Das längste Thema

  • Kann mir schnell jemand mit Erfahrungswerten aushelfen, wie lange ein aktuelles LineageOS ungefähr zum Kompilieren braucht? Mit wie vielen Stunden muss ich da pro Build/Device rechnen, wenn noch nichts im Cache ist?


    Das Ding läuft gerade auf einem SSD-Cloudserver der Konkurrenz mit dedizierten 4×2 GHz und 16 GB RAM. Der Erstdownload war in einer Stunde durch, jetzt werkelt er fröhlich vor sich hin…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke, nicht notwendig. Es ging mir nur um generelle Richtwerte, ich habe LineageOS noch nie selbst gebaut. :)


    Ich habe es auch nur deshalb auf einem Server gestartet, weil mir Zuhause gerade die nötigen Ressourcen fehlen… :S


    Und ich habe tatsächlich keinen Server bei netcup dafür frei, sonst hätte ich den genommen. :D (Der RS X-Mas 2016 hat leider viel zu wenig RAM dafür.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also das ist vermutlich der mit Abstand größte Krux, den ich bisher gesehen habe...

    https://en.wikipedia.org/wiki/…dresses_in_UNC_path_names


    Holy shit... Die Doppelpunkte mit Bindestrichen ersetzen und dann eine Domain dahinter setzen, die MS mal eben "geblockt" hat und irgendwie lokal auflöst. Wohlbemerkt haben die scheinbar einfach nur so die Domain registriert - das ist nicht mal so, dass die irgendwie mit nem RfC reserviert ist oder so, die ist ganz normal registriert. Meine Güte... auf die Idee muss man erstmal kommen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich frage mich ob Microsoft bei der neuen Windows Server nicht darüber nachgedacht hat.

    Das Ding heist jetzt Windows Server 2004 ||

    Ich weiß, dass es von der Version 2004 kommt, das wird aber im Support zur irreführung kommen, weil die Leute von dem Jahr 2004 ausgehen. :D

    Danke Microsoft für nichts und hättet Ihr die Version nicht einfach 2020 nennen können wie es beim Windows Server 2019 noch der Fall war.

    :thumbdown:

  • Ich habe es auch nur deshalb auf einem Server gestartet, weil mir Zuhause gerade die nötigen Ressourcen fehlen… :S

    Und offenbar fehlen dem Server auch die Ressourcen… ||


    160GB Speicherplatz reichen wohl nicht. Also mal schnell auf 240GB upgraden und nochmals versuchen. Dafür geht es jetzt mit 32GB RAM und 8 CPU-Kernen weiter ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • whoami0501 Apple is da auch net bessa, die würgen gleich an RFC raus, und keiner merkts, dass

    des sicher irgendwo im Getriebe knirscht: https://tools.ietf.org/html/rfc6762

    (der stammt aus 2013)


    und jetzt fragt man sich was Microsoft jahre lang Firmen als Empfehlung gegeben hat,

    wie die ihr Active-Directory benennen sollen ..., richtig mit .local


    solche historisch gewachsene Strukturen, läßt man lieber und fummelt nicht daran 'rum ...


    sprich das Ergebnis dieser katastrophalen Empfehlung von damals findet man heute noch

    in diversen Firmen ...


    genau dieses seltsame Vorgehen hat zur Folge, dass es nix wird mit

    .home, .corp bzw. .mail als TLD

    http://www.circleid.com/posts/…ot_mail_tlds_indefintley/


    der nächste Supergau, der damit einhergeht sind Fritten und Co;

    was verwenden die f. eine TLD? nicht zufällig .lan?

    und wer hat es erlaubt?


    bei dem RFC

    https://tools.ietf.org/html/rfc8375

    bin ich gerade noch rechtzeitig gewesen, dass f. Home/LAN use eine .TLD festgeschrieben ist - .home.arpa,

    die nicht durch seltsame Dinge zum Kollisionsproblem werden kann; und auch an kein Protokoll gekoppelt ist;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • nicht zufällig .lan?

    Nope, das ist .box


    Das mit .lan im Heimnetz war ich. Ganz einfach weil ich es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte. Liegt aber am Ende auch nur an der Familie, die zu faul ist, intranet.lan.meinedomain.de einzutippen. Mich selbst würde das nich stören.


    Das .box der Fritte halte ich da für wesentlich gefährlicher/krtischer. Erstens, weil es verdammt viele betrifft, und zweitens, weil es nichts ist, was im Widerspruch zum freien Internet steht.

    LAN steht ja wenigstens noch für Local Area Network, das widerspricht sich ja etwas mit dem Internet (WAN). Bei Box ist das nicht so... das finden bestimmt viele Cloud-Storage Anbieter toll...


    Erlaubt hat es in beiden Fällen auf jeden Fall niemand. Man macht es halt einfach.

    Und an sich ist es auch nicht verboten, man kann sich dann bloß nicht beschweren, wenn man daraus entstehende Probleme verantworten muss.


    Ich bin okay damit, dass ich vielleicht das Problem bekommen könnte, dass es mal ne Woche Probleme mit eventuellen globalen .lan Domains und meinen internen Domains kommen kann. Dann änder ich meine nicht mal 10 Domains hier in .lan1 oder whatever und alles ist schön.

    AVM hätte da schon eher ein minimal größeres Problem, mit ihrem .box - wenngleich die sich da vermutlich auch so rausretten würden, indem Sie fritz.box registrieren und belegen. Quasi wie es MS bei ipv6-interal.net gemacht hat...


    Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!

    Ich glaub ich mach mal n Ticket dort auf und erzähl denen mal, dass den ihr Scanner in meinem IPv6 only Netzwerk nicht funktioniert. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 Track1991 der Pfusch mit .box 

    ist schon passiert;:D

    siehe hier: https://www.iana.org/domains/root/db/box.html

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)