private Bilder zugänglich machen

  • Hallo,


    eine kleine Frage: Ich möchte gern private Bilder auf meinem Webspace zugänglich machen, da ich diese aus diversen Gründen nicht bei Google,

    Facebook, Whatsapp und co. verschicken möchte.


    Grundsätzlich ginge das ja ganz einfach über eine meiner Webseiten und Wordpress als private Seite mit Passwort, allerdings möchte ich das nicht unbedingt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit über netcup etwas zu realisieren? Es gibt ja noch eine Webseite "hostingXXXX.XXXXX.netcup.net" im WHCP. Allderings weiß ich nicht, in wie weit ich diese nutzen kann. Da ich das Standardverzeichnist nicht ändern kann, würde ich dort eine sich kreuzende Wordpress-Installation auch nicht gut tun. Diese Erfahrung hatte ich bereits gemacht.


    Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich eine eigene Seite, ein eigenes Verzeichnis etc., wo jede Oma unkompliziert drauf zu greifen kann, erstelle? Aber ohne Verbindung zu meinen Webseiten?


    Danke für Ideen! :)

  • Es gibt ja noch eine Webseite "hostingXXXX.XXXXX.netcup.net" im WHCP. Allderings weiß ich nicht, in wie weit ich diese nutzen kann. Da ich das Standardverzeichnist nicht ändern kann

    Was hindert dich denn genau daran den Dokumentenstamm des Standardhostings zu ändern?


    pasted-from-clipboard.png


    Ob nun aber eine "Oma" mit solchen Adressen wirklich zurecht kommt, sei dahingestellt. Ich würde dann wohl eher den Weg einer Subdomain gehen oder - wenn du es komplett trennen möchtest - eine eigene Domain dafür buchen. Kostet ja nicht die Welt, vor allem wenn Netcup wieder de-Domains zum Spottpreis rausballert.

  • Könnte man z.B. mit einer Subdomain und einem geschützten Verzeichnis machen (z.B. Basic AUTH mit htpasswd und htaccess). Da hat man dann einen User und ein Passwort, das man einmal pro Session eingeben muss. Das Verzeichnis muss dann auch nicht unterhalb von httpdocs liegen, man legt einfach den "Dokumentenstamm" ( = document root) der Subdomain auf das Verzeichnis. Einfach ohne Authentifizierung, also praktisch "security by obscurity", wäre jetzt auch nicht unbedingt sicherer als Google. Sicherer als Whatsapp ist natürlich alles, seit Zuckerberg das gekauft hat. Was der von Datenschutz hält ist ja hinlänglich bekannt.

  • Was hindert dich denn genau daran den Dokumentenstamm des Standardhostings zu ändern?


    pasted-from-clipboard.png


    Ob nun aber eine "Oma" mit solchen Adressen wirklich zurecht kommt, sei dahingestellt. Ich würde dann wohl eher den Weg einer Subdomain gehen oder - wenn du es komplett trennen möchtest - eine eigene Domain dafür buchen. Kostet ja nicht die Welt, vor allem wenn Netcup wieder de-Domains zum Spottpreis rausballert.


    Bei mir sieht das tatsächlich anders aus. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür das Standardhosting eig. gedacht ist. Ich habe diese Optionen nicht. Bei allen anderen Domains habe ich sie. Warum auch immer.

    pasted-from-clipboard.png



    Aber klar, Recht hast du. Der Name ist grundsätzlich etwas kryptisch. Bei Verlinkung ist das vll. kein Problem, aber es sieht schon komisch aus.


    Aber die Oma soll doch nicht wissen, welche Seiten er so betreibt. 8)

    Hahaha. Ja, eigentlich würde ich gern Privates nicht auf meinen Domains rumfliegen haben. Das ist eher der Grund.


    Aber schonmal besten Dank für die Antworten und Ideen!

  • Bei mir sieht das tatsächlich anders aus. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür das Standardhosting eig. gedacht ist.

    Sieht mir fast nach einem der älteren Webhostings aus. Kann es sein, dass das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und keins der neuen Webhosting 1000-8000 ist? Falls ja, könnte man mal über ein Wechsel nachdenken (oder werden diese irgendwann zwangsgeupdated seitens Netcup? Hab da den Überblick verloren...)


    Das Standardhosting dient dem Zugriff auf den Webspace ohne optionale eigene Domain. Auch laufen wohl intern die Cronsjobs etc. darüber, aber das spielt in deinem Fall ja keine Rolle. Ich verbiete sogar den Zugriff auf die Standarddomain per .htaccess-Datei und lasse meine eigenen Domains auf andere Basisverzeichnisse zielen.


    Wie dem auch sei, ich denke eine kleine Bildergallerie (hierfür gibt es ja fertige Scripts) unter einer eigenen Domain wäre bei dir zielführend. :) Könnte man ja auch in einem kleinen zweiten Webhosting auslagern und so eine Inklusivdomain dafür verwenden. Als Sparfuchs käme evtl das Webhosting Bestprice Classic in Frage. Zumindest erhältst du hiermit die von dir gewünschte Trennung auf jedweder Ebene.

  • Ja, das ist korrekt. Das ist noch ein altes "Expert S" Hosting (damals 1€/Monat), bei dem ich weitere Adressen für nen 5er pro Jahr aufgerüstet habe. Experte bin ich aber nicht, sondern benötige nur funktionsgängige Wordpress Oberflächen, um meine Seiten zu betreiben :D


    Aber wenn euch Experten da auch nichts anderes bzw. eine einfache schnelle Lösung einfällt, dann werde ich wohl mal darüber nachdenken eine eigene Adresse dafür zu gründen. An sich ist das kein Problem, den 5er im Jahr kann ich theoretisch sogar in der EÜR absetzen und ich glaube damit kostet mich das effektiv nichtmal etwas. Theoretisch schade um die Zeit, sich weiter damit zu beschäftigen :D

  • Hahaha. Ja, eigentlich würde ich gern Privates nicht auf meinen Domains rumfliegen haben. Das ist eher der Grund.


    Aber schonmal besten Dank für die Antworten und Ideen!

    Was spricht gegen zusätzliche Domains? Ich mein die kosten ja jetzt nicht gerade die Welt.

    Ich nutze für jedes Projekt ne neue Domain, hab private Domains für meine Verlobte, für mich, für meine Patenkinder (um den Namen zu sichern - wer weiß ob die später ne passende Domain wollen ^^), selbst der Hund hat ne eigene Domain - haha


    Ja sogar jeder Server hat bei mir ne eigene Domain, muss ich mir keine IP Adressen oder irgendwelche Subdomains merken. Naja nicht jeder, aber zumindest die wichtigen, wie Webserver, Mailserver, Cert Server, DB Server, ... - irgendwann sind mir einfach die 3-Zeichen langen Domains ausgegangen. Ich könnte mir immer noch selbst in den Arsch treten, dass ich damals veit.dev nicht registriert habe, ... hab genau 5h zu lange überlegt, .. da war sie weg ;(:D


    Kannst dir ja irgendwas was passendes ausdenken wie Carbonats-nacktbilder.de, oder was kryptisches wie r76tu9jdw4f.de :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • selbst der Hund hat ne eigene Domain - haha

    alwauwau.de?


    BTW/OT: ich habe in der produktexml.php noch ein paar Hostings neben dem Bestprice Classic unter einem Euro gefunden - keine Ahnung, ob es die wirklich noch gibt. Wer die refid nicht scheut:

    Ansonsten bleiben eh nur die netcup-labs.