Welche Bildschirm Auflösungen verwenden Sie?

  • Für ein kleines Feature würde ich gerne wissen welche Bildschirmauflösungen die hier surfenden Kunden so verwenden. Bitte geben Sie diese im Format Breite in Pixeln x Höhe in Pixeln an.


    Dabei ist es irrelevant ob Sie mit maximiertem Fenster oder indivueller Fenstergröße arbeiten, es geht primär um die Auflösung.


    Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.


    Beispiele:


    1024x768
    1600x900
    1680x1050


    Vielen Dank!

  • 1680x1050

    Google Analytics ist in Deutschland strengstens verboten
    und kann hohe Bußgelder zur Folge haben.
    Niemand darf speichern, was mein Browser so von sich gibt, ohne, dass eine ausdrückliche Einverständniserklärung vorliegt.
    Selbst das bloße Loggen der IP-Adressen ist rechtswidrig, wird aber oft geduldet. Webhoster jedoch dürfen dies nicht. Da haben 1und1 und Strato auch schon einen auf den Deckel für bekommen.



    EDIT:
    Ich übernehme keine Garantie für oben aufgeführte Aussagen.
    Die aufgeführen Informationen basieren auf Erfahrungen und Meinungen meinerseits und müssen decken sich nicht unbedingt mit rechtlicher Grundlage.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

    • LCD-TV: 1280x768
    • Smartphone: 800x480
    • Computer: 1280x800 und 1680x1050



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Aso hier noch vom Laptop: 1024x768


    Wie Google Analytics soll verboten sein? Dann müssten wir ja die meisten deutschen Seiten schließen. Und solange der Staat alles mitloggen will/kann/darf werde ich wohl die Freiwiligen die meine Seite besuchen loggen dürfen was die so haben?


    Außerdem kann man das IP loggen ja garnicht wirklich umgehen... Sicher das du das richtig weißt?


    EDIT: Grad kurz was gelesen, aber Piwik wäre nach dem Artikel ok, da so nur der Betreiber die Daten sieht. Wie soll man denn sonst ohne den Besucher nerven zu müssen die Seite für diese richtig anpassen? Hört sich für mich nach großem Stuss an, sowas zu verbieten...

  • Sorry für Off-Topic:


    Zitat


    Wie Google Analytics soll verboten sein? Dann müssten wir ja die meisten deutschen Seiten schließen. Und solange der Staat alles mitloggen will/kann/darf werde ich wohl die Freiwiligen die meine Seite besuchen loggen dürfen was die so haben?


    Außerdem kann man das IP loggen ja garnicht wirklich umgehen... Sicher das du das richtig weißt?


    EDIT: Grad kurz was gelesen, aber Piwik wäre nach dem Artikel ok, da so nur der Betreiber die Daten sieht. Wie soll man denn sonst ohne den Besucher nerven zu müssen die Seite für diese richtig anpassen? Hört sich für mich nach großem Stuss an, sowas zu verbieten...

    Ja, GoogleAnalytics ist verboten.
    Nach §4 BDSG ist Datenerhebung nur erlaubt, wenn eine Einwilligung vorliegt oder es technisch notwendig ist. Das dauerhafte Speichern von IP-Adressen und Analysieren (vgl. Google ANALYTICS) ist daher verboten.
    Die Daten des Benutzers werden vor dem Laden der Seite gespeichert und ausgewertet, es ist also technisch nicht möglich, um erlaubnis zu fragen.
    Das IP-Loggen kann man mit einem Einzeler im Apachen abschalten. Das muss man eig. auch, aber was das angeht, ist da eine Grauzone: Die IP-Adressen gelten nur bedingt als personenbezogene Daten und das Logging zur Sicherung des Servers vor Missbrauch gilt bedingt als für den betrieb notwendig (vgl. §9 BDSG). Alles darüber hinaus ist jedoch streng untersagt.
    2007 traf das amtsgericht Berlin gar eine Entscheidung, die das schlichte Loggen der IP-Adressen und die Server-Logdateien generell verbot. Allerdings wird dieses Urteil nicht sonderlich gewissenhaft durchgesetzt, zumal der Verwendungszweck der Daten nicht unerheblich ist.
    selbst das BKA darf Besucher der Seite nicht loggen, so viel zum Staat.
    Was der Staat darf, ist eine andere Sache, aber du kannst nicht von Besuchern deiner Seite erwarten, dass sie mit dem Besuch sämtliche Persönlichkeitsrechte aufgeben.



    EDIT:
    Ich übernehme keine Garantie für oben aufgeführte Aussagen.
    Die aufgeführen Informationen basieren auf Erfahrungen und Meinungen meinerseits und müssen decken sich nicht unbedingt mit rechtlicher Grundlage.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Um sich nicht selber in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen, bitte deutlich darauf hinweisen das man keine Rechtsberatung tätigt und die gemachten Aussagen laienhaft sind und höchstens das persönliche Rechtsempfinden darstellen. Rechtsberatung dürfen nur zugelassene Rechtsanwälte machen.


    Als Betreiber dieses Forums weisen wir an dieser Stelle deutlich darauf hin, dass keine der hier veröffentlichten Beiträge eine Rechtsberatung darstellt. Verbindliche Aussagen darf nur ein zugelassener Rechtsanwalt geben.

  • meine beiden desktopmonitore nutzen beide 1280x1024
    welche einstellungen mein Topflapen nun hat weß ich nicht! Müsste ich glatt schauen!


    aber mal zu dem mit dem loggen der IP adresse eines Users. So ist dies erlaubt wenn deutlich darauf hingewiesen wird. Forenbetreiber sind gar stellenweise dazu verpflichtet um beispielsweise bei Verstößen gegen das Deutsche Gesetz handeln zu können. Spreche da aus erfahrung da ich damit leider schon mal stress hatte.
    Das Thema ist noch recht umstritten weswegen ich bei meinen Foren und auch bei Foren die ich einrichte darauf Achte das IP Adressen geloggt werden. Dazu muss ein Forenbetreiber Natürlich AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen. Selbige gilt für Shopbetreiber. Um auf nummer sicher zugehen sollte jeder der ein Forum oder einen Shop oder auch Ähnliches betreibt, Ausdrücklich darauf Hinweisen das IP Adressen mitgeloggt werden und das wenn man nicht damit einverstanden ist den Dienst nicht nutzen darf.
    Somit geht man auf nummer sicher.


    Des weiteren ist ein Forenbetreiber sogar verpflichtet IP Adressen zu Speichern. Warum?
    Sollte ein User in einem Forum Straftaten Planen (Mord, Amok, Einbruch etc) so ist dieser Verpflichtet nach § 138 des StGBs << ist ein link zum auszug, Strafanzeige zu stellen. Sollte die Person die Kenntnis darüber hat nicht reagieren so macht sich diese selbst strafbar. Bei Foren geht das dann aber nur mit einer IP Adresse da diese dann zu 75% ca. (ist ne schätzung jetzt) zum Mutmaslichen Täter führt.


    dieser § gilt übrigens für alle Bürger.


    ICH WEISE DARAUF HIN DAS DIES KEINE BERATUNG IN SACHEN RECHTSFRAGEN SIND. ES HANDELT SICH HIERBEI UM PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN UND RECHERCHE.