Beiträge von Bodenhaltung

    Seit vor einigen Monaten (Jahren?) eine neue tmux Version rauskam sind die Fenster > 9 nur über "M-Buchstabe" zu erreichen, mag mir jemand erklären was genau ich da drücken muß? Ich verwende seit über 10 Jahren tmux aber das hab ich noch nicht gehabt solch ein Problem. :D


    Habe mich zwar an meine Workarrounds gewöhnt aber mal wieder eines der "hinteren" Fenster direkt adressieren wäre schon edel. :D


    tmux.png

    Profi jetzt nicht, aber ich habe mir glaube beim Kuketz mal folgendes gemopst:


    Läuft auf mehreren Servern recht gut... Würde mal behaupten, damit kann man arbeiten. :saint:

    Naja aber 50m für den ssl_session_cache sind sehr sehr großzügig, 10MB sind ungefähr 40000 SSL Sessions.

    Weil Ubuntu in der 20.04er Version Langzeitsupport gibt und sich an professionelle Anwender richtet, voraussichtlich gibt es bis 2026 Updates, bezahlt bis 2032 (Link).


    Da ist es am sinnvollsten einen Kernel zu nutzen, welcher von Hause aus ebenfalls langen Support hat. Der 5.5er Kernel ist z.B. schon raus aus dem Support, der 5.4er wird zumindest bis 12.2021 unterstützt. Ansonsten werden seitens Ubuntu unnötig viele Ressourcen verbraucht, um Bugfixex zu backporten. Und einfach mal die Kernel-Version wechseln im LTS ist auch nicht sonderlich beliebt bei den Nutzern ;)

    Aber genau der Wechsel dann Ende 2021 wird sehr anstrengend, vielleicht anstrengender als einfach 5.6.x von Anfang an zu verwenden. Ansich mir auch egal, verwende kein Ubuntu.

    Magst du das bitte einmal erklären. Ich verstehe das auch nicht.

    Wenn ich eine neue $Version rausbringe, warum nehme ich nicht den aktuellen Kernel, zumindest aus der aktuellen stable Mainline. Der 5.4er hat zwar bis Ende 2021 Support aber den dann nur verwenden weil es LTS ist find ich dann doch schade.

    Naja Kernel 5.4, zwar LTS dennoch traurig.

    Hab nen Anleitungsvideo gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    xD

    Dennoch finde ich nichts über die GoBD. Bei der nächsten BP biste dann fällig. Ist mir leider auch passiert mit Invoice Ninja. Software die selbst gehostet ist, lassen die nicht durchgehen.

    Sorry das ist schlicht falsch. Vielleicht hast du einfach den Grund nicht richtig verstanden, vielleicht ist InvoiceNinja wirklich ein Problem, aber so pauschal ist es schlicht falsch.

    Habt ihr diese Meldung(en) auch immer öfter am Tag?


    Code
    kernel: hrtimer: interrupt took 16566160 ns


    Habe ich verteilt auf fast allen meinen vServern bei Netcup, stoße ich da an die Grenzen oder ist die Hardwarenode ausgelastet und hat keine Zeit für mich in dem Moment?

    Wenn z.B. ein Dienst bei IPv4 auf allen Interfaces/Adressen lauscht, sieht man dort üblicherweise sowas wie 0.0.0.0:22. Das selbe gibt es natürlich auch bei IPv6, nur kann man das riesige 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000 schön durch die Null Regel auf :: kürzen :)

    Also ist es ansich korrekt, es ist eine valide IPv6 Adresse, irgendwie dennoch komisch im Sinne von merkwürdig. :D

    Irgendwie strange das php "::" als valide IPv6 Adresse sieht?

    Code
    php > var_dump(filter_var('::', FILTER_VALIDATE_IP, FILTER_FLAG_IPV6));
    string(2) "::"

    Also von mir aus, sehe das leidenschaftslos aber funzt dann halt nicht? :D

    Gibt es eigentlich auch gute brauchbare Anbieter für Mails in Deutschland? Ich müßte mal wieder einen Newsletter versenden aber ist aufgrund der Anzahl (> 45000 Mails) nicht so einfach, bin es leid am Ende immer die Scherben einzusammeln und mich mit Hotmail zu prügeln. ;D Um dann nochmal die Einzelschicksale zu versenden.


    Throttling löst das Problem auch nur zum Teil, hab schon überlegt nach den Domains der Emails zu gruppieren und diese dann "besonders" langsam zu versenden aber irgendwie auch nervig.

    Es geht schon los mit einem self-signed cert und wird dann von unserem Firmennetzwerk als "Malicious Sources/Malnets" kategorisiert und geblockt ^^

    Ich schätze nicht... Ist bei einer Datenbank, die frei mit Port 3306 im WAN steht aber auch nicht DAS Problem. Ein Angreifer braucht auf einer entsprechenden Website nur eine SQL Injection zu finden und zu fahren und kann sich dann frei auf Port 3306 austoben :D

    Ich würde da schon alleine aus Sicherheitsgründen gegenargumentieren und fragen ob es auch eine professionelle Lösung von denen gibt, VPN, SSH Tunnel uvm.