Das längste Thema

  • Für den Mixautomaten wäre das auch eine Idee.

    Ist tatsächlich schon in Planung!

    Allerdings soll zuerst mal der bisherige Aufbau umgesetzt werden, für den schon alle Nut6-Profile zugeschnitten da sind. D.h. quasi "nur" das Fördern von Flüssigkeit aus Flaschen. Wenn die Pumpen also voll ausentwickelt sind (1) und eine ordentliche Software steht, kann es damit weitergehen.


    Die einfachste v2 sieht folgendes vor: Vergrößerung des Platzes für die Pumpen, d.h. 2 "3er Blöcke" mehr. Nebenan würde dann ein zweiter, aber isolierter, 400x400x400 Würfel stehen, in dem die Flaschen untergebracht werden, die Schläuche aus dem "Hauptwürfel" würden einfach rübergelegt. Für den solchen Einsatz von Peltierelementen habe ich folgende Tipps (nicht praktisch erprobt, jedoch durch Recherche zusammengesucht): Die Kühlkörper sollten groß genug gewählt werden. Auf der heißen Seite (quasi hinten am Gerät) würde ich persönlich einfach schauen, was ein alter CPU boxed Kühler so leistet, hier liegen noch einige rum. Vielleicht wäre das auch auf der kalten Seite etwas, um die Luft direkt zu verteilen, stehende Luft ist hier eher schlecht. Ansonsten habe ich auch irgendwo gelesen, man solle die Peltierelemente nicht nur im "on/off" Modus betreiben, hier sei einiges an Effizienz zu erreichen, sollte besonders beim Halten der Temperatur hilfreich sein.


    Damit warte ich lieber, da das Aluprofil zwar echt günstig ist, aber die Versandpauschale von meinem Händler grausam. Ich kaufe keine Profilteile für unter 5€, um geringfügig was zu verändern, wenn ich 10€ Versand zahle.


    (1) Derzeit gibt's Probleme mit dem Schlauch. Dieser ist fester als gedacht, der Biegeradius könnte somit zu gering sein > größere Pumpe, weicheres Schlauchmaterial oder geringere Wandstärke. Danach: Reicht die Förderleistung? Ansonsten: Stärkere Schrittmotoren oder ein Schlauch mit größerem Querschnitt und somit einer größeren Pumpe.

  • Bei Georedundanz gilt idR. ein Radius von 30km (Wirkungskreis einer Nuklearwaffe). Aber schön, dass du diese Diskussion ernst nimmst.


    Georedundanz? Zweite Erde? </troll>

    Aktuell liegt der Radius bei (bis zu) 50km laut BSI.

    Die haben die meisten Provider mittlerweile abgebaut, sind langsamer als die Alternativen und schmeißen auch nur alles auf die Google Resolver. TTLs werden auch selten respektiert.


    Meine Resolver verwenden die normale DNS Chain und respektieren die TTLs (inkl. DNSSEC und TLS). So wirklich langsam find ich die eigentlich nicht.

  • Weiß jemand, ob der Rabatt auch gilt, wenn man ein Produkt mit Rabattgutschein bestellt?


    Wäre in meinem Fall der RS 1000, für den es einen Gutschein von Netcup gibt, sodass er 6,29 statt 6,99 kostet. Wäre aber natürlich Quatsch, wenn dadurch der Hitzerabatt nicht mehr ginge, da der deutlich mehr bringt - selbst bei moderaten Temperaturen.

  • "Ja, mein Arbeitsplatz ist auf dem Balkon in der prallen Sonne bei 40+ Grad wie da angezeigt wird!"

    On second thought… ich stell' das mal schnell um auf Fahrenheit, da krieg' ich dann ja noch 'was 'raus!

    (Nachtrag: Menno, im Bild auf der Seite wird ja doch Celsius erwähnt…)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • „Sie erfahren es hier auf der Website, wann der Hitzerabatt vorbei ist. Bitte prüfen Sie dieses vor einer Bestellung.“


    Verstehe ich das richtig, dass der Bestellzeitpunkt relevant ist, aber nicht wann ich das Foto mache / schicke?


    Sprich könnte ich jetzt direkt bestellen, aber z.B. erst um 16 Uhr, wenn es bei mir am wärmsten ist, das Foto aufnehmen oder könnte ich dadurch aus den 200 Bestellungen herausfallen?

  • der Hitzerabatt ist wie ein Hitzelotto ;);


    erinnert mich an die Geschichte zu Weihnachten:

    "wenn es am 24. Dez. in ihrer Landeshauptstadt schneit erhalten sie den Kaufpreis ihres Weihnachtseinkaufs zurück"

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • netcup wollt ihr physische Bilder oder gehen auch Screenshots aus der Hausautomation?


    Und dann bleibt die Frage ob ich deswegen die Rolläden hochmache... bei 32°C ist momentan eh nicht an Arbeit zu denken :D

    Im Zweifelsfall einfach das machen, was auch auf der Seite steht. "und den Wert eines Thermometers aufzeigt, dass sich an Ihrem Arbeitsplatz befindet"

  • Im Zweifelsfall einfach das machen, was auch auf der Seite steht. "und den Wert eines Thermometers aufzeigt, dass sich an Ihrem Arbeitsplatz befindet"

    Ich glaub ich muss mal wieder etwas zocken, damit meine Graka etwas zu tun hat und es noch heißer wird :D

    Aktuell hätte ich ja 30°C aber dann würde des sicher auf 35 °C hoch gehen :D

  • Im Zweifelsfall einfach das machen, was auch auf der Seite steht. "und den Wert eines Thermometers aufzeigt, dass sich an Ihrem Arbeitsplatz befindet"

    Ich nehme dann die angezeigte Temperatur der Solarkollektoren. Dann würde ich sogar noch was wiederbekommen.*


    * Mist, ist ja auf 50% begrenzt. :D