Beiträge von Artimis

    Zitat

    auf mein Debian vServer

    Zitat

    da ich nicht weiß wie das funktioniert mit vHost usw. usw.

    Merkste was? Diese beiden Aussagen passen so gar nicht zusammen!

    Öhm? Warum sollte man das tun? In der Config von phpmyadmin sind schon recht sinnvolle Directory-Direktiven gesetzt, die man nicht einfach durch das rumpfuschen mit den installierten Paketen ignorieren sollte. Von Updates und so ganz abgesehen.
    => Gaaaanz blöde Idee


    Überhaupt: Was interessiert es, wo das liegt? Mit vHosts, Aliasen und Symlinks ist es völlig egal, wo die Daten liegen.

    Wie gesagt: Ein Alias ist eine Sicherheitslücke, da danach regelmäßig gescannt wird.
    Und was Auths angeht: Es ist bereits eine Auth-Direktive gesetzt. Ich meine, dass Apache keine mehreren mag.

    Verdammt. Mathegenie... Ich habe aus unerfindlichem Grund 0.01% abgespeichert, dann irgendwann in den Taschenrechner gehämmert und angesichts der Zahl gedacht, das sei schon der Prozentwert, da 1%.
    Ich habs mal rausgenommen...


    *in die Ecke geh und ganz mächtig schäm*

    Am besten fristlos kündigen und gut.
    99,5% Uptime werden nicht eingehalten, Erdbeben gab es auch keines:
    Mahne sie ab bzw. setze ihnen eine Frist von 14 Tagen zur endgültigen Behebung aller Mängel, sonst beim nächsten Ausfall: fristlose Kündigung mit Geld zurück nach §314 BGB



    Wie immer:
    Dies stellt keine verbindliche Rechtsberatung dar sondern repräsentiert nur das Rechtsemfpfinden des Laien-Autors

    Zitat

    Alias? In der Config? (Wo find ich die von PMA)

    Natürlich werden Konfigurationsparameter des Apachen im Config-Dir vom Apachen gesetzt.
    Und wo PMA liegt, sagt dir der Paketmanager.
    Kleiner Tipp: I.d.R. wird ein Symlink erstellt.


    Sorry, aber PMA kann eine ordentliche Sicherheitslücke sein, weshalb dir hier leider keiner weiterhelfen kann. Das musst du schon selbst hinkriegen, ansonsten wäre dies grobe Fahrlässigkeit.

    Oder noch besser, können aber nur Leute mit langen Haaren:
    Setzt euch im Bus jemanden gegenpüber und beginnt ein Gespräch:
    "Da du Freak. Hast wieder die ganze Nacht durchgepichelt, was? Wie du immer aussiehst danach..."
    Und wenn ihr von vorne angepfurzt werdet, offenbahrt ihm euer Headset und schaut ihn ganz bööse an, warum er in euer Gespräch platzt. :D

    Zitat

    Lieg ich aber richtig, dass PHPmyadmin niee schon drauf ist ja? :D

    Ob PMA installiert wurde, kannst du mit Hilfe des Paketmanagers deines Vertrauens nachsehen.


    Was den Pfad angeht: Guck doch einfach, ob und wenn welches Alias angelegt ist oder ob gar ein eigener vHost verwendet wird, was eh zu empfehlen ist.

    Bluetooth-Headsets sind der beste Weg, in der Klapse zu landen.
    Ständig sieht man Leute in Läden scheinbar mit sich selbst sprechen und immer noch haben es die Leute nicht gepeilt, dass wir mitlerweise doch über das Dosentelefon hinaus sind. Jedenfalls kassieren diese Leute laufend merkwürdige Blicke. :D

    Asterisk. Der kann alles.
    Ich habe selbst einen Asterisk laufen (allerdings nicht mit ISDN und Analogtelefonen sondern mit mehreren SIP-Trunks und SIP-Telefonen) und kann sagen, dass dies auf jeden Fall funktioniert. Asterisk ist auch, wenn man erst einmal drinsteckt, recht einfach zu konfigurieren. Ansonsten gibt es auch ne GUI direkt vom Entwickler.
    Ach ja: Freeware

    Zitat

    Artimis, wenn chriska sich was selbst mit einer Datenbank + Auswertung programmieren wollte, dann würde er nicht hier nachfragen.

    Guck dir meine Antworten an, dann siehst du, dass ich auf die hunderttausenden Logging-Tools verweise, die es auf den Seiten 1 bis 350 bei Google zum direkten Download gibt.


    Außerding ging es u.a. auch um die Möglichkeit. Und sollte er dann beschließen, meinem Rat zu folgen, umso besser. Jedenfalls hat er genau so wenig nach deinem mpstat gefragt wie nach meinem Hinweis, sich selbst ein personalisiertes Logging-Script zu schreiben. Oder wo steht: "Nennt mir mal bitte ein paar mehr oder weniger sinnvolle Fertig-Scripts"?


    [Blockierte Grafik: http://www.seniorweb.ch/files/imagecache/gen-half/150px-DoNotFeedTroll.svg_.png]
    Trolle müssen draußen bleiben!

    Scripts gibt es wie Sand am Meer. Einfach nach "Monitor" googlen.
    Ansonsten ist es wohl immernoch am einfachsten, sich selbst ein Script zu schreiben. Die Werte aus der Kernelschnittstelle /proc abzufragen und sie in eine Datenbank zu schreiben, ist eine 2min-Sache.