Das längste Thema

  • Ich frage mich ob Microsoft bei der neuen Windows Server nicht darüber nachgedacht hat.

    Das Ding heist jetzt Windows Server 2004 ||

    Microsoft wollte sich halt mal wieder ehrlich machen. 2004 ist also einfach der tatsächliche technische Stand der neuen Windwos Server Version ;)

  • Ich würde gerne einen RS 2000 G9 bestellen und später auf RS 8000 G9 upgraden, falls dies geht.

    Sehr ihr bei euren G9 RS über das Kundenmenü eine Upgrademöglichkeit?

    Bei der vorhergehenden Generation habe ich diese Option nur bei einem von drei RS und dabei auch nur auf das nächstgrößere System.

  • Ich würde gerne einen RS 2000 G9 bestellen und später auf RS 8000 G9 upgraden, falls dies geht.

    Das geht, aber nicht zu den reduzierten Preisen.Zum Beispiel statt 27 Euro kostet dann der RS 4000 32 Euro.

    Ist bisher aber bei allen Root Servern so gewesen dass sich ein Upgrade weniger lohnt als neuzubestellen und dann per Snapshot oder so umzuziehen. Außer bei längeren Vertragslaufzeiten vielleicht wenn man direkt wechseln möchte

  • Das geht, aber nicht zu den reduzierten Preisen.Zum Beispiel statt 27 Euro kostet dann der RS 4000 32 Euro.

    Ist bisher aber bei allen Root Servern so gewesen dass sich ein Upgrade weniger lohnt als neuzubestellen und dann per Snapshot oder so umzuziehen. Außer bei längeren Vertragslaufzeiten vielleicht wenn man direkt wechseln möchte

    Es scheint nicht immer so zu sein.

    Bei meinem RS2000 BF19 wird auch im Upgrade der Spezialpreis und die x4 SSD angeboten. Und dies als einzige Option.


    Dabei fällt mir noch eine Frage ein ;) Wird bei einem Upgrade die IP Adresse geändert?

  • Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, das Backup für mein Webhosting 8000 einzurichten… :)

    Wie man sieht, habe ich mich doch gegen die integrierte Backup-Funktion in Plesk entschieden. Die darf maximal die MariaDB-Backups für mich erstellen. Der Webspace wird nun auf einem VPS über sshfs gemountet und ich lasse einmal rsync (ohne Checksumming!) drüber laufen. Das Ziel wird über SSH angesprochen, dort werden versionierte Ordner inkl. Hardlinks erstellt. Wahrscheinlich lasse ich das einmal wöchentlich laufen, das sollte reichen und den Webhostingserver nicht zu stark belasten…


    Vielleicht stelle ich das irgendwann auf eine andere Software (Borg o.ä.) um inkl. Verschlüsselung. Aber fürs Erste bin ich mit der Lösung ganz zufrieden, da sie völlig ohne besondere Tools auskommt bzw. ich die Backupordner bequem durchsuchen und weiter verarbeiten kann. Falls eine zu sichernde Quelle kein SFTP kann, kann curlftpfs quasi als Drop-In-Replacement für FTPS verwendet werden. Das Backupscript hat nicht einmal 200 Zeilen und unterstützt je Task eine eigene Konfigurationsdatei mit Bash-Variablen. Zusätzlich kann man Exclude/Include Dateien verwenden.


    (Wenn das über längere Zeit stabil läuft, kann ich es ja mal auf GitHub stellen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • btw: Soweit ich das sehe landen in Plesk-Backups auch Apache/Nginx Konfigurationsdateien in der TAR-Datei.


    Weiß jemand, warum das so ist? Die werden ja kaum zur Wiederherstellung durch Plesk benötigt… ?(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Anwendungsliste in Plesk nicht geladen werden kann?

    Zitat von *.webhosting.systems/smb/app/available/id/apscatalog

    APS Catalog error: SSL certificate problem: certificate has expired

    Hat da Plesk auf den eigenen Servern gepfuscht oder ist das ein Fall für den netcup Support?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.


    Wir überlegen wie wir unser Aquarium am besten von A nach B transportieren.


    Das Meerwasser einen Teil des Riffs, Einsiedler, Schnecken, Seehase und die Fische würden wir in einem Plastikbehälter im Kofferraum transportieren. Auf die Hochleistungs 60W LED und UV Clearer würden wir verzichten, aber Heizstab und Außenfilter müssten wir für ca. ein 7-8h mit Strom versorgen.


    Der Filter begnügt sich mit 5W, der Heizstab mit maximal 25W.

    Gibt es einen passenden Akku? Oder kann man das über den Zigarettenanzünder iwie regeln ohne die Batterie zu schrotten?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose sind Kabel von der Batterie zur Bordspannungssteckdose auf bis zu 13 Ampere ausgelegt.

    12 V * 13 Ampere wären 156 W oder 0.67 A bei 230 V. An dieser Stelle kommen bei mir Zweifel auf. Frag einen Autoelektriker, was er dazu meint.


    Ansonsten vielleicht eine Kombination einem oder mehreren von diesen oder ähnlichen Dingen - keine Ahnung wie das für 7-8 Stunden reichen soll.

    Bordstrom: https://www.amazon.de/Spannung…tterieclips/dp/B00JGJL4ZQ

    Batteriepack: https://www.amazon.de/reVolt-P…Schwarz-Rot/dp/B07KPH2W22

    Solarlader: https://www.amazon.de/ALLPOWER…rtphone-60W/dp/B00MQRLBPI