Posts by Olgsi

    Moin und Hallo,


    vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die Google G Suite in der Basic Version ist nicht mehr DSGVO konform.

    Dies liegt an dem Standort der Daten. Erst ab der Business-Version kann ein Land (z.B. Deutschland) festgelegt werden.


    Habe ich erst über den Support erfahren. Ich dachte, dass G Suite Basic wie Office 365 den Standort ändert, bis das Thema Privacy Shield geklärt ist.


    Beste Grüße

    Moin meine IT-Experten. Kurze Frage: Ist OneDrive nicht so "sicher"?


    Quote

    Google Drive verschlüsselt hochgeladene Dateien vor dem Speichern. Sie werden in gesicherten Datenzentren abgelegt. Darüber hinaus bietet es eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, wodurch mögliche Angriffe nach einem Passwortdiebstahl verhindert werden. Sollte jemand Ihr Kennwort stehlen und sich von einem unbekannten Rechner aus anmelden, muss er zusätzlich einen Textcode eingeben, der Ihnen auf Ihr Mobilgerät übermittelt wird.


    OneDrive macht auf den ersten Blick schon vieles richtig. Allerdings bietet das dahinterstehende Rechenzentrum nicht das gleiche Maß an Sicherheit. Vielmehr liegen Ihre Dateien ungeschützt auf den Servern von OneDrive. Mit einem Upgrade auf einen Business-Account lässt sich das vermeiden, doch ist längst nicht jeder dazu bereit.


    https://www.canto.com/de/blog/onedrive-vs-google-drive/

    Hallo, gibt es ein Suchprogramm mit dem ich direkt Dateien auf meiner Synology suchen kann? Ich habe Everything getestet, dass ist mir aber zu durcheinander. :)

    Am liebsten wäre mir die Suche über die Windowstaste, das geht aber wohl nur mit lokalen Dateien.

    So drückt mir die Daumen. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden!

    Anscheinend war es der Outlook.com Mail Synchronisation mit den Netcup Postfächern. Ich weiß zwar nicht, wieso es dann Konflikte mit meinem Netzwerk gab, aber bis dato habe ich keine Abbrüche (auch nicht mit Outlook auf Windows 10).


    Ich bedanke mich bei allen. Eine super gute Community. <3

    Ich habe nun auf Outlook.com den Mailabruf meiner Mails abgeschalten und Office365 deinstalliert. Nun seit einer Stunde keine Abbrüche.

    Aber wieso sollte das Abholen bzw. Synchronisieren der Postfächer via Outlook.com mein Imap in meinem Netzwerk sperren?


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich Outlook auf Windows 10 starte und nur 3x die Mails abhebe, dann ist die Imap Verbindung ebenfalls komplett weg.

    Vielleicht mag netcup Outlook Anfragen nicht? Zumindestens von Outlook.com? Outlook.com erkennt auch alle weitergeleiteten Mails von Netcup als Spam. Zusammenhang? Ich weiß es nicht. Ich hoffe nun einfach das es geht.

    Könnt Ihr vielleicht damit was anfangen?

    Ist eine Abfrage über Pi.hole, als die Verbindung nicht ging. SMTP geht.


    Leider auch nicht. Ich lasse grade von netcup prüfen, ob ich gesperrt werde für gewisse Zeiträume. Da das Posting etwas lang ist fasse ich mal Zusammen was ich getestet habt.


    Das Problem: Seit ich Office 365 Outlook nutze (da nahm ich es bewusst wahr), bricht die Verbindung zum netcup Server ab oder kann erst garnicht hergestellt werden. Das Problem betrifft dann alle Geräte im Netzwerk. Es ist auch egal, welches Mailprogramm verwendet wird. Ein Abruf über den Webmailer funktioniert. Die Einbindung von Gmail mit weitergeleiteten Mails meiner netcup Mail funktioniert und die Einbindung von Gmail in ein Mailprogramm funktioniert und kann abgerufen werden.


    Was ich getestet habe:

    • Outlook deinstalliert und neu installiert -> Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • Windows 10 formatiert und neu installiert -> Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • Pi.Hole deaktiviert und DNS von Google verwendet ->Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • Device gewechselt und Account der Frau getestet (Rechner war an) -> Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • LTE Verbindung statt Netzwerk getestet -> Verbindung am iPhone geht
    • Netzwerk vom Vater getestet -> Verbindung am iPhone geht

    Noch zu testen wäre, ob es beim ausgeschalteten PC auftritt und ob es auftritt, wenn Outlook 365 komplett deinstalliert ist.