Posts by [netcup] Felix P.

    Liebe Kundinnen und Kunden,



    die Marke netcup ist mittlerweile 18 Jahre alt. Bei einem Menschen würde man sagen, dass er jetzt volljährig sei. Als ich netcup im Jahr 2002 gegründet habe – damals war ich selber gerade 18 Jahre alt – hätte ich es mir nie träumen lassen, dass aus dieser Idee ein so erfolgreiches Webhosting-Unternehmen wird.


    Während meines Studiums der Informationtechnik lernte ich Oliver Werner kennen. Oliver brachte viel technisches Know-how und eine große Begeisterung für Virtualisierung mit. Zusammen mit ihm wurde nach fünf Jahren aus einem Einzelunternehmen eine GbR. Schon ein Jahr später wurde aus der GbR die netcup GmbH.


    Aus der einstig kleinen Idee wurde ein aufstrebendes Startup. Rasch begannen die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ideen von Oliver und mir umzusetzen. Mit Begeisterung und großem Einsatz wurde an netcup gearbeitet. Das blieb auch bei euch, liebe Kundinnen und Kunden, nicht unbeachtet. Ihr schenkt uns euer Vertrauen. Das achten wir sehr und es erfüllt uns immer wieder aufs Neue mit Stolz, dass unsere Dienstleistungen und Services geschätzt, ja sogar ausgezeichnet, werden.


    Seit 2008 bin ich zusammen mit Oliver Werner Geschäftsführer der netcup GmbH. Seit 2020 unterstützt uns zusätzlich Alexander Windbichler in der Geschäftsführung. War ich im Jahr 2002 noch für alle Aufgaben zuständig, sprich das Abwickeln einer Bestellung, die Rechnungsstellung, den Betrieb der Server und die Beratung alle Kundinnen und Kunden, steht mittlerweile ein Team aus fast 300 spezialisierten Mitarbeiter/innen hinter der Marke netcup. Seit 2016 ist netcup fester Bestandteil von Anexia. Unsere geplante Allianz und Partnerschaft ist aufgegangen und wir sind mittlerweile eins. Wie ihr unter anderem auch hier im Forum bemerkt, nicht mehr ich alleine stehe für eure Fragen zur Verfügung, sondern ein ganzes Team von Helferinnen und Helfern.


    Heute ist es für mich an der Zeit, meinen Abschied in der Funktion als Geschäftsführer anzukündigen. Zum 31.12.2020 werde ich von meiner Funktion als Geschäftsführer zurücktreten. Dieses ist für mich persönlich ein schwerer, aber auch logischer Schritt. Schwer deshalb, weil mir mein Beruf viel Freude bereitet hat und ihr, liebe Kundinnen und Kunden, mir sehr am Herzen liegt. Dennoch ist es für mich ein logischer Schritt. Nach 18 Jahren intensiver Arbeit, möchte ich jetzt beruflich ein wenig kürzertreten. Insbesondere möchte ich mehr Zeit meinen drei Kindern widmen. netcup stehe ich darüber hinaus weiterhin beratend zur Seite.


    Besonders habe ich an meiner Arbeit die Kommunikation hier im Forum geschätzt. Hatten wir eine Idee für ein neues Produkt oder eine neue Funktion, gab es hier im Forum direktes, konstruktives Feedback. Es ist unheimlich toll zu sehen, wie netcup von eurem Feedback immer wieder aufs Neue profitiert. Mein großes Dankeschön gilt auch all den Mitglieder der netcup-Community, die hier stetig anderen Mitgliedern helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch in der Zukunft wollen wir hier im Forum direkt mit euch Kontakt halten. Dafür steht euch ein ganzes Team zur Verfügung, dass sich im Anschluss vorstellen wird.


    Vielen Dank für die wunderbare, spannende und erfüllende Zeit mit euch!


    Euer Felix

    Der Artikel wurde mit folgendem Vermerk gelöscht:


    "Bitte Regeln der netcup Community beachten. Namen von Marktbegleitern der netcup GmbH dürfen hier nicht genannt werden."


    Ich bitte dafür um Verständnis.



    VG

    Guten Morgen,



    es gab hier in der Tat unglückliche Berechnungen, was die Tage von Monaten betrifft. Wir haben die Tage jetzt absolut ausgerechnet. In der Zukunft sollte es nicht mehr zu Mehrkosten aufgrund des Splits auf Tage kommen.


    Alle die zu viel bezahlen würden, können sich gerne an buchhaltung@netcup.de wenden. Wir werden euch dann eine Gutschrift zukommen lassen. Wir wären euch dennoch sehr dankbar, wenn ihr Rechnungen bezahlt wie es die Zahlungsfrist vorsieht. Wir haben in der Buchhaltung derzeit zum Teil mehr als 14 Tage Wartezeit in der Bearbeitung. Mehr als 400.000 Rechnungen mussten wir aufgrund der MwSt.-Änderung korrigieren. Daraus sind viele tausend Anfragen von euch entstanden. Die Gutschriften wird es geben. Versprochen!


    Ich bedauere es sehr, dass die Umstellung der MwSt. einen solchen Mehraufwand generiert. Auf unserer Seite arbeiten gut 10 Mitarbeiter durchgehend an dem Thema. Unser Gesetzgeber hat uns damit absolut keinen Gefallen getan. Ich hoffe sehr das dieser Unsinn bald vorbei ist und ich bedauere es sehr, dass auch ihr dadurch einen solchen Mehraufwand habt.


    Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis!



    Liebe Grüße


    Felix

    Guten Morgen agreif ,


    es gibt bereits ein Ticket dazu bei der Softwareentwicklung. Ich habe das Ticket auf hohe Priorität gesetzt. Es tut mir sehr leid, dass Sie hier ein Problem haben. Es wird zeitnah geprüft was da genau los ist.



    Beste Grüße


    Felix

    Gilt also mit dieser Aussage das von dir gezeigte SLA der Systel auch für Netcup VPS?

    Deine Aussage impliziert ja, dass dies die selben Leistungen sind.


    Die SLA aus dem Systel-Katalog liegen teilweise unter dem was netcup garantiert. Nur weil etwas mehr kostet, ist dieses nicht automatisch besser ;)

    Guten Morgen,


    vielen Dank für euer großes Interesse und euer Feedback.


    Wie üblich bei solchen Formaten habe ich den Beitrag auch gestern Abend zum ersten Mal gesehen. Wir hatten einen ganzen Drehtag und mehr als zwei Stunden Interview, da ist es natürlich spannend zu sehen, was dann herauskommt.


    Ich möchte euch ein paar Insights liefern: Im Vorfeld zum Dreh habe ich mehr als zwei Monate lang den Angebotskatalog der Systel studiert und mit marktüblichen Preisen verglichen. Ich habe unter anderem einen Vergleich zu AWS ausgearbeitet und dem NDR zur Verfügung gestellt. Auch habe ich die Preise unseres Partners Anexia herangezogen und mit Systel verglichen. Mit all dem Wissen habe ich mich bereit erklärt, als Anbieter von Massenhosting Stellung zu dem Thema zu beziehen.


    Ich persönlich finde es auch etwas unglücklich, auf welche zwei Ausschnitte das Interview reduziert wurde. Wir haben sehr wohl über den Unterschied von Enterprise- und Discount-Hostern gesprochen. Ich verstehe natürlich, dass es extrem schwierig ist das Thema Managed Hosting einem breiten Publikum zu erklären. Mein am Bildschirm getätigter Vergleich bezog sich rein auf die Hardwareleistung und den Support. Dieser war wohl am verständlichsten.


    Ich kann aber auch verstehen, dass ein solcher Beitrag eine Zielgruppe hat, die weniger IT-affin ist und daher Dinge gestrafft werden müssen, die uns in der Branche dann zu kurz dargelegt erscheinen.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und welche weiteren Fakten öffentlich gemacht werden können zu dem Fall.



    Euer Felix

    ...

    Ich glaube wenn Felix die Anforderungen sehen könnte/dürfte, müsste er sich die Tränen verdrücken... :D  [netcup] Felix P. Was wurde dir denn da so schönes vorgelegt?


    ...


    Ich bin gespannt was heute Abend tatsächlich berichtet wird. Die Dreharbeiten liefen einen ganzen Tag. Mehr als zwei Stunden wurde ich befragt, nachdem ich mehrere Monate ein wirklich umfangreich gestaltetes Vertragswerk studieren durfte. Dem NDR liegen auch Vergleiche zu dem großen Anbieter der auch Bücher versendet so wie zu den VMs der Anexia vor.


    Mit etwas Glück bekommt ihr Einblick ins Rechenzentrum. Der Kameramann wollte es gar nicht mehr verlassen, so begeistert war er davon ;)

    Kleiner Hinweis von mir:


    Die Kosten / Core steigen mit der Gesamtanzahl der Cores einer CPU. Eine CPU mit 64 Cores ist wesentlich aufwendiger zu produzieren als eine CPU mit 32 Cores. Daher würde ein VM mit einer entsprechend hohen Anzahl an Cores, mehr / Core kosten als eine kleine VM.


    Beste Grüße


    Felix

    Hallo zusammen,



    bei den Rabattangaben ist uns in der Tat vereinzelnd ein Rechenfehler passiert. Zum Teil waren die Rabatte höher, zum Teil niedriger. Diese Angaben wurden soeben korrigiert. Danke für die Hinweise diesbezüglich!


    Die VPS G8 sind nach wie vor bestellbar.


    Derzeit gibt es überall auf dem Markt Preissteigerungen wegen Corona, einer steigenden Nachfrage nach Cloud-Ressourcen und Engpässen bei der Verfügbarkeit. Daher bedeutet es nicht automatisch, dass eine neue Generation weniger kostet. Wir freuen uns trotzdem darüber, dass wir im Schnitt mehr Leistung anbieten können. Besonders die SSD-Storages konnten wir vergrößern, trotz Preisanstieg auf dem weltweiten Markt für Enterprise-SSDs. Teilweise sind diese sogar gar nicht mehr lieferbar. Wir haben zum Glück im Januar hier einen sehr großen Vorrat eingekauft.



    Beste Grüße


    Felix

    Hallo DanielH ,


    die Expert-Tarife werden wir leider langfristig einstellen müssen. Dazu erfolgt noch eine globale Ankündigung. Ich gehe daher davon aus, dass die PHP-Versionen nicht weiter erhöht werden. Eine harte Migration ist mit zu hohem Support-Aufwand verbunden, wie wir feststellen mussten.


    Bitte nutze die Soft-Migration um in einen aktuellen Tarif zu wechseln, wenn du eine neue PHP-Version nutzen möchtest.



    Viele Grüße


    Felix