Das längste Thema

  • Vielleicht, um die Internetgeschwindigkeit bei Kunden absichtlich auszubremsen um weniger Traffic im Netz zu haben?

    Ich glaube, das ginge nach Hinten los, weil die dann am Support lästig werden.


    Aber gegeben hat es das schon:

    Zu Zeiten, als noch Faxe verwendet wurden, gab es hierzulande einen antrazitfarbenen Telefonapparat mit grünen Tasten Modell „T95“. Steckte der neben Fax oder Faxmodem an der selben Dose, hat das Verbindungsabbrüche und CRC-Fehler en masse ergeben (wg. Impedanz). Fazit: es wurden mehr Minuten benötigt. Dass das Absicht gewesen wäre, schließe ich aus.

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Gutscheine: https://netcup-groupie.de/▓▒░

  • Ich mache ja hier schon seit Ewigkeiten Werbung für mein LXD Setup mit BTRFS loop-backed Storage-Pool. Seit einigen Wochen haben wir damit allerdings Performance-Probleme. Voll-Exporte aller Container laufen ca 8,5 Stunden.


    Gestern habe ich nun auf eine eigene BTRFS-Partition umgestellt und ca 70% der Container dorthin verschoben (komplett reibungslos, was anzumerken ist). Nun hatte der nächtliche Export eine Laufzeit von ca 3 Stunden. Scheint also doch einen Unterschied zu machen.


    Eventuell ist diese Story ja Anlass für den Ein oder Anderen hier, sein Setup ebenfalls zu hinterfragen.. :)

  • Hat jemand ein Android Smartphone und seit letzter Woche ebenfalls beobachtet,

    daß der Akku gewaltig schneller leer ist?


    vorher 1-2 mal pro Woche laden, jetzt 1-2 mal pro Tag laden ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Hat jemand ein Android Smartphone und seit letzter Woche ebenfalls beobachtet,

    daß der Akku gewaltig schneller leer ist?


    vorher 1-2 mal pro Woche laden, jetzt 1-2 mal pro Tag laden ...

    Hab nichts festgestellt (Moto G5 Plus mit LineageOS 14.1 vom April). Der Akku hält rund 2 Tage, je nach Menge der YT Videos am Mittag.. ;)


    Manchmal stelle ich einen erhöhten Battery Drain fest - vermutlich wenn eine App Amok läuft - und nach einem Reboot ist dann alles wieder normal.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Hat jemand ein Android Smartphone und seit letzter Woche ebenfalls beobachtet,

    daß der Akku gewaltig schneller leer ist?


    vorher 1-2 mal pro Woche laden, jetzt 1-2 mal pro Tag laden ...

    Ich habe ein Caterpillar S41 mit Android 8. In den letzten Tagen reichte mein Akku irgendwie meist nur einen Tag, statt zwei wie normal.

    Ich bin aber auch in der Berufsschule im Keller, da ist recht schlechter Empfang. Hab das Gefühl, dass sich mein Handy da immer etwas den Hals nach Empfang sucht.

    VPS 1000 G8 Plus | VPS 200 G8 | selbstgebautes NAS


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • ich hab ein Moto G5 (ohne Plus) mit Android 8.1 (letztes Update vom Feb. 2019)

    an den Apps habe ich nichts geändert, außer den "fast tägl." Updates ...

    dachte der Akku macht schlapp, aber das war es nicht, auch der neue Akku hält gerade mal 8-12 Stunden und vorher 3-4 Tage


    und das ist einen momentan Abbild (Akku bereits einen vollständigen Lade-/Entladezyklus hinter sich)

    hat der Mobilfunkbetreiber was gepfuscht?


    Screenshot_20190517-103640.png

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Hä? Seit wann hören sie auf IPv6? Und meine Mail ist durchgegangen, obwohl ich nichts beantragt habe (Delisting). War vorher definitiv auf Blackhole-Liste.

    Ist Microsoft krank?

    Code
    1. Received: from EUR03-AM5-obe.outbound.protection.outlook.com (mail-am5eur03olkn0813.outbound.protection.outlook.com [IPv6:2a01:111:f400:fe08::813])
    2. by mail.domain.net (Postfix) with ESMTP
    3. for <joas@domain.de>; Fri, 17 May 2019 11:13:17 +0200 (CEST)
  • Ich hatte bereits 2 VPS, um die ich mich nach der Bestellung 2-3 Monate nicht gekümmert habe und bei denen ich dann bei meinem ersten Connect ein und ausgehende Verbindungen zu Polnischen und Russichen Servern in der Prozelliste hatte.

    Hattest du das dem Support von Netcup gemeldet?

    Vielleicht können die was an der Generierung der Passwörter anpassen..

    (Oder man findet eine andere Schwachstelle, durch die ein eindringen möglich wäre)

    Meine (Netcup) Produkte: VPS 1000 G7 SE, S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Gestern habe ich nun auf eine eigene BTRFS-Partition umgestellt und ca 70% der Container dorthin verschoben (komplett reibungslos, was anzumerken ist). Nun hatte der nächtliche Export eine Laufzeit von ca 3 Stunden. Scheint also doch einen Unterschied zu machen.

    Ich habe zum Glück immer eine Partition verwendet. 😃

  • Hat jemand ein Android Smartphone und seit letzter Woche ebenfalls beobachtet,

    daß der Akku gewaltig schneller leer ist?


    vorher 1-2 mal pro Woche laden, jetzt 1-2 mal pro Tag laden ...

    Der Akku altert natürlich; daneben kann man sich Apps einfangen, welche -- bisweilen auch erst zeitverzögert nach ein paar Update-Zyklen -- im Hintergrund für Dritte aktiv sind (siehe einschlägige Heise-/ComputerBase-Artikel o.ä.) ...

    Wenn irgendwo schlechter Empfang ist, kann das Smartphone sich auch wiederholt neu in Netze "einwählen", was ebenfalls den Akku belastet.

  • Der Akku altert natürlich;

    klar, nur auch mit dem neuen ist das so ...

    und mein Bewegungsprofil ist quasi jeden Tag das gleiche - Home - Office - Home

    was eingefangen - das war auch ein Gedanke - nur glzt. auch andere, die selbiges berichten (leider alle eine Heizflosse vom gleichen Hersteller)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%