Beiträge von Robert

    Ich habe iHawk vorgestern Abend mal installiert. iPhone-Unterstützung klingt gut, allerdings nutzt mir das nichts, weil die Überprüfung der einzelnen Dienste bis heute nicht angefangen hat. Nur der Server-Gesamtstatus wird angezeigt. Außerdem kann man - soweit ich das gesehen habe - nur die Uptime und die Verfügbarkeit (in welchem Zeitraum?) ansehen, ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.


    Also danke für den Tipp, sah gar nicht schlecht aus, aber ist wohl doch ausgeschieden.

    NextGen Gallery funktioniert zumindest ohne Shellfunktionen. Ob es sie nutzt, wenn sie nicht deaktiviert sind, weiß ich nicht. Die anderen kenne ich nicht, Sinn machen würde es höchstens beim Backup. Kannst ja einfach mal das Pluginsverzeichnis nach exec etc. greppen.


    Andere Möglichkeit: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der versuchte Aufruf einer deaktivierten Funktion im Errorlog vermerkt. Du könntest sie also einfach ausschalten und dann später nachschauen, welches der Skripte versucht hat darauf zuzugreifen.

    Danke, beide habe ich schon im Einsatz (gehabt) - allerdings eben selbst betrieben. Mir wäre eine Webseite lieber, bei der ich einfach eine IPs, Ports und Dienste eintrage und dann läuft es. Nicht, weil Munin und Monit sonderlich schwer zu konfigurieren wären, aber man muss es halt trotzdem machen. Zudem vertraue ich nicht so ganz darauf, dass mein US-Server (auf dem ich so einen Watchdog ja dann laufen lassen müsste) immer komplett zuverlässig ist, dafür ist er einfach viel zu billig. :D

    Kann jemand einen Monitoring-/Watchdog-Dienst empfehlen? Ich würde gerne informiert werden, wenn ein Service (Apache, MySQL, Bind, SSH, ProFTPd, Squid, evtl. später Postfix) nicht mehr erreichbar ist. Außerdem wären einfache Statistiken wie die durchschnittliche Erreichbarkeit der letzten Woche(n)/Monate toll. Also eigentlich nichts ausgefallenes. Ich verwende den Server nur privat, falls das ein Kriterium ist.


    Ich habe zwar einen weiteren kleinen vServer in den USA, aber ein externer Anbieter wäre mir trotzdem lieber. Am liebsten natürlich kostenlos (dafür könnte ich auch auf Funktionen verzichten), aber so ein paar Euro im Jahr wären auch ok.


    Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.

    Mit Telnet kann man sich auf Port 21 verbinden - die Firewall scheint es also eher nicht zu sein. Allerdings wird die Verbindung danach sofort wieder geschlossen. Das scheint mir so, als würde beim Verbindungsaufbau irgendwas geladen werden, das proftpd zum Absturz bringt. Solche Meldungen könnten eventuell im syslog stehen. Ansonsten kann es helfen, das Debugging einzuschalten und/oder den Server im Vordergrund zu starten. Mehr Details dazu findest du hier beim Punkt "ProFTPD startet nicht ! Wie kann ich mehr Infos bekommen ?"

    Zitat von b2bwebsites;33473

    Ich betreibe die Mühle seit 4 Monaten im Dauerbetrieb mit rund 80 Watt Stromverbrauch ;)


    Ganz günstig ist das aber nicht, das würde hier in Karlsruhe immerhin um die 150 € pro Jahr kosten...

    Sollte das vielleicht in den Thread zur neuen Homepage? Wenn ja, dann kann ich bestätigen, dass die Schrift jetzt gut aussieht.

    Ich finde das Design sehr gelungen, es sieht deutlich professioneller aus als das vorherige. Nur die Schriftart bei den Überschriften ist mir etwas negativ aufgefallen, jeder Buchstabe scheint seine eigene Grundlinie zu haben. Vielleicht liegt das aber auch nur an Firefox 4. Die Anzahl der Rechtschreib-/Grammatikfehler ist glücklicherweise deutlich zurückgegangen, aber es kann sicher nicht schaden, die einzelnen Seiten nach und nach nochmal zu überprüfen (z.B. "manged (sic!) virtuelle Server" im Menü und "Unser Managementservice sorgt dafür dass alle Server stehts mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt sind und alle Serverdienste einwandfrei arbeiten").

    Ich überlege gerade, ob ich die rDNS-Einträge für meine Domains ändern lassen soll. Momentan habe ich 2 Server mit jeweils 2 IPv4- und mehreren IPv6-Adressen und die Einträge nach diesem Format vergeben:



    So kann ich einfach auf eine bestimmte IP zugreifen, sowohl von der Kommandozeile also auch in Konfigurationsdateien. Nun gibt es aber drei Nachteile:

    • Die weiter gefassten Namen (z.B. server1.domain.de) werden nur zur Haupt-IP aufgelöst statt zu allen, was sowohl semenatisch nicht ganz korrekt ist als auch für SPF unpraktisch ist.
    • Alle Namen liegen direkt unterhalb der Domain, somit kann ich im Apache nicht "Allow from .server.domain.de" schreiben.
    • Ich muss den vollen Hostnamen ausschreiben, da ich die lokale Domain in /etc/resolv.conf nicht einfach auf domain.de setzen kann (*.domain.de CNAME domain.de).


    Nun würde ich gerne umstellen auf ein rückwärts hierarchisches Konzept. Das hier schwirrt mir momentan im Kopf herum:


    Damit könnte ich in Konfigurationen einfach den Zugriff für s1.servers.domain.de oder servers.domain.de erlauben, die rDNS-Einträge der einzelnen IPs sind ja dann Subdomains davon. Außerdem könnte ich servers.domain.de als Suchdomain eingeben, sodass ich lokal auch einfach nur den vorderen Teil der "Domain" eingeben muss. Wobei ich dafür entweder einstellen müsste, dass auch für Domains mit mehreren Komponenten zunächst lokal gesucht werden soll, oder CNAMEs erstellen müsste (z.B. server1-v6-1 auf ip1.v6.s1).



    Nun frage ich mich aber: Klingt dieses Konzept für euch sinnvoll? Übersehe ich etwas? Geht das noch besser (vielleicht mit weniger DNS-Einträgen)? Danke schonmal, sorry für den langen Beitrag, aber vielleicht hilft es ja auch jemandem bei der Planung. :)

    Sucht einfach mal nach "bash promt", dann findet ihr z.B. das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Bash/Prompt (gilt nicht nur für Ubuntu). In der Umgebungsvariable PS1 ist gespeichert, was als Eingabeaufforderung angezeigt werden soll. Ich habe z.B. meine Server durchnummeriert und habe dann "benutzername@server1:/#" in unterschiedlichen Farben, um direkt zu erkennen, wo ich mich gerade befinde. Wer nur einen Server hat, könnte z.B. den Servernamen ganz rausnehmen.

    Dem Port 10050 nach könnte es etwas mit der Software Zabbix zu tun haben (die ich aber nicht kenne). Verwendest du die oder ein Script, was darauf zugreifen könnte? Da der Port gleich geblieben ist, könntest du auch mal ein "grep 10050" auf alle Dateien in /etc und /var/www laufen lassen, um Konfigurationsdateien und Skripte zu finden, in denen dieser Port steht.

    Prinzipiell sind die .htaccess und die Subdomains unabhängig von einander. Probleme könnte es geben, wenn die Subdomain in einem Unterordner der Hauptdomain liegt, ist das bei dir so? Wenn ja, solltest du schauen, ob du die Domains auf zwei verschiedene Ordner lenken kannst. Falls das nicht geht, wäre es einen Versuch wert, in den Ordner der Subdomain eine .htaccess mit der Zeile "RewriteEngine Off" zu legen.

    Willst du beim Aufrufen der Domain den Verzeichnisinhalt aufgelistet bekommen? Dann ändere den .htaccess-Eintrag zu

    Code
    Options +Indexes


    Zur eigentlichen Frage: Falls du in deinem Paket Zugriff auf den error.log hast, schau einfach mal da rein, auf unter welchem Pfad gesucht wird. Falls nicht, wird es schon schwieriger, mit Confixx kenne ich mich auch nicht aus. Evtl. muss das Verzeichnis innerhalb von "/html" liegen?

    Falls du SSL nicht benötigst, gibt einfach die vorgeschlagene Option mit an. Ansonsten wird ja bemängelt, dass libcrypto fehlt. Wenn du eine Software selbst kompilierst, brauchst du dafür in der Regel das "-dev"-Paket. Ein "aptitude search libcrypto" zeigt, dass es ein Paket namens "libcrypto++-dev" gibt - vielleicht wird genau das benötigt.

    Das Speichern hat eigentlich nichts mehr mit dem Server zu tun, beim direkten Öffnen wird die Datei im temporären Verzeichnis des Clients abgespeichert und von dort geöffnet. Prüfe mal, ob die Größe der gespeicherten Datei stimmt und ob dort vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen drinstehen, wenn du sie mit Notepad++ oder ähnlichen Programmen öffnest.

    Zitat von Scaleo;22543

    Seit wann geht DAV bei Windows out of the BOX?? Ich hab da bei verschiedenen kurzweiligen Tests schon paar graue Haare bekommen.
    Habs mit XP und 7 probiert...


    Es geht mit beiden, wobei XP etwas mehr rumzickt. Allerdings könnte es manchmal etwas schneller sein...