Posts by Olgsi

    Ich muss gestehen: Mit Nextcloud habe ich nur mal spielen wollen. Aktiv wird es nie verwendet werden. Aber vllt könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe eine Wordpress-Seite und möchte durchaus auch mal Bilder oder Dokumente mit anderen teilen. Auf dropbox und co würde ich gerne verzichten wollen. Gibt es da ein brauchbares Plugin für Wordpress oder eine Art schlankes Nextcloud?


    Grüße

    Dauerhaft teilen oder kurzfristig?
    Hier kann ich https://send.firefox.com/ empfehlen. Sollte auch dauerhaft funktionieren.


    Ansonsten kannst du auch Dateien in Wordpress direkt hochladen und verlinken. Oder du lädst die Dateien auf deinen FTP und verlinkst auf diese (Beispiel: Du lädst die Datei auf /wordpress/videos/test.mp4 und diesen Link baust du auf WP ein)

    Ich habe das selbe Phänomen. Ich hatte zuvor kein Nextcloud auf meinem Webspace installiert, also Altlasten sind definitv keine da.


    Wenn man mal Google bemüht, dann findet man viele mit dem gleichen Problem. Einen funktionieren fix konnte ich bisher jedoch noch nicht finden.


    Generell habe ich das Gefühl, dass Nextcloud und mein Webspace-Tarif sich nicht vertragen wollen. Ih kann zum Beispiel kein Update über den Updater fahren, da er ständig beim 3. Step hängen bleibt.

    Das Problem mit dem Update lässt sich lösen.

    1. Beim Updater sind Apps aufgelistet für die kein Update existiert. Diese musst du deaktivieren und könnennach dem nextcloud Update wieder aktiviert werden
    2. Du musst deine Nextcloud-Seite bei ublock auf die whitelist packen, oder die Werbeblocker deaktivieren
    3. Um das Update erneut zu starten musst du in den Filemanager bei netcup und dort den Ordner mit dem update raussuchen. Dort ist eine Datei die .setp heißt. Diese musst du löschen und das Update kann neu gestartet werden.

    Hauen die Berechtigungen für das ganze hin? Klingt alles ein bisschen wie "Ich würde den Wert gerne in der Config setzen, darf aber nicht"...

    Ja die hauen soweit hin. Ich bin ja Admin und kann unter Einstellungen - > Sicherheit die Verschlüsselung aktivieren.

    Mir wird es auch jetzt als aktiviert angezeigt, aber nach einem, F5 ist die Einstellung verschwunden. Das Witzige, andere Einstellungen unter Sicherheit bleiben bestehen.

    Ja alles weg. Der ganze Ordner ist komplett leer und ich habe danach sogar einen neuen Ordner erstellt.

    Laut Git haben mehrere den Fehler. Vielleicht liegt es an einer Neuinstallation von 16.03?


    Ich vermute dies, denn wenn ich die Verschlüsselung aktiviere und dann F5 drücke, ist der Haken wieder raus und nicht wie damals gespeichert.

    Also ich hatte früher nextcloud auf meinem Webhosting Paket installiert, dann habe ich alles gelöscht (Dateien, Datenbank und Cronjobs) und neu aufgesetzt.

    Seit dem erscheint der Fehler. Es sind keinerlei Dateien auf meinem Webhosting Paket.


    Ich kann unter Benutzer halt kein altes und neues Passwort angeben, da es kein altes gibt.


    Meine bisherigen Versuche:

    • php von 7.2 auf 7.3 gesetzt
    • nextcloud in ein anderes Verzeichnis gelegt
    • Passwort vom Benutzer zurückgesetzt
    • Neuen Benutzer angelegt und alten Benutzer gelöscht

    Alles ohne Ziel.

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem Webhosting Paket nextcloud aufgesetzt und erhalte immer den Fehler:

    Quote

    Invalid private key for encryption app. Please update your private key password in your personal settings to recover access to your encrypted files

    Auch wenn ich nextcloud erneut neu aufsetze, es kommt immer wieder der Fehler. Auf Git gibt es leider auch keine Lösung. Vielleicht hatte wer von euch den Fehler und kann mir weiterhelfen. :)

    https://github.com/nextcloud/server/issues/8546

    Da sowohl Keepass als auch KeepassXC das gleiche Dateiformat verwenden, kannst Du sogar abwechselnd mal das eine oder das andere verwenden.

    Ich nehme meist KeepassXC, aber das ist Geschmackssache .

    Unter Windows gibt es ja Portable Versionen, die man leicht ausprobieren kann.

    Vielen Dank. KeepassXC hat aber kein Webdav oder? Also ich muss den Container auf dem PC haben? Bei Keepass2 ist eine direkte webdav Verbindung möglich.

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. :D

    Sollte ich Keepass 2 oder KeepassXC nutzen? Wichtig wäre mir ein Sync über Webdav.


    Momentan nutze ich 1Password.

    Wikipedia ist keine Quelle.

    Die richtige Quelle lautet lt. Wikipedia: §110 TKG https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__110.html


    Unabhängig davon geht es bei der 100.000-Marke um etwas anderes, nämlich um eine elektronische Schnittstelle, die hier genannt wurde. Dafür ist die TKÜV (Verordnung über die technische und organisatorische Umsetzung von Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation) zuständig: https://www.gesetze-im-internet.de/tk_v_2005/__31.html

    Vielen Dank. Die Grundfrage bleibt für mich aber bestehen. Wenn ich einen ausländischen Dienst nutze, wäre diese Überwachung so nicht möglich.

    Wobei ich es schon als notwendig erachte, dass in bestimmten Fällen eine Überwachung möglich ist. Und es ist kein Vergleich zu den amerikanischen Anbietern.

    Sind sogar nur 10.000, sorry.

    Quote

    Anbieter, die insgesamt mehr als 10.000 (vor 2008: 1.000) Teilnehmer haben, müssen technische und organisatorische Vorkehrungen zur unverzüglichen Einleitung einer Überwachung treffen, sprich „überwachungsbereit“ sein.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-%C3%9Cberwachung


    Quote

    "E-Mail-Provider mit mehr als 10.000 Kunden müssen eine sogenannte Sina-Box betreiben, die den Mail-Verkehr aller Kunden ausleiten kann, ohne dass es der Provider oder gar der Kunde bemerkt."

    Dass die Box den E-Mail-Verkehr selbst ausleiten kann und dass der Provider von der Übertragung nichts bemerkt, ist nicht korrekt. Vielmehr dient die SinaBox als Hilfsmittel, mit dem der Provider die Daten an die Behörden weitergibt, sofern ein richterlicher Beschluss zur Herausgabe eines Postfachs vorliegt. Kleinere Provider schicken sie auf DVD.

    Quelle: https://www.heise.de/ct/artike…gen-Sina-Box-2099152.html


    Und auch Posteo muss eine Lösung finden um die Daten liefern zu können.

    stellt derartiges nicht einen Widerspruch zu Deinem "Datenschutzfreundlich" dar?

    (sowas führt zu Begehrlichkeiten, und böse Jungs würdes es auch darauf anlegen, das zu knacken - Datensicherheit ist dann ganz wo anders)

    Genau dies stelle ich ja in Frage. Wieso Deutschland als Datenschutzfreundliches Land gilt und dies auch beworben wird von Mailanbietern, aber in meinen Augend er Unterschied zum Ausland nicht wirklich groß ist. Die NSA zapft Daten ab und Deutschland eben auch. :D

    Hallo Zusammen, mich würde interessieren, wieso Deutschland als Datenschutzfreundliche Region gilt?


    Nehmen wir das Thema E-Mail. Hier müssen deutsche Firmen mit über 100.000 Kunden eine Schnittstelle für die Regierung zur Verfügung stellen. Diese darf natürlich nur mit richterlicher Erlaubnis benutzt werden, nur weiß ich nicht wie streng hier kontrolliert wird.


    Wenn ich mich an meine Jugend (vor 20 Jahren erinnere) haben wir extra E-Mail Provider und VPNs aus dem Ausland genommen, um eben nicht getrackt zu werden.
    Und heute gilt Deutschland als sicheres Land und USA ist böse. :)

    Hallo Zusammen,


    wenn ich unter "Let's Encrypt SSL/TLS Certificat" schaue sehe ich neben dem Punkt "Include the "www" subdomain for the domain and each selected alias" auch "Issue a wildcard SSL/TLS certificate".
    Den letzten Punkt habe ich so noch nie wahrgenommen. Kann mir jemand erkären was dies ist? :)


    Vielen lieben Dank.

    Gerne abhaken. :)


    Gibt es denn ein Programm, welches aus einem FTP mit Benutzer und Passwort ein Laufwerk macht? Damit wäre mir schon geholfen. Weil cryptomator kann nur Laufwerke öffnen und leider keinen ftp.


    Ansonsten mache ich es weiter per nextcloud :)

    Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Anbei mein genaues vorgehen mit Bilder.


    Bild 4 zeigt die URL im Firefox und, dass die URL funktioniert.

    Files

    • 1.JPG

      (26.56 kB, downloaded 9 times, last: )
    • 2.JPG

      (31.71 kB, downloaded 9 times, last: )
    • 3.JPG

      (35.76 kB, downloaded 7 times, last: )
    • 4.JPG

      (23.17 kB, downloaded 11 times, last: )