Posts by Lucan

    Doch, sie kostet mehr. Nicht der Kaufpreis von damals, aber der Betrieb: Ersatzteile, die heute anfallen, kosten ein Vielfaches. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Ja, ein Teil der Erhöhung dient auch dazu, die Kosten nicht vollständig auf Neukunden umzulegen. Das habe ich von Anfang an offen kommuniziert. Das kann man kritisieren, aber scheinheilig ist es nicht.

    Scheinheilig erscheint mir in diesem Zusammenhang jedoch die Argumentation, man benötige zusätzliche Ressourcen – andernfalls müsstet ihr schließlich keine neue Hardware beschaffen – und wolle die Belastung für Bestandskunden möglichst gering halten. Wenn das tatsächlich der Maßstab ist, stellt sich die Frage, warum ihr im Bereich Webhosting nicht zumindest vorübergehend Downgrades anbietet.

    Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht auf der Hand: Für euch gibt es kaum etwas Attraktiveres als bezahlte, aber nicht genutzte Ressourcen. Genau darauf dürfte ein nicht unerheblicher Teil eurer Kalkulation beruhen. Dann kommuniziert das bitte auch offen und ehrlich und sagt klar: Wir bieten das nicht an, weil wir wirtschaftlich genau damit kalkulieren und darauf setzen, dass viele Kunden den Aufwand eines Downgrades scheuen und deshalb weiterhin zahlen.

    Das wäre aus meiner Sicht ehrlich und transparent. Alles andere wirkt vor allem wie Marketingsprech und ist – wie bereits geschrieben – meines Erachtens scheinheilig.

    [netcup] Alexander W.

    Den Gedanken mit den Downgrades kann ich nachvollziehen. Aber er löst leider das eigentliche Problem nicht. Die Preiserhöhung kommt nicht daher, dass wir zu wenig Ressourcen haben und welche freimachen müssen. Sie kommt daher, dass dieselbe Hardware uns jetzt deutlich mehr kostet. Ein Downgrade von 8GB auf 6GB RAM ändert nichts an den gestiegenen Kosten für das RAM, das weiterhin in eurem Server steckt.

    Die Hardware die aktuell läuft kostet nicht mehr... Es ist an der Stelle einfach scheinheilig von Euch.

    Wäre es nicht dann genau jetzt an der Zeit dass du zu tun? Ihr sagt ihr benötigt unbedingt Ressourcen und wollt die Bestandskunden so wenig wie möglich belasten. Mir fällt da kein besseres Mittel ein, als downgrades anzubieten. Bei Webhosting sollte das wirklich absolut kein Problem darstellen. Bei den Servern wäre es auch eine Option, wenn man z.B. die Platte gleich groß hält und man halt einen Aufpreis dafür zahlt. Das die Implementierung für letzteres aber nicht von heute auf morgen erledigt ist, kann ich verstehen. Allerdings habe ich da beim Webhosting wirklich kein Verständnis. So wirkt das für mich ehrlich gesagt etwas Scheinheilig und argumentativ schwach bzw. alles andere als im Sinne des Kunden agierend. Dann seid halt einfach so ehrlich und sagt: "wir haben Angst / können das Risiko nicht tragen, dass das zu viele nutzen und wir dann zu viele ungenutzte Ressourcen haben. Daher nur der Weg über die Sonderkündigung, in der Hoffnung dass es aufgrund des Aufwands für etwaige Migrationen dann doch kaum einer nutzt." - das wäre für mich wirklich transparent und ich könnte es auch nachvollziehen.

    [netcup] Alexander W.

    Was ist denn hiermit? (Mindestens) für Webhostingkunden wäre das ein einfaches Entgegenkommen eurerseits. So werden ungenutzte Ressourcen frei.

    Da hast du schon recht, da ist es einfacher, aber dennnoch nicht so ganz einfach. Du musst jede Dimension prüfen (würdest du die Inklusiv-DBs überschreiten, die Anzahl Postfächer, etc. etc.) - technisch schon möglich, aber übersieht man etwas, wird es extrem mühsam mit Inkonsistenzen bei Plesk. Deswegen haben wir den Weg einfach nie implementiert.

    Wäre es nicht dann genau jetzt an der Zeit dass du zu tun? Ihr sagt ihr benötigt unbedingt Ressourcen und wollt die Bestandskunden so wenig wie möglich belasten. Mir fällt da kein besseres Mittel ein, als downgrades anzubieten. Bei Webhosting sollte das wirklich absolut kein Problem darstellen. Bei den Servern wäre es auch eine Option, wenn man z.B. die Platte gleich groß hält und man halt einen Aufpreis dafür zahlt. Das die Implementierung für letzteres aber nicht von heute auf morgen erledigt ist, kann ich verstehen. Allerdings habe ich da beim Webhosting wirklich kein Verständnis. So wirkt das für mich ehrlich gesagt etwas Scheinheilig und argumentativ schwach bzw. alles andere als im Sinne des Kunden agierend. Dann seid halt einfach so ehrlich und sagt: "wir haben Angst / können das Risiko nicht tragen, dass das zu viele nutzen und wir dann zu viele ungenutzte Ressourcen haben. Daher nur der Weg über die Sonderkündigung, in der Hoffnung dass es aufgrund des Aufwands für etwaige Migrationen dann doch kaum einer nutzt." - das wäre für mich wirklich transparent und ich könnte es auch nachvollziehen.

    [netcup] Alexander W.

    Werdet ihr dann auch endlich Tarif downgrades anbieten? So können ja auch Ressourcen freigegeben werden und die Preiserhöhung für Kunden so ggf. auch etwas "abgefedert" werden. Alles andere fände ich ehrlich gesagt etwas scheinheilig. Ich könnte z.B. mein Resellerhosting ohne Probleme downgraden. Ihr hättet mehr Ressourcen frei und ich kann die Preiserhöhung dadurch "abfedern".

    Die Aussage ist nicht falsch, sie stammt so auch von Netcup. Nur weil bei deinem Server die Option gesetzt war, dass Plesk die Datenbanken automatisch auf dem lokalen Storage zyklisch sichert, heißt das nicht, dass Du nicht für deine Backups verantwortlich bist bzw. geschweige denn ein (vollumfängliches) Backup angelegt wird.

    Zitat Netcup Support:

    Quote


    Guten Tag, dies ist korrekt. Es werden lediglich unsere Konfigurationen gesichert, damit wir im Notfall das System wieder zur Verfügung stellen können. Ihre Daten und die Ihrer Kunden dürfen wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht sichern.

    Wobei der Punkt mit dem Datenschutz meiner Meinung nach vorgeschoben ist.

    Auf meine explizite Nachfrage kam dann noch einmal die Aussage:

    Quote


    Guten Tag XXX,

    nein, für Backups sind Sie grundsätzlich selber verantwortlich.


    Ist denke ich eine wichtige Info für alle die zwischen der Überlegung Managed Server & (Reseller-) Webspace stehen. Dort werden ("freiwillige") Backups durch Netcup auf externem Storage vorgehalten.

    Dem TE ging es auch genau um die Abwägung: Nimmt er ein Reseller Webhosting oder aber einen Managed Server.


    Du kannst aber auch gerne weiter Erbsenzählen und versuchen dich zu profilieren ;)

    Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Blocklisting findet auch bei einem Managed Server statt. Gerade durch Microsoft (Hotmail, Outlook). Und man muss ein bisschen was tun, damit man von anderen großen Mailanbietern nicht blockiert wird (Stichwort Reverse DNS, idealerweise auch noch SPF, DKIM, DMARC). Das passiert nicht von alleine. Reverse DNS kann der Support konfigurieren, den Rest kann man selbst machen.

    Erfahrungswert nach eineme halben Jahr Netcup: An Microsoft-Adressen kommen bis heute keine E-Mails an. Das zum Thema „hohe Zustellbarkeit“ in deiner Anfrage.


    Backups des Dateisystems nicht, aber Datenbank-Backups finden automatisch seitens Netcup statt. Ich musste explizit darum bitten, dass das abgeschaltet wird, weil das auf den belegten Speicherplatz addiert wird, ohne dass einem das als Kunde transparent dargestellt wird.

    Liegt aber auf dem selben Server -> Das ist für mich kein verlässliches Backup.

    Quote

    Also ich hab absolutes Verständnis dafür, dass der Netcup-Kundendienst sich nicht in den Eiertanz mit Kleinweich hereinziehen lassen will. Dann könnte man die Produkte nämlich nicht mehr bezahlen. Ich bin im Allgemeinen von der Reaktionsgeschwindigkeit des Kundendienstes überzeugt und meine technischen Anliegen (die im Verantwortungsbereich der Netcup liegen), konnten bis jetzt immer schnell und kompetent gelöst werden.

    Beim Server bin ich da komplett bei Dir, da sehe ich NetCup in dem Fall auch nicht in der (primären) Verantwortung. Bei Webhosting sehe ich das wie gesagt anders.

    Aktuell läuft es aber zum Glück seit ein paar Monaten wieder ohne Probleme. Ist aber trotzdem extrem nervig.

    Ich hatte genau das gleiche Problem auch hier schon zwei Mal mit einem Webhostingpaket. Beim zweiten mal hat es sich Netcup ganz einfach gemacht und gesagt von ihrer Seite aus stimmt alles, es kommt kein Bounce zurück also sei es mein Problem... Da das so für mich nicht tragbar war, habe ich dann selber X mal mit Microsoft hin und her geschrieben, bis die E-Mails endlich wieder zugestellt wurden.


    Das lustige war, dass wenn ich von MS aus ein Postfach das auf dem betroffenen Server lag angeschrieben habe und darauf geantwortet habe, dann kam die Mail auch an. Neue Konversationen wurden aber stillschweigend verworfen...

    Es war aber auf jeden Fall eine doppelte Enttäuschung (sowohl vom MS Support als auch insbesondere vom Netcup support, der ist leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).

    Auf meine Nachfrage beim Support habe ich die E-Mail die versendet wurde eben erhalten.Scheinbar wurden nur Kunden angeschrieben die es aktiv in der "letzten Zeit" genutzt haben...

    Da steht aber ja nur was davon das neue Tarife nicht mehr damit ausgeliefert werden und alte die Funktionen aber weiterhin behalten -> Das ist ja widersprüchlich zu der jetzigen Aussage, die ich per E-Mail erhalten habe:

    Quote

    da Mod_Perl und Mod_Python einen Exploit zur Verfügung stellen, der unsere gesamte Managed Infrastruktur betrifft bleibt dies selbstverständlich dauerhaft deaktiviert.


    Darüber hinaus wurden alle unsere Kunden, die dies betrifft (Webhosting, Resellerhosting und Managed Server) entsprechend benachrichtigt.

    Hallo zusammen,

    mir war aufgefallen, dass ich bei meinem Reseller-Webhosting neuerdings eine Fehlermeldung bei der Paket-Synchronisierung erhalte, wenn ich Phyton und Perl aktiviere (was bis vor kurzem noch ohne Probleme funktioniert hat & auch Bestandteil des Vertrags ist). Auf meine Nachfrage beim Support wurde mir dann mitgeteilt, dass dies in Gänze bei allen Produkten bei Netcup der Fall wäre und man darüber entsprechend informiert worden wäre - ich habe aber definitiv nie eine Info hierüber erhalten.

    Wurdet ihr darüber informiert? Könnt ihr den Auszug aus der entsprechenden E-Mail hier einstellen?

    Danke :)