicht ;)

• So, ich hab mir jetzt nein übergeordnetes Impressum samt Datenschutzerklärung erstellt, ... mir stellt sich nur die Frage, muss alles so, wie es im Impressum steht, auch auf der Seite umgesetzt sein?

Beispiel:

Seite 1: komplett privater, persönlicher Blog mit Fotos von unseren Reisen, etc, ... - theoretisch keine Impressumspflicht, es gibt nicht mal einen externen Link

Seite 2: öffentliches wiki zum Thema Meerwasseraquaristik, keine Affiliate Links, aber externe Links zu Produkten, theoretisch journalistische Texte im weitesten Sinne des Wortes, ...

Seite 3: IT Blog, komplett privat geführt, aber vollständig über Affiliate und Adsense finanziert. Partnerschaften mit Firmen

Seite 4: einfache Webvisitenkarte, nur links zu sozialen Netzwerken, und nen paar Kontaktdaten, ...

Kann ich also nun für alle diese 4 Seiten ein und das selbe Impressum verwenden? Mit allen Unterpunkten wie Affilate Links, Tracking, Social Media Shares, ... etc ..

Ich mein in einer AGB stehen auch gefühlt 46789 Paragraphen und Abschnitte die mit dem Produkt bzw, in der Nutzung durch den Endkunden fast nichts zu tun zu haben, ....

Der Aufmerksame Leser kann ja davon ausgehen, dass jeder Link nen Affilate Link ist, dass es ein Tracking gibt - mit übergeordnetem optout - ist Matomo ja egal von welcher Seite der optout kommt, ... raus ist raus...

Würde mich echt mal interessieren, wie ihr das seht?

Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...