Posts by Bodenhaltung

    Relativ pragmatisch: [technologie]-[nato-alphabet letterword]-[0-9]{2}.[dev|stg|pro].eu.domain.tld, dadurch ist der Hostname "[technologie]-[nato-alphabet letterword]".

    Naja Wordpress ist nunmal eine Remote Shell mit Kommentarfunktion. xD


    Wenn diese wirklich frisch installiert ist, welche Plugins sind aktiv? Welche Version wird ausgerollt?


    Vielleicht ist es ja auch einfach ein Plugin von "dir" welches das immer wieder möglich macht, oder auch indirekt über Sicherheitsprobleme von deinem PC aus. Und diese manuell zu säubern ist auch sehr schwierig, wie kannst du da wirklich sicher sein? mdb5sum der Files? Datenbank?


    Du müßtest hier schon etwas konkreter werden.

    Kann jemand einen guten SMS Gateway Anbieter empfehlen? Würde gerne eine Zwei-Faktor-Auth darüber abwickeln.


    Zum testen tut es zwar mein USB GSM Stick mit "gammu" am Raspberry aber für den Wirkbetrieb sollte es doch etwas professioneller sein. :D

    mainziman du weißt schon, dass deine MAC Adresse in der IPv6 Adresse enthalten ist. Wenn du oben die MAC zensierst, solltest du es unten auch tun.

    Und worin besteht der Sinn eine Bitmaske zu zensieren? Der einzig plausible Wert ist hier 255.255.0.0...

    Das machen halt 31337 hax0rs so. xD

    Weil MongoDB keine relationale Datenbank ist, sondern eine dokumentenorientierte Datenbank. Hat einige nette Features zum Betrieb in geclusterten Umgebung, ist sehr schnell, schemalos, für BigData geeignet, gute Indizierungsmöglichkeiten, moderne Aggregationsmöglichkeiten / Stored Procedures (JS statt PL/SQL) etc.


    Ich entwickel auch nur noch für MongoDB, weil ich meine Objekte einfach in die Datenbank schieben kann, und nicht wie ein Irrer alle Daten bis zur dritten Normalform umwandeln muss.

    Würde noch Sharding ergänzen, sehr sehr nützliches Feature (In Verbindung mit ReplicaSet) wenn es um wirklich _große_ Datenmengen geht.


    SQL hat dennoch seine Berechtigung, nur ist meist eben so mit "use the right tool for the right job". Ich verwende seit 2013 mongoDB in einem Projekt und bin da stets hochzufrieden mit.

    Zum Thema:


    Die Handhabung dieser Update-Geschichte ist meiner Meinung nach nicht kundenorientiert [...]


    Aber der Informationsfluss muss meiner Meinung nach ausgebaut werden. Entweder man versucht sich von den anderen Anbieter weiterhin abzuheben oder man ruht sich auf seinen Lorbeeren der letzten Jahre aus... sowas endet aber langfristig in unzufriedenen Kunden.

    Es gab eine Mail zu den Systemen mit Datum und einem Zeitraum wo die Neustarts erfolgen, wenn du nicht in der Lage bist einen Kalender zu bedienen und/oder deine Systeme Reboot save zu halten hör einfach auf hier sinnlos rumzuranten gegen alles und jeden. Außer sinnloses gebrabbel kam von dir konstruktives zu dem Thema auch nichts.

    des is leider kompletter Quark; es handelt sich hierbei um die analoge Erweiterung, welche

    es bei HTTPS unter dem Namen HSTS schon etwas länger gibt ...

    Na wenn du es sagst dann muß dem ja so sein, danke für die Aufklärung. :D

    Ich schrieb auch "für Mailserver". Also halt dich einfach bitte zurück wenn dein Halbwissen nicht ausreicht Sachverhalte korrekt zu erfassen, danke.


    Edit: Und es wäre durchaus eine Überlegung wert, den Server vorerst mal vom Netz zu nehmen bis vielleicht mal jemand mit mehr Erfahrung über deinen Code geschaut hat. Solche Fehler können durchaus in den Bereich der Sorgfaltspflicht-Verletzung gemäss Netcup AGB fallen.


    Wenn wir uns nicht solangsam sogar im Bereich der Mitstörerhaftung von Netcup befinden, von diesem ungesicherten Server geht durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die Infrastruktur und den allgemeinen Betrieb aus, also könnte, sollte und müßte dieser ersteinmal abgeschaltet werden.


    Kenntnis sollte Netcup solangsam davon haben aber zur Sicherheit nochmal [netcup] Felix zur Aufmerksamkeit nötigen. :D