Bürostühle

  • Moin!


    Habe aktuell einen No-Name Bürostuhl von Möbel Boss welcher mit Kunstleder bezogen ist, was gerade langsam zerbröselt und sich auf dem Teppich sammelt. Hat jetzt ungefähr vier Jahre gehalten, was mir für einen Bürostuhl definitiv zu wenig ist.


    Es muss also ein neuer her. Diesmal entweder Netzstoff oder Echt-Leder.


    Was habt Ihr da so?


    Ich habe schon sehr viel positives von den Ergohuman Stühlen gehört. Die haben allerdings auch ihren Preis.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich habe den JÄRVFJÄLLET im Büro. Finde den toll. Hab ihn aber erst seit Jänner.


    Zuhause habe ich einen DXRacer weil er mal irgendwo (TM) im Angebot war. Den habe ich seit 5-6 Jahren und ist immer noch geil.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Je nach Budget zu empfehlen: Herman Miller Aeron, Graphite, Posture Fit, Vinylarmauflagen, mit später separat nachgekaufter Kopfstütze von "Engineered Now" (eine der besten Nachrüstungen!). Anschaffung muss jetzt ca. 15 Jahre her sein, und ich habe sie keine Sekunde bereut – mittlerweile ist die Auswahl natürlich gestiegen, aber damals fiel mir die Entscheidung sehr leicht.

    Natürlich sollte man bei längerem Sitzen immer ein wenig variieren, deswegen kam zusätzlich noch ein Swopper ("3D-Aktiv-Bürostuhl/-Hocker"), Sitzpolster Tempur, Farbe onyx-schwarz dazu.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Nur so halb passend - wenn du deinem Rücken was gutes tun willst, dann setze dich zumindest ab und an mal auf einen Pezziball (Gymnastikball). Empfehlung kommt von der Stiefmama und die ist Physiotherapeutin - muss also was dran zu sein. :S


    Ich habe einen ziemlich simplen Bürostuhl, der mal von irgendwem irgendwo im Rahmen eines temporären Überraschungs-Kommunismus umgelagert wurde und dann irgendwie zu mir kam. Ist dafür ganz in Ordnung, aber spätestens nach der Ausbildung, wenn ich dann von zuhause aus arbeiten kann, werde ich mir auch mal einen neuen und besseren gönnen. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • So ein Pezziball ist halt ziemlich voluminös - da braucht man schon Platz.

    Und im Büro würde ich den auch nicht nutzen wollen, immerhin hat man dann quasi indirekt die ganze Zeit den Schmutz vom Fußboden auf den Händen und der Hose, der Ball nimmt halt alles auf, und täglich reinigen wird man ihn auch nicht. Aber für zuhause oder andere saubere Umgebungen sicher eine gute Abwechslung. Wobei es auch "dynamische Hocker" (z.B. swooper u.ä.) gibt die ähnlichen Effekt haben und nicht ganz so exotisch aussehen ;)

  • Das Wort „Stuhl“ ist in meinem Vokabular irgendwie vorbelastet...

    Laut deiner Aussage macht dieser Mensch also Werbung für eine Hämorrhoiden-Salbe?


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Zwar etwas Offtopic, aber besser als den Stuhl fand ich im Büro die Anschaffung höhenverstellbarer Tische. Mein Rücken dankt mir das mehr als irgendein Hightechstuhl (wobei ich nicht abstreiten will, dass die auch ihre Daseinsberechtigung haben).

    Da jeder Körper anders ist empfehle ich hier sehr ein Probesitzen und keine "Blindbestellung" im Internet.

  • Diese Einschätzung, das man als großer Mensch auch einen höher gelegten Tisch braucht kann ich zu 100% bestätigen. Die Körperhaltung ist eine ganz andere, wenn die Arme - die ja 90% der Zeit auf dem Tisch bzw. der Tastatur aufliegen - einen anderen Winkel haben.


    Bin 190 und habe mir meine Tischplattenhöhe von typischen 73cm auf 82cm "hochgelegt" indem ich zwischen Metall-Gestell und Tischplatte einfach 2x 4,5cm gehobeltes Kantholz dazwischengeschraubt habe. Sieht kein Mensch (verschwindet unter der Tischplatte) und kostet 2 Stunden Zeitaufwand und 20 Euro Material.

  • Zwar etwas Offtopic, aber besser als den Stuhl fand ich im Büro die Anschaffung höhenverstellbarer Tische.

    Haben wir auch auf Arbeit - wundervoll die Dinger!

    Kann ich mir leider daheim nicht hinstellen, weil kein Platz und Hochbett überm Schreibtisch. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Nur so halb passend - wenn du deinem Rücken was gutes tun willst, dann setze dich zumindest ab und an mal auf einen Pezziball (Gymnastikball). Empfehlung kommt von der Stiefmama und die ist Physiotherapeutin - muss also was dran zu sein. :S

    Mir wurde von diesen Bällen von der Berufsgenossenschaft dringend abgeraten, da sollen wohl ziemlich viele Arbeitsunfälle passieren.

  • Mir wurde von diesen Bällen von der Berufsgenossenschaft dringend abgeraten, da sollen wohl ziemlich viele Arbeitsunfälle passieren.

    Sind aus genau diesem Grund bei uns im Büro auch nicht erlaubt. Der Sicherheitsbeauftragte ist ein wahrer Wachhund! ;)